RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von scoob
#8511
Das Landgericht München hat den Rauswurf des bisherigen RTL 2-Geschäftsführers Andorfer rückgängig gemacht.Das Gericht München erließ am Mittwoch eine entsprechende einstweilige Verfügung, wie FOCUS Online berichtete. Als Andorfer am Donnerstag um 14.15 Uhr die Räume seines Senders betrat, waren jedoch alle Türen verschlossen.

Kommunikation war untersagt

Den Mitarbeitern war laut FOCUS Online sogar untersagt worden, mit Andorfer zu kommunizieren. Dennoch gab er sich entschlossen, bis zum Dienstende am Abend auszuhalten. „Ich muss doch schauen, dass sich das Programm wieder verbessert", sagte Andorfer FOCUS Online.

In einer gegen den Willen des Burda-Verlages anberaumten außerordentlichen Gesellschafterversammlung hatten die Hauptgesellschafter Heinrich-Bauer-Verlag, RTL-Gruppe und Tele München Gruppe die Entlassung Andorfers beschlossen. Dagegen hatte Burda juristische Schritte angekündigt, da gesetzliche Fristen nicht eingehalten worden seien.

Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe ... m?id=11920
von tomford
#8518
wenn der typ da wirklich weiter seinen stuhl bewacht, hat er jegliche achtung für die zukunft verloren und wird nie wieder einen stuhl irgendwo abbekommen. der soll sich ordentlich abfinden lassen und dann urlaub machen. respekt hat er in seinem eigene laden eh verloren, da macht niemand mehr was er sagt. und wenn er sein eigenes gesicht noch wahren will, ist die "bockiges kind"-nummer ganz falsch.
Benutzeravatar
von Alexander
#8525
Hier der Quotenmeter.de-Artikel:
Quotenmeter.de hat geschrieben: Per Gericht zurück: Andorfer wieder RTL II-Chef

Vor drei Wochen wurde der RTL II-Geschäftsführer Josef Andorfer entlassen (Quotenmeter.de berichtete). Doch das Landgericht München hat nun den Rauswurf rückgängig gemacht, berichtet Focus Online.

Als Andorfer am Donnerstag um 14:15 Uhr die Räume seines Senders betrat, seien alle Türen verschlossen gewesen. Ferner sei den Mitarbeitern untersagt worden, mit Andorfer zu kommunizieren, so Focus Online weiter.

Ein Sprecher der Hamburger Verlagsgruppe Bauer, die an RTL II beteiligt ist, sagte, die Entscheidung müsse "jetzt juristisch ausgetragen werden." Doch nach Angaben von Andorfer-Anwalt Martin Diller zeigt sich der neue alte Geschäftsführer mit Blick auf die Zukunft von RTL II selbstbewusst: "Ich werde mich wieder voll und ganz für RTL II einsetzen. Gerade jetzt, wo das Ende der fünften und der Start der neuen Staffel von Big Brother in die entscheidende Phase treten, sind wesentliche Programmweichen zu stellen."

Der Burda-Verlag, der 1,1 Prozent hält, kritisierte zuvor die Absetzung Andorfers als RTL II-Geschäftsführer. Die Entlassung war Anfang des Monats in einer Gesellschafterversammlung, in der neben dem Bauer-Verlag die RTL Group (35,9 %) und die Tele München Gruppe (31,5 %) vertreten waren, ausgesprochen worden. Burda hatte daraufhin rechtliche Schritte angekündigt.

Zunächst übernahm der kaufmännische Leiter des Senders, Jochen Starke, die Aufgabenbereiche Andorfers.

Harte Zeiten für Geschäftsführer: Erst in der vergangenen Woche übernahm Gerhard Zeiler bei RTL Television wieder die Geschäfte des Senders. Zuvor war Marc Conrad nach nur drei Monaten Amtszeit entlassen worden.
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8864
Benutzeravatar
von vanhelsing
#8558
Hmm, nbei dem Laden scheint so einiges im Argen zu sein !!! wenn es da solche Querelen gibt. Wenn der Kapitän spinnt, läuft das Boot auf Grund !!!
von saschap
#8679
Bei dem Sender liegt es schon lange im Argen...

jetzt zeigt sich das anscheinend endlich der Öffentlichkeit.

Hoffentlich bereinigt sich irgendwann das Medienbuisness... in den 70ern war es DOCH besser ;)
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#9725
Cheffe Andorfer bleibt wohl noch bis zur Gerichtsverhandlung "Geschäftsführer" beim Sender! Nimmt an Ausschüssen teil und besucht die Gesellschafterversammlungen!

Ganz ehrlich würde ich das auch so machen, denn sonst bekommt er ja keine Abfindung...

Pikantes Detail: Im Februar 2005 erreichte RTL2 den besten Februarwert seit Senderbestehen (7,5% MA / 14-49 Jahre)!
Benutzeravatar
von Odin
#10110
Versteh nicht, wieso der Typ einfach zurück kann?! Wenn RTL 2 sagt, er ist von seinen Aufgaben entbunden, dann ist das so, Punkt.

Zum Sender allgemein:
Einfach nur blamabel vor allem RTL 2 Austria. Einzig vorzeigbare dort, die Dauerbrenner Full House & Prinz von Belair. Früher mal die klasse Monatsintros, aber davon ist kaum noch was zu sehen...
von saschap
#10208
Der Herr Andorfer hat doch genug Geld verdient durch Gewinnbeteiligungen und so.
Wozu dann noch Abfindung? (Aso, vergessen, in der heutigen Wirtschaft gibt es ja sogar noch Belohnungen, wenn die eigene Firma pleite geht :( )

Der Herr Andorfer sollte besser nach Österreich, ATV+ kann sicher noch Leute gebrauchen, um RTL 2 hier den Rang abzulaufen... auf dem besten Weg dahin sind sie ja (komischerweise).
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#12171
Der liebe, nette, super geniale Trendsetter Herr J. Andorfer, wird wahrscheinlich zur ProSiebenSat.1 gehen. Schätze ich mal! Die wollten ihn 2003 eh schon abwerben...
von saschap
#12219
Kann er von mir aus... mehr Mist als der Vorgänger, der den Harald vertrieben hat, kann eh keiner machen....

(eigentlich eine gute Taktik, man schickt den Andorfer zu ProSieben und der macht als Maulwurf den dann so nieder, dass RTL 2 doch die Nummer 3 wird *fg*)