RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#975622
Liebe Community,

Ihr wisst ja sicher wie es derzeit Quotenmässig mit RTL II steht. Spätestens seit dem der Programmchef Holger Andersen heißt sind die Quoten katastrophal.

Man erinnere sich zurück an 2004 wo RTL II mit Josef Andorfer / Torsten Prenter etc. bei den 14-49 Jährigen 7,5 MA holten. Heute sind es genau 5,3 % MA.

Also was denkt ihr? Wie lange bleiben Starke und Andersen noch an der Führungsspitze bzw. Programmleitung? Wenn dass so weiter geht gibt's RTL II nicht mehr lange...
#975673
Wenn das so weitergeht dann machen die bald dicht.

Nur noch Stuss Shows vorallem am Dienstag. Das Prunkstück (Mittwoch) wurde kaputt gemacht. Man schaue sich mal die alten Quoten von SG 1 an und die von heute SGU.
Da wird einem schlecht. Ok daran ist aber SYFI selbst mit schuld.

Ich vermisse eine eindeutige Struktur des Senders.

Es dauert nicht mehr lange und die werden von RTL 2.2 überholt. Damit ist Tele 5 gemeint.
#975693
Das Programm von Tele 5 ist wenigstens attraktiver als das von RTL 2. Manche Sendungen laufen dort sogar besser als die RTL 2 Sendungen.

Der Sender kann nichts mehr machen: Schlechte Sendungen, schlechtes Image, schlechte Quoten.
#975699
Das wäre natürlich ein Anfang die beiden los zu werden, aber dadurch alleine wirds glaub ich nicht besser. Der Sender hat überhaupt keine Struktur und der Gesamte Auftritt ist schon unterirdisch. Das fängt ja schon beim Design an und hört bei den schlechten Shows und Sendungen auf.
Ich finde es zwar gut, dass RTL 2 sich mittlerweile mehr an Shows ran wagt, aber die Umsetzung ist scheußlich.
Vllt werden sie ja irgendwann mal das kaputte Image retten können, aber so leicht lässt sich das wohl nicht bewältigen.
#975778
Der Sender hat sehr wohl eine Struktur (wenn auch eine schlechte) und das Design ist eigentlich das Beste am ganzen Sender. Das Problem sind ganz alleine der Inhalt. Wenn der Sender durchgehend auf Trash schaltet, darf man sich nicht wundern, dass das Schiff langsam aber sicher sinkt. Ich denke, den Verantwortlichen ist das auch bewusst, aber die wollen anscheinend diese Linie so lange fahren, wie möglich. Aber ich hoffe, man wird demnächst mal die Notbremse ziehen. Die Frage ist nur, was kommt dann?
#975943
Jeythor hat geschrieben:Der Sender hat sehr wohl eine Struktur (wenn auch eine schlechte) und das Design ist eigentlich das Beste am ganzen Sender. Das Problem sind ganz alleine der Inhalt. Wenn der Sender durchgehend auf Trash schaltet, darf man sich nicht wundern, dass das Schiff langsam aber sicher sinkt. Ich denke, den Verantwortlichen ist das auch bewusst, aber die wollen anscheinend diese Linie so lange fahren, wie möglich. Aber ich hoffe, man wird demnächst mal die Notbremse ziehen. Die Frage ist nur, was kommt dann?
Nicht mal der Inhalt ist das Problem von RTL II, sondern die Umsetzung. Das beste Beispiel sind die Animeserien, die völlig falsche Sendeplätze haben und dann geschnitten werden müssen oder die Animeserien, die eine Tagesfreigabe haben, aber trotzdem unnötigerweise geschnitten werden. Da ist es klar, dass der Zuschauer das nicht auf die Dauer mitmacht. Hier muss angesetzt werden.
#975975
Happosai-Fan hat geschrieben:
Jeythor hat geschrieben:Der Sender hat sehr wohl eine Struktur (wenn auch eine schlechte) und das Design ist eigentlich das Beste am ganzen Sender. Das Problem sind ganz alleine der Inhalt. Wenn der Sender durchgehend auf Trash schaltet, darf man sich nicht wundern, dass das Schiff langsam aber sicher sinkt. Ich denke, den Verantwortlichen ist das auch bewusst, aber die wollen anscheinend diese Linie so lange fahren, wie möglich. Aber ich hoffe, man wird demnächst mal die Notbremse ziehen. Die Frage ist nur, was kommt dann?
Nicht mal der Inhalt ist das Problem von RTL II, sondern die Umsetzung. Das beste Beispiel sind die Animeserien, die völlig falsche Sendeplätze haben und dann geschnitten werden müssen oder die Animeserien, die eine Tagesfreigabe haben, aber trotzdem unnötigerweise geschnitten werden. Da ist es klar, dass der Zuschauer das nicht auf die Dauer mitmacht. Hier muss angesetzt werden.
Man kann heute immer noch sehen, wie sich RTL 2 damals mit der Zensur zurückgehalten hat. Dragonball läuft ja, bis auf die französischen Schnitte ungeschnitten. Leichen, Blut, spritendes Blut, unzensierte Dialoge. Ist ja noch schlimmer, als bei Naruto.
#976126
Also ich glaub, ihr schießt da thematisch ein wenig vorbei, denn RTL2 hat mit Anime (fast) nichts mehr zu tun. Der verbliebene Block am Sonntag wird früher oder später auch verschwinden.

Die verbliebenen Inhalte sind fast nur noch Trash, bis auf ein paar gute Serien und Filme die man einkauft. Aber wenn ich sehe was man jetzt so an Eigenproduktionen auffährt, möchte ich weglaufen O.O
#976151
Happosai-Fan hat geschrieben:Nicht mal der Inhalt ist das Problem von RTL II, sondern die Umsetzung. Das beste Beispiel sind die Animeserien, die völlig falsche Sendeplätze haben und dann geschnitten werden müssen oder die Animeserien, die eine Tagesfreigabe haben, aber trotzdem unnötigerweise geschnitten werden. Da ist es klar, dass der Zuschauer das nicht auf die Dauer mitmacht. Hier muss angesetzt werden.
Da kannst du dich auch ganze derbe verhauen. Die Hand voll Anime die da immer liefen hatten mal "gute" Quoten. Das aber gerade wegen der Sendezeiten. Um diese Zeit reichten ja teilweise nicht einmal 0,4 Mio um mal eben 8% zu holen. Da sind die guten Quoten dem niedrigen Gesamtkonsum um diese Zeit geschuldet.

Das kann man so aber nicht auf die Primtetime übertragen, wo man dann ja ungeschnitten usw. senden könnte. Da ist der Konsum wesentlich höher. Für die gleichen 8% müssten dann Abends je nachdem zwischen 1,5 bis 2 Mio einschalten. Und ich bezweifle, dass man damit 2 Mio und mehr holen kann.
#976239
Quotentreter hat geschrieben:
Happosai-Fan hat geschrieben:Nicht mal der Inhalt ist das Problem von RTL II, sondern die Umsetzung. Das beste Beispiel sind die Animeserien, die völlig falsche Sendeplätze haben und dann geschnitten werden müssen oder die Animeserien, die eine Tagesfreigabe haben, aber trotzdem unnötigerweise geschnitten werden. Da ist es klar, dass der Zuschauer das nicht auf die Dauer mitmacht. Hier muss angesetzt werden.
Da kannst du dich auch ganze derbe verhauen. Die Hand voll Anime die da immer liefen hatten mal "gute" Quoten. Das aber gerade wegen der Sendezeiten. Um diese Zeit reichten ja teilweise nicht einmal 0,4 Mio um mal eben 8% zu holen. Da sind die guten Quoten dem niedrigen Gesamtkonsum um diese Zeit geschuldet.

Das kann man so aber nicht auf die Primtetime übertragen, wo man dann ja ungeschnitten usw. senden könnte. Da ist der Konsum wesentlich höher. Für die gleichen 8% müssten dann Abends je nachdem zwischen 1,5 bis 2 Mio einschalten. Und ich bezweifle, dass man damit 2 Mio und mehr holen kann.
Wenn man die Quoten der Animes über die Zeit verfolgt, und damit meine ich stets das Mittagsprogramm, so gibt es schon einen deutlichen Quotenrückgang.
Und dies hat IMO auch etwas mit der Qualität der ausgestrahlten Sendungen zu tun, genauer gesagt mit dem, was nach der RTL II-Schere noch übrig bleibt. Serien mit einer "FSK 0" (auch wenn es diese Bezeichnung nicht gibt) werden unnötigerweise geschnitten - z.B. "Detektiv Conan" - und Serien wie "Naruto", die ungeschnitten eine "FSK 16" erhalten haben, werden zurecht gestutzt und als Kinderserien verkauft.
Oder anderes Beispiel: "Smallville" am Samstagnachmittag gechnitten, die gleiche Episode bei Tele 5 im werktäglichen (Nach-)Mittagsprogramm ungeschnitten. Da ist es doch klar, dass die Zuschauer das nicht lange mitmachen, vor allem nicht bei der zunehmenden Digitalisierung, aufgrund derer auch immer mehr Zuschauer davon erfahren und RTL II deswegen meiden.

Daher muss dort ein komplettes, fundamentales Umdenken beginnen und nicht irgendwelche Show-Offensiven, die nichts als heiße Luft sind und die Kernprobleme nicht einmal tangieren.
#976264
Die Sache mit den Anime-Serien verstehe ich irgendwie nicht. Laufen die nicht sogar deutlich besser als die Primetimefilme, diese Sitcoms und der restliche Müll?

Wenn ich mir zum Beispiel mal die Quoten vom 19.4. ansehe, dann sehe ich dass die zwei Dragonball-Folgen am Nachmittag einen MA von 9,1% und 8,6% haben, die Sendungen danach kommen dann nur noch auf eher lächerliche Werte:
2 Folgen "King Of Queens" 2,1% und 2,7%
2 Folgen "Immer wieder Jim" 5,1% und 6,2%
2 Folgen "Still Standing" 3,8% und 5,5%
1 Folge "X-Diaries" 4,1%

Die Primetime-Show "Sing! Wenn du kannst" kam dann auch nur auf 5,2 Prozent.
Und jetzt möchte man die Anime-Serien rausnehmen und die Zeit mit schwachen Sitcoms oder mit Wiederholungen von Sendungen, die ohnehin schon ziemlich schlecht laufen, füllen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, warum machen die sowas denn?
#976268
darkdragon1012 hat geschrieben:Die Sache mit den Anime-Serien verstehe ich irgendwie nicht. Laufen die nicht sogar deutlich besser als die Primetimefilme, diese Sitcoms und der restliche Müll?

Wenn ich mir zum Beispiel mal die Quoten vom 19.4. ansehe, dann sehe ich dass die zwei Dragonball-Folgen am Nachmittag einen MA von 9,1% und 8,6% haben, die Sendungen danach kommen dann nur noch auf eher lächerliche Werte:
2 Folgen "King Of Queens" 2,1% und 2,7%
2 Folgen "Immer wieder Jim" 5,1% und 6,2%
2 Folgen "Still Standing" 3,8% und 5,5%
1 Folge "X-Diaries" 6,1%

Die Primetime-Show "Sing! Wenn du kannst" kam dann auch nur auf 5,2 Prozent.
Und jetzt möchte man die Anime-Serien rausnehmen und die Zeit mit schwachen Sitcoms oder mit Wiederholungen von Sendungen, die ohnehin schon ziemlich schlecht laufen, füllen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, warum machen die sowas denn?
Wurde doch schon mehrfach erklärt. Dadurch, dass das übliche Trash-Programm nicht mehr durch den Anime-Block unterbrochen wird, erhofft man sich, dass die Quoten durchgehend besser werden. Das heißt, man will die Asis, die morgens schon X-Diaries in der Wiederholung kucken zum Dranbleiben bis zum Abend kriegen, anstatt sie dazwischen mit den Animes zu verscheuchen.
#976293
Jeythor hat geschrieben:Wurde doch schon mehrfach erklärt. Dadurch, dass das übliche Trash-Programm nicht mehr durch den Anime-Block unterbrochen wird, erhofft man sich, dass die Quoten durchgehend besser werden. Das heißt, man will die Asis, die morgens schon X-Diaries in der Wiederholung kucken zum Dranbleiben bis zum Abend kriegen, anstatt sie dazwischen mit den Animes zu verscheuchen.
Naja gut, macht Sinn!

Jedoch muss RTL2 dann noch versuchen mehr Asis für sich zu gewinnen, die derzeitigen Shows sind wohl für das Zielpublikum noch nicht abartig genug. Das Niveau wird sicher noch weiter heruntergeschraubt werden, sofern im Bereich des Möglichen, um den Ansprüchen des Zielpublikums besser gerecht zu werden. Wird wohl Ziel der nächsten "Qualitäts"-Offensive sein.

Aber schade ist das schon irgendwie, was da verzapft wird. Animes hab ich als Kind recht gerne gesehen, vor zehn Jahren etwa, als Sendungen wie Dragonball Z bei RTL2 noch recht populär im Abendprogramm um 19:30 liefen. Das war wohl die letzte Anime-Serie die noch ziemlich gut war, alles was nach 2001 kam konnte man eh vergessen, sowohl von der Serie selber her, als auch von der lächerlichen Umsetzung.