RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von hezup
#36114
Der 20. Juli 1944 – ein Tag, der den Lauf der Geschichte verändert hat. Die drei alliierten Regierungsoberhäupter Roosevelt, Stalin und Churchill ahnen nicht, dass die weitere Entwicklung des Zweiten Weltkriegs heute entschieden werden könnte. Das Schicksal von Millionen Menschen liegt in den Händen eines Mannes, der eben Berlin verlässt.

Hitler beugt sich über eine Landkarte, als eine Explosion den Raum erschüttert. Das Bild ist grobkörnig, und der Ton knistert. So als wäre eine Kamera dabei gewesen, als Claus Schenk Graf von Stauffenberg versuchte, den Führer mittels einer Bombe zu töten. Doch haben wir wirklich neu aufgetauchte Archivaufnahmen vor Augen? Oder sind die Bilder so exakt rekonstruiert, dass man nur meint, den echten Hitler zu sehen? In dieser Dokumentation ist es erstmals gelungen, historische Figuren zum Leben zu erwecken und Bilder zu erschaffen, die von realen historischen Aufnahmen nicht zu unterscheiden sind.

Der Zuschauer sieht die vier Kriegsführer Roosevelt, Stalin, Churchill und Hitler, wie sie bislang noch niemand gesehen hat. Belegt durch historische Aufzeichnungen, seien es Sitzungsprotokolle, Tagebücher oder Beschreibungen von Zeitgenossen, werden auch die persönlichen Momente der Staatsoberhäupter eingefangen und die Ereignisse des 20. Juli 1944 den Zuschauern plastisch vor Augen geführt.

Mittels Computeranimation verschmelzen die Gesichter berühmter historischer Persönlichkeiten mit denen von Schauspielern. Zum ersten Mal werden die Gesichter von Hitler, Churchill, Stalin und Roosevelt realistisch animiert und so die dramatischen Ereignisse des 20. Juli 1944 historisch genau und zugleich anschaulicher als jemals zuvor rekonstruiert.

„Die Verschwörung – Das Attentat vom 20. Juli“ wird die Art und Weise verändern, wie wir auf historische Ereignisse blicken. Die herausragende Discovery-Produktion gibt einen einzigartigen Einblick in ein neues Dokumentarfilm-Genre, das faszinierende Möglichkeiten für die mediale Darstellung von Geschichte eröffnet.
Heute um 20.15 Uhr.
http://rtl2.de/213_9588.php?artikel=51426&r=/9.php

Dürfte sehr interessant werden, ich werds mir auch jeden Fall mal anschauen.
von Quotennator.exe
#36212
Klingt gut. Ich werde es mir aufjedenfall anschauen.
Benutzeravatar
von Michael M
#36254
Werde es mir wohl auch nasehen
von saschap
#36462
Also die Doku war recht gut gemacht, fast zu gut für RTL 2 Niveau... liegt sicher daran, dass es eine Discovery-Doku war, die normal nur auf N24 oder NTV laufen.

Man kann sich zwar über einige Details streiten, aber alles in allem kann man sagen, dass die Doku gut gemacht wurde (was aber auffallend war: Die Deutschen Zeitzeugen (Sohn von von Stauffenberg) haben englisch gesprochen und wurden extra übersetzt. Dass ist ja normal nicht der Fall.
Benutzeravatar
von Fabian
#36525
Einer hat Deutsch gesprochen, denn hat man überhaupt nicht übersetzt.