- Fr 22. Apr 2005, 14:00
#18274
Köln (ots) - Im Rahmen der Bewerbung seiner Spielfilm-Highlights
startet der Kölner Fernsehsender VOX – neben Plakaten und Anzeigen im
typisch roten VOX-Look – ab dem 21. April 2005 eine Maßnahme der ganz
besonderen Art für den Kinohit "Moulin Rouge". Speziell in der
Marketing-Fachpresse werden Beihefter geschaltet, die nicht nur die
Augen, sondern auch die Nase ansprechen. In Analogie zu den Anzeigen
mit Duftprobe, die man aus der gehobenen Frauenpresse kennt, nutzt
VOX die Mechanik der "Duftanzeigen" erstmalig für die Bewerbung eines
TV-Formates. In goldenen Lettern auf VOX-rotem Untergrund ist der
Satz „Ein Hauch von Sünde“ zu lesen. Ein kleiner Flakon wird
vorgestellt, dessen süßlicher Duft durch Rubbeln an der rechten
Bildseite freigesetzt wird. Dass der Name des Flakons, „Satine“, sich
auf die Nachtclubtänzerin und Kurtisane bezieht, die Nicole Kidman im
Film „Moulin Rouge“ darstellt, erfährt der Leser beim Blättern auf
die nächste Seite. Dort liegt die sündhaft schöne Nicole Kidman, in
schwarzer Spitzenwäsche auf rotem Samt. Drei Worte am unteren
Bildrand genügen, um Lust auf einen besonderen Fernsehabend zu
machen: Sinnlich, berauschend, unvergesslich!
„Ziel dieser Maßnahme ist es, die Leser der Marketing-Fachpresse
auf neue und ungewöhnliche Art und Weise auf das aktuelle Spielfilm-
Highlight hinzuweisen. Mit einer werblichen Idee, die man in diesem
Medium und erst recht für einen Fernsehsender nicht erwartet“, so
VOX-Marketing-Chefin Marina Beutner.
Damit beweist VOX einmal mehr, wie eine klassische Kampagne durch
eine ungewöhnliche Werbeidee sinnvoll flankiert werden kann. Und
somit für mehr Aufmerksamkeit in der Zielgruppe und für die Stärkung
von Image und Sympathie des Senders mit der roten Kugel im Logo
sorgt.
Auch diese Werbeidee wurde von der Agentur SIXPACK, Düsseldorf,
entwickelt.