RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#920405
D.Twinkle hat geschrieben:TNG 7 Jahre
DS9 6 Jahre
Voyager 6 Jahre
Babylon -5- 4 jahre
Stargate 10 Jahre
SG-Atlantis 6 Jahre
Neumodische SGU Dra-Fi Serie 2 Jahre
Firefly nur 1 Jahr konstant gut, für die Masse halt zu gewagt und offstream.
Deine Trefferrate beim Einschätzen der Laufzeiten ist nicht gerade überwältigend. ;)
D.Twinkle hat geschrieben:Auf V freue ich mich ja jetzt schon - wird wohl ca 1/2 Staffel lang laufen.
Das geht doch demnächst schon in die zweite Staffel...
D.Twinkle hat geschrieben:Einfach nur erbärmlich das dieses früher mal so grosse Genre, durch Menschen ruiniert wurde, die zu kleingeistig sind zu verstehen was SciFi ausmacht.
Sorry, aber das Gegenteil ist der Fall. Diejenigen, die mir heutzutage zu kleingeistig erscheinen, um zu verstehen, was Sciencefiction ausmacht, sind die Zuschauer. Der Zuschauer will keine Sciencefiction, der will Sciencefantasy. Raumschiffe, Aliens an jeder Ecke, Raumschlachten, Wurmlöcher, Zeitspalten und sonstige Raumanomalien. Jede Staffel braucht einen fetten Boss Fight, aber bloß kein Charakterdrama, denn das geht leider über den Ereignishorizont des gemeinen SciFi-Fans hinaus.
Der Geschmack des Mainstreams ist es, der die Möglichkeiten erfolgreicher Sciencefiction auf einen Bruchteil ihrer Bandbreite einschränkt und zwar auf einen, der oftmals vor allem durch Oberflächlichkeit besticht.
D.Twinkle hat geschrieben:Ein haufen Menschen die in einem Raumschiff sitzen und dann an nichts weiter denken, als wie sich am besten streiten und intregieren können,
anstatt zusammenzuarbeiten, ist einfach nur voll dämlich.
Ein Haufen Menschen, der in einem rostigen Raumschiff am anderen Ende des Univserums, abgeschnitten von der Zivilisation (f*ck you, communication stones!) tagein tagaus aufeinander hockt.
Das ist ein klassischer Sciencefiction-Szenario und ein prächtiger Nährboden für solche.
Benutzeravatar
von phreeak
#920427
die Idee von SGU war eigentlich gut, aber die Umsetzung fand ich teilweise doch bissle recht langweilig.


SciFi-Drama/opera whatever muss schon nen guten Mix aus beiden Genres haben. SGU hatte keinen gutes Mix aus beiden. 70% der Zeit ging es wirklich nur darum (wenn ich mich richtig erinnere) sich zu Streiten etc...

Farscape und Firefly hatten den Mix. Firefly ist nur wegen den Quoten gestorben, obwohl die Serie Erstklassig war und Farscape, weil man das Geld für die bescheuerte 9+10 Staffel Stargate brauchte.


Enterprise ist an den schlechten Drehbüchern gescheiert in den ersten 2 Staffeln und konnte sich davon nicht mehr erholen, obwohl die Staffeln nach Satffel 2 sehr gut waren.


DS9, Babylon, Voyager seh ich nicht als pure SciFi Serie.. Hatten auch, vorallem DS9 auch viel "Drama". Jedenfalls die Romane :D
von D.Twinkle
#922025
Naja, Babylon -5- hatte doch damit alles was ScienceFantasy Fans erfreut?
ScienceFantasy gibt es für mich garnicht, es gibt nur ScienceFiction.
Das reicht von Enterprise, über Orion bis hin zu B5.

Den neuen Serien fehlt einfach alles was interessant ist.
Wenn man auf Drama steht, braucht man kein SGU, denn dafür gibt es die
täglichen Soaps - Serien wie SGU besetzen eine nicht vorhandene Niesche.
Wer soll denn übrhaupt die Zielgruppe für sowas sein?

Bei Soaps kann man es ja noch durchgehen lassen, das es keinerlei Story
gibt, sondern immer nur jeder auf jedem rumhackt.
Da wird halt jeder 10x die Woche entführt, angeschossem betrogen,
schwanger oder macht mit der Frau von sonstwem rum.
Aber bei allem was auf dem Science Bereich kommt, sollte es doch wirklich
mal eine Handlung geben.
von Kornelius
#948179
gibt es eigentlich keinen bereich für syfy deutschland? mich würden mal die quoten interessieren. morgen werden ja schon folge 3 und 4 dort ausgestrahlt von der lezzten staffel.
Benutzeravatar
von patsche
#949262
Also nach der unglaublich langweiligen ersten Staffel hatte ich eigentlich gedacht dass es nicht noch schlimmer werden kann, Pustekuchen, vor allem Folge 3+4 konnten mir nur ein müdes Gähnen entlocken, da rein gar nichts passierte, es waren ein paar interessante Ansätze dabei, das war es aber auch schon da diese nicht richtig umgesetzt wurden, echt schlimm. :?
Benutzeravatar
von Maddi
#961249
ab heute abend 20h15 gehs mit Doppelfolgen in die 2. Staffel. mal sehen ob es wenigstens minimal besser wird. leider macht ja der QM Artikel dahingehend nicht besonders viel hoffnung.
Benutzeravatar
von TuMulTus
#961252
Maddi hat geschrieben:ab heute abend 20h15 gehs mit Doppelfolgen in die 2. Staffel. mal sehen ob es wenigstens minimal besser wird. leider macht ja der QM Artikel dahingehend nicht besonders viel hoffnung.
Ja, es wird ein wenig besser - leider jedoch nur "just a little / a little too late!".

Trotzdem: Viel Spass beim anschauen! Und wenn es in der deutschen Uebersetzung wieder solche Sachen wi "Aussenathmosphaere einleiten" gibt, bitte hier posten! Das war lustig. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Maddi
#961411
erstmal zur "deutschen Atmosphäre": ich hab ganz vergessen wie nervig vor allem TJ´s Synchronstimme , aber auch die von Chloe ist. der Rest ist ok bis gut, aber man hat schon das Gefühl dass da insgesamt nicht unbedingt die A Riege der Synchronsprecher dran war.

zu den Folgen: es gab 2 (sehr) kurze, interessante Ansätze: einmal als TJ auf dem realen Schiff durchs Fenster guckte und das Sternenbilddings aus ihrem Traum sah. und zum anderen die grundsätzliche Erkenntniss das Rush jetzt den Mastercode kennt und mit seinem eigenen Verstand redet.

das wars aber auch schon. was für eine unglaubliche, langweilige und schlecht gemachte Sch****. da gehts wirklich nahtlos wie in Season 1 weiter. dann noch so lächerliche Element wie Colonel Youngs "Lesebrille". :roll:

was mich persönlich auch in manchen bis vielen Szenen Stört ist das schlechte Licht. die Macher wollten die Serie ja düster machen, das Licht aber einfach soweit zu dimmen das man in manchen Szenen regelrecht rätselraten muss was die da eigentlich treiben ist schlicht sinnlos.
Benutzeravatar
von TuMulTus
#961413
Maddi hat geschrieben:erstmal zur "deutschen Atmosphäre": ich hab ganz vergessen wie nervig vor allem TJ´s Synchronstimme , aber auch die von Chloe ist. der Rest ist ok bis gut, aber man hat schon das Gefühl dass da insgesamt nicht unbedingt die A Riege der Synchronsprecher dran war.

zu den Folgen: es gab 2 (sehr) kurze, interessante Ansätze: einmal als TJ auf dem realen Schiff durchs Fenster guckte und das Sternenbilddings aus ihrem Traum sah. und zum anderen die grundsätzliche Erkenntniss das Rush jetzt den Mastercode kennt und mit seinem eigenen Verstand redet.

das wars aber auch schon. was für eine unglaubliche, langweilige und schlecht gemachte Sch****. da gehts wirklich nahtlos wie in Season 1 weiter. dann noch so lächerliche Element wie Colonel Youngs "Lesebrille". :roll:

was mich persönlich auch in manchen bis vielen Szenen Stört ist das schlechte Licht. die Macher wollten die Serie ja düster machen, das Licht aber einfach soweit zu dimmen das man in manchen Szenen regelrecht rätselraten muss was die da eigentlich treiben ist schlicht sinnlos.
Ja, hier in den Staaten machen sie Witze mit der BluRay Version: "Kaufe die BluRay - da kannst du noch mehr und mehr detallierte Dunkelheit sehen!" :mrgreen:
(Na ja, die Uebersetzung ist nicht so lustig. :)

Trotzdem, die 2. Staffel wird etwas besser; einfach mal abwarten! Die schlimmste Folge wird Cloverdale. :)
Benutzeravatar
von patsche
#961519
Wie gesagt bis Folge 10 mit einigen Ausnahmen absolut langweiliger Bullshit, ab da weiss ich allerdings auch nicht mehr, SYFY sendet ja warum auch immer erst ab 14 April weiter.

Wenigstens stimmt auf SYFY das HD Bild, und ist nicht so eine Matschkacke wie bei RTL II. :roll:
von porksaw
#961575
D.Twinkle hat geschrieben: Wenn man auf Drama steht, braucht man kein SGU, denn dafür gibt es die
täglichen Soaps
Drama = Daily Soap?
Das ist ja als würde man sagen, für den der Action will gibts Alarm für Kobra 11
von Castiel
#964606
Die zweite Folge heute ging ja gar nicht. Ich verstehe nicht, was diese ewig langen Szenen gerade auch immer mit Camile auf der Erde sollen. Das ist einfach völlig uninteressant, irrelevant und laaaaaangweilig. :|
von D.Twinkle
#964638
Die Folgen war nicht nur langweilig, sondern auch mal wieder 0815.
Sie finden immer einen Grund, auf irgendeinen Planeten zu gehen und
sich in eine saudumme Situation zu bringen.

Dazu wird die Serie immer mehr zu BSG.
Haben sie vor lauter Ideenlosigkeit einfach Baltar aus BSG für SGU kopiert???
Benutzeravatar
von Maddi
#964647
ok, das wars, ich hör auf zu gucken. damit ist SGU eine der wenigen Serien die ich je vorzeitig (für mich) "abgesetzt" habe.

die 1. Folge war schon grottenlangweilig. man denkt "oh hey sie finden ein anderes Schiff, jettz passiert mal was". Dann ist aber zunächst ein mal wieder diese elende Dunkelheit. man erkennt so wenig - die hätten in der Pilotfolge alle möglichen Hollywoodstars nehmen können und dann durch Doubles ersetzen :mrgreen:

passieren tut wie gesagt nicht wirklich was, dazu ist das Verhalten und die Dialoge der Darsteller einfach unterirdisch.
Zum einen Telford, ok er ist auch Colonel, aber wie der sich anstellt weil Col. Young ihn nicht gleich ein persönliches Memo schickt, er (Telford) ist doch jetzt auch nur ein Mitglied der Crew. Und das(bzw. wie) Young ihm dann nach gibt, also ehrlich, wer soll den denn noch für voll nehmen.
Genauso sein(Youngs) verhalten gegenüber Dr. Rush. Es passieren alle möglichen Dinge die nur den Schluss zu lassen dass Rush das Schiff manipuliert, Young wird auch misstrauisch aber lässt sich dann immer wieder abspeisen.
Man hat auch den Eindruck die anderen 2 Techniker(Brody und ?) sind Hilfsarbeiter im ersten Jahr.

Scotts und Greers zwischenzeitlicher Versuch witzig zu sein ging auch mal so völlig daneben :roll:

Und die Aliens - so richtig prall hat man die auch nicht dargestellt. Vor allem, die erobern erst den Kontrollraum zurück, und gehen dann einfach wieder damit sich die Menschen da schön erneut breit machen können???

........

zur 2. Folge: von Folge nr. 1 war ich ja schon zu Tode gelangweilt.
Als dann Col. Young zu Eli sagte er müsse sofort kommen, seine Mutter sei schwer krank dachte ich nur "oh gott nein, bitte bitte nicht.....
als Eli sich dann völlig unbeholfen vor seiner Mutter durchstammelte er sei jemand anders aber "Eli" hätte ihm alles mögliche erzählt bla bla bla bla hab ich mich gefragt ob das alles ein schlechter traum ist.

Als dann aber auch noch die andere Lesbe, Camille´s Freundin auftauchte war meine Schmerzgrenze endgültig überschritten(und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon heftige Schmerzen :mrgreen: ) und ich habe reflexartig umgeschaltet.

......

ich habe ja wirklich versucht dem Ganzen wenigstens irgendwas abzugewinnen, aber die Serie ist so so sooooooooooooooooooooooo unfassbar schlecht, wenn ich n Drehbuch schreiben sollte, ich könnte nicht mal absichtlich so einen Mist verzapfen.
Selbst die erste Staffel SG1 die nach heutigen Standards ja schon etwas trashig wirkt ist dagegen noch eine Offenbarung.
Selbst die schlechten Folgen von Atlantis Staffel 5(z. B. die Clipshow wo sie von der Völkerallianz angeklagt wurden) waren dagegen deutlich besser.

mir reichts jedenfalls endgültig, ich hör auf :roll:
Benutzeravatar
von TuMulTus
#964653
Maddi hat geschrieben:ok, das wars, ich hör auf zu gucken. damit ist SGU eine der wenigen Serien die ich je vorzeitig (für mich) "abgesetzt" habe.

die 1. Folge war schon grottenlangweilig. man denkt "oh hey sie finden ein anderes Schiff, jettz passiert mal was". Dann ist aber zunächst ein mal wieder diese elende Dunkelheit. man erkennt so wenig - die hätten in der Pilotfolge alle möglichen Hollywoodstars nehmen können und dann durch Doubles ersetzen :mrgreen:

passieren tut wie gesagt nicht wirklich was, dazu ist das Verhalten und die Dialoge der Darsteller einfach unterirdisch.
Zum einen Telford, ok er ist auch Colonel, aber wie der sich anstellt weil Col. Young ihn nicht gleich ein persönliches Memo schickt, er (Telford) ist doch jetzt auch nur ein Mitglied der Crew. Und das(bzw. wie) Young ihm dann nach gibt, also ehrlich, wer soll den denn noch für voll nehmen.
Genauso sein(Youngs) verhalten gegenüber Dr. Rush. Es passieren alle möglichen Dinge die nur den Schluss zu lassen dass Rush das Schiff manipuliert, Young wird auch misstrauisch aber lässt sich dann immer wieder abspeisen.
Man hat auch den Eindruck die anderen 2 Techniker(Brody und ?) sind Hilfsarbeiter im ersten Jahr.

Scotts und Greers zwischenzeitlicher Versuch witzig zu sein ging auch mal so völlig daneben :roll:

Und die Aliens - so richtig prall hat man die auch nicht dargestellt. Vor allem, die erobern erst den Kontrollraum zurück, und gehen dann einfach wieder damit sich die Menschen da schön erneut breit machen können???

........

zur 2. Folge: von Folge nr. 1 war ich ja schon zu Tode gelangweilt.
Als dann Col. Young zu Eli sagte er müsse sofort kommen, seine Mutter sei schwer krank dachte ich nur "oh gott nein, bitte bitte nicht.....
als Eli sich dann völlig unbeholfen vor seiner Mutter durchstammelte er sei jemand anders aber "Eli" hätte ihm alles mögliche erzählt bla bla bla bla hab ich mich gefragt ob das alles ein schlechter traum ist.

Als dann aber auch noch die andere Lesbe, Camille´s Freundin auftauchte war meine Schmerzgrenze endgültig überschritten(und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon heftige Schmerzen :mrgreen: ) und ich habe reflexartig umgeschaltet.

......

ich habe ja wirklich versucht dem Ganzen wenigstens irgendwas abzugewinnen, aber die Serie ist so so sooooooooooooooooooooooo unfassbar schlecht, wenn ich n Drehbuch schreiben sollte, ich könnte nicht mal absichtlich so einen Mist verzapfen.
Selbst die erste Staffel SG1 die nach heutigen Standards ja schon etwas trashig wirkt ist dagegen noch eine Offenbarung.
Selbst die schlechten Folgen von Atlantis Staffel 5(z. B. die Clipshow wo sie von der Völkerallianz angeklagt wurden) waren dagegen deutlich besser.

mir reichts jedenfalls endgültig, ich hör auf :roll:
Congratulations! Hat aber lange gedauert! :mrgreen:
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#964680
Und da wundert man sich dann auch nicht mehr warum die Serie
in den USA eingestellt wurde.Ich hätte den Stecker schon nach
der ersten grotten schlechten Staffel gezogen.
Wie man den Stargatefranchise so verhunzen konnte ist mir
schleierhaft.Da muß sich RTL II jetzt auch nicht über die schlechten
Quoten wundern.
Ich habe zum Glück schon bei S01E09 in den Sack gehauen.
Benutzeravatar
von TuMulTus
#964682
Mr.Silver hat geschrieben:Und da wundert man sich dann auch nicht mehr warum die Serie
in den USA eingestellt wurde.Ich hätte den Stecker schon nach
der ersten grotten schlechten Staffel gezogen.
Wie man den Stargatefranchise so verhunzen konnte ist mir
schleierhaft.Da muß sich RTL II jetzt auch nicht über die schlechten
Quoten wundern.
Ich habe zum Glück schon bei S01E09 in den Sack gehauen.
Leider war SyFy dumm genug, gleich 2 Staffeln zu Beginn zu kaufen, darum wurde die Show nicht nach Staffel 1 eingestellt. :oops:
von Sergej
#964684
Mr.Silver hat geschrieben:Und da wundert man sich dann auch nicht mehr warum die Serie
in den USA eingestellt wurde.Ich hätte den Stecker schon nach
der ersten grotten schlechten Staffel gezogen.
Wie man den Stargatefranchise so verhunzen konnte ist mir
schleierhaft.Da muß sich RTL II jetzt auch nicht über die schlechten
Quoten wundern.
Ich habe zum Glück schon bei S01E09 in den Sack gehauen.
SG1 war eine sehr seichte Action-SciFi-Märchen-Comedy und SGU ist halt ernstes Drama. So schlecht ist die zweite Staffel jetzt nicht, bei SyFy laufen ja jetzt die letzten Folgen und natürlich wirds gerade immer besser :roll:. Das der Sender die Serie als eigenständige Produktion hätte vermarkten sollen, ist eine andere Sache. Aber ohne die Serie mit SG1 zu vergleichen ist die Serie ganz gut, wird eben mit der Zeit besser. SGA war nach der ganz guten ersten Staffel sowieso nur noch Murks, man hat nur noch von SG1 kopiert, das ganze Konzept wurde wegen negativer Kritik von Fans bzw. schwachen Quoten übern haufen geworfen.
von Sergej
#964685
TuMulTus hat geschrieben:
Mr.Silver hat geschrieben:Und da wundert man sich dann auch nicht mehr warum die Serie
in den USA eingestellt wurde.Ich hätte den Stecker schon nach
der ersten grotten schlechten Staffel gezogen.
Wie man den Stargatefranchise so verhunzen konnte ist mir
schleierhaft.Da muß sich RTL II jetzt auch nicht über die schlechten
Quoten wundern.
Ich habe zum Glück schon bei S01E09 in den Sack gehauen.
Leider war SyFy dumm genug, gleich 2 Staffeln zu Beginn zu kaufen, darum wurde die Show nicht nach Staffel 1 eingestellt. :oops:
Die zweite Staffel wurde erst Ende 2009 bestellt, als die erste Hälfte der ersten Staffel schon gelaufen war, die Serie ist nicht schlecht, wurde eben nur als Stargate Serie, also Action-SciFi-Märchen-Comedy vermarktet.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#964698
Dann hätten sie das Stargate verschwinden lassen müssen,und die
Leute ganz normal von der Erde verschwindenlassen müssen.Vielleicht
hätten sie dei Serie dann auch "Destiny" nennen können,aber jeglicher
bezug zum Stargate Universum hätte verschwinden müssen.
Stargate hat als Serie mit Expedition zu anderen Planeten angefangen,
SG1 wurde auch immer schlechter,die letzten Stafeln 8 - 10 waren
einfach nur noch grauenvoll.Über die beiden Filme müssen wir gar ncit
erst groß reden.
SGA hat gutes und schlechtes,war aber immerhin ein Nachfolger mit dem
sich viele identifizieren konnten,was bei SGU einfach nicht der Fall
war.
SGA ist auch die einzige Stargate Serie die ich als DVDs im Regal stehen
habe,die anderen kommen mir nicht ins Haus.
Letztendlich ist SGU einfach nur ein müder Aufguss von ST:VOY,aber da ist
die Crew wenigsten nach 7 Jahren Delta Quandrat nach Hause gekommen,wenn
auch eher unglaubwürdig,aber das ist eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
von redlock
#964723
Maddi hat geschrieben: mir reichts jedenfalls endgültig, ich hör auf :roll:
Glückwunsch :mrgreen:

Ich finde zwar auch, dass die Serie eine Katastrophe ist, aber ich komme einfach nicht davon los (bin auf aktuellem US Stand, d.h. Folge 213) :lol: :oops:
Benutzeravatar
von Maddi
#964829
redlock hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben: mir reichts jedenfalls endgültig, ich hör auf :roll:
Glückwunsch :mrgreen:

Ich finde zwar auch, dass die Serie eine Katastrophe ist, aber ich komme einfach nicht davon los (bin auf aktuellem US Stand, d.h. Folge 213) :lol: :oops:
dann weiterhin viel spaß :wink: - aber ich denk, im gegensatz zu bmwtop 12 werd ich mich an meine Entscheidung halten :mrgreen:
von porksaw
#964907
Dann oute ich mich mal und sage mir gefällt die Serie ganz gut.
Ich mag die ruhige herangehensweise, vor allem die erste Folge gestern gefiel mir weil die Begegnung mit den Ausserirdischen nicht nur in einer Schiesserei endete.
Für mich kann guter SciFi auch Drama beinhalten sein ohne das ich es gleich als Soap abstemple, Moon war vor kurzem so ein Beispiel.
Die Stimmung ist eine komplett andere als in SG1 oder SGA, was ich eher als vorteil sehe, sie erinnert eher an Emmerichs Film.
von Castiel
#964913
Also ich fände SGU auch grottig, wenn es ohne Stargate Bezug laufen würde. Klar kommen bei Stargate nochmal andere Erwartungen, gerade wenn man die guten Folgen der anderen Serien vor Augen hat, aber auch davon losgelöst würden der Mangel an Handlung bzw die eher schlechten Skripte bei SGU bleiben.
Vor allem hat man es echt geschafft, nicht einen einzigen Charakter zu entwickeln, den ich wirklich sympatisch finde. Im Grunde könnte jeder von denen plötzlich tot umfallen und es wäre mir total egal. Für mich funktioniert es einfach nicht, wenn ich einen Charakter deshalb als positv wahrnehme, weil alle anderen noch unsympatischer oder farbloser sind.

Vielleicht lasse ich es nochmal nebenbei laufen, aber bewusst gucken werde ich es vorerst denke ich auch nicht mehr. Die Serie ist einfach nichts für mich...
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26