RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL

Wird sich RTL2 in der Spitze der TV Sender etablieren können?

Ja!
8
10%
Ja, aber noch nicht dieses Jahr!
8
10%
Nein!
65
80%
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#115
Mit neuen, revolutionären Formaten präsentiert sich RTL2 im neuen Jahr. Senderchef Josef Andorfer gab kürzlich bekannt, dass er jetzt Sat.1 vom dritten Platz der privaten TV-Sender in Deutschland stoßen will...
Benutzeravatar
von btr
#136
Naja, ob das RTL 2 schafft glaub ich net, weil nur mit Doku Soaps und WdW schaffen die ja nich die noch fehlenden ca 5-6%
Benutzeravatar
von Nero
#143
Was war das letzte revolutionäre von RTL2? Big Brother?

Aus meiner Sicht werden sie es nie schaffen. Welt der Wunder, Stargate, Stargate Atlantis, 24 sind die Höhenpunkte auf RTL2.

Nehmen wir mal die Nachrichten als Vergleich.

Die Sat.1 News sind wirklich gut, gut recherchiert und präsentiert, während die RTL2 News nur sehr kurze Beiträge sendet und die Hälfte der Sendezeit gibts News von VIP, neue Musik, neue Filme.

Hier siegt eindeutig Sat.1, nicht nur in den News.
von Wackelpeter
#145
Natürlich kann RTL 2 es schaffen in die erste Liga aufzusteigen. Die erfolgreichen Doku-Soaps wie "Frauentausch" oder "Die Supermamis", aber auch "Big Brother" oder das Wissensmagazin "Welt der Wunder" liegen ja alle in dem Schnitt. Man muss sich allerdings von Sachen trennen oder sie an andere Sendezeiten verlegen, die nicht so gut ankommen. Damit spreche ich von den Animés, die man auch bis 14:00 Uhr absenden könnten und die Sitcoms, die RTL 2 gleich todsendet bevor man auf eine andere wechselt.

Aber um in die erste Liga aufsteigen zu können benötigt man auch Eigenproduktionen in Bezug auf Shows oder seriösen Magazinen. "Die Redaktion" wird um Mitternacht ausgestrahlt. Damit dürfte klar sein, dass diese Sendung nicht wirklich von vielen Zuschauern gesehen werden kann. Und natürlich muss man die Doku-Soaps ein wenig reduzieren.
von scoob
#147
Inu Yasha hat geschrieben:Mit neuen, revolutionären Formaten präsentiert sich RTL2 im neuen Jahr. Senderchef Josef Andorfer gab kürzlich bekannt, dass er jetzt Sat.1 vom dritten Platz der privaten TV-Sender in Deutschland stoßen will...
Wieso vom dritten Platz?Sat.1 ist immer noch auf dem zweiten Platz. Pro7 ist zurzeit auf dem dritten Platz der Privatsender. Da scheint mir ein Herr Andorfer größenwahnsinnig geworden sein :roll: Wenn RTL2 einmal auf den dritten Platz kommen sollte, dann sage ich nur armes Deutschland. Es ist ja schon arm genug, dass der große Bruder RTL mit so einem Programm Marktführer ist.
Benutzeravatar
von Monty
#163
RTL2 zu den großen Sendern. Das ist der beste Witz!!! :lol:
Es reicht das leider der große Bruder schon Marktführer ist.
Benutzeravatar
von Jonny
#167
scoob hat geschrieben:
Inu Yasha hat geschrieben:Mit neuen, revolutionären Formaten präsentiert sich RTL2 im neuen Jahr. Senderchef Josef Andorfer gab kürzlich bekannt, dass er jetzt Sat.1 vom dritten Platz der privaten TV-Sender in Deutschland stoßen will...
Wieso vom dritten Platz?Sat.1 ist immer noch auf dem zweiten Platz. Pro7 ist zurzeit auf dem dritten Platz der Privatsender. Da scheint mir ein Herr Andorfer größenwahnsinnig geworden sein :roll: Wenn RTL2 einmal auf den dritten Platz kommen sollte, dann sage ich nur armes Deutschland. Es ist ja schon arm genug, dass der große Bruder RTL mit so einem Programm Marktführer ist.
Es geht um die Zuschauer von 14-49 Jahren.
Da ist Sat.1 an dritter Stelle bei den Privatsendern.


Zum Thema.

RTL II wird es nicht hinkriegen.
Aber das wird nicht an den Zuschauern liegen, sondern an RTL II selbst.
Ich habe keine Antisympathien gegenüber RTL II und ich glaube auch, dass sie viel auf´m Kasten haben, aber...
Sie werden es nie auf die Beine stellen, ein Programm aufzubauen, dass sich mit den ganzen Nachmittags- und Abendprogrammen der anderen 3 Sender vergleichen lässt.
Schaut euch mal die ganzen Sendungen an. Exklusiv, Explosiv, Sat1 News, Taff, Galileo, UU, GZSZ.. Das sind alles Sendungen hinter denen (viel) Geld steckt, viel Aufwand, viel Produktionsaufwand usw. usf.

Ab 19:00 haben sie viel zu bieten, aber vor 19:00 is´es einfach zu mau.
Mal schauen was sie für eine werktägliche Sendung auf die Beine stellen.

Aber sie sollten mal in das Programm von RTL4 und RTL5 reinschnuppern, da lassen sich bestimmt paar tolle Ideen ausschöpfen. :wink:
Benutzeravatar
von Krosse Krabbe
#170
Da stimme ich Jonny 100%ig zu.
Um in die Top3 zu kommen genügen die wenigen "Abendhighlights" nicht.
Das gesammte Tagesprogramm müsste überarbeitet und neu gestaltet
werden.
So wie sich RTL2 zur Zeit vor 19 Uhr präsentiert wird das nix.
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#184
Krosse Krabbe hat geschrieben:Da stimme ich Jonny 100%ig zu.
Um in die Top3 zu kommen genügen die wenigen "Abendhighlights" nicht.
Das gesammte Tagesprogramm müsste überarbeitet und neu gestaltet
werden.
So wie sich RTL2 zur Zeit vor 19 Uhr präsentiert wird das nix.

Stimmt eigentlich!

Die Animes haben ja alle "nur" einen MA% von um die 2-4%! Das zieht den Sender wirklich am Nachmittag runter! Aber was sollten sie denn senden? Gerichtsshows? -Würd keiner sich ansehen, weil die Zuschauer schon durch RTL und Sat.1 bedient werden! US-Serien? -Hat RTL2 kein Geld für! Doku-Soaps? -Senden sie den schon restlichen Tag!

RTL2 hat wirklich ein Problem...
Benutzeravatar
von Krosse Krabbe
#214
Genau Inu,was sollen sie bloss senden??
Wer so uninnovativ ist und jeden Trend verpennt
der Quote bringen könnte sollte nicht so dicke Töne
spucken.
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#255
Also was RTL2 im Moment mit den Animes und den Österreichern anstellt, ist wirklich unter aller Sau. Und die wollen Sat1 überholen? :roll:
Benutzeravatar
von Alexander
#279
Mit dem jetzigen Programm ist kein Aufstieg möglich. Sollte BB6 floppen (die aktuellen Quoten sind ja auch nicht mehr sooo gut), dann wird das auf jeden Fall in der nächsten Zeit nix.
Benutzeravatar
von Michael M
#323
Sie werden es mit dem akktuellen Programm nicht schaffen. Das Programm müsste besser werden.

Da ihr auf Animes zu sprechen kommt. Wenn sie die Animes vernünftig behandeln würden, könnten sie hohe Quoten einfahren. Man muss halt nur den Kampf jeden Super RTL und KIKA gewinnen, was akktuell unmöglich ist.

Wenn ich erfolgreiches, wie Yu-Gi-OH es mal war totsende, dann wird es auch nichts.
Auch sollten sie mal aufhören, die Animes grundlos zu schneiden, ist ja grässlich sowas...
von Knuddel
#350
Erinnert mich irgendwie an das alte Ziel von ProSieben, die 10%-Hürde bei den Zuschauern ab 3 zu knacken. Davon spricht heute ja auch keiner mehr.

Einzig bei den 14-29-jährigen könnte es RTL2 schaffen an Sat1 vorbeizuziehen. Aber insgesamt bei den 14-49-jährigen wird das nix. Dazu ist das Programm, abgesehen von den paar Quotenbringern in der Primetime, zu schlecht.
Benutzeravatar
von Confuse
#377
RTL 2 bring ab und zu noch einen guten Spielfilm, aber das restliche Programm, abgesehen von den Amerikanischen Serien (24, usw.) ist ein wenig öde.
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#433
Niemand kann sagen, dass sie sich nicht bemühen!

Mit StarGate, StarGate: Atlantis, 24 hat RTL2 große US-Formate nach Deutschland geholt. Und das Image des "Billig-Senders" versucht man durch hochwertige Reportageformate wettzumachen: Welt der Wunder ist nicht ohne Grund zu RTL2 gewechselt! Sie hatten auch durchaus eine andere Option! Mit "Exklusiv-Die Reportage" sendet RTL2 ein Format, das Teils mehr Einschaltquoten erziehlt als "Akte" auf Sat.1!

So uninnovativ kann RTL2 dann aber auch wieder nicht sein, denn bei wem hat sich ein "großer" Sender wie Pro7 denn bitte die Formate Urlaubstausch & Co. abgeschaut (sind bei Pro7 übrigens alle gefloppt). Momentan bringt auch Pro7 Dokusoaps am Nachmittag...
von Peace
#440
Rtl2 Sat1 abhängen? Das ich nicht lache. Sat1 hat doch fast den doppelten MA ab 3 wie Rtl2. Die sollen mal wieder aufn Boden kommen. Können froh sein das Welt der Wunder so gute Quoten hat.
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#473
Peace hat geschrieben:Sat1 hat doch fast den doppelten MA ab 3 wie Rtl2.

Der gute Herr Andorfer bezog sich auf die für die privaten TV-Sender wichtige Zielgruppe "14-49 Jahre"!
Zuletzt geändert von Inu Yasha am So 16. Jan 2005, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Zewalder
#500
Ich denke nicht, dass die das schaffen! das wäre ja noch schöner!
Benutzeravatar
von Alexander
#546
Inu Yasha hat geschrieben:
Peace hat geschrieben:Sat1 hat doch fast den doppelten MA ab 3 wie Rtl2.

Der gute Herr Andorfer bezog sich auf die für die privaten TV-Sender wichtige Zielgruppe "14-49 Jahre"!
Auch das wird sehr schwierig. Man muss sich nur mal das Nachmittagsprogramm ansehen, wo Sat.1 bei den 14-49-jährigen 20 % MA erreicht und RTL II ganz klar einstellig ist.
von Wackelpeter
#562
TV-Fan hat geschrieben:
Inu Yasha hat geschrieben:
Peace hat geschrieben:Sat1 hat doch fast den doppelten MA ab 3 wie Rtl2.

Der gute Herr Andorfer bezog sich auf die für die privaten TV-Sender wichtige Zielgruppe "14-49 Jahre"!
Auch das wird sehr schwierig. Man muss sich nur mal das Nachmittagsprogramm ansehen, wo Sat.1 bei den 14-49-jährigen 20 % MA erreicht und RTL II ganz klar einstellig ist.

Man kann eindeutig sagen:
In der Zeit ab 19:00 Uhr ist RTL 2 an vielen Tagen schon in der ersten Liga von den Quoten her. Aber vor 19:00 Uhr kann RTL 2 einfach keinen Zuschauer zum einschalten bewegen. Die Animés kann man, wie ich bereits geschrieben habe, auch vor 14:00 Uhr wegsenden, damit wenigstens danach ein paar Eigenproduktionen wie z.B. ein tägliches "Welt der Wunder" starten könnte oder wenigstens Serien die auch mal ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
von Alexander
#583
"Welt der Wunder" täglich? Meinst du nicht, dass dann das Niveau der Sendung etwas abnehmen würde. Okay, dem typischen RTL II-Zuschauer würde das sicherlich nicht auffallen. :wink: Aber dann würde man sich eher in Richtung "Galileo" entwickeln.
Benutzeravatar
von Michael M
#584
Nur, dass die Animes auch vermehrt von den 14-29 Jährigen geschaut werden, die bekanntlich morgens zur Schule sind, oder arbeiten gehen.
Benutzeravatar
von Michael M
#587
TV-Fan hat geschrieben:"Welt der Wunder" täglich? Meinst du nicht, dass dann das Niveau der Sendung etwas abnehmen würde. Okay, dem typischen RTL II-Zuschauer würde das sicherlich nicht auffallen. :wink: Aber dann würde man sich eher in Richtung "Galileo" entwickeln.
Er meinte wahrscheinlich auch eine ähnliche Sendung wie Galileo, die komplett neu ist.
von Wackelpeter
#861
TV-Fan hat geschrieben:"Welt der Wunder" täglich? Meinst du nicht, dass dann das Niveau der Sendung etwas abnehmen würde. Okay, dem typischen RTL II-Zuschauer würde das sicherlich nicht auffallen. :wink: Aber dann würde man sich eher in Richtung "Galileo" entwickeln.

Genau. Ich meine ein ähnliche Sendung wie "Galileo", aber eben von der Produktionsfirma "Welt der Wunder" produzeirt. Darin brauch man ja keine hochwissenschaftliche Experimente oder geschichtlichen Berichte zu senden. Aber halt einfach ein paar Sachen zu erklären versuchen. Dafür wäre z.B. der 18:00 Uhr oder 18:30 Uhr-Sendeplatz gut.

Mir ist schon bewusst das die Teenies erst ab Mittag zuhause sind. Aber wenn RTL 2 wirklich in die erste Liga will, muss man halt Abstriche machen. Und wäre ich Programmchef bei RTL 2 würden die Kinderserien zuerst rausfliegen oder ins Morgenprogramm verschoben.