RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Quotus
#861453
Heute ist ja um 18 Uhr auch die neue Doku-Gameshow "Der Kreuzfahrtkönig" mit Jochen Bendel gestartet.
Was sagt ihr dazu ?
Ich fand´s mittelmäßig und diese Bezichnung trifft es aus meiner Sicht auch ziemlich gut.
Bendel moderiert etwas gelangweilt, aber auf ihn kommt es ja leider auch nicht so sehr an. Die Bilder sind nicht schlecht, die Kandidaten teils sympathisch, teils nicht zum ausstehen.
Es ist eben komischerweise eine DokuSoap mit einer Gameshow gemischt. Daran muss man sich, jedenfalls als eingefleischter Klassik-Gameshow-Fan erstmal gewöhnen. Ebenso natürlich wie als eingefleischter Doku-Soap-Fan.
Ein bisschen so wie das "Perfekte Dinner". Mal sehen, wie sich die Sendung inhaltlich noch entwickelt (so viele verschiedene Spiele gibt es da ja am Ende auch nicht) und wie die Quoten aussehen werden.
Übrigens: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Off-Sprecher niemand geringerer als Ulli Potofski ist oder täusche ich mich da gewaltig ?!
Kreuzfahrt-Urlaub-Erfahrung hätte er ja durch "Ein Tag wie kein anderer"...
von Commi
#861773
Ich mag Jochen Bendel. Aber was nicht geht, ist diese Sendung. Die Kandidaten sind ehemalige RTL II-Schäfchen und Pornohäschen und Ulli Potofski ist nun von der Straße, weil er behämmerte Texte aufsagen darf.
Benutzeravatar
von Quotus
#861816
Tja, Quoten waren auch nicht gut.
Das wird wohl nix...!
Und wie man schon im heutigen QM-Artikel lesen konnte: Mit normaleren Kandidaten und auch besseren und mehr Spielen wäre es bestimmt unterhaltsamer.
Aber generell gilt: Lieber hätte RTL2 mit Bendel eine "Ruck Zuck"-Neuauflage machen sollen...!
von Commi
#862503
Quotus hat geschrieben: Aber generell gilt: Lieber hätte RTL2 mit Bendel eine "Ruck Zuck"-Neuauflage machen sollen...!
Ja, auf jeden Fall. Denn Bendel kann ja was.
Ich find auch die Grundidee des "Kreuzfahrtkönigs" gar nicht so schlecht - aber es ist eben typisch RTL II-mäßig inszeniert. Allein, wenn ich schon die Kandidaten sehe, vergeht mir alles. Das sind doch alles keine normalen Menschen. Game-/Quizshows leben doch davon, dass der Kandidat auch mein Nachbar sein könnte, ein normaler Mensch ohne Allüren. Aber RTL II scheint wohl nur Freaks in ihrer Kandidaten-Kartei zu haben. Alles, was bei Frauentausch mal abgelehnt wurde, oder so.
Benutzeravatar
von Cyber Warrior
#862507
also bei den Werten, kann die Sendung wohl froh sein wenn sie überhaupt noch diese Woche überlebt ... da wird RTL2 ganz schnell den Schlussstrich ziehen, da man sich damit natürlich auch das nachfolgende Format um 19 Uhr versaut, in den RTL2 soviel Hoffnung steckt ...

Finde auch die Grundidee ist sogar ansich richtig gut, die Ausführung aber leider leider leider schlecht ... das wird nix werden und der Thread hier bald wie diese Sendung Geschichte sein ...
Benutzeravatar
von Quotus
#862511
Da habt ihr wohl oder übel Recht: Die Grundidee ist nicht schlecht. Ist ja so ähnlich wie "La Carte aux Tresor" in Frankreich, nur dass diese Show dort eben viel besser produziert ist.
Aber darüber hinaus hat "Der Kreuzfahrtkönig" auch noch ein anderes Problem: Den Mix aus Gameshow und Doku-Soap nämlich. Gameshow-Fans gucken es nicht wegen den überlangen Doku-Phasen und Doku-Fans gucken es nicht, weil sie sich nicht auf die Spiele dazwischen einlassen wollen und selbige störend finden.
So wird es wohl den Bach runtergehen...
Hoffentlich ist das einem Sender wie RTL2 (und hoffentlich auch allen anderen Sendern der RTL-Gruppe) mal eine Lehre...! Aber davon kann man ja wohl nicht ausgehen, denn etwas anderes ist bereits ausgegangen: Das Hirn bei den Verantwortlichen in Köln. Die Gameshow-Ranaissance findet derzeit jedenfalls in der Pro7-Sat.1-Gruppe statt. Die RTL-Gruppe hat selbige verpennt. Hoffentlich müssen sie dafür bald teurer bezahlen, als jede Gameshow es gewesen wäre...! Die Marktführerschaft hat man schon längst nicht mehr verdient !
von Familie Tschiep
#862568
RTL II sitzt in München und ist nur zum Teil Mitglied der RTL-Familie.

Ich glaube, die Doku-Schauer haben weniger ein Problem, mit Spielen, denn die 3 Bewerber ein Job bei Pro Sieben wurde als Doku bezeichnet, verlief aber nach Mustern einer Spielshow.
Benutzeravatar
von Cyber Warrior
#862962
wie zu erwarten, das Format hat nicht mal eine Woche überlebt und fliegt AB SOFORT aus dem Vorabendprogramm ... dafür laufen dann Wiederholungen von "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim" ...
Benutzeravatar
von Quotus
#862995
Familie Tschiep hat geschrieben:RTL II sitzt in München und ist nur zum Teil Mitglied der RTL-Familie.

Ich glaube, die Doku-Schauer haben weniger ein Problem, mit Spielen, denn die 3 Bewerber ein Job bei Pro Sieben wurde als Doku bezeichnet, verlief aber nach Mustern einer Spielshow.
Das macht ja nix. Trotzdem ist das, was ich weiter oben geschrieben habe generell zutreffend...!
Und ganz abgesetzt wird die Serie ja jetzt auch nicht - sie läuft eben Vormittags um 11 Uhr. Da gehört sie auch schon eher hin...
Benutzeravatar
von red_tiger82
#863686
Quotus hat geschrieben: Aber generell gilt: Lieber hätte RTL2 mit Bendel eine "Ruck Zuck"-Neuauflage machen sollen...!
Ja, vollste Zustimmung.
"Ruck Zuck" hätte er machen sollen; eine schöne unterhaltsame Sendung damals :D schade das sie nicht mehr läuft :cry:

"Der Kreutzfahrtkönig" sah ich schon dem Ende entgegen, bevor sie angefangen hat...
Benutzeravatar
von red_tiger82
#864221
Alexinla hat geschrieben:Neue Folgen gibt es doch weiterhin, allerdings um 11 Uhr
Ja richtig; aber man kann die Sendung als beendet Sehen, da die Haupt-Sendezeit gestrichen wurde ... und davon abgesehen werden nicht viele um 11 Uhr einschalten ...
Benutzeravatar
von Cyber Warrior
#865308
Alexinla hat geschrieben:Neue Folgen gibt es doch weiterhin, allerdings um 11 Uhr
naja es wird halt noch das noch gesendet was schon produziert wurden ist ... und das wars dann auch ...