AlphaOrange hat geschrieben:
Dann könnten sie aber tatsächlich auch einfach den Hauptauftritt bewerten, das sollte ja logistisch möglich sein. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen.
Könnten Sie ja, aber wie weiter oben schon gesagt wurde, kann so eben das Jury-Ergebnis schon über Nacht ausgewertet werden. Somit gehts dann gleich nach Voting-Ende in die Punktevergabe über. Während der Punktevergabe kann dann das Zuschauervoting ausgewertet werden. Rein organisatorisch macht das schon Sinn, so wie es ist, sonst säßen wir bis 2 Uhr Nachts vor dem Fernseher.
Ich finde es zwar auch schade, dass die Live-Schalten so abgewertet wurden, aber ich kann mir aktuell auch keine bessere Methode vorstellen. Dafür sind andere Köpfe da.
Achja: Und die Jurys dürften übrigens schon live vor Ort das Jury-Finale bewerten. Vor allem am Anfang der Jury-Votes um 2009/2010 haben das noch einige gemacht. Mittlerweile sparen sich aber tatsächlich viele europäische Sender das Fluggeld und den Aufwand und übertragt das Live-Bild an die Mitglieder.