RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#949980
Eine Ära geht zu Ende? Wie es derzeit aussieht sind Animes im deutschen Free-TV bald Vergangenheit. Nachdem bereits Tele 5 per ende Februar seinen Anime-Block streicht rückt auch RTL II mit einer nicht gerade schönen Botschaft nach: Man wird ab dem 24. April seinen Anime und Cartoon-Block auf Sonntagmorgen verlegen! Zwar stammt die Quelle nur aus einer vorläufigen Planung, aber anscheinend ist es bereits beschlossene Sache. Bis zum 29. April wird noch das werktägliche Programm laufen, doch danach ist Schluss! Den Nachmittag wird eine «Big Brother»-Wiederholung vom Vortag sowie Sitcoms in Überfluß übernehmen. Ab dann wird das RTL II-Animeprogramm, welches Anime in Deutschland bekannt machte, nur noch als Randblock Sonntagsmorgen von 05:30 Uhr bis 10:00 Uhr laufen. Geplant sind Serien wie «Pokémon», «Digimon Data Squad», «Yu-Gi-Oh! 5D's» usw. sowie eine deutsche Premiere des Fussball-Animes «Inazuma Eleven» und eine Dauer des Blockes von ca. 4 Stunden. Doch das ganze sieht ziemlich danach aus als ob sich RTL II nicht mehr für Animes interessiert.

Das ganze ist bisjetzt nur eine vorläufige Planung und es kann sich noch gut etwas ändern! Sobald wir mehr wissen und auch zu den Gründen wieso es dazu kam erfahrt ihr natürlich mehr!
Quelle: http://manime.de/


Meinung:
Lass uns jubeln und trauern zugleich ;)
#950088
Das war abzusehen, nachdem der Anime-Block die letzten Jahre schon immer wieder gekürzt wurde und auch die gezeigten Serien nicht mehr so dolle waren.
Trotzdem ist es auch irgendwie schade, dass dieses Genre in Zukunft nur noch im Pay-TV stattfinden wird. Andererseits sehe ich es auch positiv, dass die TMG jetzt ihre Finger von den Animes lässt, angesichts der ganzen Verstümmelungen die man zugunsten des "Jugendschutzes" in den letzten 10 Jahren gemacht.
Wer weiß, vielleicht findet sich ja irgendwann ein anderer Sender, der die Sache dann ein wenig erwachsener angeht.
#950286
SebastianD hat geschrieben:Anime zieht einfach nicht mehr.

Die Kinder sind von den immergleichen Serien doch langsam genervt.
1.: Ich denke nicht dass das an Anime an sich liegt. Dass immer die gleichen Sachen gezeigt werden stimmt, das liegt aber an RTL2. Es gibt hunderte verschiedene und davon auch viele interessante Animes, von denen die meisten bei uns nur auf DVD oder im Pay-TV gezeigt werden.

2. Anime != Kinderserie. Leider ist dieser Irrtum weit verbreitet, auch bei RTL2 selbst. Natürlich gibt es einige Animes die vorwiegend an Kinder gerichtet sind, ganz klar. Aber es gibt auch viele, die für ein älteres bzw. junges erwachsenes Publikum gemacht sind und im Kinderprogramm nichts verloren haben. Diese findet man bei uns wie gesagt nur im Pay-TV oder sie werden, um fürs "Kinderprogramm" geeignet zu sein, bearbeitet bzw. verstümmelt.

Leider wird das Genre sowohl bei uns als auch in den USA völlig falsch eingestuft und sehr unterschätzt. Stattdessen gibt es eben über zwei Dutzend verschiedene Krimiserien, wo man auch sagen kann, im Grunde ist das alles das Selbe. Aber im Grunde hat man eh keine Wahl, denn viel Anderes läuft ja nicht mehr.
#950392
Ich habs zwar seit Jahren nicht mehr geschaut, finde es aber traurig, da der RTL 2 Zeichentrickblock (damals nannte man es ja noch lange nicht Anime) meine Kindheit geprägt hat wie kaum etwas anderes. Mila Superstar, Sailor Moon und natürlich auch die Anfänge von Pokemon waren schon etwas besonderes und für viele andere Kinder ebenso.
Dass RTL 2 seinen Animeblock in den letzten Jahren regelrecht verkommen hat lassen wird denke ich niemand bestreiten, da braucht man sich auch nicht über niedriged Quoten zu wundern, dennoch ist es traurig :cry:
#950646
TemplateR hat geschrieben:
SebastianD hat geschrieben:Anime zieht einfach nicht mehr.

Die Kinder sind von den immergleichen Serien doch langsam genervt.
Was meinste mit dem "immergleichen Serien" ?


Denk mal er meint damit, das immer die gleichen 3-4 Animes dort laufen und es keine vielfalt gibt.... Anders kann ich mir die "immergleichen Serien" nicht erklären, weil jeder Anime anders ist. Ausser er hat noch nie einen gesehen, hat keine Ahnung, meint aber den Mund aufzumachen. :mrgreen:



Naja Anime stirbt in deutschland aus. Jetzt gibt es auch keine mehr im Free-TV. Da wundert man sich, weil alle aufs Original mit Subs greifen und via Internet schauen.
#950654
phreeak hat geschrieben: Naja Anime stirbt in deutschland aus. Jetzt gibt es auch keine mehr im Free-TV. Da wundert man sich, weil alle aufs Original mit Subs greifen und via Internet schauen.
Dagegen hat niemand was, macht doch praktisch jeder Anime-Fan. Wichtig ist das Verhalten im Falle einer deutschen Lizenzierung sowie dem Release deutscher DVDs/Blu-rays, und da lässt das Verhalten der "Fans" doch deutlich zu wünschen übrig.

Ansonsten bin ich über diesen Schritt von RTL II doch ziemlich froh, heißt das doch wohl dass es künftig weniger zu Tode geschnittene und zensierte Animes im deutschen TV geben wird. Zwar trauere ich auch den schönen Zeiten hinterher als RTL II noch Pionier im Anime-Geschäft war und mit tollen deutschen Bearbeitungen glänzte, aber dass diese Zeiten einmal wiederkommem ist doch leider recht unwahrscheinlich.

Letztlich bleibt wohl nur noch ANIMAX. Der Sender muss endlich anfangen auch neue Serien auszustrahlen und nicht einfach nur bereits von anderen eingedeutschte Ware weiterzuverwerten. Aber leider ist auch das sehr unwahrscheinlich.

Anime im deutschen TV scheint wirklich tot zu sein.
#950696
@RealTempler: Genau meine Meinung. Animax wäre die letzte Hoffnung, aber "nur bereits von anderen eingedeutschte Ware weiterzuverwerten" ist das größte Problem bei denen. Und Sie bringen keine neuen Serien sogar Filmen raus >.>

Zum Thema AnimeTV in Deutschland haben sich einige Fans entschlossen eine Facebook-Gruppe dazu zu eröffnen:
http://www.facebook.com/event.php?eid=196240150404072


Ist zwar persöhnlich eine Nette Idee, allerdings frage ich mcih warum NUR an RTL2 oder Tele5 ? Gibt doch auch andere Sender-Kandidaten, die u.a. mehr Reichweite haben als diese Sender oder ? ;)
#951245
phreeak hat geschrieben:Die ne größere Reichweite haben. Da bleibt nurnoch RTL, Sat1 und Pro7 und keiner dieser Sender würde Mittags nen Animeblock bringen.

Warum Mittags ?
Abends wäre besser, egal ob Primetime oder nicht. Hauptsache nach 17 Uhr iwann.-
#951256
TemplateR hat geschrieben: Warum Mittags ?
Abends wäre besser, egal ob Primetime oder nicht. Hauptsache nach 17 Uhr iwann.-
Natürlich wäre es besser, da man dann die Serien nicht zwangsläufig cutten müsste, bloß glaubst du ernsthaft, dass sich ein Anime-Format aus Quotensicht für einen großen Sender lohnen würde? Ich bezweifle das dann doch sehr stark, da es einfach viel zu sehr ein Nischen-Format ist, als das es das breite Publikum anziehen würde. Und genau daran wird dein Wunsch scheitern, dass Anime auf nem großen Sender nach 17 Uhr zu sehen sein wird.
#951493
ich bin eigentlich sehr froh nicht mehr diesen quark sehen zu müssen und kann es nur begrüßen das tele 5 und rtl 2 davon endlich abstand nehmen.ich finde animes extrem hektisch und nervenzerfetzend im negativen sinne.allerdings kann ich es nicht nachvollziehen warum als ersatz wieder mal nur tim allens unlustige sitcom "hör mal wer da hämmert" laufen soll.nicht grad originell.
#951499
Music_Dynamo hat geschrieben:ich bin eigentlich sehr froh nicht mehr diesen quark sehen zu müssen und kann es nur begrüßen das tele 5 und rtl 2 davon endlich abstand nehmen.ich finde animes extrem hektisch und nervenzerfetzend im negativen sinne.allerdings kann ich es nicht nachvollziehen warum als ersatz wieder mal nur tim allens unlustige sitcom "hör mal wer da hämmert" laufen soll.nicht grad originell.
Geh' Ergo Proxy oder Samurai Champloo schauen, dann weißt du was gute Animes sind. Der Kram der auf RTL II und Tele 5 immer lief sind Kinder- und Jugenderien. Wer das Medium Anime nach dieser einzigen Sparte bewertet verpasst einige wirklich hervorragende Filme und Serien die Hollywood mehr als ebenbürtig sind.
#951512
Saber Rider und Co. sind nicht viel besser als ein großteil dessen was heute so läuft, aber zugegeben, aktuell kommt tatsächlich viel Mist aus Japan, siehe Ikki Tousen, Hinako oder den ganzen Girlie-Müll der letzten Zeit. Das heißt aber nicht dass es nicht genügend Material für eine TV Ausstrahlung gäbe.
Zum Beispiel wünsche ich mir seit Jahren eine deutsche Fassung der Serie "Monster", thmatisch würde die Serie total zu den Öffentlich Rechtlichen passen, aber da diese und auch die Privaten derart darauf fixiert zu sein scheinen möglichst billige Trash-Unterhaltung zu bieten wird aus diesem Traum wohl nie etwas werden. :(
#951519
RealTemplar hat geschrieben:Saber Rider und Co. sind nicht viel besser als ein großteil dessen was heute so läuft
Und wenn mans mal objektiv betrachtet in den meisten Fällen sogar schlechter, die oft eher faden Storys und aus heutiger Sicht schlechten Zeichnungen lassen sich trotz Nostalgiefaktor und coolen Charakteren einfach nicht kaschieren.
RealTemplar hat geschrieben:Zum Beispiel wünsche ich mir seit Jahren eine deutsche Fassung der Serie "Monster", thmatisch würde die Serie total zu den Öffentlich Rechtlichen passen, aber da diese und auch die Privaten derart darauf fixiert zu sein scheinen möglichst billige Trash-Unterhaltung zu bieten wird aus diesem Traum wohl nie etwas werden. :(
Hab mich damals als ich mir die Serie das erste Mal angeschaut hab schon gewundert das es keine deutsche Fassung gibt, wo doch gerade die Serie so prädistiniert dafür wäre. Vorstellen könnt ich mir die Serie ja irgendwie auf Arte, aber das bleibt mit Sicherheit Fantasie. Wenn bei den öffentlich-rechtlichen Sendern einer das Wort Anime hört, schaltet der doch mit Sicherheit gleich auf Durchzug.

@Topic: Wahrscheinlich das Beste, das es endet. Schade das es wohl bei Tele 5 gleichzeitig auch zuende geht, da hab ich öfter nochmal in die alten OP/Yu-gi-oh Folgen reingezappt. Heißt dann wohl auch keine deutschen Lokalisationen mehr, aber da die Quali oft recht bescheiden war, eigentlich auch kein Verlust, mich hat das ja selbst zum OmU getrieben. Zudem gabs ja ohnehn nur die für Kinder vermarktbaren Serien, die nicht gerade das komplette Spektrum des Anime-Bereichs aufzeigen.
#951535
Vor mir aus können "Yu-Gi Oh!", "Pokemon" und "Inazuma Eleven" am Sonntag Morgen ausgestrahlt werden.

Aber die sollten gefälligst "Naruto Shippuuden" da raus halten, die Serie gehört weder ins Morgenprogramm noch im Nachmittagprogramm.
Ich habe echt kein Bock ( auch wenn ich die Serie sowohl in Japan als auch hier in Deutschland nicht mehr intensiv verfolge ) einer der beliebtesten Anime-Serien aus Japan ( und in deutschland ) so geschnibbelt und zensiert zu sehen und das alles auf FSK-Stufung von 0 Jahren.

Eine Aktion würde zwar nicht bringen, aber Fans sollten mal eine Ausstrahlungsstop gegen RTL2 für Naruto erzwingen, denn das ist echt nicht mehr lange auszuhaletn.
#951601
Music_Dynamo hat geschrieben:ich bin eigentlich sehr froh nicht mehr diesen quark sehen zu müssen und kann es nur begrüßen das tele 5 und rtl 2 davon endlich abstand nehmen.ich finde animes extrem hektisch und nervenzerfetzend im negativen sinne.allerdings kann ich es nicht nachvollziehen warum als ersatz wieder mal nur tim allens unlustige sitcom "hör mal wer da hämmert" laufen soll.nicht grad originell.

Allein weil du Tim Taylor unlustig findest disqualifiziert es dich von weiteren Diskussionen.. pfffffff :lol:
#951684
Im Grunde genommen darf "Naruto" nicht einmal vor 22 Uhr ausgestrahlt werden, zumindest uncut. Und was macht RTL 2? :roll:

Lieber gar keine Animes im TV anstatt solch verunstaltete wie "Naruto" oder "Dragonball GT".

Meine Favoriten seit meiner Kindheit waren "Dragonball", "Dragonball Z", "Sailor Moon", "Monster Rancher", "Shin Chan" und "Digimon", ganz klar. Mit "Yu-Gi-Oh!" fing das "Trash-Anime" Thema an, wobei ich das noch ganz amüsant fand. Jetzt allerdings nicht mehr.
#951895
Happosai-Fan hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Ranma <333


hat RTL2 aber auch verunstaltet, wegen den öftermals nackten Brüsten :mrgreen:
:? Nee, Ranma lief ungeschnitten auf RTL II. Eine der wenigen Ausnahmen.

schon so lang her. meinte, des wär auch geschnitten gewesen.