#1411964
Schon im letzten Jahr stellte ich persönlich fest, dass ich schon nach wenigen Ausgaben keine wirklich großen Drang mehr verspürte das Format zu verfolgen, obwohl die Teilnehmer ja doch deutlich mehr Unterhaltung boten, als die wirklich sehr schwache Teilnehmerrunde in diesem Jahr.

Nach den diversen Jahren wirken die Prüfungen nicht mehr so spektakulär das Getier und diese Leckereien sind eigentlich ein etablierter Standard.

Aber dennoch, auch mal von den Teilnehmern abgesehen, hat sich insgesamt eine gewisse Routine eingeschlichen. Es gibt auch Abnutzungserscheinungen. Insgesamt wiederholt sich sehr vieles, dass fängt bei Abläufen an, betrifft diverse Prüfungen und natürlich auch die Dialoge der Teilnehmer. Und je nach Teilnehmer hat man auch teilweise schnell die Wahrnehmung von gezielter Inszenierung. Man schaut die Folgen und fragt sich dann in der Analyse was wurde einem jetzt eigentlich gezeigt ? Da bleibt dann meist kaum etwas, und das war dann auch in den Jahren zuvor schon so.

Die Moderationsparts sind weiterhin natürlich relativ gut, aber ist das ausreichend ?

Mal schauen eventuell löst ja, dass als Zugabe bzw. Erweiterung geplante Sommer Reality Format das bisherige Format, als das neue Highlight ab.
#1411989
Das kann man ja nur für sich selber beantworten, also für mich ist es definitiv noch ein absolutes Highlight. Ich freu mich jedes Mal wenn es anfängt und bin immer ein bisschen wehmütig, wenn es aufhört, auch wenn es dieses Jahr eher ein Flop war (und trotzdem lustig :D)

Natürlich ist es nicht mehr so sensationell wie damals mit Costa Cordalis und Daniel Küblböck, wo keiner irgendwas kannte usw. Aber solange es nur einmal im Jahr stattfindet, finde ich das völlig in Ordnung.
#1456183
BungaBunga hat geschrieben:Nach den diversen Jahren wirken die Prüfungen nicht mehr so spektakulär das Getier und diese Leckereien sind eigentlich ein etablierter Standard.

Aber dennoch, auch mal von den Teilnehmern abgesehen, hat sich insgesamt eine gewisse Routine eingeschlichen. Es gibt auch Abnutzungserscheinungen. Insgesamt wiederholt sich sehr vieles, dass fängt bei Abläufen an, betrifft diverse Prüfungen und natürlich auch die Dialoge der Teilnehmer. Und je nach Teilnehmer hat man auch teilweise schnell die Wahrnehmung von gezielter Inszenierung. Man schaut die Folgen und fragt sich dann in der Analyse was wurde einem jetzt eigentlich gezeigt ? Da bleibt dann meist kaum etwas, und das war dann auch in den Jahren zuvor schon so.

Die Moderationsparts sind weiterhin natürlich relativ gut, aber ist das ausreichend ?
Naja, mit dem Ableben von Dirk Bach hat die Moderation viel verloren.
Daniel schafft es nicht, diese kleinen Spitzen so liebevoll und nett zu verpacken, dass man ihn nicht Böse sein kann. Daniel hat kein Charme.

Es ist ganz natürlich, dass alles seine Abnutzungserscheinungen hat. Die ersten paar Wiederholungen sind noch spannend.
Noch schlimmer ist, wenn man erkannt hat, dass etwas sich abnutzt, und nur auf mehr setzt. Mehr Schurken in einem Superheldenfilm. Mehr Streit zwischen den Kandidaten. Mehr, mehr. Im jetztigen Dschungelcamp ist niemand so richtig sympathisch, alle nur auf erwartbaren Stress.
#1456187
BungaBunga hat geschrieben:Angemerkt der Beitrag von mir der hier zitiert wurde bezog sich auf die vergangenen Staffeln und ist derzeit aufgrund gewisser Anpassungen und Änderungen am Konzept nicht generell zutreffend.
Ich finde es noch zutreffend.
Nun setzt man auf Mehr, Mehr war immer ein schlechter Ratgeber für eine Fortsetzung, noch spektakulärer, noch strittiger, noch brutaler ist nicht gleich noch besser.
Ich finde, es kommt immer auf die Mischung darauf an.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Sa 16. Jan 2016, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
#1456195
Hm, Wir haben uns das dann anschauen wollen, aber irgendwie ging mir das heute schon nach 30 Minuten auf die Nüsse. Als meine Frau dann auch noch auf dem Sofa eingeschlafen ist, hab ich einfach ausgemacht, vorher noch auf Aufnahme gedrückt (falls sie das morgen nachholen will).

Nö, weiß nicht, ob ich mir das dieses Jahr noch antun soll. Vor allem nicht, wenn Bigtitte Nielsen noch weiter so nervt.
#1456219
Gehts jetzt allgemein um das Format oder um die "Highlightforen" hier? Die Diskussion gabs doch schon bei Raab. Ich denke einfach man sollte die Forenbezeichnung "Highlight" nicht überbewerten. Es ist halt einfach ein spezieller Bereich, denke nicht, dass es da um weltklasse Sendungen geht. Und mehr Kommentare als die Durschnittssendunge zieht das Format eben an und deshalb ist es berechtigt einen Sonderbereich zu haben meiner Meinung nach.
#1456399
Ich muss mir das nicht mehr in voller Länge geben. Auf Clipfish bzw der Clipfish App gibt es mehr als genug "Best of". Alle paar Tage dort ein paar Prüfungen und sonstigen Unsinn ansehen reicht mir pro Woche. Das gilt auch für DSDS.

Nach alle den Jahren ist einfach die Luft raus aus so ziemlich allen TV-Formaten.
#1456442
Das Format ist doch lange Tod und warum man sich die schlechte schauspielerische Leistung der Laiendarsteller noch anschaut?

Es gibt nichts neues mehr und man hat doch alles gesehen und die Komparsen tun noch so überrascht dass es kein Steak zum Essen gibt und daran kann man sich noch ergötzen?

Haben die die letzten 100 Jahre im Wald gelebt? Sorry aber wer das für voll nimmt tut mir leid und für die 100.000 und mehr die die verdienen für 14 Tage kann jeder das auf einer Arschbacke absitzen und dürfte sich nicht drücken können!

Man weiß schließlich im Vorfeld worauf man sich einlässt!

Die Moderation ist schon immer schlecht gewesen und beide sollten ausgewechselt werden und wenn wir schon mal dabei sind das komplette Set oder hat RTL kein Geld weil das Auge isst schließlich mit und warum man die Kölner Flora nicht dafür nimmt und extra nach Australien muss...
#1456522
Wer das noch schaut hat halt nicht besseres vor. Alle Prüfungen sind einfach immer das gleiche, haben die keine neuen Ideen :roll:.
Habe letztes Jahr 2-3 mal für paar Minuten reingeschaut, ne dafür ist meine Nachholliste an Serien zu lang, um mir auch noch diesen Mist an zu schauen. Dann lieber NFL, aber ansonsten nur Serien. Highlight war diese Show ja noch nie, die Moderatoren der originalen ITV Version fand ich da lustiger, als ich da vor 2-3 Jahren mal reinguckte. Aber auch das war am Ende nur Zeitverschwendung. Aber für Leute die Schein-Dokus, Bauer sucht Frau, Supertalent, DSDS und andere Casting Shows gucken, ist sicher auch das ein Highlight. Für mich ist also ganz RTL Zeitverschwendung, den viel mehr bringen die ja nicht. Die einzige RTL Sendung die ich 2015 wirklich sah war Deutschland 83. Überhaupt sind die meisten deutschen Shows doch nur noch ein Ablauf einer Liste, da steckte früher mal mehr dahinter.
#1456525
Neo hat geschrieben:Du wirfst aber ganz schön viel auf einmal in den Topf. Da müssten manche Threads ja regelrecht florieren, wenn das alles zutreffen würde. :o
Ist zu mindest bei meiner Mutter so, die gibt sich das volle Programme :roll:
Die erste Staffel Ich bin ein Star war noch mal was anderes, aber das dannach war eigentlich genauso sinnlos wie Big Brother nach Staffel 1, obwohl die zweite auch noch ging.
#1456528
Neo hat geschrieben:Du wirfst aber ganz schön viel auf einmal in den Topf. Da müssten manche Threads ja regelrecht florieren, wenn das alles zutreffen würde. :o
Was stimmt denn daran nicht? Gut, ein bisschen provokant formuliert, aber ansonsten trifft es doch genau den Kern der Sache.
#1456529
Was sinnlos und sinnvoll ist, kann sicher jeder für sich selbst entscheiden. NFL? Braucht kein Mensch ... Immer das Getue, als würden manche jeden Abend ach so bedeutungsvolle Dinge tun, an die sie sich in 50 Jahren noch ganz genau erinnern werden. :lol:
#1456532
Kaffeesachse hat geschrieben:Was sinnlos und sinnvoll ist, kann sicher jeder für sich selbst entscheiden. NFL? Braucht kein Mensch ...
Ist halt Sport, aber der einzige den ich gucke und auch nicht jedes Spiel. Von der letzten Fußball WM hatte ich gerade mal das Endspiel gesehen, aber auch nur nebenbei.

Jedenfalls kennt man von diesen Schein Promis ja eh nur 1-2 Leute pro Staffel, wenns hoch kommt. Da kann man gleich normale Kanditaten nehmen. Wäre vielleicht interessanter, wenn es wirklich was zu gewinnen gäbe. So wollen die halt etwas aufmerksamkeit und bekannter werden, bezahlt werden eh alle. Die Moderatoren gehen für einfach garnicht, weder lustig, noch sympatisch. Aber gibt kaum noch gute Moderatoren in Deutschland die nich nur 0815 mäßig ihren Text runter quasseln. Würde den Jungle wohl eher gucken wenn Elton (Alexander Duszat) und Jan Böhmermann moderieren würden. Das könnte Lustig werden.
#1456534
Kaffeesachse hat geschrieben:Was sinnlos und sinnvoll ist, kann sicher jeder für sich selbst entscheiden. NFL? Braucht kein Mensch ... Immer das Getue, als würden manche jeden Abend ach so bedeutungsvolle Dinge tun, an die sie sich in 50 Jahren noch ganz genau erinnern werden. :lol:
Ich würde es anders formulieren. Man muss nicht jeden Abend was total Wichtiges, Interessantes, Intellektuelles machen.
Aber die seit vielen, vielen Jahren immer wieder gleichen aufgewärmten Formate, die zu 100% vorhersehbar sind, wollen viele auch nicht mehr sehen.

Dschungelcamp, DSDS, Big Brother, (Model) Castings? Ein, zwei oder auch mal drei oder vier Staffeln gerne gesehen und dabei amüsiert. Die 10 oder 11 vollkommen identische Staffel muss ich mir nicht mehr geben.

Wir befinden uns seit Jahren in einem TV-Stillstand, den man so vorher nicht kannte. Zuerst gab es die Spielshows, dann Talkshows, Comedy, Late Night, Gerichtsshows, Casting... und nun seit gefühlt zehn Jahren tut sich nichts mehr.

Soll ja auch keine Kritik an Leuten sein, die so was immer noch gerne sehen. Das wäre ja auch unehrlich. Aber es ist nun mal kein Highlight mehr und das merkt man auch am massiv gefallenen öffentlichen Interesse. Dschungelcamp? Ach ja, hm ganz ok und witzig.
#1456571
Vittel hat geschrieben: am massiv gefallenen öffentlichen Interesse.
Bitte was? :lol: Schau Dir die Quoten an und worüber überall gesprochen wird, da hat sich rein gar nichts geändert. Im Gegenteil, die Quoten sind bisher sogar gestiegen. Also wovon redest Du da? Wenn ich eins hasse, dann Menschen, die nicht in der Lage sind ihre persönliche Meinung von der objektiven Realität zu differenzieren. Man kann ja schreiben, dass es einen selbst nicht mehr reizt. Aber immer diese Versuche, ein Format totzureden, nur weil man selbst keinen Bock mehr drauf hat. Lächerlich. :D
#1456589
Serienfreak hat geschrieben:
Vittel hat geschrieben: am massiv gefallenen öffentlichen Interesse.
Bitte was? :lol: Schau Dir die Quoten an und worüber überall gesprochen wird, da hat sich rein gar nichts geändert. Im Gegenteil, die Quoten sind bisher sogar gestiegen. Also wovon redest Du da? Wenn ich eins hasse, dann Menschen, die nicht in der Lage sind ihre persönliche Meinung von der objektiven Realität zu differenzieren. Man kann ja schreiben, dass es einen selbst nicht mehr reizt. Aber immer diese Versuche, ein Format totzureden, nur weil man selbst keinen Bock mehr drauf hat. Lächerlich. :D
Aha Quoten sind ja so ausdrucksstark, nicht...
Ne das System ist veraltet und wie schon gesagt, einige gucken es einfach aus gewohnheit weil nichts besseres neues läuft und finden es halt OK. Ich gucke in der Zeit einfach Netflix oder Amazon Prime und fertig oder halt NFL wenns läuft.
#1456591
Sergej hat geschrieben: Aha Quoten sind ja so ausdrucksstark, nicht...
Ähm..wie genau möchtest du es denn sonst messen?
#1456601
Ist doch immer das selbe inhaltsleere Gebrabbel, alle anderen sind doof, weil sie Trash-TV gucken und man selbst ist erhaben, weil man nur finnische Arthouse-Filme mit mongolischen Hauptdarstellern und englischen Untertiteln guckt. Aber natürlich kennt man sich mit dem bösen Trash-TV dennoch ziemlich gut aus, weil man vor 3 Jahren mal für 2 Minuten reingeschaut hat. Is' klar. Das langweilt seit der ersten Staffel und wird immer langweilen.

Für mich ist der Dschungel tatsächlich noch ein Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes. Weil es zwei Wochen das Gesprächsthema schlechthin ist, weil man sich darauf freut, weil man es schade findet, wenn es vorbei ist. Natürlich hat sich eine gewisse Routine eingeschlichen, aber das ist nach 10 Jahren einfach normal. Und im Jahr 2016 wird man das Rad nicht mehr neu erfinden, da war einfach schon alles da.
#1456631
Gibt immer noch Serien die was neues zeigen. Niemand hat gesagt das die die Dschungel gucken primitiv sind. Dir Sendung ist das trotzdem. Ja man finden es ganz witzig, ich weniger, die Moderatoren sind total unlustig. Vor 2-3 guckte ich mal die ivk Version und nicht nur 2 min. Vom rtl junge letztes jahr paar ausgeben, nur nie von Anfang bis Ende. Das final sah ich auch. Die erste Staffel war da aber noch unterhaltender. ..
ja es nutzt sich ab und dann guckt man eben weniger oder nur noch aller 2-3 Jahre.
#1456675
Also wenn ich etwas nicht mag/langweilig finde/ oder sogar unter meinem Niveau dann guck ich es einfach nicht und gut ist, schreib aber nicht dauernd im extra dafür vorgesehenen Thread täglich wie scheiße/primitiv und abgenutzt es doch ist und mach nebenbei nicht noch ( wie bei dir in irgendwie jedem Thread ) Werbung für netflix ( wir haben ja jetzt geschnallt wie toll du das findest.

Und es dann noch so hinzustellen als wäre die eigene Meinung auch die Mehrheitliche Meinung aller und alle die das nicht so sehen sind blöd/ trash-orientiert oder oder primitiv ist bei einer zuschauerquote von über 7 Millionen jedes Jahr dann doch reichlich weit hergeholt und sagt eher mehr über das nicht vorhandene Wissen über das Gebiet aus. Und wenn man sich da nicht auskennt sollte man vielleicht lieber auch mal die Klappe halten als in etlichen Themen wie diesem hier / Tatort/ deutsche serien usw. Mit Unwissen zu glänzen.

Das müsste ich jetzt einfach mal loswerden
#1456677
Waterboy hat geschrieben:Also wenn ich etwas nicht mag/langweilig finde/ oder sogar unter meinem Niveau dann guck ich es einfach nicht und gut ist, schreib aber nicht dauernd im extra dafür vorgesehenen Thread täglich wie scheiße/primitiv und abgenutzt es doch ist und mach nebenbei nicht noch ( wie bei dir in irgendwie jedem Thread ) Werbung für netflix ( wir haben ja jetzt geschnallt wie toll du das findest.

Und es dann noch so hinzustellen als wäre die eigene Meinung auch die Mehrheitliche Meinung aller und alle die das nicht so sehen sind blöd/ trash-orientiert oder oder primitiv ist bei einer zuschauerquote von über 7 Millionen jedes Jahr dann doch reichlich weit hergeholt und sagt eher mehr über das nicht vorhandene Wissen über das Gebiet aus. Und wenn man sich da nicht auskennt sollte man vielleicht lieber auch mal die Klappe halten als in etlichen Themen wie diesem hier / Tatort/ deutsche serien usw. Mit Unwissen zu glänzen.

Das müsste ich jetzt einfach mal loswerden
Quatsch, beim Tatort fand ich die eine Folge doch ganz gut und werde irgendwann mal eine weitere angucken.

Quoten sagen nix über tatsächliche Zuschauerzahlen oder Qualität aus. Das System der Quotenrechnung ist halt veraltet, aber in Zeiten von Netflix und Co. wird das lineare Fernsehen eh immer unbedeutender. Ja klar weiß ich das die Show hohe Quoten hat, na und...

Viele gucken es einfach nebenbei und das habe ich auch schon, aber eben nur wegen den Prüfungen, nur kamen mir die Prüfungen 2015 alle aus früheren Staffeln bekannt vor und innerhalb der Staffel wurden manche Prüfungen mehrfach wiederholt :roll:. Für mich ist das halt kein Highlight, deshalb kann es durchaus noch unterhalten. Vorrausgesetzt man interessiert sich für die teils gestellten Konflikte der meist unbekannten Darsteller und mag die Moderatoren. Da ich mit beiden nix anfangen kann...

Ja Bach war anfangs noch OK und die ersten Konflikte damals hab ich noch geguckt. Dann gucke ich mir lieber etwas mit richtigen Darstellern und besser Skripten an. Wäre nur interessant zu wissen ob es mal neue Prüfungen gibt.