#1456679
Die Quotendiskussion ist aber auch immer wieder mühselig. :?
Vittel hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Du wirfst aber ganz schön viel auf einmal in den Topf. Da müssten manche Threads ja regelrecht florieren, wenn das alles zutreffen würde. :o
Was stimmt denn daran nicht? Gut, ein bisschen provokant formuliert, aber ansonsten trifft es doch genau den Kern der Sache.
Naja, ich könnte jetzt die Sendungen auseinandernehmen und erklären, warum man da nicht alles über einen Kamm scheren kann (schließlich schauen eben nicht alle alles). Knapp gesagt sind die anderen Sendungen doch ziemlich menschenverachtend und die Protagonisten sich meist nicht bewusst, worauf sie sich einlassen. Mir macht das doch eher wenig Freude.
Bei IbeS mag es miese Staffeln geben, aber vorhersehbar finde ich da zunächst mal wenig, denn viele der Klischees werden ausgeheblet und zu Beginn kann man meistens noch nicht erahnen, wer am Ende gewinnen wird - in jeglicher Form. Interessant ist doch, dass die "Promis" von der Außenwelt abgeschottet sind und im Grunde genommen nur wenig kalkulieren können. Die Prüfungen finde ich dabei gar nicht mal so interessant (wenns nicht gerade sportliche sind oder irgendwelche Luftpumpen antreten) und die Moderation oftmals auch weniger bemerkenswert.

Unterm Strich ist es natürlich irgendwie primitiv und Berieselung, aber das ist für mich alles andere, was mich nicht fordert, auch und dazu gehören eben auch irgendwelche Filme und Serien. Es wäre jetzt natürlich irgendwie unfair zu sagen, dass sich das nicht viel nimmt, da man dann gar keine Diskussionen mehr starten könnte, aber den Fakt, dass das Dschungelcamp in irgendeiner Form ein Highlight ist (allein schon die Medienberichte und Diskussionen im Vorfeld usw.), kann man nicht von der Hand weisen. Und ja, wir können jetzt natürlich wieder ansetzen, was für wen Highlight bedeutet und Kunst und Intellekt und wat weiß ich, aber wenn man ehrlich ist, können die wenigsten hier doch was gewinnen.
#1456687
IbeS ist der einzige Trash, sogar mittlerweile die einzige Sendung, die ich bei RTL überhaupt noch schaue. Das will schon was heißen.

Ich finde aber auch, dass sich da eine große Routine eingestellt hat und es zunehmend immer das Gleiche ist mit immer den selben Charakteren. Auch vermisse ich den Dirk, Sonja und Dirk passten so wunderbar zusammen. Daniel versucht halt, seine Moderation anzupassen, aber irgendwie komme ich mit dem nicht wirklich klar. Auch nach Jahren nicht. Ich finde die Moderation ansich nicht mehr so erfrischend wie vor Jahren.

Den Dschungel allerdings mit intellektuellen Filmen oder "echten" Serien zu vergleichen, ist so ein bisschen wie mit dem Apfel und der Birne. Ich finde es einfach nett, nach den ganzen sch*** Ereignissen der letzten Wochen einfach mal 2 Wochen in den Dschungel zu entfliehen. Das ist Berieselung mit etwas Fun, nicht mehr nicht weniger.
#1456729
Sergej hat geschrieben: Quoten sagen nix über tatsächliche Zuschauerzahlen aus.
Viele gucken es einfach nebenbei
Das ist ja sensationell. :lol: Die Quoten sagen gar nix aus, denn schließlich schauen Du und Deine 5 Freunde es nur noch nebenbei und das ist halt viel repräsentativer? Großartig. :lol:
#1456745
Sergej hat geschrieben: Das System der Quotenrechnung ist halt veraltet, aber in Zeiten von Netflix und Co. wird das lineare Fernsehen eh immer unbedeutender.
Ach was. Es ist noch riesig. 98 Prozent ist lineares Fernsehen, nur ein oder zwei Prozent sind das Internet.
Netflix-Chef Reed Hastings vor ein paar Tagen im Stern. http://www.stern.de/digital/homeenterta ... 53988.html
#1456753
Vega hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben: Das System der Quotenrechnung ist halt veraltet, aber in Zeiten von Netflix und Co. wird das lineare Fernsehen eh immer unbedeutender.
Ach was. Es ist noch riesig. 98 Prozent ist lineares Fernsehen, nur ein oder zwei Prozent sind das Internet.
Netflix-Chef Reed Hastings vor ein paar Tagen im Stern. http://www.stern.de/digital/homeenterta ... 53988.html
Ja mal sehen wie es in 10 Jahren aussieht. Aber denke mal ganz verschwinden wird das lineare Fernsehen nicht so schnell. Zumindest ist man heute schon zu weit das keiner mehr ans lineare Fernsehen gebunden ist. Wer will findet so gut wie alles auch in anderen Medien.
#1456773
Sergej hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben: Das System der Quotenrechnung ist halt veraltet, aber in Zeiten von Netflix und Co. wird das lineare Fernsehen eh immer unbedeutender.
Ach was. Es ist noch riesig. 98 Prozent ist lineares Fernsehen, nur ein oder zwei Prozent sind das Internet.
Netflix-Chef Reed Hastings vor ein paar Tagen im Stern. http://www.stern.de/digital/homeenterta ... 53988.html
Ja mal sehen wie es in 10 Jahren aussieht. Aber denke mal ganz verschwinden wird das lineare Fernsehen nicht so schnell. Zumindest ist man heute schon zu weit das keiner mehr ans lineare Fernsehen gebunden ist. Wer will findet so gut wie alles auch in anderen Medien.
Ja, ich bin auch gespannt, wie es in zehn Jahren aussieht und widerspreche dir da nicht mal. Darum geht es aber hier nicht ansatzweise. Du hast angefangen hier zu behaupten, dass das Camp immer weniger Leute interessiert und die Quoten nicht gut seien. Dann sind plötzlich Quoten völlig egal und das lineare Fernsehen interessiert ja eh schon längst keinen mehr. Du redest dich einfach diesbezüglich um Kopf und Kragen, anstatt einfach mal zuzugeben, dass deine ursprüngliche Behauptung schlichtweg nicht richtig war.
#1456775
Ne, habe nie gesagt das die Quoten nicht gut wären. Nur ziehe ich die gar nicht in Betracht um etwas zu bewerten. Es gibt doch Leute die sich nur zur Hintergrund Berieselung etwas anschauen. So wirds denke mal auch hier sein. Kenne kaum leute die die Show wirklich vermissen würden. Viele gucken es halt aus Gewohnheit. Nach dem Motto. Kommt ja nur einmal im jahr. Ist mir jetzt eigentlich auch egal. Ich sagte ja nur das es für mich kein Highlight mehr ist. Die ersten 2-3 mal halt wie auch bei bb. Außerdem gibt's keinen kostenlosen livestream, letztes Jahr gings noch über einen Probemonat. Und live Sendungen in der mediathek nachträglich zu gucken wird eh nix, also für mich ist das nichts.
#1457630
Obwohl IbeS für mich ganz klar immer noch ein Highlight ist, auf dass ich mich schon Wochen vorher freue, fand ich die letzte und die aktuelle Staffel nicht mehr ganz so unterhaltsam wie frühere Staffeln. Wobei es bei IbeS natürlich immer mal bessere, mal schlechtere Jahre gibt.

Die letzten beiden Staffeln Promi Big Brother fand ich unter'm Strich besser als die jetzige und vorherige IbeS-Staffel. Während IbeS in den letzten beiden Jahren für mich etwas schwächelt, fand ich PBB gerade in den letzten beiden Jahren erstaunlich stark.

Da musste ich gestern Abend schon dran denken, als während der Sendung erwähnt wurde, dass Maren Gilzer amtierende Dschungelkönigin ist. Obwohl ich die gesamte letzte Staffel gesehen habe: ich hätte es partout nicht mehr gewusst. Und als ich mir dann eben nochmal das IbeS-Gruppenfoto von letztem Jahr angesehen habe, ist bei mir kaum eine einzige konkrete Erinnerung an das letzte Camp hochgekommen. Ich kann mich an PBB 2014 deutlich besser erinnern als an IbeS 2015, da habe ich sofort diverse Bilder im Kopf.