RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Atavist
#551860
Ich bin platt - RTL2 hat die schlimmsten Befürchtungen tatsächlich bestätigt und drei derart verstümmelte Serienfolgen gezeigt, wie ich das bislang noch nie gesehen habe. Konnte schon letzte Woche bei der Pilotfolge nur mit dem Kopf schütteln, dass eine solche Produktion, die trotz einer jungen Hauptfigur nichts für Kinder ist, im Nachmittagsprogramm platziert wurde - und man in einer Serie, deren Hauptthema der Tod ist, ausgerechnet so viele Todes- und Leichenszenen herausschnippelte, dass eine Szene von 1:52 auf 0:53 zerschreddert wurde.

Was sich aber RTL2 mit der heutigen Ausstrahlung der nächsten drei Episoden geleistet hat, schießt nun wirklich den Vogel ab.

Hatte mir diese Episoden 2 - 4 im Original noch nicht angesehen. Als ich dann vorhin nach der TV-Ausstrahlung zum Vergleich in die zweite Folge reingespinkst und vorgespult habe, dachte ich im ersten Moment, ich hätte 'ne falsche Episode erwischt, weil ich sie gar nicht erkannte - es war dann aber tatsächlich "Dead Girl Walking" ("Neue Erkenntnisse"). Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlen bei der RTL2-Fassung stellenweise komplette Szenen und nicht nur, wie in der Pilotfolge, einige blutige Passagen.

Ein Vergleich der Laufzeiten - ohne Rückblick, Vor-/Abspann und Werbung - zeigt dann auch das ganze Desaster:

Original: 37:20 RTL2: 26:56

Von einer Folge, die nicht mal 40 Minuten lang ist, fehlen also knapp zehneinhalb Minuten. Aber bei RTL2 scheint es intern einen Wettbewerb zu geben, um wie vieles man kürzen kann, denn von der dritten Folge hat man dann gleich mehr als die Hälfte entfernt:

Original: 40:47 RTL2: 20:04

Bei der vierten Episode war man dann wieder etwas barmherziger und hat nur ein Drittel herausgeschnippelt:

Original: 39:08 RTL2: 26:09

Bis auf den Schluss der vierten Folge begann und endete keine mit den Szenen wie im Original. So fehlen in der zweiten Episode allein vor der ersten Szene ca. zweieinhalb, in der dritten ca. fünf und in der vierten ca. drei Minuten.

Da ich Serien kaum noch im TV schaue, kenn ich mich mit den Schnittorgien der Sender nicht mehr so aus - aber mal ehrlich: Haben die bei RTL2 noch alle Latten am Zaun? Ist die Quotengier mittlerweile so groß, dass einzelne Folgen aus sendezeittaktischen Gründen nun schon bis ins Absurde verstümmelt werden?

Ich kann jedem, der an der Serie ernsthaft interessiert ist, nur zu den DVDs raten - der O-Ton ist, wie so oft, ohnehin deutlich besser...
Benutzeravatar
von Blue7
#551867
Bei RTL II läuft doch eine Folge 55min, wie kann dann eine Folge 25min gehen. 30Minuten Werbung. Darf das RTL II überhaupt?
von Atavist
#551869
Blue7 hat geschrieben:Bei RTL II läuft doch eine Folge 55min, wie kann dann eine Folge 25min gehen. 30Minuten Werbung. Darf das RTL II überhaupt?
Hä? Heute wurden in anderthalb Stunden (14:30 - 16:05 Uhr) inklusive Werbung drei Episoden gezeigt, die im Original netto (ohne Rückblick, Vor- und Abspann) eine Gesamtspielzeit von ca. zwei Stunden haben. Die Werbeblöcke waren von normaler Länge, dafür aber die Folgen so dramatisch gekürzt wie von mir aufgelistet.
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#551872
Die nächsten Wochen dürfte es nicht so dramatisch ausfallen, da dann nur jeweils zwei Episoden gezeigt werden.
von Atavist
#551879
Happosai-Fan hat geschrieben:Die nächsten Wochen dürfte es nicht so dramatisch ausfallen, da dann nur jeweils zwei Episoden gezeigt werden.
Für zwei vollständige Episoden inklusive Werbung ist die angesetzte Sendezeit ja auch passend. Da die erste Staffel 14 Episoden und RTL2 beim ersten Mal nur die überlange Pilotfolge gezeigt hat (dort mit deutlich weniger, für mich aber immer noch inakzeptablen Schnitten), sollte das Ganze mit den drei verstümmelten Folgen vielleicht in die Reihe gebracht werden, damit man die kommenden Episoden dann in Zweierpacks versenden kann.
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#551889
Atavist hat geschrieben:
Happosai-Fan hat geschrieben:Die nächsten Wochen dürfte es nicht so dramatisch ausfallen, da dann nur jeweils zwei Episoden gezeigt werden.
Für zwei vollständige Episoden inklusive Werbung ist die angesetzte Sendezeit ja auch passend. Da die erste Staffel 14 Episoden und RTL2 beim ersten Mal nur die überlange Pilotfolge gezeigt hat (dort mit deutlich weniger, für mich aber immer noch inakzeptablen Schnitten), sollte das Ganze mit den drei verstümmelten Folgen vielleicht in die Reihe gebracht werden, damit man die kommenden Episoden dann in Zweierpacks versenden kann.
Nicht ganz ... Am 30.8. gibt es nochmal drei Episoden hintereinander. Dann allerdings schon um 14.15 Uhr - also eine Viertelstunde eher als heute. Wobei das auch kein Trost sein kann ...

Zum Glück gibt es ja schon die DVDs.
von Nr27
#551893
Damit steht es für mich fest: Ich kauf mir lieber die DVD. Hatte schon extra den Pilotfilm letzte Woche aufgenommen und noch nicht angeschaut, weil mir das mit den drei Episoden heute SEHR seltsam vorkam ...
von Atavist
#551897
Happosai-Fan hat geschrieben: Nicht ganz ... Am 30.8. gibt es nochmal drei Episoden hintereinander. Dann allerdings schon um 14.15 Uhr - also eine Viertelstunde eher als heute. Wobei das auch kein Trost sein kann ...
Möglicherweise ist die letzte Folge wieder länger (kann ich derzeit nicht nachprüfen) und muss wie der Pilot einzeln ausgestrahlt werden. Dann hätte man aber einfach einen Samstag mehr ansetzen und die Folgen halbwegs vollständig ausstrahlen können... :roll:

EDIT: Hab gerade im Netz die Info gefunden, dass die Folge auch nur um die üblichen 40 Minuten lang sein soll. Weiß der Geier, was in den Bräsköppen von RTL2 vorgeht...
Zuletzt geändert von Atavist am Sa 2. Aug 2008, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#551898
Atavist hat geschrieben: Möglicherweise ist die letzte Folge wieder länger (kann ich derzeit nicht nachprüfen) und muss wie der Pilot einzeln ausgestrahlt werden. Dann hätte man aber einfach einen Samstag mehr ansetzen und die Folgen halbwegs vollständig ausstrahlen können... :roll:
Nope, die letzte Folge der ersten Season hat eine normale Laufzeit.
von Atavist
#551899
Tangaträger hat geschrieben: Nope, die letzte Folge der ersten Season hat eine normale Laufzeit.
Ja, hab die Info eben auch gefunden und meinen letzten Beitrag entsprechend editiert.
Benutzeravatar
von redlock
#552037
Atavist hat völlig Recht. Was sich RTL2 da geleistet hat ist einfach unglaublich und eine bodenlose Frechheit. :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich erspare mir aufgrund des Schnittdesasters eine Bewertung, sage jedoch, es hat mir insgesamt besser gefallen als der Pilot.
von DonnieDarko
#552078
Ugh, das hört sich ja grauenvoll an. Armes Dead Like Me. Thank God, dass ich die Serie schon seit langem gesehen habe und auf DVD habe.
von Mr.VOX
#552080
Oje, so sehr ich mich gefreut habe, das RTL II unser geliebtes "Dead Like Me" endlich zeigt, wenn auch nicht am Mittwoch Abend wie Jahre lang geplant und / oder angekündigt. Aber, über 10 Minuten von einer Folge weg zu schneiden, ich gehe mal davon aus, das es tatsächlich so war, ist schon ein Knaller im negativen Sinne, so viel kann doch kaum gegen den Jugendschutz verstoßen haben, aber wenn 10 Minuten fehlen, dann macht man die Folge ja wirklich kaputt. Überrascht war ich das es dann gestern nach den Berichten hier, 3 Folgen am Stück gab, warum dieses hin und her. Na ja ich hoffe die Serie bleibt trotzdem erfolgreich, ich hoffe das Season 2 vielleicht auch noch auf deutsch erscheint, auch wenn mir "Dead Like Me" auch im Original Spass macht.
Benutzeravatar
von Rodon
#552212
So ganz erschließt sich mir die Logik von RTL II nicht. Ich könnte das Vorgehen ja im Ansatz verstehen, wenn die Serie möglichst schnell weggesendet werden soll, aber nach den tollen Quoten vom letzten Samstag sollte der Sender doch ein Interesse an einer möglichst langen Ausstrahlung haben. Es kann mir keiner erzählen, dass soviel aus Jugendschutzgründen geschnitten werden musste. Hier hat man auch definitiv aus Zeitgründen gecuttet. Und warum wird keine ungeschnittene Fassung im Nachtprogramm angeboten? RTL II schlampt in dieser Hinsicht wie kein anderer Sender!
von Kellerkind
#552226
Rodon hat geschrieben:Es kann mir keiner erzählen, dass soviel aus Jugendschutzgründen geschnitten werden musste.
Jugendschutzschnitte kommen nicht unbedingt erst dann, wenn das Blut fließt. Eine bestimmte Altersfreigabe kann auch aufgrund der Grundstimmung einer Serie/eines Filmes zustandekommen.

Aber es stimmt schon: Man muss schon sehr mutig sein, um mehr als die Hälfte einer Folge wegzulassen. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie präsent die frühreren Schnippeleien in ARD und ZDF auch heute noch sind. Und damals hat das keiner gemerkt. Das kam erst mit Internet und DVD in das Bewusstsein einer größeren Zuschauerschaft. Wenn man heute eine Erstausstrahlung verstümmelt und der Zuschauer blos in den nächsten Laden gehen muss, um den Mangel zu entdecken (oder Filesharing betreibt), und das ganze dann in Rekordkzeit durch die Foren geht, dann sollte dem Sender eigentlich bereits lange vorher klar sein, dass das nicht für die Imagepflege geeignet ist. Im Gegenteil. Aber ProSieben lässt ja auch am Doctor kein Haar...

Ich würde mal denken, dass das in Zukunft mehr werden wird. Der amerikanische und britische Serienoutput wird immer größer. Zuletzt stoßen immer mehr kleine Kabelsender mit neuen, teils sehr offensiven Stoffen hinzu. Die Serien, oftmals gute Ideen mit guter Umsetzung, sind aber nicht in dem Maß für die breite Masse wie Networkserien, landen bei uns abseits der Hauptsendezeit, also auch am Nachmittag. Offensive Ideen und Nachmittag bedeutet automatisch die Schere.
Benutzeravatar
von Catch22
#552609
Mr.VOX hat geschrieben:Oje, so sehr ich mich gefreut habe, das RTL II unser geliebtes "Dead Like Me" endlich zeigt, wenn auch nicht am Mittwoch Abend wie Jahre lang geplant und / oder angekündigt. Aber, über 10 Minuten von einer Folge weg zu schneiden, ich gehe mal davon aus, das es tatsächlich so war, ist schon ein Knaller im negativen Sinne, so viel kann doch kaum gegen den Jugendschutz verstoßen haben, aber wenn 10 Minuten fehlen, dann macht man die Folge ja wirklich kaputt. Überrascht war ich das es dann gestern nach den Berichten hier, 3 Folgen am Stück gab, warum dieses hin und her. Na ja ich hoffe die Serie bleibt trotzdem erfolgreich, ich hoffe das Season 2 vielleicht auch noch auf deutsch erscheint, auch wenn mir "Dead Like Me" auch im Original Spass macht.
Moin Moin,

ich hatte mich auch darauf gefreut, aber das was RTL II da verzapft ist unter aller Kanonne. :(

Nicht genug das der Sendeplatz mehr als fragwuerdig ist, und das in 4:3 gesendet wird (das original liegt in 16:9 vor), nein jetzt wird auch noch grundlos verstuemmelt. Was ein Glueck hab ich die DVDs und brauch mir das Gemetzel nicht antun
Benutzeravatar
von mmgeevsystem
#552635
Bitte RTL2 :
Bei einer Wiederholung in der Nacht nur " Strictly Uncut " und dieses für euch wirklich sehr streng genommen, ungeschnitten !

Wenn beispielsweise nach 01:00 in der Nacht noch ein Kind vor dem Fernseher sitzt und zuschaut, liegt die Schuld nicht beim Sender, sondern eher an den leicht asozialen Eltern.
Denn Doof bleibt doof !
von Atavist
#552641
Kleine Anmerkung zu den angegebenen Spielzeiten: Wahrscheinlich fallen die Unterschiede etwas niedriger aus, weil ich nicht die übliche PAL-Beschleunigung berücksichtigt hatte - ein technischer Aspekt, der mir erst seit kurzem bekannt ist. Das schlägt sich bei einer Laufzeit von 40 Minuten in ca. 100 Sekunden Differenz nieder, was es bei den drastischen Schnitten in der RTL2-Ausstrahlung allerdings kaum besser macht.

Stichwort "PAL-Beschleunigung":

http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung
von Scarface
#552829
Das is ja eh schon alltäglich bei RTL2, die schneiden doch schon seit Jahren jeden scheiß.

Ich frag mich ja immer wieder welche Trottln da oben sitzen und die Führung haben können?
Benutzeravatar
von Jack B.
#553508
Ich dachte irgendwie, das mit dem Film wird eh nichts, aber es gibt einen Trailer, wie ich grad feststellte. Besser spät als nie.
Benutzeravatar
von redlock
#556976
Ich glaube gestern liefen die Folgen 1.05 + 1.06 -- und zum erstenmal hat mir die Serie sehr gut gefallen (einmal der Abgang von Betty, und dann die Neue -- die Terrorbraut aus 24 :mrgreen: )

2x8/10 Pkt
Benutzeravatar
von vicaddict
#556990
Hab mal kurz reingezapped und mich dazu entschlossen die Serie demnächst im Original zu sehen, aber mal ne Frage... guckt die Dame immer so missmutig? :D
Benutzeravatar
von Tangaträger
#556995
vicaddict hat geschrieben:Hab mal kurz reingezapped und mich dazu entschlossen die Serie demnächst im Original zu sehen, aber mal ne Frage... guckt die Dame immer so missmutig? :D
Jepp, ist halt ihr Charakter.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#557010
vicaddict hat geschrieben:Hab mal kurz reingezapped und mich dazu entschlossen die Serie demnächst im Original zu sehen, aber mal ne Frage... guckt die Dame immer so missmutig? :D
Wenn jemand missmutig guckt ist das Chloe O´Brian :lol: :lol: :lol:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8