RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Naruto
#1222484
Vor einiger Zeit habe ich bei quotenmeter.de und dann auch bei OtakuTime gelesen, das RTL 2 ihr Anime Programm einstellen wird.
Die letzte Ausstrahlung soll am 21.04.2013 erfolgen, danach wird es durch andere Sendungen ersetzt, die bessere Quoten bringen sollen.
Dennoch soll es im April einen eigenen Online-Kanal auf rtl2.de geben, die Animes wie z.B. Pokemon, Naruto, Yu Gi Oh! Zexal ... zeigen.

Ich persönlich mag zwar auch nicht das viele Serien so zerstümmelt werden, aber deswegen gleich das ganze Programm einzustellen, wo es doch auch kinderfreundliche Animes gibt, ist wirklich sehr sehr traurig.
Ich bin von klein auf mit dem Anime Programm groß geworden. Jetzt ist
RTL 2 nicht besser als RTL und Co mit ihren Idioten TV (Doku Soaps, Reality Soaps ...).
Benutzeravatar
von phreeak
#1223555
Ist schade für die Kinder, aber mich persönlich ist das schnuppe. Guck Animes eh im Original, unverstümmelt etc...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1224758
Und da kann man die auch Gut ohne Werbeunterbrechung gucken.
Benutzeravatar
von Naruto
#1224919
Ab 27. März von 18.30 bis 19.20 Uhr zeigt VIVA werktags (Montag bis Freitag) Inuyasha.

in otakutimes.de gelesen

ZDF
am Karfreitag:
Arrietty - Die wundersame Welt der Borger" um 09:10 Uhr

SuperRTL
am 01.Mai "Die Chroniken von Erdsee" um 22:10 Uhr,
am 2 Mai "Evangelion 1.11 - You are [not] alone" und "Evangelion 2.22 - You can [not] advance" um 20:15 Uhr
am Karfreitag:
um 20:15 Uhr "Das Königreich der Katzen",
um 21:50 Uhr "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang",
um 23:40 Uhr "Flüstern des Meeres"
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1230521
Gibt es den ganzen Kram nicht längst auf DVD oder bei You Tube???
Benutzeravatar
von rock194
#1230879
Belthazor hat geschrieben:Legal gibt es sie auf MyVideo.de, und sogar kostenlos. Seit wann zeigt ZDF wieder Animes?
Die Antwort lautet: gar nicht. Das mit Arietty an Ostern war ein einmaliges Special, wobei auch ZDF Kultur u.a. wieder Summer Wars gezeigt hat. Wenn RTL 2 sein Animeprogramm am 21. April einstellt, zeigen nur noch folgende Sender Anime:

Viva - werktags am Vorabend
Nick - Samstag morgen drei Serien
FTL - quer durch die Woche bis zu vier Animeklassiker

Mehr Anime bekommt Deutschland dann an Serien (ich rede nicht von den Filmen auf Super RTL), da Anixe seine Klassiker gekickt bzw. an FTL abgegeben hat, im Free-TV erstmal nicht zu sehen (es sei denn, er kann französisch und hat Sat-TV via Astra 19,2 ° Ost, der Sender D17 zeigt werktags 5 Folgen One Piece und samstags 5x Fairy Tail), dann gibts ab dem Zeitpunkt noch MyVideo, das neue RTL 2-Portal oder kostenpflichtige Optionen wie Anime on Demand.

Die nächsten größeren Hoffnungen für Freunde des klassischen linearen Fernsehens dürften dann wohl Das Vierte (sofern Disney wie in anderen Länder ein XD-Fenster fürs Free-TV aufmacht und das auch Pokemon, Shaman King etc. umfassen sollte) und yep! (da m4e hieran beteiligt ist und u.a. über die Rechte an Megaman NT Warrior verfügt) werden. Dauert aber noch etwas, yep kommt erst im Sommer und der DV-Nachfolger soll erst frühestens Ende des Jahres starten.

Sicher kann man nur sagen, dass wirkliche Deutschlandpremieren weiterhin - wenn - dann nur auf Animax möglich sein dürften.
von logan99
#1234217
RTL2 ist für mich in Sachen Anime gestorben, als man Detective Conan nicht weiter synchronisert und stattdessen nur die alten Folgen ständig wiederholt hat. Von daher ist für mich der komplette Wegfall der Anime-Sparte nun kein großer Verlust. Wobei es aus Sicht von Kindern/Jugendlichen natürlich schon schade ist - wenn ich da an meine Schulzeit denke.

Vielleicht steigen aber dadurch vermehrt Leute auf die Originals (mit engl. oder deutschen Unteriteln) um. So hab ich das damals gemacht, weil ich natürlich trotzdem Detective Conan weiterschauen wollte. So gesehen bin ich im Nachhinein RTL2 sogar recht dankbar, da ich sonst wohl einige gute Anime nie gesehen hätte - vorallem nicht so zeitnah.
Benutzeravatar
von phreeak
#1236169
gibt doch nen Pay TV Sender für Anime, nennt sich Animax hier in DE. Leider läuft viel müll da, da sie nicht selber Synchronisieren und lizenzieren (oder so)
Benutzeravatar
von Naruto
#1239081
Lady58 hat geschrieben:Es gibt ja auch Kindersender und dort gehören die auch eher hin.
Wenn sie meinen das Kinder mit Politik, Krieg und Frieden, Intrigen, und anderen Sachen, die eher einen Teeni und Erwachsenen ansprechen, umgehen können dann bitte.
Wie schon oft gesagt wurde: Nicht alles was gezeichnet ist, ist gleich für Kinder.

Es ist wichtig sich vorher mit den Thema auseinanderzusetzen, bevor man ein Urteil fällt.

Anime hat verschiedene Genre wie jeder/jede Film/Serie auch und wird dementsprechend für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner produziert.
Also ist für jeden etwas dabei.
Benutzeravatar
von rock194
#1239341
Naruto hat geschrieben:
Lady58 hat geschrieben:Es gibt ja auch Kindersender und dort gehören die auch eher hin.
Wenn sie meinen das Kinder mit Politik, Krieg und Frieden, Intrigen, und anderen Sachen, die eher einen Teeni und Erwachsenen ansprechen, umgehen können dann bitte.
Wie schon oft gesagt wurde: Nicht alles was gezeichnet ist, ist gleich für Kinder.

Es ist wichtig sich vorher mit den Thema auseinanderzusetzen, bevor man ein Urteil fällt.

Anime hat verschiedene Genre wie jeder/jede Film/Serie auch und wird dementsprechend für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner produziert.
Also ist für jeden etwas dabei.
Anime sind mit Sicherheit alles, nur kein Kinderprogramm. Einem Kind würde ich eine Serie wie Hellsing, Gantz oder Ghost In The Shell nie uncut vorsetzen. Auch wenn es dafür sicherlich auch Serien gibt, siehe Hamtaro oder Do-Re-Mi.

Der Online-Channel von RTL II ist mittlerweile gestartet, allerdings mit wenig Veränderung zur MyPokito-Seite. Zum Start gibt Pokemon, Naruto Shippuden, Yu-Gi-Oh! Zexal/5D´s und Wakfu. Ausgestrahlt werden immer 5 Folgen pro Woche.
Benutzeravatar
von Naruto
#1239616
rock194 hat geschrieben:
Naruto hat geschrieben:
Lady58 hat geschrieben:Es gibt ja auch Kindersender und dort gehören die auch eher hin.
Wenn sie meinen das Kinder mit Politik, Krieg und Frieden, Intrigen, und anderen Sachen, die eher einen Teeni und Erwachsenen ansprechen, umgehen können dann bitte.
Wie schon oft gesagt wurde: Nicht alles was gezeichnet ist, ist gleich für Kinder.

Es ist wichtig sich vorher mit den Thema auseinanderzusetzen, bevor man ein Urteil fällt.

Anime hat verschiedene Genre wie jeder/jede Film/Serie auch und wird dementsprechend für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner produziert.
Also ist für jeden etwas dabei.
Anime sind mit Sicherheit alles, nur kein Kinderprogramm. Einem Kind würde ich eine Serie wie Hellsing, Gantz oder Ghost In The Shell nie uncut vorsetzen. Auch wenn es dafür sicherlich auch Serien gibt, siehe Hamtaro oder Do-Re-Mi.

Der Online-Channel von RTL II ist mittlerweile gestartet, allerdings mit wenig Veränderung zur MyPokito-Seite. Zum Start gibt Pokemon, Naruto Shippuden, Yu-Gi-Oh! Zexal/5D´s und Wakfu. Ausgestrahlt werden immer 5 Folgen pro Woche.

Ich würde Hellsing, Gantz, Ghost In The Shell oder auch andere nicht mal in der Cut-Version einen Kind zeigen. Die Geschichten verstehen sie sowieso noch nicht.

Ja, da habe ich mal reingeschaut, weil ich auch mal wissen wollte wie es mit Naruto aussieht.
Diese Schnippelei hat mich immer aufgeregt. ... habe bisher die Naruto Shippuden Staffeln 1-9 UNCUT auf DVD.
Benutzeravatar
von rock194
#1239674
Naja... oder auch andere... bei DBZ oder Inu Yasha haben sies auch überlebt, und die sind uncut auch nicht immer harmlos. ;)
Benutzeravatar
von Naruto
#1239687
rock194 hat geschrieben:Naja... oder auch andere... bei DBZ oder Inu Yasha haben sies auch überlebt, und die sind uncut auch nicht immer harmlos. ;)
Ich weiß.
Ich habe damals Inuyasha zum ersten Mal auf MTV2Pop gesehen. Ich fand das super gerade weil es ungeschnitten war. Danach kam immer Vision of Escaflowne, das habe ich auch gesehen.

Aber für mich sind die Serien noch relativ harmlos. Es gibt viel brutalere z.B. Elfenlied (ist nicht umsonst ab 18) fällt mir da ganz besonders ein.
Die Anime übersteigt dann aber auch meine "Darstellung von Gewalt Grenze".
Benutzeravatar
von Naruto
#1239723
Belthazor hat geschrieben:Wie kommt es, dass Viva Inuyasha tagsüber uncut zeigen darf? Genauso wie One Piece und Conan.
Ist doch gut, wenn es Uncut ist. Der Hintergrund ist dabei völlig egal. Aber VIVA ist auch kein Sender für kleine Kinder und Fans wollen nunmal alles ungeschnitten sehen.
Naruto hat die Ausnahme gemacht. Da wurde die Uncut-Version erst gegen 01:00 Uhr nachts gezeigt und das unter der Woche. Die Zeit war da ein wenig blöd, das hatte man am späten Nachmittag auch Uncut zeigen können.
Benutzeravatar
von Belthazor
#1239726
Ich denke, Viva wollte sich nicht die Arbeit machen, die Naruto Folgen selber zu schneiden. Oder man hätte einfach nur alle Folgen ab 16 geschnitten zeigen können.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1239728
Belthazor hat geschrieben:Wie kommt es, dass Viva Inuyasha tagsüber uncut zeigen darf? Genauso wie One Piece und Conan.
RTL2 = hauseigene Kinderschutz Stelle mit unkompetenten Leuten

Das sollte schon alles sagen. Die Animes sind uncut auch nicht viel brutaler, als das, was sonst so um die Zeit läuft. Selbst am Nachmittag. Also kann Viva die Uncut Fassungen zeigen, weil deren Zensur-Weltbild nicht völlig im Eimer ist.
Benutzeravatar
von rock194
#1239739
Ich bin selber mal viel eher gespannt, ob wir innerhalb der RTL-Gruppe vielleicht zum Jahreswechsel ein Deja Vu erleben und bei Super RTL Anime stärker in den Fokus rücken. Erfahrung haben sie ja (Animefilme, Guardian Of The Spirit, Pokemon auf toggo.de) und wenn am Jahresende der Liefervertrag mit Disney ausläuft (und nicht verlängert wird, so wies ausschaut), wird mit einem Schlag der Großteil der Sendefläche frei, den Super RTL irgendwie neu besetzen muss. Derzeit haben sie nur sehr wenige Serien, die nicht von Disney in irgendeiner Weise zugeliefert werden.

Ist natürlich nur Spekulation, aber völlig unmöglich scheint es mir nicht zu sein.
Benutzeravatar
von Naruto
#1239765
rock194 hat geschrieben:Ich bin selber mal viel eher gespannt, ob wir innerhalb der RTL-Gruppe vielleicht zum Jahreswechsel ein Deja Vu erleben und bei Super RTL Anime stärker in den Fokus rücken. Erfahrung haben sie ja (Animefilme, Guardian Of The Spirit, Pokemon auf toggo.de) und wenn am Jahresende der Liefervertrag mit Disney ausläuft (und nicht verlängert wird, so wies ausschaut), wird mit einem Schlag der Großteil der Sendefläche frei, den Super RTL irgendwie neu besetzen muss. Derzeit haben sie nur sehr wenige Serien, die nicht von Disney in irgendeiner Weise zugeliefert werden.

Ist natürlich nur Spekulation, aber völlig unmöglich scheint es mir nicht zu sein.
Ja, darauf bin ich auch schon gespannt. Wenn immer eine Anime lief, dann habe ich sie auch gesehen. Es wäre super wenn Super RTL Anime als Programm einrichten könnte.
Evangelion 1.01 und 2.22 haben sie auch ausgestrahlt, das fand ich auch klasse.
Guardian of the Spirit finde ich auch sehr schön.
Eine Erstausstrahlung von "Children Who Chase Lost Voices" auf Super RTL soll es auch geben. Leider ist noch kein genauerer Termin bekannt.
Benutzeravatar
von Naruto
#1239779
Quelle: otakutimes.de

3sat
02. Mai um 22.25 Uhr "Perfect Blue"
04. Mai folgt um 22.15 Uhr der Ghibli-Klassiker "Die letzten Glühwürmchen"

Super RTL
01.Mai, 22:10 Uhr: "Die Chroniken von Erdsee"
02.Mai, 20:15 Uhr: "Evangelion 1.11 - You are [not] alone"
02.Mai, 22:15 Uhr: "Evangelion 2.22 - You can [not] advance"
09.Mai, 20:15 Uhr: "Brave Story"
16.Mai, 20:15 Uhr: "Appleseed"
23.Mai, 20:15 Uhr: "Das wandelnde Schloss"
30.Mai, 20:15 Uhr: "Chihiros Reise ins Zauberland"
(weitere Filme folgen ...)