RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Odin
#25219
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RTL 2 die Lizenz fü´r die Titelmusik von "Full House", "Prinz von Belair" usw. hat.

Diese nervige und zutiefst dämliche Einblendung wäre daher doch illegal? Mittlerweile ist es ja sogar schon so weit, dass man nicht mal mehr werbefrei aufnehmen kann, weil die scheiss Sender ihre "Aufforderungen" während einer laufenden Sendung einblenden.

Wäre sogar eigentlich Bild in Bild von daher auch verboten.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#25222
Also das kann ich mir auch kaum vorstellen. Mich nerven solche Einblendungen vorallem bei RTLII, Pro 7 und RTL sehr. Bei jeder Sendung so eine Werbung oder so.

Am Schlimmsten war die Sache mit Peking Express bei RTL. Der halbe Bildschirm wurde verplempert und störte nur. Ich habe mir mitlerweile angewöhnt sowas zu übersehen, aus Prinzip lese ich nicht, wofür sie Werbung machen. Trotzdem nervt es.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#25284
TheDarkLord hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RTL 2 die Lizenz fü´r die Titelmusik von "Full House", "Prinz von Belair" usw. hat.
Diese nervige und zutiefst dämliche Einblendung wäre daher doch illegal? Mittlerweile ist es ja sogar schon so weit, dass man nicht mal mehr werbefrei aufnehmen kann, weil die scheiss Sender ihre "Aufforderungen" während einer laufenden Sendung einblenden.
Wäre sogar eigentlich Bild in Bild von daher auch verboten.
Ich befürchte sowohl, dass es vom urheberrechtlichen Standpunkt nicht illegal ist (weil RTL2 entweder die Rechte hat oder sie irgendwie über die Senderechte bekommt oder so), als, dass es auch nicht als Bild-im-Bild-Werbung angesehen wird.
von saschap
#25294
Naja, ich glaub eher, dass die Wettbewerbschützer etwas lahm sind, was sowas erkennen angeht, sonst wäre da schon was geschehen...

solche infamen werbeanforderungen machen ja viele, n24 mit ihren "infotexten", für die man dann faxe abrufen darf, klingeltöne auf rtl 2 usw.

Übrigens, das Rechteproblem für die Klingeltöne wird sicher keins sein, da bewirbt RTL 2 eher einen der Klingeltonanbieter (nur dass er nicht namentlich genannt wird, außer im Untertitel ganz klein), der die Rechte hat und RTL 2 kriegt einfach Provisionen für die Werbeausstrahlung
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#25377
saschap hat geschrieben:Übrigens, das Rechteproblem für die Klingeltöne wird sicher keins sein, da bewirbt RTL 2 eher einen der Klingeltonanbieter (nur dass er nicht namentlich genannt wird, außer im Untertitel ganz klein), der die Rechte hat und RTL 2 kriegt einfach Provisionen für die Werbeausstrahlung
Ja, das wird's wohl sein.
saschap hat geschrieben:Naja, ich glaub eher, dass die Wettbewerbschützer etwas lahm sind, was sowas erkennen angeht, sonst wäre da schon was geschehen...
Wie gesagt, ich denke leider, dass das legal ist. So als "programmbezogener Zusatzdienst" oder so'n Quatsch. Und im Zuge immer lockerer werdenden Werbevorschriften ist auch kaum mit einer Verschärfung diesbezüglich zu rechnen.
Benutzeravatar
von Odin
#25419
Diese Einblendungen versauen wirklich jede Aufnahme und von einem "Anbieter im Hintergrund" steht dort auch nichts.

Die Werbevorschriften müssen gehörig verschärft werden, sonst können wir bald ein geteiltes Bild anstarren...

Ich werde aufjedenfall mal beim Konsumentenschutz nachfragen, bin gespannt, wie die es sehen.
von saschap
#25460
Mach das, das ist sogar mal eine sehr gute Idee von dir, immerhin haben "wir" Österreicher (ich schreib wir, weil ich da auch bei den Anti-RTL-2-Kampagnen mitgemacht hab) schon Call II Win weggekriegt ;)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#25557
TheDarkLord hat geschrieben:Die Werbevorschriften müssen gehörig verschärft werden, sonst können wir bald ein geteiltes Bild anstarren...
Aber wie schon geschrieben: die Vorschriften werden immer wieder gelockert und weiter gelockert.
Denen sitzt halt die Werbeindustrie im Nacken. Wenn keine aufdringlicheren Konzepte mehr eingesetzt werden können, brechen (angeblich) die Werbeausgaben ein.
Benutzeravatar
von Odin
#26149
saschap hat geschrieben:Mach das, das ist sogar mal eine sehr gute Idee von dir, immerhin haben "wir" Österreicher (ich schreib wir, weil ich da auch bei den Anti-RTL-2-Kampagnen mitgemacht hab) schon Call II Win weggekriegt ;)
Ja weiß ich, ich hab dort auch mitgemacht. Das Problem ist nur, wie ich das rechtlich vorbringen soll, damit die wissen, was ich meine. Denn eigentlich ist es ja eine Bild in Bild-Werbung und die ist verboten. Wenn es jedoch keine ist, steh ich dämlich da und das will ich auch nicht. Weißt jemand wie diese Form der Information betitelt wird?
Benutzeravatar
von Saphire
#26236
Mich nerven aber nicht nur die Klngelton werbung sondern generel auch die übers Program .
Genauso wie der mist mit dem SMS-Chats .
Einfach zum kotzen ! :evil:
Benutzeravatar
von Odin
#26556
Diese Eigenwerbungen (vor der Werbung), Bildeinblendungen, Sms-Forderungen ist für mich alles Bild-in-Bild und gehört somit verboten und weg, denn es versaut wirklich jede Aufnahme. Habe probiert, es am PC nachzubearbeiten, nur da schneidet man dann eben das gesamte Bild und nicht die nervige Einblendung weg...