RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
#1564109
Meine vierte historische Serie über einen Kaufhauskonzern. Wenn man die Buchvorlage anschaut, stimmt diese Einschätzung nicht. Wer weiß, ob es neben einer zweiten Staffel eine Fortsetzung gibt.
Die Show leidet unter den 6-Folgen-Staffel-Schema, es drängt doch die Geschichte, kaum Möglichkeiten, um Randgeschichten zu erzählen. Darum kann man sich nicht in die Geschichte verlieren, weil die Detailschärfe fehlt, was natürlich viel mehr Rechercheaufwand bedeutet hätte, die man nur macht, wenn man noch breiter erzählt.
Allein die Anspielung auf August-Sander-Bilder reicht mir nicht aus. Okay, die Idee mit der Lokomotive, die im Restaurant Essen bringt, und der Hund mit Stützrädern waren charmant, die haben es aufgelockert. Ich kann mich nicht so in die Zeit einfühlen wie bei Babylon Berlin. Es sind wahrscheinlich nur Kleinigkeiten, kleine Details, aber sie machen eine Geschichte erst so richtig lebendig.

Wenn beim bildnerischen Erzählen nur langweilige Standardbilder herauskommen, weil die jeder versteht, bin ich kein Freund davon. Dialoge sind wichtig, sie sorgen größtenteils für die Emotionalität neben der Musik. Es kommt darauf, sie gut zu gestalten.
Vielleicht hätte man mit mehr Zeit, manche Dialoge subtile gestalten können. Die weibliche Hauptfigur hätte nicht so naiv sein müssen.
von Familie Tschiep
#1564147
Bei Sisi scheinen mir die gleichen Probleme.
Letztes Jahr zeigten sie an drei Abenden 2 Folgen und in diesem Jahr 3 Folgen und schwupps waren 1 Millionen Zuschauer weg,