RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL

Wird sich RTL2 in der Spitze der TV Sender etablieren können?

Ja!
8
10%
Ja, aber noch nicht dieses Jahr!
8
10%
Nein!
65
80%
Benutzeravatar
von Alexander
#900
Eine schlechte Idee ist es sicherlich nicht, nur ich glaube, dass es RTL II zu dieser Zeit schwer hat, ein neues Format zu etablieren, wenn es nichts besonderes ist.
von Wackelpeter
#915
TV-Fan hat geschrieben:Eine schlechte Idee ist es sicherlich nicht, nur ich glaube, dass es RTL II zu dieser Zeit schwer hat, ein neues Format zu etablieren, wenn es nichts besonderes ist.

Naja, wenn wir mal nachdenken, war alles was RTL 2 in den letzten Jahren auf diesem Sendeplatz getestet hat, auch der letzte Müll. Man erinnere sich nur mal an die Endemol-Produktion "afterwork tv" oder im letzten Herbst an "Frauntausch" und "Ärger im Revier - Auf Streife mit der Polizei". Mit diesen Formaten ist es klar, dass man keine Zuschauer bekommt.

Ein Wissensmagazin gibt es um diese Uhrzeit im deutschen Fernsehen, bis auf N24 oder 3sat, noch nicht. Und auf dem Weg in die erste Liga ein besserer Baustein als eine 25. Wiederholung von Full House.
von saschap
#919
RTL II will SAT 1 besiegen?

Träumt man da?

Wo sie mittlerweile von VOX von hinten eingeholt werden, und auch Kabel 1 an zulegen ist?

Wo sie nichts anderes senden außer:
- Big Brother
- irgendwelche Dokusoaps, die bald eh wieder out sind
- Filme, die anscheinend in einer 3 monatigen Rotationsschleife stecken (z.b. Starship Troupers, das lief meines erachtens nach 2-3x im Jahr 2004)
- Serien, wo sie eh nur Wiederholungen spielen

Der Nachmittag ist schwach? Naja, in Österreich sicher, Gewinnspielshows ziehen halt nicht.
In Deutschland liegt die Schwäche aber daran, dass RTL 2 immer nur bei höchstens 2 Anime-Serien neue Folgen sendet, während der Rest eine ewige Wiederholung ist (und bei YuGiOh und Detective Conan im Jahr 2004 habt ihr ja bewiesen, dass man sogar in einer aktuellen Staffel noch was wiederholen kann). Dass dann die Quoten nicht gut sind, ist klar.
RTL 2 sendet seine neuen Anime-Folgen/Serien tot (setzt manchmal auch auf Flops wie Duel Masters (zur Info, Duel Masters kam in Japan erst raus, als Yugioh bereits so gut wie weg war, nicht zur gleichen Zeit, 2 Serien gleicher Art (von denen eine so kindisch ist, dass man das Grausen kriegte (Duel Masters)) zur gleichen Zeit sind ein Mißerfolg)), und wiederholt ansonsten nur alles, aber neue Folgen von Inu Yasha oder auch die immer noch ersehnten restlichen Folgen von Ranma 1/2 oder Dragonball GT werden nicht gesendet. Dabei könnte man da, auch außerhalb des Nachmittagprogramms, noch Quote mit machen.
VIVA hat ja gezeigt: Wenn man die Animes richtig platziert, sprich die Animes für Jugendliche und Erwachsene erst abends spielt, kriegt man auch Quote, weil dann diese Jugendlichen und Erwachsenen auch schauen können.
Aber mal so nebenbei als Frage: Wie berechnet RTL 2 eigentlich seine Quote? Berechnen sie nur die "Seher" an und vergessen sie die "Aufnehmer" oder werden die mitberechnet. Denn gerade bei neuen Serien im Nachmittag wette ich laufen bei vielen, die arbeiten oder Nachmittagsunterricht haben, die Videorecorder, damit man die Serien am Abend nachgucken kann. Daran denkt aber RTL 2 bei seiner Quotenberechnung anscheinend nicht. (und daran, dass Animefans sich ihre Animes auf Video aufnehmen und dann diese auch schauen, wenn sie bei RTL 2 gerade nicht im Programm sind, auch nicht)

Die News von RTL 2 sind ein Witz. Wer damit gegen solche Formate wie die Sat.1-News, RTL Aktuell, PRO 7 News oder Heute und Tagesschau ankommen will, träumt. Boulevard ist was für TAFF oder Leute Heute, nix für eine "seriöse" Nachrichtensendung um 20:00. Und die Nachrichten machen oft auch aus, ob der Seher danach auf dem Kanal bleibt und sich die folgende Sendung anschaut.

Ein Tipp an RTL 2: Spart euch das Geld für BB 6 und investiert lieber in gut gemachte Sendungen. Frauentausch war schon ein guter Anfang, auch wenn es in einem Segment ist, der sicher bald wieder abstirbt, aber es gibt sicher noch genügend Formate, die gut sind.
Aber macht nicht den Fehler, gegen etablierte Produkte wie GZSZ oder Galileo anstinken zu wollen. Da müsstet ihr schon viel zu bieten haben und einen langen Atem beweisen, um dort Marktanteile gewinnen zu können. Der deutsche Markt ist nicht groß genug für 2 ähnliche Produkte zur gleichen Sendezeit.
Und hört auch besser auf mit Gewinnspielshows: erstens haben die Deutschen nach Hartz IV eh kein Geld mehr (vorsicht, das war Ironie), zweitens sorgen diese Sendungen nicht wirklich für Marktanteil, sondern eher nur für Marktverlust.

Naja, ich denke, Platz 4 ist schon gut genug für RTL 2, träumt ruhig weiter, aber die Realität wird euch mit BB6 schnell erreichen ;)

@Kio:
Wenn ICH Programmchef bei RTL 2 wäre, würde als erstes Big Brother rausfliegen. Und da könnte eine Wissenschaftssendung rein, vorher jedoch nicht, weil:
Die Deutschen arbeiten bis frühestens 16-16:30. Dann haben sie noch so eine Stunde Fahrzeit durchschnittlich (manche Pendler sogar 2). Dann wird erstmal zu Abend gegessen. Und dann ab 19:00 beginnen die Deutschen erst zu schauen. Davor kannste senden waste willst, es wird außerhalb des Schülerbereichs (oder bei Arbeitslosen) keine Quote machen, weil halt die meisten noch im Arbeitsleben stecken.
Das ist auch der Grund, warum erst ab 19:00 auf allen Sendern die Quoten wirklich steigen, (bei einigen ab 18:30 frühestens).

Von daher müsste RTL 2 mit ihrem Nachmittag eher das Gegenteil von dem machen, was du machen würdest: Man müsste sich da in dem Segment etablieren, der dann überhaupt schaut. Das sind nunmal vor allem Schüler und Jugendliche, Hausfrauen schauen eh mehr SAT 1 oder RTL oder VOX, und die könntest du mit GUTEN, PROFESSIONELL aufgemachten, NEUEN Serien und Folgen gut an dich binden.
Dazu zähl ich zum einen neue Folgen so erfolgreicher Sendungen wie Detective Conan (zur Erinnerung, nach Quotenmeter hat Detective Conan in der angestrebten Marktgruppe DEN höchsten MA, und das am Nachmittag), gut gemachte Folgen (notfalls müsste RTL 2 halt manche mißlungene Serie (ich denke nur an das grausige "Power hoch" (wortwörtlich übersetzt von "Power up", wer dass übersetzt hat, hat wohl ewig in Englisch gefehlt) bei Megaman) nachsynchronisieren) und auch neue für etwas ältere Jugendliche gemachte Sendungen wie NGE, Ranma oder DB/GT, die auch ruhig im Vorabendprogramm bis 18:30 laufen können (es wäre eine Verbesserung zur ewigen Wiederholung von Full House), und einer wirklich guten Jugendsendung (nicht dieses Pokito, wo man sich fragt, aus welcher deutschen "Elite-Uni" (abwertend) der Moderator kommt).
Schaue man sich KIKA an, sieht man, wie die Erfolg haben:
Zum einen durch eigenproduzierte Sendungen wie "Schloss Einstein" oder "Fabrixx", zum anderen durch ihre auf die Zielgruppe zugeschnittenen Sendungen wie "RelaXX". Und Super RTL ist nur deshalb angesagter bei Jugendlichen, weil nach 16 Uhr eh nix mehr bei RTL 2 läuft und sie, wenn sie nicht gerade "Schloss Einstein" schauen, halt sich die (auch ewig wiederholten) Zeichentrickserien auf Super RTL anschauen. Da verschenkt RTL 2 Quote, die bei ihm bleiben könnte, würde er nicht irgendwelchen Billigkram senden ab 16:00 bis 20:15.
von Wackelpeter
#932
saschap hat geschrieben: @Kio:
Wenn ICH Programmchef bei RTL 2 wäre, würde als erstes Big Brother rausfliegen. Und da könnte eine Wissenschaftssendung rein, vorher jedoch nicht, weil:
Die Deutschen arbeiten bis frühestens 16-16:30. Dann haben sie noch so eine Stunde Fahrzeit durchschnittlich (manche Pendler sogar 2). Dann wird erstmal zu Abend gegessen. Und dann ab 19:00 beginnen die Deutschen erst zu schauen. Davor kannste senden waste willst, es wird außerhalb des Schülerbereichs (oder bei Arbeitslosen) keine Quote machen, weil halt die meisten noch im Arbeitsleben stecken.
Das ist auch der Grund, warum erst ab 19:00 auf allen Sendern die Quoten wirklich steigen, (bei einigen ab 18:30 frühestens).

Von daher müsste RTL 2 mit ihrem Nachmittag eher das Gegenteil von dem machen, was du machen würdest: Man müsste sich da in dem Segment etablieren, der dann überhaupt schaut. Das sind nunmal vor allem Schüler und Jugendliche, Hausfrauen schauen eh mehr SAT 1 oder RTL oder VOX, und die könntest du mit GUTEN, PROFESSIONELL aufgemachten, NEUEN Serien und Folgen gut an dich binden.
Dazu zähl ich zum einen neue Folgen so erfolgreicher Sendungen wie Detective Conan (zur Erinnerung, nach Quotenmeter hat Detective Conan in der angestrebten Marktgruppe DEN höchsten MA, und das am Nachmittag), gut gemachte Folgen (notfalls müsste RTL 2 halt manche mißlungene Serie (ich denke nur an das grausige "Power hoch" (wortwörtlich übersetzt von "Power up", wer dass übersetzt hat, hat wohl ewig in Englisch gefehlt) bei Megaman) nachsynchronisieren) und auch neue für etwas ältere Jugendliche gemachte Sendungen wie NGE, Ranma oder DB/GT, die auch ruhig im Vorabendprogramm bis 18:30 laufen können (es wäre eine Verbesserung zur ewigen Wiederholung von Full House), und einer wirklich guten Jugendsendung (nicht dieses Pokito, wo man sich fragt, aus welcher deutschen "Elite-Uni" (abwertend) der Moderator kommt).
Schaue man sich KIKA an, sieht man, wie die Erfolg haben:
Zum einen durch eigenproduzierte Sendungen wie "Schloss Einstein" oder "Fabrixx", zum anderen durch ihre auf die Zielgruppe zugeschnittenen Sendungen wie "RelaXX". Und Super RTL ist nur deshalb angesagter bei Jugendlichen, weil nach 16 Uhr eh nix mehr bei RTL 2 läuft und sie, wenn sie nicht gerade "Schloss Einstein" schauen, halt sich die (auch ewig wiederholten) Zeichentrickserien auf Super RTL anschauen. Da verschenkt RTL 2 Quote, die bei ihm bleiben könnte, würde er nicht irgendwelchen Billigkram senden ab 16:00 bis 20:15.

Also da die Deutschen nicht mehr so extrem immer zur gleichen Zeit noch arbeiten, ist es eher unwahrscheinlich, dass es keine Zuschauer findet. Bei 4 Millionen Arbeitsloser kann man da einiges erreichen. Mit den Animés, wovon du anscheinend Fan bist, kannst du vielleicht den Kindergarten von Dortmund-Hörde begeistern, aber nicht die Zuschauer, die du benötigst um die erste TV-Liga aufzusteigen.

Das die Hausfrauen lieber SAT.1 oder RTL schauen ist eine Unterstellung die so einfach nicht stimmt. Hat RTL 2 es schonmal ausprobiert mit einer Eigenproduktionen für die werberelevante Zielgruppe zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr? - Richtig!: NEIN! Daher solltest du diesen Randgruppen keine Sachen unterstellen, die so einfach nicht stimmen!
von saschap
#943
1. Es wird Fernsehen für alle gemacht, nicht nur für Arbeitslose oder Kinder. Und auch wenn es mittlerweile viele gibt, die flexiblere Arbeitszeiten haben, so ist es doch immer noch so, dass die meisten Deutschen zwischen 0 und 6 Uhr schlafen (vielleicht auch schon ab 23 Uhr), zwischen 6 und 18 Uhr mit Arbeiten und der Anfahrt zur Arbeit beschäftigt sind und dann noch essen, ehe sie sich gemütlich zum Abendprogramm ins Sofa fallen lassen (sofern sie nicht lieber im Internet surfen).
Deswegen sind alle relevanten Nachrichten auch erst ab 18:30, weil erst dann die Hauptsehergruppe den Fernseher beginnt anzumachen.
(ich kann mich da auf einen ORF-Redakteur beziehen, der bestätigt, dass die wichtigsten Nachrichtensendungen zwischen 19 und 20:15 laufen und alles, was nach 22:00 noch kommt (oder vor 19 Uhr), bereits nicht mehr die Höchstzahl an Quote erreichen KANN).

1.a. Wie unterscheidet sich "Programm für Arbeitslose" von "Programm für Arbeitende"? ich hoffe, gar nicht. Wenn doch, wäre es nämlich für eine der beiden Gruppen diskriminierend.
Und auch wenn oftmals behauptet wird, Arbeitslose hätten oftmals einen geringeren Bildungsgrad oder geringere soziale Kompetenzen, so heisst das nicht, dass man sowas noch fördern sollte. Nein, im Gegenteil, gerade dann sind anspruchsvolle, aber gut gemachte und verständliche Sendungen gut, bei denen es nicht nur um Unterhaltung geht.
(Außerdem hoffe ich, dass irgendwann wieder mal die Zeit anbricht, wo die Arbeitslosenquote sich in den unteren 5%-Grad zurückbewegt).

1.b. Wenn du VIVA kennst, weisst du: Mit vielen Animes kannst du eher die Universität oder die weiterführenden Schulen erreichen (und auch viele junge erwachsene Arbeitnehmer), man nehme "Wolf's Rain", "Inu Yasha (MTV 2 Version ;) )" "Neon Genesis Evangelion", "Detective Conan". Nicht alle Animes sind für Kinder gemacht, auch wenn uns das viele weismachen wollen.

2. Es gibt für RTL 2 ein großes Problem, die Hausfrauen zu kriegen: Barbara Salesch und Oliver Geißen. Ich nenne diese beiden Sendungen nur als Beispiel für das durch lange Jahre herausgebildete derzeitige Nachmittagsprogramm. SAT 1 und RTL haben halt durch etablierte Nachmittagssendungen einen stabilen Seher-Bestand, und auch wenn eine Sendung (oder ein Konzept wie Anfang des 21. Jh. die Talkshows) absinken sollte, können sich diese Sender es leisten, langfristig neue Konzepte zu entwickeln.
Nur es ist so: Mittlerweile gibt es im Nachmittagsprogramm genug Talkshows (weshalb sich die derzeitigen anscheinend halten, aber keine neuen kommen, die Erfolg haben, Oliver Geißen war der letzte wirklich erfolgreiche Neustart) und ein Übermaß an Gerichtsshows und Boulevard-Magazinen. Wie willst du die Hausfrauen und Zuhausearbeitenden (und Arbeitslosen) an den Fernseher bringen?
Mit Dokus? Die scheiden aus, da Dokumentationen immer nur den Interessenskreis erreichen können, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will, und nicht jeder ist Fan der amerikanischen Vogelspinne im brasilianischen Regenwald.
Mit Gewinnspielshows? Da gibt es einen Sender namens 9 Live, der bereits einen großen Marktanteil besitzt. Dass jedoch noch mehr solcher Shows benötigt werden, glaube ich nicht, ich denke, dass der Marktanteil, den 9 Live derzeit hält, nicht sehr viel weiter ausbaubar ist.
Mit Serien? Was willst du senden? Die meisten amerikanischen Sitcoms sind aufgrund ihres typisch amerikanischen Inhalts nicht europa-fähig, weil wir ein etwas anderes Alltagsleben haben. Und die wenigen, die es gibt, die auch für Europa tauglich zu sein scheinen, weil sie erfolgreich sind, laufen bereits auf VOX.
Mit eigenproduziertem? Das kostet a viel Geld und ist b riskant, weil man nie genau weiss, ob man den geschmack trifft.
Mit Big Brother? Da ist der Pay-Kanal für die BB-Fans schon richtig, denn die meisten wollen nicht 24 stunden denen zuschauen, sprich, die Quote wäre nicht wirklich berauschend, wenn RTL 2 stundenlang bb senden würde.
Somit gibt es ja eigentlich nur die Animes als Möglichkeit des Wachstums, und da muss sich RTL 2 halt überlegen, wie sie diesen Bereich stärken wollen. Denn er hat Potential, das ist überall (im Internet) spürbar, nur er wird stiefmütterlich behandelt, weil es angeblich "Kinderprogramm" wäre.
von Wackelpeter
#971
saschap hat geschrieben:1. Es wird Fernsehen für alle gemacht, nicht nur für Arbeitslose oder Kinder. Und auch wenn es mittlerweile viele gibt, die flexiblere Arbeitszeiten haben, so ist es doch immer noch so, dass die meisten Deutschen zwischen 0 und 6 Uhr schlafen (vielleicht auch schon ab 23 Uhr), zwischen 6 und 18 Uhr mit Arbeiten und der Anfahrt zur Arbeit beschäftigt sind und dann noch essen, ehe sie sich gemütlich zum Abendprogramm ins Sofa fallen lassen (sofern sie nicht lieber im Internet surfen).
Deswegen sind alle relevanten Nachrichten auch erst ab 18:30, weil erst dann die Hauptsehergruppe den Fernseher beginnt anzumachen.
(ich kann mich da auf einen ORF-Redakteur beziehen, der bestätigt, dass die wichtigsten Nachrichtensendungen zwischen 19 und 20:15 laufen und alles, was nach 22:00 noch kommt (oder vor 19 Uhr), bereits nicht mehr die Höchstzahl an Quote erreichen KANN).

1.a. Wie unterscheidet sich "Programm für Arbeitslose" von "Programm für Arbeitende"? ich hoffe, gar nicht. Wenn doch, wäre es nämlich für eine der beiden Gruppen diskriminierend.
Und auch wenn oftmals behauptet wird, Arbeitslose hätten oftmals einen geringeren Bildungsgrad oder geringere soziale Kompetenzen, so heisst das nicht, dass man sowas noch fördern sollte. Nein, im Gegenteil, gerade dann sind anspruchsvolle, aber gut gemachte und verständliche Sendungen gut, bei denen es nicht nur um Unterhaltung geht.
(Außerdem hoffe ich, dass irgendwann wieder mal die Zeit anbricht, wo die Arbeitslosenquote sich in den unteren 5%-Grad zurückbewegt).

1.b. Wenn du VIVA kennst, weisst du: Mit vielen Animes kannst du eher die Universität oder die weiterführenden Schulen erreichen (und auch viele junge erwachsene Arbeitnehmer), man nehme "Wolf's Rain", "Inu Yasha (MTV 2 Version ;) )" "Neon Genesis Evangelion", "Detective Conan". Nicht alle Animes sind für Kinder gemacht, auch wenn uns das viele weismachen wollen.

2. Es gibt für RTL 2 ein großes Problem, die Hausfrauen zu kriegen: Barbara Salesch und Oliver Geißen. Ich nenne diese beiden Sendungen nur als Beispiel für das durch lange Jahre herausgebildete derzeitige Nachmittagsprogramm. SAT 1 und RTL haben halt durch etablierte Nachmittagssendungen einen stabilen Seher-Bestand, und auch wenn eine Sendung (oder ein Konzept wie Anfang des 21. Jh. die Talkshows) absinken sollte, können sich diese Sender es leisten, langfristig neue Konzepte zu entwickeln.
Nur es ist so: Mittlerweile gibt es im Nachmittagsprogramm genug Talkshows (weshalb sich die derzeitigen anscheinend halten, aber keine neuen kommen, die Erfolg haben, Oliver Geißen war der letzte wirklich erfolgreiche Neustart) und ein Übermaß an Gerichtsshows und Boulevard-Magazinen. Wie willst du die Hausfrauen und Zuhausearbeitenden (und Arbeitslosen) an den Fernseher bringen?
Mit Dokus? Die scheiden aus, da Dokumentationen immer nur den Interessenskreis erreichen können, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will, und nicht jeder ist Fan der amerikanischen Vogelspinne im brasilianischen Regenwald.
Mit Gewinnspielshows? Da gibt es einen Sender namens 9 Live, der bereits einen großen Marktanteil besitzt. Dass jedoch noch mehr solcher Shows benötigt werden, glaube ich nicht, ich denke, dass der Marktanteil, den 9 Live derzeit hält, nicht sehr viel weiter ausbaubar ist.
Mit Serien? Was willst du senden? Die meisten amerikanischen Sitcoms sind aufgrund ihres typisch amerikanischen Inhalts nicht europa-fähig, weil wir ein etwas anderes Alltagsleben haben. Und die wenigen, die es gibt, die auch für Europa tauglich zu sein scheinen, weil sie erfolgreich sind, laufen bereits auf VOX.
Mit eigenproduziertem? Das kostet a viel Geld und ist b riskant, weil man nie genau weiss, ob man den geschmack trifft.
Mit Big Brother? Da ist der Pay-Kanal für die BB-Fans schon richtig, denn die meisten wollen nicht 24 stunden denen zuschauen, sprich, die Quote wäre nicht wirklich berauschend, wenn RTL 2 stundenlang bb senden würde.
Somit gibt es ja eigentlich nur die Animes als Möglichkeit des Wachstums, und da muss sich RTL 2 halt überlegen, wie sie diesen Bereich stärken wollen. Denn er hat Potential, das ist überall (im Internet) spürbar, nur er wird stiefmütterlich behandelt, weil es angeblich "Kinderprogramm" wäre.

a) Du solltest Österreich nicht mit Deutschland vergleichen, denn zwischen diesen beiden Ländern gibt es so einige Unterschiede.

b) Hast du eine Quelle für mich, welche Zielgruppe die Animés bei VIVA gesehen haben?

c) Wenn ein Sender in die erste Liga will muss er 24 Stunden am Tag, also zu jeder Uhrzeit, ein massenkompaitbles Programm anbieten. Diese "Kinderserien", oder wenn du es als Fan davon auch anders haben willst, sind nicht massenkompatibel. Wenn man dann so einen "Müll" sehen will, muss man sich halt Kindersender angucken!
von FF
#976
RTL2 hat keine Chance. Die einzig guten Sachen die auf RTL2 laufen sind Stargate und 24. Bei Stargate haben sie es sich selbst versaut sodass schon fast jeder Fan die restlichen Folgen von der Staffel kennt, da es einfach ewig gedauert hat. 24 haut nu auch ne Weile gedauert weil RTL2 auf ihrem Dokuwahn waren und nun festgestellt haben das man mit ner guten Serie viel einfacher Zuschauer halten kann.
Hoffentlich wird das neue BB so nen Reinfall und RTL2 muss dafür ordentlich blechen wenn sie da ne ganze Stadt aufbauen wollen.

Was an ihrem Programm revolutionär ist kann ich auch nicht verstehen.
Da traue ich es doch schon eher Vox zu RTL2(bevor RTL2 Sat1 überholt) zu überholen :). Viel bessere Serien und ein super Nachmittag.
von saschap
#988
a) Die Unterschiede liegen wenn darin, dass in Österreich Big Brother und so nicht so viel gesehen werden. Jedoch sind auch hier derzeit die DokuSoaps angesagt, und allgemein kann man doch sagen, dass Österreich und Deutschland sich sehr ähneln. Und da ich aus Hamburg komm und derzeit in Salzburg studier, kann ich das gut vergleichen. ;)

b) Die Zielgruppe war zwischen 14 und 25, normale VIVA-Abend-Zielgruppe halt, Quelle hab ich derzeit keine, jedoch weiss ich, dass die Quote für VIVA nicht schlecht war (bei der ersten Ausstrahlung)

c) Sowohl RTL als auch SAT 1 und PRO 7 senden Kinderprogramm, und gerade diese Sender und auch die ARD und das ZDF senden nicht immer massenkompatibles Programm.
Es geht darum, die Zeiten auszunutzen, wo andere Sender schwächeln. Sprich: Da wo SAT 1 nicht gut in der Quote ist, lässt sich auf alle Fälle was machen. Jedoch eben nicht durch kopieren von SAT 1, dadurch verteilt man höchstens die Zuschauer, gewinnt aber keine neuen dazu.
VOX ist gerade deshalb so stark am Nachmittag, weil sie zu der Zeit angesagte NEUE Sitcoms (bzw neue Folgen) senden, und nicht Gerichtsshows oder ähnliches.
Es geht darum, sich von der Masse einen großen Kuchen abzuschneiden, den einen kein anderer Sender so schnell wegnehmen kann, nicht darum, mit den anderen Sendern um ein kleines Kuchenstück zu kämpfen ;).
von Knuddel
#1024
saschap hat geschrieben:b) Die Zielgruppe war zwischen 14 und 25, normale VIVA-Abend-Zielgruppe halt, Quelle hab ich derzeit keine, jedoch weiss ich, dass die Quote für VIVA nicht schlecht war (bei der ersten Ausstrahlung)
eine für Viva nicht schlechte Quote ist für einen Sender, der ersten Liga mitspielt (oder in diese will) eine Quote, die zur sofortigen Absetzung führt.
VOX ist gerade deshalb so stark am Nachmittag, weil sie zu der Zeit angesagte NEUE Sitcoms (bzw neue Folgen) senden, und nicht Gerichtsshows oder ähnliches.
Am Nachmittag sendet vox keine einzige Sitcom. Das sind alles nur normale Familienserien, die anscheinend auch vorwiegend von Hausfrauen/Müttern geschaut werden (wenn man mal die Werbekunden als Orientierung nimmt).
Es geht darum, sich von der Masse einen großen Kuchen abzuschneiden, den einen kein anderer Sender so schnell wegnehmen kann, nicht darum, mit den anderen Sendern um ein kleines Kuchenstück zu kämpfen ;).
Hm, welcher Kuchen ist noch nicht verteilt? Die jungen Zuschauer schauen Nachmittags ProSieben, die Hausfrauen/-männer (das größte interessante Kuchenstück) Sat1, vox und RTL, die Rentner ARD und ZDF (das insgesamt größte Stück, für Privatsender aber total uninteressant), die Kinder sind bei SRTL und Kika. Die Arbeitslosen ziehen entweder ne Nummer beim Arbeitsamt oder schauen irgendwas.

Ich sehe höchstens noch kleine Krümelchen, die noch nicht von irgendeinem Sender besetzt sind (z.b. 30-49-jähriger Firmenboss, der um 12 Uhr Feierabend macht und dann vorm Fernseher sitzt), demnach muss RTL2 schon Zuschauer von RTL, Sat1 und ProSieben holen um mehr Marktanteil zu bekommen.
Benutzeravatar
von Michael M
#1036
Animes sind KEINE Kindersendungen.

Denn Serien wie Dragonball GT, Detektiv Conan, Inu Yasha, Ranma 1/2, Wolf's Rain, usw.
sind Serien für Die Werberelevante Zielgruppe.

Die Gruppe hat Viva auch erreicht, müssen sie ja...
von saschap
#1072
Naja, wirklich?

13.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-13.gif
12.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-12.gif
11.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-11.gif
10.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-10.gif
07.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-07.gif
05.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-05.gif
04.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-04.gif
03.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-03.gif
30.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-30.gif
29.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-29.gif
28.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-28.gif
...
die könnt ihr eh alle bei http://www.quotenmeter.de unter "RTL2-Quoten" nachschauen.

Quelle: quotenmeter.de/mediacontrol

Erklärung:
Die erste Spalte ist der Name der Sendung und die Folge, danach folgt die Uhrzeit.
Dann kommt die absolute Anzahl der Zuschauer von 3-13, danach der MA, der sogenannte Marktanteil.
Danach kommen die absolute Anzahl der Zuschauer von 14-49 und dann der Marktanteil.

Und der MA liegt bei den Animes sogar oftmals höher als bei den Sitcoms!
von Knuddel
#1085
Hm, sehr hilfreich waren die Quoten für dich jetzt aber nicht, saschap. Immerhin wird so deutlich, dass die Animes in der Regel deutlich unter 5% MA in der Zielgruppe liegen. Um Sat1 gefährlich zu werden müssten es aber mindestens 10% sein, und das wird selbst die beste Anime-Serie nicht schaffen.
von saschap
#1093
Das die Quoten unter 5 % sind, weiss ich ja auch...
vergleiche aber mal die Quoten mit denen nach 16 Uhr ;)

die liegen bei 1-3 %, da sollte RTL 2 noch viel mehr rausholen können.

Und auch wenn es sich keiner wünscht, stellt sich mir die Frage: Wieso laufen die Animes nicht bei Super RTL, wenn sie doch soooo schlecht sein sollen. RTL 2 hat doch alles ausgelagert, was irgendwie nicht genug Quoten brachte
Benutzeravatar
von Michael M
#1096
ab 3 heißt übrigend alle Zuschauer...

Ja, sie müssten mehr als 10% haben, was sie bei richtiger Behandlung schaffen!
von Monk
#1304
Ken hat geschrieben:RTL 2 hat keine Chance!
Ich denk auch, dass RTL2 keine Chance hat. :twisted: Ausser 24 und Stargate ist das restliche Programm nicht wirklich gut. (Ist meine Meinung) :roll:
Benutzeravatar
von Flippy
#1308
Gebt RTL2 keine Chance :twisted: !!!!! Für mich ist der Sender seit der Animeabsetzung in Österreich sowie so nicht mehr da^^.
von Wackelpeter
#1372
saschap hat geschrieben:Naja, wirklich?

13.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-13.gif
12.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-12.gif
11.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-11.gif
10.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-10.gif
07.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-07.gif
05.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-05.gif
04.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-04.gif
03.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-03.gif
30.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-30.gif
29.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-29.gif
28.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-28.gif
...
die könnt ihr eh alle bei http://www.quotenmeter.de unter "RTL2-Quoten" nachschauen.

Quelle: quotenmeter.de/mediacontrol

Erklärung:
Die erste Spalte ist der Name der Sendung und die Folge, danach folgt die Uhrzeit.
Dann kommt die absolute Anzahl der Zuschauer von 3-13, danach der MA, der sogenannte Marktanteil.
Danach kommen die absolute Anzahl der Zuschauer von 14-49 und dann der Marktanteil.

Und der MA liegt bei den Animes sogar oftmals höher als bei den Sitcoms!

Die Quoten von RTL 2 zeigen doch nur, was ich bereits gesagt habe. Und zwar, dass das ganze Programm zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr verändert werden muss.

Ich warte ja immer noch auf die Quelle mit den VIVA-Quoten, die mir zeigen, dass laut deiner Aussage die Animés bei VIVA so erfolgreich sind.
Benutzeravatar
von Michael M
#1408
kio hat geschrieben:
saschap hat geschrieben:Naja, wirklich?

13.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-13.gif
12.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-12.gif
11.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-11.gif
10.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-10.gif
07.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-07.gif
05.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-05.gif
04.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-04.gif
03.01. http://www.quotenmeter.de/ratings/2005/ ... -01-03.gif
30.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-30.gif
29.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-29.gif
28.12. http://www.quotenmeter.de/ratings/2004/ ... -12-28.gif
...
die könnt ihr eh alle bei http://www.quotenmeter.de unter "RTL2-Quoten" nachschauen.

Quelle: quotenmeter.de/mediacontrol

Erklärung:
Die erste Spalte ist der Name der Sendung und die Folge, danach folgt die Uhrzeit.
Dann kommt die absolute Anzahl der Zuschauer von 3-13, danach der MA, der sogenannte Marktanteil.
Danach kommen die absolute Anzahl der Zuschauer von 14-49 und dann der Marktanteil.

Und der MA liegt bei den Animes sogar oftmals höher als bei den Sitcoms!

Die Quoten von RTL 2 zeigen doch nur, was ich bereits gesagt habe. Und zwar, dass das ganze Programm zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr verändert werden muss.

Ich warte ja immer noch auf die Quelle mit den VIVA-Quoten, die mir zeigen, dass laut deiner Aussage die Animés bei VIVA so erfolgreich sind.
Viva hat keine Quoten rausgegeben, aber warum sollten sie es zeigen, wenns nicht läuft?
Die Quoten beweisen nur, dass man falsch mit den Animes umgeht(die teilweise besser als US Sachen sind).
von saschap
#1536
Wenn auf VIVA Animes keine gute Quote gemacht hätten, hätte man sie nicht jahrelang bis zur völligen Zerschl..., sorry, Umstrukturierung durch Viacom behalten oder?
Und vor allem hätte VIVA dann nicht immer wieder neue animes gebracht, oder?

Und wie soll sich RTL 2 deiner meinung nach durchsetzen, kio?
wie geschrieben: bei den meisten anderen Formaten könnten sie kaum gewinnen, da die Konkurrenz zu stark oder etabliert ist (und ich schau mir eher eine Doku oder Wissenssendung auf N24 oder ARTE an statt auf RTL 2, was sicher auch viele andere der für Wissenschaftssendungen aufgeschlossenen Zielgruppe tun würden ;) ).
Es bleibt ihnen halt kaum mehr als Animes, nur da sind sie nicht gut im Vermarkten. Wie einer hier sagte: TeleMünchen macht aus dem Anime-Programm ein Kinderprogramm, was es nicht umbedingt sein muss, und RTL 2 ist daran gebunden.
VIVA hat aus Anime nie Kinderprogramm gemacht (das würde einem bei South Park ja auch nie einfallen, als beispiel) und dadurch für ihre Quote relativ gute Erfolge gehabt (Noir, Agentin Aika und Hellsing waren keine Flops auf VIVA)
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#1576
saschap hat geschrieben:Wie einer hier sagte: TeleMünchen macht aus dem Anime-Programm ein Kinderprogramm, was es nicht umbedingt sein muss, und RTL 2 ist daran gebunden.
Diese Tatsache müsste man auch mal erwähnen, bevor man wie wild über RTL2 ablästert und teils auch noch beleidigend gegenüber Redakteuren wird, die sich wirklich mit vollem Einsatz um Anime@RTL2 kümmern! Dass RTL2 nicht zu 100% zu RTL gehört ist ja glaub ich fast jedem hier klar! Es gibt noch andere Parteien die ein Konzept durchsetzen wollen! Deswegen kann RTL nicht allein entscheiden, was wann und wie gesendet wird.
von saschap
#1858
Leider. Ich denke, viele würden euch dabei unterstützen (ohne Schleimen zu wollen, einfach aus Eigennutz, wenn man RTL 2 hilft, hilft es einem als Seher manchmal auch, weil die Sendungen besser werden ;) ).
TeleMünchen ist doch mal ein Kirch-Bestandteil gewesen oder? Oder wieso haben die sonst das große Anime-Archiv, das ist immerhin nur ein kleiner Regionalsender ;).
(sollte es was nützen: ich würd auch nach München kommen (sind eh nur 2 Stunden mit der RB), um RTL 2 mal etwas zu helfen ;) .)
Benutzeravatar
von Jonny
#1936
saschap hat geschrieben: TeleMünchen ist doch mal ein Kirch-Bestandteil gewesen oder? Oder wieso haben die sonst das große Anime-Archiv, das ist immerhin nur ein kleiner Regionalsender ;).
Der Regionalsender heißt tv.münchen. :roll: Und hat damit gar nichts zu tun.

Und TeleMünchen ist eine Gruppe. Die nicht und nie zu KirchMedia gehört hat.

Zu TeleMünchen gehören auch ATV+ und Tele5. Die TMG war auch am alten Tele5 beteiligt und ihnen gehört ein Drittel von RTL II.

Hier zum besseren Verständnis:
http://www.tvm.de
http://www.tmg.de
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#1946
Jonny hat geschrieben:[...]ihnen gehört ein Drittel von RTL II.
Genau gesagt sind es 31,5% Also nicht 1/3! WICHTIG!

Aufteilung sieht wie folgt aus:
RTL Group: 35,9%
Tele München Gruppe: 31,5%
Heinrich Bauer Verlag: 31,5%
Burda Medien: 1,1%
Benutzeravatar
von BartSimpson
#2056
RTLII wird es ganz klar nie schaffen! Vielleicht sollten sie és mal mit Gerichtsshows versuchen! Ich hasse sie zwar wie die Pest, aber RTLII hätte nur Vorteile: Billige Produktion, viele Fans, wenig Aufwand! Außerdem sollten die Das Leben und ich besser heute als morgen absetzten. Zu ihrem eigenen Interesse! Full House ist auch nicht wirklich erfolgreich.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#2080
Ja, ich hasse sie auch, aber den anderen Sendern bringen diese Formate doch auch Spitzenmarktanteile. Jeder 5te guckt diese Shows! Deshalb könnte RTLII somit tolle Quoten holen und sie hätten bessere Chancen. Es geht hier ja nur um das Wohl vom Sender. Deshalb habe ich Gerichtsshows vorgeschlagen, obwohl ich sie hasse.