RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#28224
Hier einmal ein paar neue Infos vom Andorfer Clan.

Von Die Welt
MTV-Deutschland schafft wieder Jobs - für gute Freunde
von Burkhard Riering

Die MTV-Chefin Catherine Mühlemann hat offenbar ein Faible für private Bande und scharrt gern die Ihren um sich. Das nutzt sie auch immer mal wieder fürs Geschäft: Nach Informationen der WELT stellt sie nun Markus Andorfer, den Bruder ihres Lebensgefährten Josef Andorfer, als Programmchef des neuen Kinderkanals Nick ein.


Nick gehört zu MTV und geht im September auf Sendung. Markus Andorfer war einst Chef von Bavaria Entertainment, Programmleiter des österreichischen Senders ATV und zuletzt freier Medienberater. Die Personalie fällt in eine Phase, in der MTV Hunderte Mitarbeiter bei der Konzerntochter Viva in Köln rauswirft. Dort ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt.


Die Schweizerin Mühlemann pflegt seit langem auch geschäftliche Kontakte zu den Andorfers aus Österreich. Ihr Lebensgefährte Josef Andorfer war lange RTL2-Chef, wo man gemeinsam manches Geschäft machte. Das brachte ihnen Vorteile ein - aber auch Ärger. Zum Beispiel, als MTV die RTL2-Show "Big Brother" ausstrahlen durfte, ohne dafür zu zahlen. Diese Liaison zwischen dem Reality-TV-Mann und der Musik-TV-Frau sorgte bei den RTL2-Gesellschaftern für so viel Verärgerung, daß Josef Andorfer im Februar gehen mußte. Hinzu kam der Streit wegen der erfolglosen RTL2-Show "To Club". Andorfer soll Mühlemann damals 300 000 D-Mark angeblich unberechtigt für Konzeptarbeit rübergeschoben haben, behaupteten Anwälte der Gesellschafter.


Dabei gilt Josef Andorfer als einer der erfolgreichsten Senderchefs in Deutschland überhaupt, der bei RTL2 traumhafte Renditen erwirtschaftete. Mühlemann und ihr Lebensgefährte haben die Vorwürfe der Vetternwirtschaft stets bestritten. Auch der damalige RTL2-Kommunikationschef Conrad Heberling stellte sich vor Josef Andorfer. Aber der ist ja auch sein Schwager.
Und hier ein Bericht von DWDL.de

Markus Andorfer wird Programmchef von Nick
(13. Juni 2005) Es riecht ein wenig nach Vetternwirtschaft: Auf Wunsch von Catherine Mühlemann soll der Bruder ihres Lebensgefährten Programmchef bei "Nick" werden
Wenn im September der Kinderkanal Nick als neuer Sender der MTV-Familie auf Sendung gehen wird, soll auf Wunsch von MTV-Chefin Catherine Mühlemann Markus Andorfer als Programmchef fungieren.

Zuvor war Andorfer bereits Chef von Bavaria Entertainment und Programmleiter des österreichischen Senders ATV. Zuletzt war er als freier Medienberater tätig. Das pikante Detail: Markus Andorfer ist der Bruder von Josef Andorfer, dem Lebensgefährten von Catherine Mühlemann. Damit bleibt die Position des neuen Programmchefs sozusagen in der eigenen Familie.

Besonders brisant: Josef Andorfer wiederum war bei RTL II bereits unter anderem wegen angeblicher Klüngeleien bei Produktionsverträgen mit seiner Lebensgefährtin Catherine Mühlemann in die Kritik geraten.

Ab dem 12. September soll sich der Kinderkanal Nick in die Viacom-Senderfamilie einordnen und den Musikkanal MTV2 Pop ersetzen. Schon in den 90er Jahren gab es einen Versuch den Fernsehsender Nickelodeon in Deutschland zu etablieren. Er scheiterte allerdings.
Wie der Titel schon sagt:
Family Business ala Familie Andorfer.... :roll:
Zuletzt geändert von Belmot am Di 14. Jun 2005, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#28228
Also kriegen wir auf Nick auch keine Animes zu Gesicht, bzw. nur geschnittene. Na toll.

Ich meine, hoffentlich ist der Nick-Andorfer anderer Meinung als der RTL2-Andorfer, was Anime-Cuts angeht. Aber, so einiges liegt ja leider auch in der Familie.
Benutzeravatar
von Belmot
#28229
Happosai-Fan hat geschrieben:Also kriegen wir auf Nick auch keine Animes zu Gesicht, bzw. nur geschnittene. Na toll.
Was das betrifft, warte ich sowieso bis Sony offiziell einen DE Ableger von Animax bestätigt. (Soll ja zur Zeit in Planung sein..)

Von Cathy Andorfers NICK erwarte ich mir sowieso nicht allzuviel....

Aber eigentlich geht es mir eher darum zu reden, *Irone an* wie schön die Familie zusammenhält...*Irone aus*
von saschap
#28403
Naja, vielleicht machen die Japaner irgendwann man was gegen diese Schneide-Politik, denen kann es ja auch nicht gefallen, dass dadurch ihre Animes so in den Dreck gezogen werden.
von konatsu-kun
#28463
saschap hat geschrieben:Naja, vielleicht machen die Japaner irgendwann man was gegen diese Schneide-Politik, denen kann es ja auch nicht gefallen, dass dadurch ihre Animes so in den Dreck gezogen werden.
Wobei unsere Schnitte noch recht harmlos sind im gegensatz zu den der Amis. Und bei uns werden übrigens keine nacktszenen oder ähnliches geschnitte. Auch sehr wichtig ist die Tatsache dass bei allen unseren Animes wenigstens noch eine Uncutfassung besteht, bei den Amis nicht

(Sorry falls es sich so anhört als würde ich RTL2 verteidigen, aber ihr solltet euch wirklich mal eine Schnittbeschreibung zu einer US-Digimon Episode ansehen.)
Benutzeravatar
von Kaschte
#28469
konatsu-kun hat geschrieben: (Sorry falls es sich so anhört als würde ich RTL2 verteidigen, aber ihr solltet euch wirklich mal eine Schnittbeschreibung zu einer US-Digimon Episode ansehen.)
Hast du eine Quelle? Ich weiss, dass die Amerikaner teilweise die Storys ändern :roll: und auch sehr viel anderes rausschneiden und verändern, aber ich konnte noch keine Schnittbeschreibung ausfindig machen, und das würde mich sehr interessieren.
von konatsu-kun
#28521
Archie Alert hat geschrieben:Hast du eine Quelle? Ich weiss, dass die Amerikaner teilweise die Storys ändern :roll: und auch sehr viel anderes rausschneiden und verändern, aber ich konnte noch keine Schnittbeschreibung ausfindig machen, und das würde mich sehr interessieren.
Nein, sorry. Ich konnte mir mal eine US-Episode und weiß es daher ein bißchen. Als Tipp gebe ich dir aber den Digimon-Movie, den es auch auf deutsch gibt. Dort fehlen ebenfalls endloss viele Szenen, die Story wurde humorvoller gemacht und ich glaube bei der Musik brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren, ich habe die US-CD, falls du eine Hörprobe möchtest.
Benutzeravatar
von Belmot
#28534
Äh, Entschuldigung, ich wollte in diesem Theam eigentlich nicht über Schnitte diskutieren, sondern über die Vetternwirtschaft der Andorfers.

Es ist bisher noch nicht bewiesen, daß Markus Andorfer wie sein Bruder Animezensur betreiben wird...
(allerding war er scheinbar bei ATV für Formate wie "Die Lugners" oder "Tausche Familie" verantwortlich...)
von saschap
#28537
Jo, und ATV+ schneidet nebenbei auch nicht (selbstständig) ;)

Naja, es gibt halt mittlerweile 4 große Familien im Business:

- ProSiebenSat1
- RTL Group
- Tele München
- und das Imperium der Andorfers
von konatsu-kun
#28554
saschap hat geschrieben:Jo, und ATV+ schneidet nebenbei auch nicht (selbstständig) ;)
Doch, haben sie bei den ersten zehn One Piece folgen
allerdings war er scheinbar bei ATV für Formate wie "Die Lugners" oder "Tausche Familie" verantwortlich...
"Tausche Familie" glaub ich sofort, denn dass läuft ja auch auf RTL2 unter dem Namen Frauentausch. Und in letzter Zeit haben sie auch sehr ähnliche Dokumentationen am Abend wie bei RTL2.
Was sie wohl als nächstes kopieren? Big Brother?
Benutzeravatar
von Kogoro
#28839
Happosai-Fan hat geschrieben:Also kriegen wir auf Nick auch keine Animes zu Gesicht, bzw. nur geschnittene. Na toll.

Ich meine, hoffentlich ist der Nick-Andorfer anderer Meinung als der RTL2-Andorfer, was Anime-Cuts angeht. Aber, so einiges liegt ja leider auch in der Familie.
Öhm... Unser Freund Josef war der Geschäftsführer von RTL II, sein Brüderchen hingegen wird "nur" Programmchef. Und der Programmchef sagt weder "Das schneiden wir!", geschweige denn zückt er selbst die Schere... ;) Und abgesehen davon können Geschwister manchmal auch ganz unterschiedlich sein, das merke ich bei mir und meiner Schwester täglich aufs neue. *g*

Ist aber doch irgendwie lustig, andauernd stolpert man über die Andorfers oder Josefs Bettgenossin Mühlemann... :roll: Da hat sich die ganze Clique wohl mal zum gemütlichen Kaffeekränzchen getroffen, der Markus hat der Catherine ein bisschen schöne Augen gemacht, und schwupps - schon war ihm der Posten als Programmchef bei Nick sicher. ;)