RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von 2ktalent
#772412
Hab mal ne Frage an alle die sich gut mit Fernsehquoten etc. auskennen^^
Warum sendet RTL2 am nachmitagg Anime die nur Quoten im Bereich von 4-6% höchstens holen? Würde RTL2 nicht eine viel bessere Tagesquote erzielen, wenn man ein ordenltiches Tagesprogramm machen würde?
Bitte um Antwort.
Benutzeravatar
von Fabel
#772423
2ktalent hat geschrieben:Hab mal ne Frage an alle die sich gut mit Fernsehquoten etc. auskennen^^
Warum sendet RTL2 am nachmitagg Anime die nur Quoten im Bereich von 4-6% höchstens holen? Würde RTL2 nicht eine viel bessere Tagesquote erzielen, wenn man ein ordenltiches Tagesprogramm machen würde?
Bitte um Antwort.
was ist deiner Meinung nach "ordentliches " Programm?
Benutzeravatar
von 2ktalent
#772441
unter "ordentlichem" programm verstehe ich nicht unbedingt programm was gut ist sondern auch gute quoten einfährt. bei kabel 1 comedy, bei rtl familien im brennpunkt etc.
Benutzeravatar
von vicaddict
#772460
Naja RTL II holt ja am Abend mit seinen Dokusoaps kaum 6%, am Tag würde man da gegen RTL noch mehr an Boden verlieren. Comedys sieht man bereits woanders bzw hat RTL II da sicher gar nicht soviel im Archiv, was man senden könnte. Es laufen ja schon seit gefühlten 2 Jahren die gleichen Serien am Vorabend. RTL II hat sich mit den Animes einfach eine gewisse Nische gesichert würde ich meinen und bevor man Risiko eingeht, nimmt man die 6% dort eben mit.
Benutzeravatar
von Keksi
#772479
Am Nachmittag laufen ja Animes auf RTL2, dass schon viele viele jahre lang, das ja bekannt ist. Was ich immer wieder zu lesen bekomme von Leuten, sie wünschen sich so sehr, dass RTL2 mal ältere Serien ausstrahlt die lange nicht mehr Gezeigt wurden.

Wenn ich mal an Sailor Moon denke, oder Lady Oscar, die Schatzinsel, Wedding Peach, Kamikaze Jeanne, Mila etc. Ich glaube, dann würde RTL2 am Nachmittag weit mehr als 4-6% wieder klar machen! Ältere Serien sind so gefragt. Das was derzeit läuft, ist für viele großer schrott seit langem! :evil:

Es gibt doch auch noch soo viele ältere Animes, die RTL2 selbst noch nie Zeigte. Da fällt mir spontan "Cutey Honey" ein. Lief damals zum ersten mal auf Sat 1. 2000 bis ende 2001. Wie wäre es, wenn die vielleicht das ins Programm aufnehmen? Ich glaube, viel falsch können sie damit nicht machen. :D

In den letzten 4-5 jahren hat RTL2 selten gute Animes noch gezeigt! :( Das ist meine meinung dazu! RTL2 würde sich einen riesen gefallen tun, wenn sie ältere Serien wieder Zeigen, und ich bin mir sicher, ich spreche gerade vielen Leuten aus der Seele!!

Back to the Roots! :wink:

LG
Benutzeravatar
von vicaddict
#772480
Naja ich persönlich hoffe irgendwann noch einmal "Die Königin der tausend Jahre" zu sehen, weil ich es damals nicht verstand, aber gerade Animes wie Mila wirst du wohl, wenn überhaupt, dann nur noch bei Tele 5 sehen oder auf DVD. Es gibt halt Serien, der Zeit abgelaufen ist und Quote würde RTL II mit den von dir genannten Serien nicht machen. Der Markt ist dafür einfach zu klein bzw sieht sich die Zielgruppe im Internet um.
Benutzeravatar
von 2ktalent
#772483
vicaddict hat geschrieben:RTL II hat sich mit den Animes einfach eine gewisse Nische gesichert würde ich meinen und bevor man Risiko eingeht, nimmt man die 6% dort eben mit.
Aber holen sie am nachmittag konstant 6% ist es nicht meist deutlich weniger zum Beispiel bei digimon 3-4%?
Benutzeravatar
von vicaddict
#772525
2ktalent hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:RTL II hat sich mit den Animes einfach eine gewisse Nische gesichert würde ich meinen und bevor man Risiko eingeht, nimmt man die 6% dort eben mit.
Aber holen sie am nachmittag konstant 6% ist es nicht meist deutlich weniger zum Beispiel bei digimon 3-4%?
Keine Ahnung, ich interessiere mich recht wenig für die Nachmittagsquoten von RTL II und übernahm einfach die Quoten, die oben genannt wurden. Es wird aber unterm Strich aufs gleiceh rauslaufen, dass RTL II am Nachmittag lieber die 4% mitnimmt, anstatt auf Genres zu setzen, die von anderen Sendern bereits besetzt sind.
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#772557
Zudem sollte man beim Kinderprogramm ja nicht auf die Quoten der 14-49 Jährigen schauen. Letzten Endes kaufen die Werbekunden ja auch keine Werbeplätze für eine ältere Zielgruppe, sondern für jüngere.

Allerdings ist seit Jahren ein unwiderlegbarer Abwärtstrend der Quoten sichtbar, der IMO hausgemacht ist. Vor einigen Jahren hat z.B. "Detektiv Conan" auch bei den 14-49 Jährigen Werte über dem Senderschnitt geholt.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#772599
Es gibt doch auch noch soo viele ältere Animes, die RTL2 selbst noch nie Zeigte. Da fällt mir spontan "Cutey Honey" ein. Lief damals zum ersten mal auf Sat 1. 2000 bis ende 2001. Wie wäre es, wenn die vielleicht das ins Programm aufnehmen? Ich glaube, viel falsch können sie damit nicht machen.
Würde schon aus dem Grund wieder nicht gehen, da RTL2 die Serie schneiden müsste, da doch hier und da mal ein nackter Körper zu sehen ist. Solange RTL2 nix an seinen Methoden ändert, bin ich froh, dass dort nicht mehr solche Animes laufen. Aber RTL2 ist eben RTL2 und da wird sich vorerst (leider) nichts mehr ändern.
Allerdings ist seit Jahren ein unwiderlegbarer Abwärtstrend der Quoten sichtbar, der IMO hausgemacht ist. Vor einigen Jahren hat z.B. "Detektiv Conan" auch bei den 14-49 Jährigen Werte über dem Senderschnitt geholt.
Ja und solche gutlaufenden Serien legt der Sender dann ja auch wieder auf Eis und wundert sich plötzlich, dass die xte Wiederholung der Serie, dann keine guten Quoten mehr bringt. (Auch weil von den Folgen ebenfalls viel gekürzt wurde)
Benutzeravatar
von 2ktalent
#774350
Happosai-Fan hat geschrieben:Zudem sollte man beim Kinderprogramm ja nicht auf die Quoten der 14-49 Jährigen schauen. Letzten Endes kaufen die Werbekunden ja auch keine Werbeplätze für eine ältere Zielgruppe, sondern für jüngere.

Wieso? RTL2 hat sich auf die Zielgruppe 14-49Jährige spezialisiert und nicht auf die 3-13Jährigen und außerdem heitß RTL2 nicht Super RTL
Benutzeravatar
von Belthazor
#774401
2ktalent hat geschrieben:
Happosai-Fan hat geschrieben:Zudem sollte man beim Kinderprogramm ja nicht auf die Quoten der 14-49 Jährigen schauen. Letzten Endes kaufen die Werbekunden ja auch keine Werbeplätze für eine ältere Zielgruppe, sondern für jüngere.

Wieso? RTL2 hat sich auf die Zielgruppe 14-49Jährige spezialisiert und nicht auf die 3-13Jährigen und außerdem heitß RTL2 nicht Super RTL
Im Kinderprogramm wird NUR noch auf die Zuschauer von 3-13 Jahren geachtet. Sehr logisch. Naruto ist ab 16 und für Kinder gedacht. :roll:
Benutzeravatar
von 2ktalent
#774410
Ja is klar. Aber da stellt sich die Frage, warum sendet RTL2 Programm für 3-13 Jöhrige obwohl sie auf 14-49 Jährige spezialisiert sind. Und was hat das mir Naruto zu tun?
Benutzeravatar
von Belthazor
#774454
2ktalent hat geschrieben:Ja is klar. Aber da stellt sich die Frage, warum sendet RTL2 Programm für 3-13 Jöhrige obwohl sie auf 14-49 Jährige spezialisiert sind. Und was hat das mir Naruto zu tun?
Weil Naruto von der FSK ab 16 Jahren freigegeben wurde und da ist doch die Zielgruppe völlig falsch gewählt.
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#774463
2ktalent hat geschrieben:Ja is klar. Aber da stellt sich die Frage, warum sendet RTL2 Programm für 3-13 Jöhrige obwohl sie auf 14-49 Jährige spezialisiert sind. Und was hat das mir Naruto zu tun?
Weil sich mit dem ganzen Merchandising-Kram auch viel Geld verdienen lässt. Früher, als die Qualität noch besser war, holten Serien wie "One Piece" und "Naruto" sogar bis zu acht bis zehn Prozent in der (eigentlichen) Zielgruppe. Doch durch die ganzen Faxen wie Schnitte und Dialogzensuren gingen die Zuschauer, sodass man mit den Quoten allein nichts mehr reißen konnte. Also spezialisierte man sich auf Merchandising-Serien wie "Yu-Gi-Oh! 5D's" (und wie der ganze Quatsch heißt).

Für Anime-Fans ist das RTL-II-Nachmittagsprogramm aber schon seit Jahren nicht mehr attraktiv.
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#774913
2ktalent hat geschrieben:Alles klar. Aber dann verliert man doch prozente beim Tagesmarktanteil, das is doch dann auch blööd.
So schlecht wie "Kamen Raider Dragon Knight" laufen die anderen Anime-Serien selbst in ihren schlechten Tagen nicht. Außerdem ist bei der Ermittlung des Tagesschnitts die Primetime von wesentlich größerer Bedeutung als die Daytime. Dazu kommt, dass man eben (wie gesagt) nicht wenig Geld mit der Vermarktung verdient, sodass der Marktanteil erst einmal sekundär ist.
Benutzeravatar
von Belthazor
#775064
"Aaron Stone" wird verschoben. Anstatt "Still Standing" lief "Rodney".
Ich fange immer mehr an, den Sender zu hassen. Die haben in der letzten Zeit gar nichts hinbekommen. :roll:
Benutzeravatar
von 2ktalent
#775435
Wenn ihr meint das mit Detectiv Conan und Naruto früher in der Daytime gute Quoten geholt worden sind, aber wegen ihrer "Härte" dort nicht mehr gesendet werden, wieso sendet man sie nicht man im Voraben zum Beispiel von 19-20Uhr, wenn mal kein Big brother kommt?
Benutzeravatar
von Belthazor
#775468
2ktalent hat geschrieben:Wenn ihr meint das mit Detectiv Conan und Naruto früher in der Daytime gute Quoten geholt worden sind, aber wegen ihrer "Härte" dort nicht mehr gesendet werden, wieso sendet man sie nicht man im Voraben zum Beispiel von 19-20Uhr, wenn mal kein Big brother kommt?
Weil RTL II behauptet, Animes sind für den Sendeplatz nicht geeignet und nur was für Kinder.

Wobei Conan bei den älteren Folgen eine Tagesfreigabe bekommen hat und sogar bei den älteren beliebt war. Naruto ist ab 16 und keinesfalls für Kinder. Ich will nicht wissen, was die mit Afro Samurai angestellt hätten (ab 18). :roll:
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#779452
Belthazor hat geschrieben:
2ktalent hat geschrieben:Wenn ihr meint das mit Detectiv Conan und Naruto früher in der Daytime gute Quoten geholt worden sind, aber wegen ihrer "Härte" dort nicht mehr gesendet werden, wieso sendet man sie nicht man im Voraben zum Beispiel von 19-20Uhr, wenn mal kein Big brother kommt?
Weil RTL II behauptet, Animes sind für den Sendeplatz nicht geeignet und nur was für Kinder.
Liefen Dragonball Z und GT nicht auch mal zu solch einer Zeit überaus erfolgreich?
Benutzeravatar
von Belthazor
#779511
MeGaBlitz hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:
2ktalent hat geschrieben:Wenn ihr meint das mit Detectiv Conan und Naruto früher in der Daytime gute Quoten geholt worden sind, aber wegen ihrer "Härte" dort nicht mehr gesendet werden, wieso sendet man sie nicht man im Voraben zum Beispiel von 19-20Uhr, wenn mal kein Big brother kommt?
Weil RTL II behauptet, Animes sind für den Sendeplatz nicht geeignet und nur was für Kinder.
Liefen Dragonball Z und GT nicht auch mal zu solch einer Zeit überaus erfolgreich?
Dragonball Z lief um 19 Uhr eigentlich erfolgreich. Dragonball GT lief bis jetzt nur im Kinderprogramm, 15:40 Uhr. Wurde allerdings bei der ersten Wiederholung wieder abgesetzt. Von GT war eh nicht viel übrig geblieben. :roll:
von Familie Tschiep
#779543
Ich glaube mit Detektiv Conan, Naruto , aber auch Bleach kann man gute Quoten auch am Vorabend, auch in der Nacht holen. Ich frage mich, warum Bleach immer noch nicht läuft. Die Serie wird Kult.