von TomR.
RickyFitts hat geschrieben:
Martinlein hat geschrieben:Ich weiß, Dirk Bachs Tod ist noch sehr frisch, aber finde es schade, dass gerade RTL das alles so "nebenbei" erwähnt. Sicher kann man noch nicht in Hülle und Fülle darüber berichten, aber mal so eine Umstrukturierung und ein altes Format von Dirk bringen, hätte dem Sender auch nicht geschadet.Selbst in "Extra" kam nur zum Schluss kurz etwas über Dirk, aber man kann auch wohl verstehen, dass beim Sender viele nun geschockt sind.
Nein!
Das war genau richtig so.
Die Alternative wäre doch nur wieder gewesen, dass man mehr Sendezeit mit genauso wenig echten Informationen hätte füllen müssen. Mehr als: er ist in seiner Wohnung gestorben ist halt noch nicht bekannt. Was soll man da länger und mehr drüber zeigen. Ein hektisch in einer Stunde zusammengewürfeltes Video mit Dirk Bach Szenen aus seiner Karriere?
Und mit mehr Sendezeit hätten sie nur wieder das Spekulieren über die Ursachen angefangen und wären vielleicht noch Angehörigen für ein Sofort-Statement auf den Leib gerückt. Oder schlimmer, sie hätten Ex-Dschungelcamp-Bewohnern mal die immer willkommene Kamera vors Gesicht gehalten, damit sie sich an ihre Momente mit Dirk erinnern und seinen Tod kommentieren. Das sind alles so Sachen, die ich RTL oder auch N-TV inzwischen locker zutrauen würde. Umso erfreulicher, dass sie sich sowas hier verkniffen haben und eben sachlich und so knapp wie die Faktenlage selbst geblieben sind.
Auf focus.de gibt es ein paar Statements ehemaliger Dschungelcamp-Bewohner, u.a. Desireé Nick und Costa Cordalis.
Ich finde es gut wenn sie nur kurz darüber berichten sonst kommt es immer so rüber als wolle man mit dem Tod noch ordentlich Geld machen. Am besten wäre es wenn man in der Mediathek einige Folgen von Frei Schnauze oder anderen Formaten mit ihm hochlädt oder einfach die Highlights zusammenschneidet. Etwas in der Richtung. Vielleicht noch ein 5-10 Minuten Beitrag bei einem ihrer Magazine aber dann sollte man das nicht zu stark ausschlachten.
Duffman hat geschrieben:2013 bleibt das Dschungelcamp mit Sicherheit geschlossen - und das mit Recht.
Ob es das Format wieder on Air geht, wird man sehen. Würde mich nicht wundern wenn es jetzt auch Sonja an den Nagel hängt. Einfach traurig das ganze...

Die Suche nach einen Nachfolger dürfte sich in meinen Augen schwieriger gestalten, als die von Wetten dass..

Wenn überhaupt ein Nachfolger gesucht wird und die Sendung nicht sofort begraben worden ist!! Das dschungelcamp ohne Sonja und vor allem Dirk nicht vorstellbar!!
von Queron
Oh mann, ich war echt geschockt und traurig, als ich gehört habe, dass Dirk Bach tot ist. Das kam echt plötzlich. Fand ihn immer sehr sympathisch, er war irgendwie ein knuddeliger kleiner Sonnenschein, der immer etwas sehr positives ausgestrahlt hat. Mein Beileid auch an die Angehörigen (vor allem an seinen Lebensgefährten). Möge er in Frieden ruhen.

Das Dschungelcamp ist mir jetzt übrigens so ziemlich egal, von mir aus können sie die Show absetzen (oder zumindest von Sonja allein moderieren lassen).
von Neo
Sentinel2003 hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:2013 bleibt das Dschungelcamp mit Sicherheit geschlossen - und das mit Recht.
Ob es das Format wieder on Air geht, wird man sehen. Würde mich nicht wundern wenn es jetzt auch Sonja an den Nagel hängt. Einfach traurig das ganze...

Die Suche nach einen Nachfolger dürfte sich in meinen Augen schwieriger gestalten, als die von Wetten dass..

Wenn überhaupt ein Nachfolger gesucht wird und die Sendung nicht sofort begraben worden ist!! Das dschungelcamp ohne Sonja und vor allem Dirk nicht vorstellbar!!
Das ist RTL, da wird nichts abgesetzt, solange ie Sendung zuvor noch gute Quoten hatte.

Ich denke aber auch, dass die Sendung, die mMn weitgehenst von der Moderation lebte, viele Zuschauer verlieren wird, da sie, mal ganz nüchtern betrachtet, teils nicht besser ist, als der ganze andere Rotz auf RTL.

Neben der grandiosen Moderation (und vielen anderen Projekten, die den meisten hier wahrscheinlich gar nicht so bekannt sein dürften) muss man natürlich auch sagen, dass es ein sehr großer menschlicher Verlust ist. Umso schlimmer ist es, was manche Deppen im Internet von sich geben (glücklicherweise nicht in diesem Forum).
von Vanion
:-(
Good Bye, Dickie...

Wie soll das gehen? Wie kann man morgen ins Theater gehen und die Bühne wird leer sein voll Menschen. Wie kann man auf den Deutschen Fernsehpreis fahren und eine flüchtige Belanglosigkeit feiern, die jetzt noch viel deutlicher ist? Wie kann man den Fernseher einschalten und dabei wissen, dass man dich nur noch aus der Konserve sehen kann?

Kein Lachen kann so mitreißend, kein Herz so tiefgründig und kein Fazit so treffend wie Deines. Und keine Hängebrücke kann schöner schaukeln als unter deinem Gewicht.

Was wir mit dir erleben durften, war mehr als Beruf. Jeder Aufenthalt mit Dir in Australien war eine Kur von allem, woran unsere Branche krankt. Es war TV at it’s best mit einem Freund, Kollegen und Moderatoren, der uns menschlich und fachlich immer mit seinem kleinen aber energischen Schritten voran marschiert ist.

Für uns ging in Australien die Sonne schon immer um 2 Uhr auf – wenn du ins Camp kamst und dein fröhliches „Guten Morgen“ wie einen Befehl in den Urwald geschmettert hast.

Mister Bubbles... an Dich wird man sich nie anders erinnern können, als mit einem Lächeln. Alleine deshalb hättest viel mehr von dem zurück bekommen sollen, was du gegeben hast.

Vieles wird anders sein ohne Dich – einiges wird es nicht mehr geben. Die Lücke die du bei uns reißt, die kann niemand schließen. Denn du hattest in allen Beziehungen ein ganz eigenes Format.

Ta!

Sonja Zietlow und Jens Oliver Haas
http://www.sonja--zietlow.de/
Zunächst mal R.I.P. kleines dickes Mann! Warst eine (vor allem in Interviews und Gastbesuchen bei öffentlich-rechtlichen Shows) sympathische, lebensfrohe Person, wie mir scheint.

Ein Widerspruch @ Sonja:
Zitat "TV at it's Best" soll das Dschungelcamp sein??!!!
Come on, nicht Dein Ernst!

Dschungelcamp, wie Viele andere Eigenformate bei RTL, aber auch PRO//SAT1 ist übelstes unterstes Niveau, sofern im Zusammehang mit den Privaten und deren Eigenformaten "Niveau" überhaupt als Begriff Gültigkeit hat.

"Einer wird gewinnen", "Auf los gehts los", "Der große Preis", "Dalli Dalli", "Musik ist Trumpf", "Geld oder Liebe" - DAS und vieles mehr aus dem Öffentlich-Rechtlichen (Vergangenes wie auch auch Aktuelles) ist "TV at it's Best", DAS hat Niveau.

Aber nicht diese unsäglichen Leute-vorführ-Sendungen wie das Dschungelcamp oder Raab oder Castingshows und dergleichen! Die sind nämlich allesamt der Bodensatz des deutschen Fernsehens, "TV at it's worst", das Dschungelcamp eingeschlossen.
von TomR.
CouchPotato hat geschrieben:Zunächst mal R.I.P. kleines dickes Mann! Warst eine (vor allem in Interviews und Gastbesuchen bei öffentlich-rechtlichen Shows) sympathische, lebensfrohe Person, wie mir scheint.

Ein Widerspruch @ Sonja:
Zitat "TV at it's Best" soll das Dschungelcamp sein??!!!
Come on, nicht Dein Ernst!

Dschungelcamp, wie Viele andere Eigenformate bei RTL, aber auch PRO//SAT1 ist übelstes unterstes Niveau, sofern im Zusammehang mit den Privaten und deren Eigenformaten "Niveau" überhaupt als Begriff Gültigkeit hat.

"Einer wird gewinnen", "Auf los gehts los", "Der große Preis", "Dalli Dalli", "Musik ist Trumpf", "Geld oder Liebe" - DAS und vieles mehr aus dem Öffentlich-Rechtlichen (Vergangenes wie auch auch Aktuelles) ist "TV at it's Best", DAS hat Niveau.

Aber nicht diese unsäglichen Leute-vorführ-Sendungen wie das Dschungelcamp oder Raab oder Castingshows und dergleichen! Die sind nämlich allesamt der Bodensatz des deutschen Fernsehens, "TV at it's worst", das Dschungelcamp eingeschlossen.
Da schreibt eine Frau ein paar bewegende Worte für ihren verstorbenen Kollegen und Freund und alles, was dir dazu einfällt ist das, was du da aufgeschrieben hast???
Come on, nicht dein Ernst.
Gestern wurden immer wieder Leute erwähnt, die im Zusammenhang mit Dirk Bachs Tod Unsinn von sich geben - du bist einer von diesen.
von Commi
Wie asozial ist es bitte, die trauernden Worte von Freunden des Verstorbenen zu kritisieren?
von Neo
Jetzt übertreibts eben nicht. Hätte sie es in nem Interview gesagt, hätte man das ganz gut diskutieren können. Ich bezweifle zwar auch, dass es ein guter Zeitpunkt war jetzt darüber zu schreiben und gerade diese Nachricht als Anlass zu nehmen, aber diesbezüglich jetzt anzuspringen ist auch nicht besser. Finde es hier ganz gesittet.

Unsinn ist das nicht, eben nur etwas unangebracht.
Zuletzt geändert von Neo am Di 2. Okt 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
Es tut mir für Freunde und Angehörige sehr sehr leid. Ich persönliche konnte außerhalb des Dschungels nie viel mit ihm anfangen (ist das schon pietätlos?). Aber dennoch berührt es einen, wenn ein Mensch, dessen Gesicht man so oft im Fernsehn sah mit 51 Jahren viel zu früh sein Leben beenden muss. Aber das ist eben nicht vergleichbar mit dem Schock für die Menschen die ihn persönlich kannten, liebten und nahe standen. Den Schmerz der Hinterbliebenen wünsche ich keinem.

Als TV Zuschauer finde ich es legitim, dass man auch über das Format diskutiert. Wie Fohlen schrieb, man kann dennoch ehrliche Bedauern. Und obwohl ich kein wirklicher Fan war, finde ich es dennoch traurig.
von Andelko
Neo hat geschrieben:Jetzt übertreibts eben nicht. Hätte sie es in nem Interview gesagt, hätte man das ganz gut diskutieren können. Ich bezweifle zwar auch, dass es ein guter Zeitpunkt war jetzt darüber zu schreiben und gerade diese Nachricht als Anlass zu nehmen, aber diesbezüglich jetzt anzuspringen ist auch nicht besser. Finde es hier ganz gesittet.

Unsinn ist das nicht, eben nur etwas unangebracht.

Unangebracht ist das richtige Wort und mit ein bisschen Feingefühl hätte die Kartoffel das auch erkannt.

Ich bin immer noch fassungslos über diese Nachricht.Da fehlen einem echt die Worte.

Dickie du wirst uns fehlen
Wie ich diese "Bei den ÖR ist alles besser"-Fraktion hasse..

Kurzes OT: Ich möchte mal sehen, wo z.b. bei Raab Leute "vorgeführt werden", beim Supertalent mag das so sein, das weiß man aber vorher!, Beim Dschungelcamp wiederum sind das abgehalferte Z-Promis, die das für Geld machen. Das läuft weltweit, und nirgends wird so darüber diskutiert wie hier!

Du musst es ja nicht schauen, aber alles als den "Bodensatz des untersten Niveaus dazustellen" - Naja.. Geh du weiter dein tolles Gebührenfernsehen schauen und lass uns hier bitte mit solchem Unsinn in Frieden! Danke.
Sorry, ich sprach ja mein Bedauern über diesen an sich sympathischen Menschen aus.
Der Tod kam viel zu früh für diesen Menschen mit dem Humor im Herzen!

Wenn eine Sonja Zietlow in ihren Worten über seinen Tod aber derart weit ausholt und ihr gemeinsames TV-Format gleich mal als "TV at it's Best" kürt, dann darf man das IMHO schon kritisieren, zumal dies hier nicht das Dirk Bach-Topic ist, sondern das "Dschungelcamp"-Topic.

Frau Zietlow hat sicher unheimlich was aufm Kasten, denn so ohne Weiteres wird man als Frau sicher nicht Pilotin von Verkehrsflugzeugen. Leider zeigt sie das, was sie intellektuell offensichtlich drauf hat IMHO im TV-Alltag leider nicht, sondern passt ihr TV-Verhalten irgendwo dem Niveau ihres Senders btw. ihrer TV-Formate an, die sie moderiert.
CouchPotato hat geschrieben: Wenn eine Sonja Zietlow in ihren Worten über seinen Tod aber derart weit ausholt und ihr gemeinsames TV-Format gleich mal als "TV at it's Best" kürt, dann darf man das IMHO schon kritisieren, zumal dies hier nicht das Dirk Bach-Topic ist, sondern das "Dschungelcamp"-Topic.
Ich denke, dass diese Äußerung sich nicht unbedingt auf das Niveau der Sendung bezog, sondern eher auf die Zusammenarbeit mit Dirk Bach...
von Commi
rosebowl hat geschrieben:
CouchPotato hat geschrieben: Wenn eine Sonja Zietlow in ihren Worten über seinen Tod aber derart weit ausholt und ihr gemeinsames TV-Format gleich mal als "TV at it's Best" kürt, dann darf man das IMHO schon kritisieren, zumal dies hier nicht das Dirk Bach-Topic ist, sondern das "Dschungelcamp"-Topic.
Ich denke, dass diese Äußerung sich nicht unbedingt auf das Niveau der Sendung bezog, sondern eher auf die Zusammenarbeit mit Dirk Bach...
Allerdings. Aber manche Leute können vor lauter RTL-Hass und vor lauter imaginären moralischen Zeigefingern nicht mehr zwischen den Zeilen lesen.
Sonja hat doch ganz klar geschrieben, dass die Zeit mit ihm in Australien toll war, das Erarbeiten der Moderation - über das Format als solches hat sie nichts geschrieben.

Und letztlich hat Dirk Bach die Arbeit am Dschungelcamp ebenso geliebt. Das sollte man respektieren und nicht noch jetzt darauf rumtrampeln nach dem Motto "Der war ja ganz nett, aber dass der so eine Scheiße moderiert..."

Dirk Bach war viel mehr als das Dschungelcamp.
Und seine Freunde und Kollegen sollten trauern dürfen, wie sie wollen. Ohne, dass Leute, die ihn nicht kannten, sich darüber moralisch entrüsten müssen.
von Commi
Grewel hat geschrieben:
Ich finde man kann über den Wert des Dschunugelcamps und auch über die Aussage "TV at it's best" gerne diskutieren, aber doch nicht jetzt. Das ist wie schon hier erwähnt unangebracht.
Vor allem nicht in diesem Zusammenhang. Weil Sonja sich doch mit dieser Aussage nur auf die Zusammenarbeit mit Dicky bezog. Mehr nicht. Und das wird sie als Freundin und Kollegin dürfen.
von Wolpers
Man muss unterscheiden zwischen persönlichem Geschmack und Produktionsqualität. Mir persönlich hat "Ich bin ein Star..." nie gefallen, weil mich es einfach nicht interessierte, Promis dabei zuzuschauen, wie sie sich zum Affen machten. Objektiv gesehen war es aber einfach gutes Fernsehen, weil es Millionen von Menschen erfolgreich unterhalten hat. Ob es mir persönlich nun gefällt oder nicht. Von daher muss ich Zietlow recht geben.

Aber naja, die wenigsten Menschen besitzen die Souveränität, objektiv und subjektiv zu trennen, für die ist beides eine Soße.
Ich glaube viele Leute haben bis heute einfach nicht verstanden, dass Sonja und Dirk mit ihrer Art und ihren Kommentaren wissentlich das ganze Unterschichten-TV inkl. dem Dschungelcamp im Prinzip die ganze Zeit verarscht haben.

Und ich denke darauf hat sich Sonjas Aussage bzgl. der Zusammenarbeit mit Dirk bezogen.
Die beiden haben das Beste aus dem Format rausgeholt was möglich war und das lag insbesondere an dem perfekten Zusammenspiel der beiden.
Und das war eben, was ihren Beitag zur Sendung betrifft, wirklicht "TV at it’s best". Jetzt hier und in diesem Zusammenhang das Format "Dschungelcamp" an sich zu kritisieren finde ich unangemessen.

Und ich denke aus Sonjas Worten lässt sich bereits erahnen, dass das Dschungelcamp (zumindest mit ihr) nicht mehr weitergehen wird ohne Dirk.
RTL zeigt in Gedenken an Dirk Bach am Freitag um 21:15 eine Sendung über ihn und seine Karriere etc. Danach gehts dann mit dem normalen Comedy-Programm weiter. In wie weit das jetzt verwerflich ist.. nunja. Aber er hätte sich vermutlich keine stundenlange Trauershow gewünscht. Von daher finde ich dies ganz gut vom Sender. Ebenso wird Super RTL plant wohl in nächster Zeit eine Ausstrahlung alter Folgen der Dirk Bach-Show.
von Duffman
TheOnly1 hat geschrieben:Ich glaube viele Leute haben bis heute einfach nicht verstanden, dass Sonja und Dirk mit ihrer Art und ihren Kommentaren wissentlich das ganze Unterschichten-TV inkl. dem Dschungelcamp im Prinzip die ganze Zeit verarscht haben.
Eben. Die ganze Sendung kann man als einzige Parodie auf das Trash TV verstehen.
Finde Sonja hat die perfekten Worte für so einen Brief gefunden.
Zuletzt geändert von Duffman am Di 2. Okt 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das durchschauen halt einige (Moralapostel) nicht, dass die beiden Moderatoren das Format auf eine eigene Stufe stellten, indem sie sich auch darüber lustig machten.

Aber darum geht es ja nicht primär.
In ein paar Wochen stellt sich eher die Frage der Nachfolge.
Bei den Frauen fällt mir niemand ein, bei den Männern Mario Barth oder Atze Schröder. Beides Brachialkomiker, dann wäre das Format tatsächlich Trash und nicht mehr das, was es einmal war.
Ich denke immernoch, das man 2013 das Camp zulässt und sich bis 2014 genaue Gedanken macht (ich denke mal Sonja und das Team dahinter werden da auch etwas Mitspracherecht haben!) ob und wie man das sinnvoll weiterführen kann. Vielleicht kommt auch die Erkenntnis, ohne Dirk ist es nicht das selbe und lässt es ganz sein. RTL hat ja noch andere Formate zum "Geld einnehmen", und das Werbeumfeld war bei IBES ja eh immer schwach. :-(.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 29