RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von TemplateR
#966304
"Deutschlands klügste", "Sing! Wenn du kannst", "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast", "Wer wird Deutschlands Bester?", "Sitz! Platz! Aus! Die große Hundeshow", "My name is" - wenn RTL II in diesem Jahr eines nicht vorwerfen kann, dann mangelnde Bereitschaft, mit neuen Formaten gegen die Quotenkrise anzukämpfen. Alle genannten sind neue oder neu aufgelegte Shows, die kürzlich gestartet oder für dieses Jahr angekündigt sind. Und nun kommt noch eine weitere Show dazu.
Die Liste der neuen RTL II-Shows wird länger und länger. Im Mai testet man nun "Bingo! Bingo! Die größte Gewinnshow Deutschlands". Das Format kommt aus Dänemark und wurde 2010 mit der Goldenen Rose ausgezeichnet.
Quelle: http://www.dwdl.de/home/


Meinung:
Nach den ganzen Show-Ankündigungen habe ich das Gefühl, dass RTL2 zu einem 24h Show Sender kommen wird in naher Zukunft ( also dieses Jahr ).

Also mal ehrlich, RTL2 wird immer schlimmer mit den ganzen Shows und Scripted-Reality-Sachen, vor allem ( aus sicht der Anime-fans ) den Verlegung des Anime-Programmes auf Sonntag.

Ich vermisse wirklich die Zeiten, woe RTL2 noch DBZ Abends augestrahlt haben und damit Quoten-Rekorde dort eingefahren hat.
Und außerdem gibt es genug Animes, die Vorabends und sogar auch teilweise in der Primetime erfolgreicher laufen würden als diese aktueller RTL2-Mist.

Ach nicht nur Animes, sondern auch Britische oder andere ausländische Serien und Filme würden da besser laufen.


Fazit:
Wir werden nächtestes Jahr RTL2 nicht mehr wieder sehen^^
#966320
RTL2 macht alles richtig! Es wird versucht, auch durch die Streichung der kindischen Animes, sich als ersthafter Sender zu etablieren.

Es gibt keinen anderen Sender zur Zeit der so dermaßen viel ausprobiert und damit ein gewaltiges Risiko eingeht. Gut, es gibt auch kaum einen Sender der, durch die dramatische Quotenlage, schon fast keine andere Wahl mehr hat.

Ich begrüße die Entwicklungen im Hause RTL2 sehr. Auch die Rückbesinnung bei "Big Brother", dessen 11. Staffel am 2. Mai unter dem Motto >>Back To Basic<< starten und 100 Tage laufen wird und somit wieder zu einem Event gemacht werden soll, ist ein richtiger Schritt.

Auch in Sachen Scripted Reality sollten man RTL2 nicht gerade an erster Stelle nennen. Hier gibt es wesentlich schlimmere, ich sage nur "Mitten im Leben". Ok, X-Diaries ist sicherlich ein richtiges Trashformat, aber auch sowas gehört zum Privatfernsehen dazu und wie man sehen kann hat auch dieses Format seine besten Zeiten längst hinter sich.
#966350
הסוד סיפור hat geschrieben:RTL2 macht alles richtig! Es wird versucht, auch durch die Streichung der kindischen Animes, sich als ersthafter Sender zu etablieren
Vorurteil: "Animes sind kindisch"

Es gibt zwar Animes, die kindisch wirken wie "Pokemon" oder "Yu-Gi-Oh!", aber nur weil ers für die Kinder unter 13 Jahren gemacht wurde.
Aber doch net alle Animes werden für solche Zielgruppen gemacht. "Elfenlied" oder "Black Lagoon" z.B. werden für erwachsene "Ab 16/18 Jahren" gemacht und haben auch gute Erfolge erzielt.


Also deinen Beitrag hat meine, und die von Publishern, Vermutung(en) bestätigt:
Deutschland fehlt einfach die ausführliche Darstellung/Infomrationen was "Animes" überhaupt sind und welche Genre daraus gibt.
#966353
TemplateR hat geschrieben:
הסוד סיפור hat geschrieben:RTL2 macht alles richtig! Es wird versucht, auch durch die Streichung der kindischen Animes, sich als ersthafter Sender zu etablieren
Vorurteil: "Animes sind kindisch"

Es gibt zwar Animes, die kindisch wirken wie "Pokemon" oder "Yu-Gi-Oh!", aber nur weil ers für die Kinder unter 13 Jahren gemacht wurde.
Aber doch net alle Animes werden für solche Zielgruppen gemacht. "Elfenlied" oder "Black Lagoon" z.B. werden für erwachsene "Ab 16/18 Jahren" gemacht und haben auch gute Erfolge erzielt.


Also deinen Beitrag hat meine, und die von Publishern, Vermutung(en) bestätigt:
Deutschland fehlt einfach die ausführliche Darstellung/Infomrationen was "Animes" überhaupt sind und welche Genre daraus gibt.
Ich weiß wohl dass es auch welche für "erwachsene" Menschen gibt aber in meinen Augen gibt es dafür in Deutschland keinen so großen Markt, dass es sich ein Sender erlauben kann ausschließlich für diese "Zielgruppe" soviel Zeit zu verschwenden.
Wer Animes sehen möchte kann dies über andere Wege!
#966817
הסוד סיפור hat geschrieben:
TemplateR hat geschrieben:
הסוד סיפור hat geschrieben:RTL2 macht alles richtig! Es wird versucht, auch durch die Streichung der kindischen Animes, sich als ersthafter Sender zu etablieren
Vorurteil: "Animes sind kindisch"

Es gibt zwar Animes, die kindisch wirken wie "Pokemon" oder "Yu-Gi-Oh!", aber nur weil ers für die Kinder unter 13 Jahren gemacht wurde.
Aber doch net alle Animes werden für solche Zielgruppen gemacht. "Elfenlied" oder "Black Lagoon" z.B. werden für erwachsene "Ab 16/18 Jahren" gemacht und haben auch gute Erfolge erzielt.


Also deinen Beitrag hat meine, und die von Publishern, Vermutung(en) bestätigt:
Deutschland fehlt einfach die ausführliche Darstellung/Infomrationen was "Animes" überhaupt sind und welche Genre daraus gibt.
Ich weiß wohl dass es auch welche für "erwachsene" Menschen gibt aber in meinen Augen gibt es dafür in Deutschland keinen so großen Markt, dass es sich ein Sender erlauben kann ausschließlich für diese "Zielgruppe" soviel Zeit zu verschwenden.
Wer Animes sehen möchte kann dies über andere Wege!
Ich bitte dich Animes liefen seit 1993 auf RTL2, also 18 Jahre. Die Quoten waren zwischendurch sensationell (ich sag nur Pokemon, Sailor Moon und Dragon Ball).
Die aktuelle Quotenmisere im Mittagsprogramm hat sich der Sender selbst zuzuschreiben (Zensur, kaum neue Serien- RTL2 hat seine Animeschiene systematisch zerstört und das mit großem Erfolg). Wer auch immer für diese Sparte des Programms verantwortlich war, hat ganz großen Mist gebaut und das über Jahre hinweg.
#967914
Könnt ihr euch keinen eigenen Aprilscherz ausdenken? :| Oder gibts den nur bei Plus?
#967927
RTL sorgt sich um verletzte «DSDS»-Fans
Stimmt, der ist nicht schlecht. :mrgreen:
#967943
Achso. Tja, bei Soaps fällts mir halt nicht auf, wegen Desinteresse. :cry:
#976254
RTL II probiert immerhin eine Menge. So viel steht fest. Das Profil konnte man damit aber wohl noch nicht schärfen, und wenn man sich anschaut was weiterhin mit Frauentausch an Material gesendet wird sorgt es auch nicht gerade für ein besseres Image. Es wird ja auch noch ein eigenproduzierter Film und eine Serie folgen, aber gerade die Show Offensive finde ich spannend. "Beat the Blondes" hat wohl die ehesten Vorraussetzungen zu Überraschen, wenn man auf die Erfolge im Ausland schaut. Die Hypnose Show mit Dräger riecht leider gerade zu nach einem Flop.

Ich würde mir allerdings 2 Formate wünschen die es bis heute nicht nach Deutschland geschafft haben. Tolle Formate werden nicht immer automatisch erfolgreich, das hat man an "Peking Express" gesehen. Aber bei "The Phone" ist viel Spannung gegeben, eine Reality-Game Show mit versteckten Kameras. Ich finde die Sendung einfach klasse, und könnte mir sie durchaus bei einem großen Sender vorstellen. Leider ist das bis heute nicht passiert.

The Phone

Vor über einem Jahr hat Reinhold Beckmanns Firma "Beckoffice" die Formatrechte für Deutschland erworben. Das Konzept? In einer Großstadt liegen zwei Handys an zwei öffentlichen Orten und klingeln. Die Handys werden dann von zwei Personen zufällig gefunden, also 2 Personen die abheben. Sie entscheiden dann ob sie 3 Stunden um 50.000 Euro spielen möchten. Die beiden Personen müssen zusammen Aufgaben quer durch die Stadt lösen. Am Ende stehen sie vor einem Safe in dem ein Geldkoffer enthalten ist. Gefilmt wird das ganze mit versteckter Kamera. Das Format hat unter anderem den Emmy Award gewonnen. In den Niederlanden wechselte die Sendungen ins Privatfernsehen bei RTL, wo es auch in 2010 erfolgreich gelaufen ist. Inzwischen wurde das Konzept aber ein wenig angepasst. "The Phone" läuft unteranderem auch in den USA auf MTV sowie in Australien.

Try Before you Die

Ein weitere Show aus den Niederlanden die es noch nicht nach Deutschland geschafft hat. Mehrere junge Moderatoren müssen sich in dieser Show Aufgaben stellen die man einmal getan haben sollte im Leben. Zum Beispiel einmal die Notbremse im Zug ziehen, Abseilen, Essenschlachten, Bergsteigen unter extremen Bedingungen oder Einkaufen für 500 Euro in 5 Minuten. Aber auch extreme Dinge wie sich selbst Operieren oder mit weißen Haien tauchen. Klingt zunächst eventuell nicht sonderlich spannend, ist aber durchaus sehr Unterhaltsam umgesetzt. Dies ist allerdings auch der Auswahl der Moderatoren zu verdanken, in Deutschland würden vermutlich Moderatoren oder Teilnehmer wie Gülcan Kamps und Co das Format schon zu Beginn kaputt machen. Es bräuchte er junge neue Gesichter oder Mirjam Weichselbraun, Daniel Hartwich und Tobias Schlegel. Am Anfang der Show kommen alle zusammen, bei dem per Zufallsgenerator einem Moderator eine besondere Aufgabe trifft. Läuft unteranderem auch in Australien, und wurde mit Preisen ausgezeichnet.

___________________________________________________________________________________________
#976291
"Einmal im Leben - 30 Dinge, die ein Mann tun muss". Erinnere mich kaum noch aber habe eben ein wenig nachgelesen. Glaube aber die Umsetzung war leider bei weitem nicht so wie "Try Before you Die" in den Niederlanden. Es läuft dort jetzt in einer zweiten Version nun im 6 Jahr. Wo es eben von den vielen neuen jungen Gesichtern lebt und viel Abwechslung.

"The Phone" wäre wirklich klasse für mich eines der absoluten besten Formate der letzten Jahre, jede Folge auf ein neues ist wirklich spannend.
#1002276
Jaja. Showoffensive hin oder her. Mal ganz ehrlich, uns allen würde ein Gefallen getan werden wenn RTL2 einfach dicht macht. So ein niveauloser Sender wirft so oder so nur ein schlechtes Licht auf die deutschen Medien und auf den deutschen Fernsehmarkt.Und mal ganz ehrlich die ganzen Plunder-Shows mit Moderatoren und Kandidaten aus den letzten Löchern pulieren das Image von RTL2 auch nicht mehr.
Big Brother ist vielleicht Kult aber das kann man auch an VOX abgeben.
RTL2 dümpelt nur so vor sich hin und niemand würde dem Sender nach einer Auflösung nachtrauern.
Für mich ist RTL2 ein Wrack , es ist nur noch eine Frage der Zeit bis dort die Lichter ausgehen und das zurecht.

Goodbye RTL2 (besser wärs)

Grüße Mario
#1002708
Belthazor hat geschrieben:Big Brother wäre eigentlich was für RTL. Aber das Problem ist, dass die um 19 Uhr kein Big Brother zeigen können.

Wieso um 19 Uhr ? Reicht doch auch Nachmittags, wenn man "Mittem im Leben" oder andere Sendungen anschaut. Diese haben doch auch gut funktioniert und wird auch bei Big Brother funktionieren :roll:
#1003490
Big Brother ist da wo es ist gut aufgehoben, aus vielerlei Gründen. Zum einen hat es aus Prinzip noch immer ein ziemlich schlechtes Image. Ganz einfach weil der Deutsche nun einmal so tickt und nicht anders kann. Zwar zu Unrecht, weil Zielgruppe und Zuschauerstruktur teilweise weit besser sind als die fast alle Nachmittags und Vorabend Line-Ups anderer privater. Dagegen ist z.B. die Struktur von beispielsweise DSDS fast schon erschreckend auf Berlin Neukölln Niveau. Aber trotzdem ist das Format auch zu einem großem Anteil mit Schuld am RTL II Image. Die brauchen sich beide und werden so schnell nicht auseinander gehen.

Das Format will nämlich kein anderer Sender haben. Schon gar nicht RTL. Die hatten es schon. Warum nicht mehr, kann bei mir unter Quoten nachschauen http://bigbrother10.lima-city.de/.

BB hat ein harten Zuschauerkern, der nur noch eine gewisse Reichweite bis maximal 1,5 Millionen generieren kann, fest auf 19 Uhr geeicht ist und ansonsten auch kein RTL II schaut. Viel zu wenig für RTL. Und der RTL Nachmittag wäre so ziemlich das größte Worst Case was man sich vorstellen kann. Da kommt keiner drauf der hier auch nur einmal etwas über Quoten gelesen hat.

Die RTL Nachmittagsschiene holt mit ihren Scripted Mist bis zu 40%. Unter Uns müsste so um 15% erreichen. Das würde man selbst mit der besten BB Staffel nie mehr erreichen, eher sogar weniger wie bei RTL II. Warum? Dem BB Zuschauer ist der Sender eigentlich egal. Aber die Zeit muss passen. Bei BB schaut eine Zuschauerstruktur, die ähnlich derer von Polittalks und Late-Nights ist. Also Leute, die um diese Zeit meist gar nicht zuhause sind. Auch um 19 Uhr wäre das für RTL keine Diskussion wert. Da werden derzeit Quoten generiert, wie wir sie zuletzt bei BB 2 gesehen haben. Die würden sich die Quoten vom Vorabend mindestens halbieren. RTL wäre also selbst mit Rückenwind und Schiebesonne mitnichten eine alternative Heimat.

19 Uhr auf VOX wäre auch keine Alternative. Das Dinner kann bei den Quoten bestens mit BB mithalten und das aber für deutlich geringere Produktionskosten. Die vergisst man immer dabei. Und wir wollen doch das Budget nicht wirklich weiter kürzen. Die Auswirkungen davon sehen wir ja bereits jetzt. Noch weniger Geld und sie müssen auch noch am Haus sparen. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf bzw. BB bei RTL II.