von Waterboy
#1203224
bei den Quoten wird RTL den teufel tun und die Show wieder 1 Jahr lang pausieren zu lassen.

Bei IBESHMHR fällt es auch nicht groß auf mit der massenübersättigung wie bei den Castings Shows. Ich meine da hat RTL teilweise seine eigenen Formate selbst mitgekillt, indem der Zuschauer von Januar bis Mai mit DSDS und September bis Dezember mit Supertalent bombadiert wurde.

Der Dschungel läuft nur 16 Tage im Jahr, und solange RTL da jetzt nicht auf die tolle Idee kommt alle 4 Monate ne neue STaffel zu machen, sehe ich auch keine Übersättigung bei dem Format.
Benutzeravatar
von J.Bauer
#1203235
Ich wusste nicht wohin damit.
Haben die Kandidaten im Vertrag stehen, dass sie bei Mieten Kaufen Wohnen mitmachen müssen?
Klar, suchen gerade alle eine Wohnung...
Benutzeravatar
von Konixo
#1203247
Was mir im Nachhinein noch einfällt ist, dass ich das Dschungeltelefon schon sehr vermisst habe während den Moderationen. Da waren teilweise die besten Sprüche mit dabei wenn Ferres und Co angerufen haben :lol: .
Benutzeravatar
von Adsche
#1203300
Irgendwie sind mehr bei den (An)Moderationen weniger Kameraeinstellungen aufgefallen. Entweder saßen die Beiden auf der Ledercouch oder standen direkt vor/auf dem Baumhaus. Da gab es in den vergangenen Jahren noch weitaus mehr Abwechslung und witzige Einfälle.
Benutzeravatar
von Queron
#1203336
J.Bauer hat geschrieben:Ich wusste nicht wohin damit.
Haben die Kandidaten im Vertrag stehen, dass sie bei Mieten Kaufen Wohnen mitmachen müssen?
Klar, suchen gerade alle eine Wohnung...
Ich glaube eher, dass das im Zuge des Dschungelcamps alles aus älteren Folgen zusammengeschnitten worden ist, um die Quoten für diese Sendungen zu steigern. Wäre jedenfalls meine Vermutung.
von KevinSch
#1203358
30 Mio. Muss RTL jedes Jahr für den Dschungel blechen :O Da wär die Frage inwieweit man das mit Werbeeinnahmen decken kann.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1203365
Die werden froh sein, wenn sie mit 'ner schwarzen Null da rauskommen. So wahnsinnig viel Werbung gab's ja nun auch nicht.
Benutzeravatar
von Fabi
#1203370
KevinSch hat geschrieben:30 Mio. Muss RTL jedes Jahr für den Dschungel blechen :O Da wär die Frage inwieweit man das mit Werbeeinnahmen decken kann.
Es war mal irgendwann zu lesen, dass der Dschungel eh und je ein Verlustgeschäft war. Ich weiß nicht, inwieweit sich das nun verändert hat, aber aufgrund der sehr guten Quoten und besseren Werbebuchungen als zuvor denke ich, dass man sich da den schwarzen Zahlen zumindest angenähert hat.

Man muss aber auch sagen, dass bei den starken Werten ein paar rote Zahlen nicht so schlimm sind, wie sie sich anhören. Die Show generiert ja weitaus mehr als nur Werbeeinnahmen, man füllt und pusht damit zugleich beispielsweise die ganze Magazinpalette der RTL-Gruppe.
von Extaler
#1203372
Das Camp muss auch nicht zwangsläufig Gewinn machen. Die Reichweiten, die sie damit erzielen bringen dem Sender auch längerfristig etwas (Jahresmarktanteile bspw)So hohe Quoten haben sonst fast nur Sportevents. Außerdem ziehen sie andere Sendungen auch mit hoch und halb Deutschland spricht zwei Wochen lang über eine RTL Sendung, so gesehen ist auch das Dschungelcamp Werbung für RTL.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1203481
Na okay, man sollte die Telefonvoting-Einnahmen bei der ganzen Sache nicht vergessen... Lass von den im Schnitt 6-8 Millionen Zuschauern bloß mal 5% täglich anrufen...
von Duffman
#1203483
Holzklotz hat geschrieben:Laut DWDL-Twitter wurde das Dschungelcamp für den Grimme Preis nominiert. :mrgreen:
Wer hätte das vor einigen Jahren noch gedacht :mrgreen: Sehr schön.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1203492
Dazu kommt noch die Kostenstreckung auf zig Sendungen. Extra, Punkt 12, Exclusiv, das Magazin etc. immer wieder wird Sendezeit mit den selben Bildern gefüllt ohne zusätzliche Kosten zu haben. Ist bei DSDS und Supertalent auch so. Um die Gewinnspanne zu erhöhen. Die halbe Sendung ist entweder vorher oder nachher wieder zu sehen.
von KevinSch
#1203501
Schön, wie sich jetzt die selbsternannten Moralwächter im Netz über die Grimme Preis-Nominierung aufregen . Immer toll ist "Ich brauch Scheiße nicht zu gucken, um zu wissen das es scheiße ist" ;-). Herrlich.. FK-TV springt natürlich auch auf den Zug, sämtliche Spiegel-Kommentierer usw. Was würde das erst geben, wenn man tatsächlich GEWINNEN würde? Würde man dann mit brennenden Fackeln am Picassoplatz (Sitz der RTL-Zentrale) in Köln einmarschieren und alles niederbrennen?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1203502
Also die Grimme-Nominierung finde ich auch lächerlich. Und ich gehöre nicht zu denen, die noch nie reingeschaut haben :wink:

Die erste Staffel war ja noch ganz nett, weil neu und damit originell. Und da war es auch noch nicht Ekel-TV pur. Aber es wurde für meinen Geschmack wirklich immer widerlicher :?
Wenn man denn als Z-Promi meint, sich in irgendwelche Wannen mit Viehzeug reinlegen zu müssen - ok, von mir aus. Aber was in den letzten Staffeln lief - Prüfungen mit Elektroschocks, Essensprüfungen bei denen sogar die eingefleischtesten Fans zugeben, dass sie beim zuschauen schon fast mit gek*tzt haben, ein lecker Gläschen Schweinesperma für Dschungelkönig Joey....... Also da hört es auf. Da lässt dann sogar mein Interesse daran, wie sich die Herrschaften so benehmen untereinander, nach, weil es mich einfach nur noch anekelt.
Dazu noch Kommentare, die im Lauf der Zeit sogar Bohlens "Nettigkeiten" in den Schatten stellen...

Wer sich dadurch unterhalten fühlt - ok, meinetwegen. Muss jeder selber wissen, ich muss ja nicht reinschauen. Aber Grimme-würdig ist das sicher nicht.
von Extaler
#1203507
rosebowl hat geschrieben:Wer sich dadurch unterhalten fühlt - ok, meinetwegen. Muss jeder selber wissen, ich muss ja nicht reinschauen. Aber Grimme-würdig ist das sicher nicht.
Sehe ich genauso. Ich habs geguckt und war unterhalten. Aber einen Grimme-Preis hat die Sendung garantiert nicht verdient. Ich gucke auch Bud Spencer und Terence Hill Filme gerne, aber ich würde es auch unpassend finden, wenn die für Best Picture bei den Oscars nominiert wären.
Die Aufregung finde ich angebracht. Bei der Fernsehpreis-Nominierung 2011 habe ich nichts gesagt, das finde ich in Ordnung. Der Grimme-Preis war eigentlich dazu da eher intellektuelles Fernsehen oder Formate, die das Medium innovativ nutzen auszuzeichnen. Nun könnte man zweiteres evtl gelten lassen, aber dann hätte man auch früher schon nominieren müssen.
Ich denke es geht vor allem um einen postumen Preis für Dirk Bach. Das 2012 Camp ist ja sonst auch nicht besonderes aufgefallen und ungewöhnlich sind postume Preis nicht. Dann hätten sie aber Bach direkt auszeichnen sollen. Wobei man ehrlich gesagt auch nicht sich wieder mal vom Tode blenden lassen sollte. Dirk Bach war in der Branche beliebt und hatte ein sehr lange Karriere, aber wirklich innovatives geschaffen hat er nicht.
von Duffman
#1203510
Ich denke, dass man mit der Nominierung vor allem den großen Aufwand der hinter dieser Sendung steckt honorieren möchte. Trotz aller Abneigung muss man ja zugeben,dass es hervorragend produziertes Fernsehen ist.
von Duffman
#1203514
Extaler hat geschrieben:Wenn man es so sieht kann man aber auch sagen: Das war es aber auch schon vor mehreren Jahren.
Natürlich... Aber es ist nun mal erst jetzt in die Köpfe gelangt. Wenn ich mit vorstelle, was passiert wäre wenn sie direkt die erste Staffel nominiert hätten. Damals hat man eben nur das Ekel-TV gesehen, und nicht was sich dahinter verbirgt.
von Extaler
#1203524
Ja, aber das sagt auch viel über unsere Medienlandschaft aus. Das Camp hat sich ja kaum geändert, nur ist es plötzlich ganz angesehen. Da drückt sich mir immer der Eindruck auf, dass man etwas schön schreibt, damit man es ohne schlechtes Gewissen gucken kann. Das ist vielleicht auch typisch deutsch. Nur jetzt, wenn man es vermeintlich intellektuell angestrichen hat "darf" man es gucken. Dass die Sendung noch genauso ist, wie sie war als sie verteufelt wurde wir dann zur Seite geschoben.
Benutzeravatar
von Neo
#1203560
Ich schaue die Sendung ja regelmäßig und finde es sehr unterhaltsam, kann die Nominierung für den Grimme-Preis trotzdem nicht verstehen, aber gut, ist eben auch nicht mehr das, was es mal war. Wenn es jetzt die Moderation wäre, ok, wobei die Gagschreiber auch schon bessere Zeiten hatten.

edit: Ach, sehe gerade, dass es für letztes Jahr ist. Logisch.
Zuletzt geändert von Neo am Di 29. Jan 2013, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1203567
Der beste Kommentar, den ich zu dieser Nominierung gelesen habe: Wenn das Dschungelcamp den Grimmepreis bekommt, dann ist das in etwa so wie der Intergrations-Bambi für Bushido...
Benutzeravatar
von Neo
#1203568
Oder der Mut-Bambi für Cruise. Fand das immer nen Ticken härter. :mrgreen:
Nee, wie gesagt, Moderation ok, Sendung ansich muss da nicht sein. Würde dann ja eh eher auf Bach zurückzuführen sein.
Zuletzt geändert von Neo am Di 29. Jan 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1203570
Ah wieso nicht? Gute Unterhaltung muss ausgezeichnet werden. Egal was jetzt der Showinhalt ist. Und wenn IBES die beste Unterhaltungssendung ist, dann ist der Preis auch verdient.
Die Meinungsmitläufer sind auch wieder alle am Start. Man wird wieder eine Welle geschoben :|