Amtranik hat geschrieben:Vielleicht sollte man zum 10 jährigen mal etwas am Spielmodus rumschrauben. Dieses Jahr gabs ja am ersten Tag zwei Camps vielleicht sollte man das eine Zeit beibehalten und die Camps gegeneinander antreten lassen um das Essen. etc
Zwei Dinge würde ich mir wünschen:
a) Rückkehr zu Kandidaten für die das Camp der "letzte Anker" ist um ihre Medienkarriere nochmal ein paar Monate zu verlängern. Für diese ganzen Topmodel-Mäuse, DSDS-Sternchen und Bachelor-Verlierer wie Angelina, Sarah oder Aurelio ist das keine "Strafe", sondern eine Chance relativ leicht dicke Kohle abzugreifen, die sie sonst nirgends kriegen würden. Die sitzen da ihre Zeit ab und es ist ihnen egal ob sie gewinnen oder rausfliegen, weil selbst die Standard-Postdschungel-Verwertung (Promi-Dinner, DJane, Ballermann-Vorgröhler, etc.) für deren "Karriere" ein guter Weg ist. So wenig ich Walter mag, aber das ist eher die Richtung in die es gehen muss: abgehalfterte Ex-Promis, die mit Zähnen und Klauen um Aufmerksamkeit und den Sieg kämpfen weil es deren einzige Chance ist nächsten Monat nicht zum Amt gehen zu müssen.
Wenn man solche Leute nicht mehr ausreichend findet oder wegen der Identifikation mit der Zielgruppe lieber junge Leute will:
b) Stärkere Kopplung der Gagen an die Leistung im Camp. Also eine kleine Mindestgage und den Rest muss man sich individuell und in der Gruppe erspielen. Erspielte Sterne geben nicht nur Essen, sondern auch mehr Geld (gewichtet sowohl für den Prüfling wie für die ganze Gruppe), dh im Umkehrschluss, eine abgebrochene oder verkackte Prüfung schlägt sich bei allen direkt auf die Gage nieder. Dann wäre es vorbei mit "Ach nur ein Stern, egal, gibts halt Reis und Bohnen". Genauso: In der zweiten Woche Bonus für jeden zusätzlichen Tag im Camp bzw Abzug wenn man früher rausgewählt wird.
Zudem würde ich mir mehr Interaktivität wünschen. Das Tagesvoting kann man ja weiter per Telefon machen, aber diese "Geheimprüfung" mit Walter und Tanja ging schon in die richtige Richtung. Solche Neben-Aufgaben könnte man prima per Internetabstimmung den Kandidaten zuweisen, zB Tanja darf innerhalb von 12 Stunden maximal soundsoviel Wörter sagen oder bestimmte Worte garnicht, Walter soll innerhalb von einem Tag rauskriegen wie die erste Liebe von Aurelio hiess, solche Sachen halt, die dann bei Erfolg auch wieder belohnt werden.
Grundsätzlich mache ich dem Team aber keinen Vorwurf: Es kann mit dem Cast nicht immer so klappen wie in den Krawall-Folgen um Sara Dingens und Larissa. Ich hab die Show lieber authentisch, auch auf die Gefahr hin das es mal langweiliger wird, als das man wie in anderen Formaten als Zuschauer mit geskripteten Sachen nach Strich und Faden beschissen wird.