von Andelko
#1411885
Heute ist das Finale und damit Zeit für das Fazit.

Ich denke wir sind uns einig das diese Staffel zu den schwächsten gehörte. Nur Walter rettete uns vor dem endgültigen FFiasko. Aurelio war eine totale Enttäuschung und auch sonst enttäuschten die Bewohner da man sich mehr versprach. Die Moderatoren holten noch das beste raus. Die nächste Staffel kann nur besser werden. Wie seht ihr das ?


Nebenbei möchte ich diesen Thread Nutzen um mich bei euch zu bedanken. Bedanken bei den Usern dafür das ihr immer artig gewartet habt bis ich den Tagesthread öffnete und die positiven Rückmeldungen und bei den Admins dafür das mir alle Freiheiten gelassen wurden Stichwort Nuttenflüsterer :D.

Die Zensur Software machte aus der P.issnelke befruchtete Blume während Nuttenflüsterer nicht zensiert wurde :lol:
von Johnny
#1411888
Jo, das Fazit zu der Staffel ist schnell gesagt: Langweilig.

Hatte trotzdem großen Spaß (kommt auch immer auf die Gesellschaft, mit der man guckt, drauf an :D) und freue mich auf nächstes Jahr.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1411901
Ich weiß nicht ob man die Schuld nur dem Cast geben darf.

Natürlich war der Cast schlecht und ohne Walter gab es kaum Highlights im Cast, ggf. noch Tanja mit Abstrichen aber das war es dann auch..

Aber ich persönlich habe eher das Gefühl, dass sich der Dschungel als Format auch abgenutzt hat.

Die krasseste Prüfung aller Zeiten gab es vor Jahren, und irgendwie kennt man die Prüfungen ja alle schon.. Kotzfrucht, Fischaugen etc? Wurde alles schon mehrfach (nicht) gegessen. Parcoure mit Maden, Ratten, grünen Ameisen oder Krebsen passieren? Gabs auch schon in unzähligen Varianten..

Models welche jeden Tag erneut versagen und ein Drama draus machen? Kennt man auch irgendwie, auch wenn sich auch diese in diesem Jahr außergewöhnlich wenig angestellt haben.

Man weiß genau wie die Schatzsuche funktioniert, wie das Voting abläuft, was die Kandidaten dürfen und was nicht.

Sogar den Regen und eine Camp-Evakuierung hatten wir schon einmal..

Da kann eigentlich nur der Cast die Sendung retten. Und genau da liegt ja das Problem. Die Knappig Staffel damals war einfach nur außergewöhnlich, die Jahre danach dank Larissa und Joey auch. Und wie soll man so etwas nun überhaupt noch toppen, egal ob geskriptet oder nicht?

Ich sehe kaum noch Entwicklungspotential für Überraschungen im Dschungel, solange nicht die totale Eskalation eintritt..

Ich hab die Staffel trotzdem ganz gerne nebenbei geschaut, Walter sei dank..

PS: Wer gewinnt ist mir total egal.
Benutzeravatar
von webpower
#1411923
Melanie Müller hat in der BLÖD neulich ein Camp bei Eis und Schnee vorgeschlagen, um mal was neues zu bieten. Die Idee an sich finde ich super. Kann man natürlich nicht im australischen Dschungel machen. Glaube allerdings auch nicht, daß RTL das machen wird. Bei der Kälte dürften die Kandidaten nicht viel Haut zeigen und die Sender argumentieren auch immer, daß die Zuschauer lieber warme exotische Orte sehen wollen - frieren würden sie zu Hause schon genug.

Die Staffel war dieses Mal wirklich sehr schwach. Walter war eigentlich der einzige, der für Unterhaltung gesorgt hat. Wenn auch manchmal eher unfreiwillig. An Platz 2, was die Unterhaltung angeht, würde ich Tanja setzen. Danach kommt erstmal lange nichts. Der Rest hat sich so ziemlich durchgeschlafen.
Die Prüfungen haben wir auch fast alle schonmal gesehen. Das Glücksrad war mal was neues. Aber der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen war zu hoch. Gut, es dürfte gewolt sein, daß die Camper wenig Essen bekommen und das Konfliktpotential so steigt - aber teilweise waren die Aufgaben gar nicht machbar in der gegebenen Zeit.

Einzig Daniel und Sonja haben die Sendung gerettet dieses Jahr. Die Moderationen waren wieder äußerst witzig. Vor allem Sonja, die manchmal den Eindruck machte, als hätte sie Aufputschmittel genommen mit ihrem Gesinge :lol:
von Johnny
#1411990
Lonewolff hat geschrieben:Die krasseste Prüfung aller Zeiten gab es vor Jahren, und irgendwie kennt man die Prüfungen ja alle schon.. Kotzfrucht, Fischaugen etc? Wurde alles schon mehrfach (nicht) gegessen. Parcoure mit Maden, Ratten, grünen Ameisen oder Krebsen passieren? Gabs auch schon in unzähligen Varianten..
Ich hab es in dem anderen Thread schon geschrieben, natürlich ist das nicht mehr so sensationell, wie es am Anfang war, aber ich fühle mich immer noch genauso gut unterhalten, egal ob Ingrid van Bergen die Hoden schon mal gegessen hat und ob dieses Jahr Maren die Hoden isst :D
Lonewolff hat geschrieben:Da kann eigentlich nur der Cast die Sendung retten. Und genau da liegt ja das Problem. Die Knappig Staffel damals war einfach nur außergewöhnlich, die Jahre danach dank Larissa und Joey auch. Und wie soll man so etwas nun überhaupt noch toppen, egal ob geskriptet oder nicht?

Ich sehe kaum noch Entwicklungspotential für Überraschungen im Dschungel, solange nicht die totale Eskalation eintritt..
Für mich muss es auch nicht unbedingt immer eine Steigerung geben. Ein bisschen Ärger im Camp reicht mir schon voll und ganz aus. Dieses Jahr war ein Flop, aber in einem Jahr, wenn alle diese Staffel als Vergleich im Kopf haben und wieder ein paar Kandidaten polarisieren und es vielleicht mal wieder eine Lagerbildung gibt, sind bestimmt einige wieder zufrieden.

RTL muss vielleicht kleinere Änderungen vornehmen, aber wenn man ein authentisches Camp will, muss man sich vielleicht auch mal mit schlappen Jahren zufriedne geben. Und gezwungen zu schauen wird ja eh keiner.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1412009
Ganz ehrlich, ich kann mir eigentlich ein Fazit sparen, denn so gut wie alles, was ich zu dieser Staffel zu sagen hätte, schrieb ich bereits Anfang Dezember.
Also gerade im letzten Jahr waren die bekannten Namen wie Jochen Bendel und Winfried Glatzeder doch nun wahrlich keine Enttäuschungen. Mir gefällt die angebliche Liste überhaupt nicht, da diesmal keine einzige Person mit einer wirklichen Fallhöhe dabei ist. Maren Gilzer und Walter Freiwald sind die Einzigen, die ich überhaupt interessant finde, alle anderen... sind für mich ein reines Sammelsurium an No-Names und Öffentlichkeitsgeilheit. Also nach dem starken Teilnehmerfeld des letzten Jahres (ja, das sah ich auch schon im Vorfeld so und dürfte auch irgendwo nachzulesen sein), ist der Cast diesmal nominell ein ziemlicher Reinfall meines Erachtens. Da muss entweder redaktionell richtig gut gearbeitet werden oder es müssen einige positive Überraschungen wie Larissa oder Melanie aus der letzten Staffel her.

Mein Gefühl sagt mir, dass wir dieses Jahr ein schwaches Camp erleben werden. Die Mischung stimmt einfach nicht, es sind zu viele dabei, die nur aus reinem Drang nach Bekanntheit und Geld im Fernsehen aktiv sind und zu wenige mit einer echten Lebensleistung, einem wirklichen Intellekt (okay, das kann ich nicht bei allen einschätzen) oder einem grundsätzlich positiven Zugang zu diesem Medium.
Siehe hier: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 0#p1401670

Ich habe dem in der Rückschau kaum etwas hinzuzufügen. Walter war das Zentrum der Staffel, Maren war so weit auch in Ordnung aus meiner Sicht, als positive Überraschung könnte ich eventuell noch Tanja durchgehen lassen, aber ansonsten... keine interessanten Persönlichkeiten mit Intellekt, einer Geschichte oder einer Fallhöhe. Es kam kaum Dynamik auf, die redaktionelle Arbeit hat nicht ausgereicht, um den wie ich finde richtig miesen Cast zu kaschieren und man hatte natürlich auch ein wenig Pech, dass es diesmal eben keine Überraschungs-No-Names gab.

Aber da ich die Enttäuschung vorhergesehen habe, ist es mir auch zu billig, das alles aufs Pech zu schieben. Die Camp-Zusammenstellung war schlecht - meines Erachtens von vornherein auch wirklich deutlich uninteressanter als die von "Promi Big Brother" - und innovative Ideen waren maximal bei der einen oder anderen Schatzsuche auszumachen. Das alles ist nicht dramatisch, es darf auch mal schlechtere Staffeln geben und eine solche ist sicherlich nicht das Ende der Show, aber für das kommende Jahr erhoffe ich mir einen selbstkritischen Blick der Verantwortlichen auf Kandidatenauswahl und vielleicht auch Dschungel-Prüfungen, die weitgehend auch überraschungsarm verliefen.

Was die Moderation angeht, habe ich wenig zu meckern. War auch nicht so geil wie in manch anderen Jahren, aber im Rahmen der Möglichkeiten wurde hier meines Erachtens schon wieder sehr gute Arbeit geleistet.


Fohlen
von Columbo
#1412010
Wo du es ansprichst: Ja, ich glaube auch, dass man mit dem Cast von Promi Big Brother eine absolut legendäre Staffel gehabt hätte. Aber vermutlich bekommt man für solch eine Sendung eher leichter Kandidaten als für den Dschungel.

Ich fand es aber dennoch gut dieses Jahr. Schwächere Staffeln waren immer dabei, das liegt einfach in der Natur der Sache. Es haben einfach zu viele Leute nicht geliefert, Angelina, die als Zicke eingeplant war hat nur rumgeheult, Aurelio entpuppte sich als lächerliches Weichei und die Kandidaten, die eh nur als Füllmaterial vorgesehen waren (Benjamin z. B.) waren auch nicht mehr als das.
Ich fühlte mich dennoch meistens erstklassig unterhalten und das Dschungel-Camp ist immer noch ein echtes Highlight im Fernsehjahr. Das ist alles Kritik auf allerhöchstem Niveau.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1412011
Columbo hat geschrieben:Wo du es ansprichst: Ja, ich glaube auch, dass man mit dem Cast von Promi Big Brother eine absolut legendäre Staffel gehabt hätte. Aber vermutlich bekommt man für solch eine Sendung eher leichter Kandidaten als für den Dschungel.
Ja, es ist eigentlich bedauerlich, dass die eindeutig schwächer produzierte und moderierte Show den eindeutig besseren Cast hatte. So war "Promi Big Brother" diesmal zwar im Gegensatz zum Vorjahr okay, aber natürlich hätte man mit Ronald Schill, Hubert Kah, Claudia Effenberg, diesem Prinz von Schwallberg-Irgendwas etc. noch viel mehr machen können, wären die "IbeS"-Verantwortlichen da aktiv gewesen.

Ich habe jetzt aber schon einige Male gehört, dass offenbar die Gagen für "Promi BB" rapide gestiegen sind und entsprechend bekanntere Namen dahin gingen - während in Folge dessen "IbeS" Probleme gehabt haben soll mit der Kandidatenauswahl. Dafür habe ich jetzt keine verlässliche Quelle und weiß auch selbst nicht, wie ich die Vermutung einordnen soll, aber wenn es stimmt, sollte RTL im kommenden Jahr vielleicht doch etwas mehr investieren. Vielleicht wars diesmal ja auch wirklich ein Versuch zu schauen, wie tief man hinsichtlich Prominenz sinken kann, bis das Format an Unterhaltungswert einbüßt. Ich denke, darauf hat diese Staffel eine Antwort gegeben. ;)


Fohlen
von Columbo
#1412014
Dass Sat. 1 deutlich mehr zahlen soll hörte ich auch, klar, dass die dann die besseren Leute bekommen, zumal "Promi Big Brother" wohl weniger anstrengend ist, zumal die Teilnehmer da dieses Jahr wohl auch nicht wussten, dass ein Teil immer im Kellerloch hausen muss. :P

Ich denke auch, dass RTL mehr für gute Promis ausgeben sollte. Wie viel kostet so eine Staffel? Ich glaube um die 40 Millionen las ich mal, davon machen gerade mal 500.000 € die Gagen aus. Da kann man ruhig etwas drauflegen.
Ich hoffe nur, dass es nicht andere gravierende Veränderungen gibt, wie z. B. die immer wieder angesprochenen zwei Camps, die irgendwie gegeneinander spielen, wie es die Briten machen. Das würde für mich dem Format einiges an Reiz nehmen.
Benutzeravatar
von Brisco County Jr.
#1412039
Mehr Wettbewerb könnte aber nicht schaden, grade nach dem allseitigen Nichtangriffspakt diesmal, dem sich nur Walter verweigerte. Vielleicht sollte man die Honorare mehr staffeln und so mehr Anreiz schaffen, dass die Kandidaten mehr tun um präsenter zu sein und länger im Camp zu bleiben. Und statt der schon lange nicht mehr schockenden Ekelprüfungen mehr psychologische Kriegführung wie bei das "Wer ist am bekanntesten/attraktivsten" Spiel dieses Jahr. Da kam wenigstens mal kurzzeitig Streit auf.

Grundproblem ist aber halt, dass IBES so etabliert ist, dass man weniger gescheiterte und verzweifelte ex-Promis bekommt (weil inzwischen jeder weiß, dass es hier keinen Karriereschub gibt), sondern zunehmend einen Haufen billigen Medientrash. Leute, die nichts sind und auch nie etwas waren. Die eben diese Fallhöhe nicht haben, keinen Kontrast zeigen können zu dem, wie man sie vorher kannte. Irgendwelche Sechstplatzierten aus Castingformat XY, die von ihrem Management da reingebucht werden. Die hangeln sich eh nur von einem medialen Mini-Job zum nächsten, um ihre 15 Minuten Ruhm zu haben, die sitzen den Dschungel einfach ab. Darunter eine Larissa zu finden, ist IMO reine Glückssache. Aber bekanntere Namen wird man nur mit mehr Antrittsgeld bekommen.
von Rasterax
#1412080
Columbo hat geschrieben: Ich fühlte mich dennoch meistens erstklassig unterhalten und das Dschungel-Camp ist immer noch ein echtes Highlight im Fernsehjahr. Das ist alles Kritik auf allerhöchstem Niveau.
Dito. War sicherlich keine Highlightstaffel diesmal, aber irgendwie hat sich die Kritik auch verselbstständigt. Irgendwann haben sich alle darauf geeinigt, dass es diesmal ja so langweilig sei, und auf einmal wurde über alles gemeckert, was eigentlich so wie immer war und früher teilweise abgefeiert worden wäre (hier nichtmal so, aber auf Twitter wars extrem). Das Format könnte sicherlich grundsätzlich ein bisschen Auffrischung erfahren (wie immer die auch aussehen sollte), ich fänd auch ein Jahr Pause vielleicht ganz klug, aber wenns so bleibt, ist es immer noch sehr gute Unterhaltung.
Benutzeravatar
von Shepherd
#1412100
Der Thread gibt ja eine wunderbare Auskunft, warum dieser Rotz von so vielen Menschen geschaut wird. Ihr fandet es alle langweilig, habt aber trotzdem brav jede Folge gesehen. Na dann...
von Columbo
#1412105
Shepherd hat geschrieben:Der Thread gibt ja eine wunderbare Auskunft, warum dieser Rotz von so vielen Menschen geschaut wird. Ihr fandet es alle langweilig, habt aber trotzdem brav jede Folge gesehen. Na dann...
Ah, der Foren-Intellektuelle ist auch schon eingetroffen. Immer wieder eine Freude. :o
Benutzeravatar
von webpower
#1412108
Ja, im CAMP war es langweilig. Aber nicht im BAUMHAUS. Die Moderation von Daniel und Sonja hat mich täglich wieder einschalten lassen. Die haben das Beste daraus gemacht! Die beiden haben mich wieder super unterhalten.
von Tony-TOTAL!
#1412149
Rasterax hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben: Ich fühlte mich dennoch meistens erstklassig unterhalten und das Dschungel-Camp ist immer noch ein echtes Highlight im Fernsehjahr. Das ist alles Kritik auf allerhöchstem Niveau.
Stimme ich vollkommen zu. Ich hab mir letztes Jahr mal einige Folgen der ersten drei Staffeln nochmal angeschaut, und aus heutiger Sicht sind die weit weniger unterhaltend, als die 2015er Staffel.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1412195
webpower hat geschrieben:Wo kann man denn die alten Folgen anschauen? Ich dachte eigentlich ich hätte alles (vergeblich) danach durchforstet
Das ist alles im tiefen, tiefen Keller. Sonst könnte man doch im Nachhinein aufgebaute Karrieren gleich wieder zerstören. :wink:
von Johnny
#1412196
Die sind halt schon so lange her, da hat man ne ganz andere Einstellung zu :D Je länger es her ist desto besser findet man es wahrscheinlich. Ich hab die Staffeln auch alle ganz gut in Erinnerung :D
Benutzeravatar
von Nerdus
#1412213
Columbo hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Der Thread gibt ja eine wunderbare Auskunft, warum dieser Rotz von so vielen Menschen geschaut wird. Ihr fandet es alle langweilig, habt aber trotzdem brav jede Folge gesehen. Na dann...
Ah, der Foren-Intellektuelle ist auch schon eingetroffen. Immer wieder eine Freude. :o
Immerhin hat es dieses Jahr bis zum Ende gedauert, bis die Niveau-Wache sich gemeldet hat :D

Mein Fazit … Ja, ich weiß nicht. Das war ja im Grunde das erste Jahr, dass ich so richtig bewusst verfolgt habe, nachdem ich letztes Jahr dann doch häufiger mal hängen geblieben bin, aber am Ende fühlt es sich schon sehr verzichtbar an. Dieser Reiz vom letzten Jahr kam einfach nicht auf, größtenteils war mir das Geschehen im Camp einfach egal, die Prüfungen sehr durchwachsen zwischen »ungerecht« und »öde« und die Camper selbst … so richtige Sym- und Antipathien haben sich da nicht entwickelt. Walter hat ein bisschen Stimmung gemacht, aber ansonsten war es ja wirklich zahm. Kaum Lästereien, kaum Drama, kaum Streit, kaum große Gefühle und vom alltäglichen Camp-Leben hat man sowieso kaum was gesehen.

Also … ja. Ehrlich müsste ich wohl sagen, dass mir nichts gefehlt hätte, wenn ich nicht eingeschaltet hätte. Schon irgendwie nett, aber mehr auch nicht. Weiß noch nicht, ob ich das nächstes Jahr wieder von Anfang an mitmache und verpasste Sendungen nachhole oder ob ich wieder nur bei Gelegenheit mal reinschaue.
Benutzeravatar
von Aries
#1412251
Fragt euch doch mal eins: Warum ist die Sendung in England immer noch im Quotenhimmel und warum bekommt sie im 15. Jahr immer noch mehr Zuschauer? (Letztes Jahr 10,2 Millionen im Schnitt)

Ist das deutsche Sehverhalten so viel anders und nörgeliger? Ich meine, wir Deutschen nörgeln ja immer über alles und Niveau oder gut gemachte Sendungen im deutschen TV werden oftmals mit Quotenflopps bestraft, während sie anderswo im Quotenhimmel sind.

Was haben die Engländer gemacht, damit die Quoten immer noch steigen?
Benutzeravatar
von Florence
#1412260
Sie haben eine deutlich bessere Produktion, bessere Kandidaten, die Werbung ist umfangreicher und vor allem ist es gegenüber den jeweiligen Vorstaffeln abwechslungsreicher.

RTL ruht sich doch seit Jahren auf den Lorbeeren aus. Kreativität gleich Null. Man spult das gleiche Jahr für Jahr runter und hofft einfach, dass irgendwie Stimmung reinkommt. Aber wenn die Kandidaten nicht dafür sorgen, müsste man wenigstens auf Produktionsseite für etwas Abwechslung beim Zuschauer sorgen, aber da werden eben lieber die Standard-Prüfungen rausgeholt, anstatt es Geld und Hirnschmalz zu verwenden, um mal was Neues aufzufahren.
von Johnny
#1412262
Florence hat geschrieben:Sie haben eine deutlich bessere Produktion, bessere Kandidaten, die Werbung ist umfangreicher und vor allem ist es gegenüber den jeweiligen Vorstaffeln abwechslungsreicher.

RTL ruht sich doch seit Jahren auf den Lorbeeren aus. Kreativität gleich Null. Man spult das gleiche Jahr für Jahr runter und hofft einfach, dass irgendwie Stimmung reinkommt. Aber wenn die Kandidaten nicht dafür sorgen, müsste man wenigstens auf Produktionsseite für etwas Abwechslung beim Zuschauer sorgen, aber da werden eben lieber die Standard-Prüfungen rausgeholt, anstatt es Geld und Hirnschmalz zu verwenden, um mal was Neues aufzufahren.
Du hast sicher mit vielem Recht was du sagst. Dennoch denke ich, dass auch die Briten in 15 Jahren die ein oder andere schwächere Staffel dabei hatten. Aber es ist dann eben auch so typisch deutsch, das pausenlos rumgemeckert, an jeder Ecke und in jedem Forum/Magazin Kritik geübt und alles in Frage gestellt wird. Das ist auch das, was mich fast noch mehr nervt, als das langweilige Camp.

Nichtsdestotrotz sollte RTL natürlich auch die Lehren aus dieser Staffel ziehen. Zu viel Trash (mit Sara, Tanja, Angelina und Aurelio eindeutig zu viel) ist eben auch nicht gut. Zudem sollte man vielleicht mal von dem Schema F (das weinerliche Ex-Model, die zickige Bachelor-Kandidatin) abrücken und das Teilnehmerfeld ein bisschen durchmixen.
von Tony-TOTAL!
#1412279
Johnny hat geschrieben:Die sind halt schon so lange her, da hat man ne ganz andere Einstellung zu :D Je länger es her ist desto besser findet man es wahrscheinlich. Ich hab die Staffeln auch alle ganz gut in Erinnerung :D
Hatte ich auch, nur wurden die Kandidaten damals noch sehr viel ernster genommen und als richtige Promis gehalten (von Dirk und Sonja). Die Comedy im Baumhaus war nicht wirklich da. Das geht schon sehr ab (rückblickend betrachtet).

Finden kann man die alten Folgen leider nicht mehr wirklich. Schade, dass sowas immer noch nicht öffentlich zugänglich ist :(

Ich fand ja die diesjährige Staffel recht angenehm (auch wenn Tanja nicht gewonnen hat, aber bis auf Peer hat auch noch nie mein Favorit gewonnen), kein Highlight aber auch nicht, aber nicht so schlimm, wie von vielen gesagt. Besonders war dieses Jahr kein Kandidat dabei, der mich richtig genervt hatte. Mit Leuten wie Joey und Olivia Jones kam ich gar nicht zurecht. Leider war halt auch kein wirklicher Sympath im Camp, wie Jochen oder Fiona in anderen Staffeln.