von Andelko
#1458242
Wie hat euch das diesjährige Dschungelcamp gefallen? Wer hat überrascht? Wer enttäuscht? Hier dürft ihr euch darüber auskotzen :)
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1458670
Ich persönlich war im Endeffekt leider etwas enttäuscht. Für Andere ist Malle nur einmal im Jahr, für mich das Dschungelcamp: ich freue mich immer schon Monate vorher darauf. Dieses Mal habe ich in der zweiten Woche aber irgendwann gar nicht mehr eingeschaltet, weil ich das Gefühl hatte dass es nur noch Streitereien und Helena hier, Helena da war.

Und besonders stelle ich fest: RTL muss irgendwas an den Regeln ändern - dass jemand wie David Ortega gleich am Anfang rausfliegt, liegt weder im Interesse der Zuschauer noch im Interesse des Senders. Die David-Weisheiten waren für mich das witzigste & unterhaltsamste der Staffel. Wenn ich mich in einem Jahr zurückerinnere, dann werden das vermutlich die ersten Erinnerungen sein, die mir kommen.
Der Kerl war beste Unterhaltung - ich hoffe ja, dass der zum diesjährigen Promi BB eingeladen wird.
von Rasterax
#1458672
Ich war diesmal leider nicht richtig "drin". Habe die ersten paar Folgen verpasst und als Wiederholung zu schauen hat mich nicht gereizt. Später habe ich dann eher nebenbei geschaut als richtig mitzufiebern wie sonst. (Fand es ja auch noch nie so pralle, wenn die Staffeln zu One (Wo-)Man Shows mit Prüfungsabo werden.) Mal sehen, ob das nächstes Jahr wieder anders ist oder sich das Format für mich langsam doch etwas abnutzt. Die so viel gescholtene letzte Staffel fand ich jedenfalls ziemlich super, also war ich dieses Mal vielleicht nur einfach nicht in der richtigen Stimmung fürs Camp.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1458690
Herr Vorragend hat geschrieben:Ich persönlich war im Endeffekt leider etwas enttäuscht. Für Andere ist Malle nur einmal im Jahr, für mich das Dschungelcamp: ich freue mich immer schon Monate vorher darauf. Dieses Mal habe ich in der zweiten Woche aber irgendwann gar nicht mehr eingeschaltet, weil ich das Gefühl hatte dass es nur noch Streitereien und Helena hier, Helena da war.

Und besonders stelle ich fest: RTL muss irgendwas an den Regeln ändern - dass jemand wie David Ortega gleich am Anfang rausfliegt, liegt weder im Interesse der Zuschauer noch im Interesse des Senders. Die David-Weisheiten waren für mich das witzigste & unterhaltsamste der Staffel. Wenn ich mich in einem Jahr zurückerinnere, dann werden das vermutlich die ersten Erinnerungen sein, die mir kommen.
Kann ich ungefähr so unterschreiben.

Ich denke auch, dass mal ein paar Änderungen an Regeln und Prüfungen fällig sind. Das ist einfach alles schon zu eingefahren und vorhersehbar. Zum Teil hat man es dieses Jahr mit den geteilten Camps ja schon versucht, aber das ging eher nach hinten los.

Essensprüfungen mit zu großen Portionen braucht keiner, das ist jedes Jahr wieder ne Prüfung zum Gähnen. Und die Ekelprüfungen scheinen allgemein keinen mehr zu schocken. Dann doch lieber so was wie mit dem Kart gegen Ende, das war wenigstens unterhaltsam :lol: Und bitte keine Kandidaten mehr, die dann eh für alles gesperrt sind und nur herumgammeln. Briefe von der Familie dürfte man sich auch schenken.

Fand die Moderation dieses Jahr insgesamt auch sehr stumpf. Zu Sophia ist ihnen selbst nach zwei Wochen nichts besseres eingefallen als »hat dicke Hupen, höhö« und auch sonst war’s recht fantasie- und zahnlos.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1458706
Ich hatte eigentlich meinen Spaß an der Sendung. Dennoch: ein Jahr Pause täte der Sendung mal nicht schlecht, denn langsam fährt sich das tatsächlich ein.

Ich wünsche mir für die Zukunft:

- Keine gebrechlichen, gesundheitlich angeschlagenen Kandidaten mehr.
- Neue Ideen für Dschungelprüfungen. Forderndere Prüfungen vor allem.
- Actionreichere Prüfungen, also wo man auch mal klettern, schwimmen etc. muss
- Ein "Normalo", also Nicht-Star, als Extrakandidat?
- Ein "Telefon-Wunschkandidat", also eine Auswahl an "Promis" - und der mit den meisten Anrufen kommt in den Dschungel. Halt nicht so eine affige Show wie "IbeShmwr!", sondern einfach so. DIESE Promis wollen in den Dschungel, wen wollt ihr dort sehen?
- Neue Gagschreiber, denn so lustig das manchmal auch ist und so sehr ich ein Fan von Wortspielen bin: Es nutzt sich ab
- Mehr Schatzsuchen!
- Mehr Gespräche zeigen
- Weniger sich wiederholende Elemente innerhalb der Sendung
- Mal so einen Alltag zeigen: Wie sieht der Alltag hinsichtlich Arbeit eines Dschungelcampers aus. Was ist zu tun?
von Amtranik
#1458720
Bei mir war es wie jedes Jahr. Ich freue mich drauf das es wieder anfängt aber nach der hälfe der Zeit verliere ich das Interesse daran. In der zweiten Woche schaue ich nur noch sporadisch zu und höchstens bis zur ersten Werbung dann geh ich lieber ins Bett. Das Finale guck ich eigentlich nie (finde das extrem unspannend)

Trotzdem Staffelfazit. Es war besser als letztes Jahr weil wegen der Fürst einfach mehr Konfliktpotenial geboten wurde. Die Staffeln mit einer großen Anti-Person (Dingens, Hackebeil, Nick und Fürst) waren schon immer unterhaltsamer als die ruhigen.
Trotzdem gibts (für mich) im ganzen Format Ermüdungserscheinungen. Ich fand auch die Moderation dieses Jahr nicht so ansprechend, kann aber auch ein Gewöhnungseffekt sein.
Vielleicht hätte man das mit den zwei Camps länger aufrecht erhalten sollen?

Grundsätzlich wäre ich dafür den Kandidaten mehr zu tun zu geben. Man hat den Eindruck die schlafen alle 20h am Tag und das wars.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1458742
Amtranik hat geschrieben:Trotzdem gibts (für mich) im ganzen Format Ermüdungserscheinungen. Ich fand auch die Moderation dieses Jahr nicht so ansprechend, kann aber auch ein Gewöhnungseffekt sein.
Vielleicht hätte man das mit den zwei Camps länger aufrecht erhalten sollen?

Grundsätzlich wäre ich dafür den Kandidaten mehr zu tun zu geben. Man hat den Eindruck die schlafen alle 20h am Tag und das wars.
Das sehe ich auch als ein gewichtiges Problem. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann haben ja auch schon einige Ex-Camper im Nachhinein angedeutet, dass es im Dschungelcamp die meiste Zeit halt einfach stinklangweilig ist. Ein Kandidat macht pro Tag eine Dschungelprüfung, der Rest hat eigentlich den ganzen Tag kaum mehr zu tun als seine täglichen drei Reiskörner zu futtern und das Geschirr zu spülen. Die restlichen 23h des Tages verbringt man überspitzt gesagt mit Schlafen, Langweilen und dann und wann einem Interview im Dschungeltelefon.

Das Dschungel-Setting war ja eine nette und anfangs auch noch ganz neue Idee, aber so langsam kommt es meiner Meinung nach wirklich ein bisschen in die Jahre und zeigt auch seine Schattenseiten: Es ist halt jedes Jahr das Gleiche, das Camp sieht auch jedes Jahr exakt gleich aus, und die Möglichkeiten für Veränderungen sind durch das Dschungel-Setting einfach stark begrenzt. Und auch die Dschungelprüfungen sind mit ganz wenigen Ausnahmen (wie der genialen Auto-Prüfung :mrgreen: ) nur Variationen der immergleichen 3-4 Grundtypen.

Da weiterhin die Aufzeichnung in Australien ja auch ziemlich teuer ist, RTL gleichzeitig aber (zumindest in früheren Jahren, soweit ich mich erinnere) wegen dem Dreck und Ekel-Image der Dschungelprüfungen nicht so viel mit den IbeS-Werbeblöcken verdient, wäre ich ja dafür:
RTL sollte einfach mal noch ein anderes Dschungelcamp/Promi-BB-artiges Format ausprobieren - in einem anderen Setting, wo man auch von den Möglichkeiten nicht so eingeschränkt ist.
Gerade Promi-BB hat meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahren gute Ideen gezeigt - mit den getrennten Luxus- und Keller-Bereichen, Wechselmatches etc. Nur dass da die Moderation da um Lichtjahre schlechter ist als bei IbeS.
Benutzeravatar
von Adsche
#1458788
Es ist wie überall und deswegen können wir hier reden bis der Arzt ehm Dr. Bob kommt:

Solange alles läuft und die Quoten stimmen, werden die keine gravierenden Änderungen vornehmen. Und wenn doch, muss man das besser durchdenken. Das Aufteilen in zwei Camps war z.B nicht wirklich interessant und wurde schnell wieder aufgegeben.

Ansonsten stimme ich zu, weniger 0815 ala Briefe und Unschaffbar-Fress-Prüfungen. Dafür mehr Action, mehr Schatzsuchen, neue Ideen.