Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1521351
Johnny hat geschrieben:@AlphaOrange: die Jury sieht auch die Einblendungen auf dem TV, ansonsten stimme ich dir aber zu: ich brauche die auch nicht.
Hast du da ne Quelle für?
Ich ging bislang davon aus, dass die Jurys sich die Show aus dem Saal heraus ansehen und da machen Fernseher dann nicht wirklich Sinn.
#1521352
AlphaOrange hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:@AlphaOrange: die Jury sieht auch die Einblendungen auf dem TV, ansonsten stimme ich dir aber zu: ich brauche die auch nicht.
Hast du da ne Quelle für?
Ich ging bislang davon aus, dass die Jurys sich die Show aus dem Saal heraus ansehen und da machen Fernseher dann nicht wirklich Sinn.
Also ich gehe mal von unserer Jury aus, die ja immer auf der Bühne auf der Reeperbahn bei Babsi steht. Die Jurys schauen sich ja einen Tag vorher die Generalprobe an und ich kann mir nicht vorstellen, dass die innerhalb eines Tages hin- und hergekarrt werden. Das wird dann sicher intern übertragen. Daher nimmt man für die Schlaten wohl auch die Jurywertung. Die steht halt fest und es ist "bequemer", Fehler auszuschließen. Wobei ich auch finde, dass man an der Punktevergabe noch mal schrauben sollte. Aber 2x die Litanei der 43 Staaten durchgehen, ist dann auch wieder zu viel ...

Edit: Da fand ich doch noch was dazu: https://www.presseportal.de/pm/69086/3940235
#1521353
Darüber hab ich noch nie nachgedacht... War bisher auch immer davon ausgegangen, dass die Jurys in der Halle sitzen.

Ich bin auch total gegen diese Videotricks (siehe meinen Beitrag im Halbfinal-Thread), aus genau den gleichen Gründen. Man hat den Eindruck, dass die EBU diese Möglichkeit den Teilnehmern dieses Jahr offensiv angeboten hat – es ist ja schon auffällig, dass diese Animationen bei vielen Ländern zum Einsatz kamen. Vielleicht wollte man so das Wegfallen der LED-Wand ausgleichen.

Beim deutschen Beitrag war es übrigens eine aufblasbare (!) Wand, auf der die Bilder projiziert wurden. :D (hat Christoph Pellander, der „Head of Delegation“, heute Morgen beim ESC-Frühstücksfernsehen erzählt)
#1521360
Auf FFH und hr3, den größten Radiosendern in Hessen lief der Song auch gar nicht.

Ich lache vor allem über die deutschen Miesepeter in den sozialen Medien, die den Song im Vorfeld schon als "LETZTER PLATZ" verschrien haben, ohne ihn auch nur einmal gehört zu haben. Ich habe leise Hoffnungen auf Top10 gehabt, nach der Performance war ich dann davon überzeugt. Dass er SO gut ankommt, habe ich natürlich auch nicht gedacht. Umso mehr freut es mich. Zumal er den Song ja auch teils selbst geschrieben hat und daher authentisch wirkte.

Warum ist es eigentlich so, dass wir deutschen unsere Künstler außerhalb der Schlager-Hupfdullen so oft scheiße finden, auch wenn sie wirklich gut sind?
#1521363
Außerdem ist Michael Schulte der erfolgreichste männliche Solosänger, der je für Deutschland angetreten ist!

1. Michael Schulte 2018 (4.) von 26
2. Wyn Hoop 1960 (4.) von 13
3. Stefan Raab 2000 (5.) von 24
4. Guildo Horn 1998 (7.) von 25
5. Roman Lob 2012 (8.) von 26
6. Max Mutzke 2004 (8.) von 24
7. Nino de Angelo 1989 (14.) von 22
8. Roger Cicero 2007 (19.) von 24
9. Freddy Quinn 1956 (13.) von 14*
9. Walter A. Schwarz 1956 (13.) von 14*

* Im Jahr 1956 traten die Länder entweder mit zwei Interpreten oder einem Interpreten mit 2 Liedern an.
Zuletzt geändert von P-Joker am Di 15. Mai 2018, 05:55, insgesamt 3-mal geändert.
#1521364
Kaffeesachse hat geschrieben:Also ich gehe mal von unserer Jury aus, die ja immer auf der Bühne auf der Reeperbahn bei Babsi steht. Die Jurys schauen sich ja einen Tag vorher die Generalprobe an und ich kann mir nicht vorstellen, dass die innerhalb eines Tages hin- und hergekarrt werden.
Darüber hab ich tatsächlich nie nachgedacht - wohl auch weil ich das deutsche Rahmenprogramm mindestens geistig abschalte. Danke fürs Aufklären.

Dann könnten sie aber tatsächlich auch einfach den Hauptauftritt bewerten, das sollte ja logistisch möglich sein. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen.
#1521380
AlphaOrange hat geschrieben: Dann könnten sie aber tatsächlich auch einfach den Hauptauftritt bewerten, das sollte ja logistisch möglich sein. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen.
Könnten Sie ja, aber wie weiter oben schon gesagt wurde, kann so eben das Jury-Ergebnis schon über Nacht ausgewertet werden. Somit gehts dann gleich nach Voting-Ende in die Punktevergabe über. Während der Punktevergabe kann dann das Zuschauervoting ausgewertet werden. Rein organisatorisch macht das schon Sinn, so wie es ist, sonst säßen wir bis 2 Uhr Nachts vor dem Fernseher.

Ich finde es zwar auch schade, dass die Live-Schalten so abgewertet wurden, aber ich kann mir aktuell auch keine bessere Methode vorstellen. Dafür sind andere Köpfe da.

Achja: Und die Jurys dürften übrigens schon live vor Ort das Jury-Finale bewerten. Vor allem am Anfang der Jury-Votes um 2009/2010 haben das noch einige gemacht. Mittlerweile sparen sich aber tatsächlich viele europäische Sender das Fluggeld und den Aufwand und übertragt das Live-Bild an die Mitglieder.
#1521393
P-Joker hat geschrieben:Außerdem ist Michael Schulte der erfolgreichste männliche Solosänger, der je für Deutschland angetreten ist!

1. Michael Schulte 2018 (4.) von 26
2. Wyn Hoop 1960 (4.) von 13
3. Roman Lob 2012 (8.) von 26
4. Max Mutzke 2004 (8.) von 24
5. Nino de Angelo 1989 (14.) von 22
6. Roger Cicero 2007 (19.) von 24
7. Freddy Quinn 1956 (13.) von 14*
7. Walter A. Schwarz 1956 (13.) von 14*

* Im Jahr 1956 traten die Länder entweder mit zwei Interpreten oder einem Interpreten mit 2 Liedern an.
Da fehlen ja wohl noch Raab 2000 und Giuldo Horn 1998 (wobei der ja offiziell mit Band angetreten ist)! Erfolgreicher als Schulte waren sie natürlich nicht.
#1521394
second-k hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:Außerdem ist Michael Schulte der erfolgreichste männliche Solosänger, der je für Deutschland angetreten ist!

1. Michael Schulte 2018 (4.) von 26
2. Wyn Hoop 1960 (4.) von 13
3. Roman Lob 2012 (8.) von 26
4. Max Mutzke 2004 (8.) von 24
5. Nino de Angelo 1989 (14.) von 22
6. Roger Cicero 2007 (19.) von 24
7. Freddy Quinn 1956 (13.) von 14*
7. Walter A. Schwarz 1956 (13.) von 14*

* Im Jahr 1956 traten die Länder entweder mit zwei Interpreten oder einem Interpreten mit 2 Liedern an.
Da fehlen ja wohl noch Raab 2000 und Giuldo Horn 1998 (wobei der ja offiziell mit Band angetreten ist)! Erfolgreicher als Schulte waren sie natürlich nicht.
Danke für den Hinweis. Ich habe sie jetz noch eingefügt.
Sie standen natürlich mit auf meiner Liste, aber am Ende habe ich sie irgendwie vergessen einzusortieren. :-)