RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Mace
#15743
Da ich kein extra Thread eröffnen möchte pack ich es mal hier rein:

Schaue ich also heute am Mittwoch, dem einzigen Tag (abgesehen von BoB am Freitag) an dem ich diesen "tollen" Sender schaue, den ganzen Abend RTL 2 und freue mich am Ende auf 2 Folgen "The Agency" und dann das: "FBI-Dem Verbrechen auf der Spur" :shock: :evil:

Danke, RTL 2 !!! Habt ihr also "The Agency" ein zweites Mal ohne Vorwarnung abgesetzt. Die restlichen schon früher nicht gezeigten Folgen der 1. Staffel kann man also gleich abschreiben! Okay, die Quoten waren nicht gerade umwerfend, aber im Vergleich zu anderen Sendungen... Jetzt teilt diese Serie also endgültig das gleiche Schicksal wie andere frühere Prime-Time Serien auf RTL 2 wie "Mutant X" oder "Tracker" :x
Benutzeravatar
von Alpha128
#15809
Also man kann ja sagen was man will, aber besser als SAT 1 ist RTL2 auf jedenfall. Selbst nach längerem Nachdenken fällt mir absolut keine Sendung ein die mich auf Sat1 interessieren würde. Auße vieleicht die CL. Aber auch da ist die Berichterstattung sowas von schlecht und einseitig. Egal wer spielt, Bayern ist sowieso die beste Mannschaft der Welt. Selbst wenn sie gar nicht spielen. *kotz* Gut BB ist auch mist aber die Serien (vor allem früher King of Queens) waren/sind doch ganz gut. Und die Bollywood Sachen sind doch auch mal was Neues und recht interessant.
von Hyperion
#15815
Alpha128 hat geschrieben:Also man kann ja sagen was man will, aber besser als SAT 1 ist RTL2 auf jedenfall. Selbst nach längerem Nachdenken fällt mir absolut keine Sendung ein die mich auf Sat1 interessieren würde. Auße vieleicht die CL. Aber auch da ist die Berichterstattung sowas von schlecht und einseitig. Egal wer spielt, Bayern ist sowieso die beste Mannschaft der Welt. Selbst wenn sie gar nicht spielen. *kotz* Gut BB ist auch mist aber die Serien (vor allem früher King of Queens) waren/sind doch ganz gut. Und die Bollywood Sachen sind doch auch mal was Neues und recht interessant.
Naja, der grösste Unterschied liegt wohl daran, dass Sat1 das meiste Trash-TV wie ihre vielen Gerichtsshows am Nachmittag ausstrahlen statt wie RTL2 ab 19:00 und später (BB, Doku-Soaps, etc.); also in der Prime-Time (einmal abgesehen von den US-Blockbuster-Serien wie 24, etc., die eigentlich nicht zu RTL2 passen).

Wenn jedoch RTL2 etwas mit Potential hat, kann man als Zuschauer schon sicher sein, dass sie dies unprofessionell zunichte machen. Beispiele gibt es ja genug:

- Gute Serien wie King of Queens werden verkauft. Stattdessen zeigen sie MO-FR 4 Folgen Full House in der x-ten Wiederholung (Fans dieser Serien wissen wohl auch schon nicht mehr, wie viele Wiederholungen es bereits gab!)

- RTL2 hat dank den Animes eine sehr gute Alternative im Nachmittagsprogramm (im Vergleich zu Gerichtsshows etc.). Sie senden jedoch dazu Trash-TV wie "Pokito", pflanzen Familie Feuerstein ein (was nicht zu den Animes passt) und schneiden Folgen bis zum Abwinken, damit die Landesmedienanstalten nichts zu bemängeln haben (Ich würde gerne wissen, wie die Zuschauer reagieren würde, wenn Serien wie "24" so verschnippelt wird, um ohne Probleme ins Tagesprogramm zu kommen). Kein Wunder, hat RTL2 - der Sender, mit den meisten Animes im deutschen TV - auchgerechnet bei den Anime-Fans den schlechtesten Ruf. Ärgerlich ist so etwas, da am Abend genügend Sendeplatz vorhanden wäre, indem man das Trash-TV dort streicht bzw. in den Nachmittag verbannt. (Selbst, wer nicht gerne Animes schaut, hätte keine Probleme bei einem solchen Tausch der Sendeplätze)

- RTL2 ändert Programminhalte zum Teil so kurzfristig, dass TV-Zeitschriften dies nicht mehr berücksichtigen können (oftmals in Animes, aber auch in anderen Fällen). Offizielle Pressemeldungen von RTL2 müssen auch immer wieder korrigiert werden, da die damalige Meldung nicht mehr stimmt, da z.B. bei Serienstarts die nötigen Bänder noch nicht bei ihnen sei, etc.

- RTL2 ist sich nicht zu schade, Serien (bzw. gewisse Staffeln) innerhalb eines halben Jahres auch schon 3-4 auszustrahlen. Hat ein Zuschauer also eine kurze Zeit diesen Sender angeschaut, kann er ohne Probleme ein halbes Jahr pausieren, ohne etwas zu verpassen. Besonders ärgerlich ist dies, wenn man weiss welche Serien im Archiv gelagert werden bzw. verkauft wurden.

- RTL2 hat die mieseste Zuschauerredaktion überhaupt. Auf Fragen und Anregungen wird grundsätzlich nicht eingegangen. Stattdessen wird oftmals eine FAQ zurückgesendet - wo natürlich die gestellte Frage gar nicht beantwortet wird - oder antworten einfach gar nicht.

- Trotz Rekordgewinn kauft RTL2 keine neuen Lizenzen. Sie begnügt sich mit BB/Trash TV, Wiederholung alter Serien und Kauf von nur wenigen Serien. Kein Wunder, dass die Quote am Fallen ist! (Sat1 hat hingegen etwas Geldprobleme und können nicht mehr Lizenzen kaufen, als sie es z.Z. tun)

Sat1 hat vielleicht nicht viel besseres (etwas bessere Spielfilme, CL, Magazine und einige Shows wie "Genial daneben!"), aber sie spielen ihre Karten so gut wie möglich aus. Bei RTL2 erkennt man weder ein Programm-Konzept noch ein Funken Professionalität. Sonst hätte RTL2 längstens auf Sat1 aufholen können, da das Potential (z.B. "Monopol-Stellung" bei Animes und Bollywood, Blockbuster-Serien wie 24 und Stargae, etc.) dies erlauben würde.

Und genau deshalb ärgern sich die Zuschauer.
Nirgendwo ist es für den Zuschauer so offensichtlich wie bei RTL2, wie unprofessionel gearbeitet wird.
von saschap
#15978
Da geb ich Hyperion Recht,

vor allem ist es so:

SAT.1 hat viele große Zeiten, vor allem in den 90ern, gehabt...
(ich erwähne mal:
-Glücksrad, Geh aufs Ganze, Kommissar Rex, Hallo Onkel Doc, Barbara Salesch (als sie noch alleine war), ...)

bis Kirch sich mehr auf PRO Sieben gestützt hat und spätestens als dieser (Kirch) dann pleite ging, war der größte Geldgeber von SAT.1 weg.
Denn Axel Springer hatte keine Lust, an SAT.1 irgendwelche Mehrheiten zu kaufen.
Darum kaufte halt dieser US-Fernsehmogul (so viel ich weiss) Anteile von SAT.1. Nur scheint es ihn nicht sonderlich zu interessieren, wie das Programm ist, hauptsache er kriegt seinen Gewinn raus. Und da SAT.1 durch die Sparmaßnahmen, die sie machen müssen, weil sie nicht mehr Geld kriegen, aber mehr Gewinn machen müssen (bei der derzeitigen Werbelage, die seit ca. 3 Jahren am Ende ist, ein schwieriges "Projekt"), kaum gute Programme produzieren können, sinken sie ab.

Dagegen hat RTL 2 anscheinend kein gutes Händchen: Bringen zur Primetime nur Trashware, machen alles, was irgendwie Niveau hat (z.b. Animes oder Serien), durch Schnitte oder ewiger Dauerschleife kaputt und wundern sich dann noch darüber, dass sie in NUR EINEM MONAT in Österreich z.b. 0,6 % VERLOREN (von 3,6 auf 3,0) haben...
und daran kann nicht nur Call II Win schuld sein bei uns.
Benutzeravatar
von Lleyton
#16188
RTL2 steht ja nicht erst seit kurzem für Trash-TV pur, für mich schon lange. Sie geben einer brillanten Serie wie "24" keinen guten Sendeplatz und bringen von "Andromeda" keine neuen Folgen. Die Staffeln 1-3 dieser Show waren kaum in den USA ausgelaufen, da kamen sie schon nach Deutschland, und jetzt tut sich gar nichts mehr :evil:
Benutzeravatar
von Mace
#17041
Hyperion hat geschrieben: [...]
- RTL2 hat die mieseste Zuschauerredaktion überhaupt. Auf Fragen und Anregungen wird grundsätzlich nicht eingegangen. Stattdessen wird oftmals eine FAQ zurückgesendet - wo natürlich die gestellte Frage gar nicht beantwortet wird - oder antworten einfach gar nicht.
[...]
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Ich habe vor einer Woche zugegeben auch das erste und einzige Mal an die Zuschauerredaktion von RTL 2 gemailt und bzgl. der Absetzung von "The Agency" nachgefragt. Hier mal ein Teil der Antwort:
Wir freuen uns sehr, dass unsere Serie "The Agency - Im Fadenkreuz der CIA" Ihre Beachtung gefunden hat. Umso mehr bedauern wir natürlich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir "The Agency" aufgrund von weit hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Zuschauerzahlen kurzfristig wieder aus dem Programm nehmen mussten. Als Ersatz strahlen wir auf dem Sendeplatz am Mittwoch Abend ab 23 Uhr nun die Serie "F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur".
Ob "The Agency" in naher Zukunft auf einem anderen Sendeplatz nochmals zum Einsatz kommt steht derzeit leider noch nicht fest. Für die kommenden sechs Wochen ist dies definitiv nicht geplant.
Ich finde es zumindest überraschend ehrlich, wenn von weit hinter den Erwartungen gebliebenen Quoten als Grund für die Absetzung gesprochen wird.
Benutzeravatar
von Yanai
#17068
@Mace: Also entweder liegt es daran dass du nach einer "normalen" Serie und nicht nach einem Anime gefragt hast, oder RTL II hat wirklich endlich etwas getan sodass man von der Zuschauerredaktion auch mal Antworten erwarten kann. Die Vergangenheit hat allerdings immer wieder gezeigt, dass wir Anime-Fans konsequent ignoriert wurden und statt direkter Antworten auf unsere Fragen (auch wenn es in deinem Fall wie eine Standard-Antwort aussieht die für solche Fragen wie deine zurechtgelegt wurde, es wurde aber wenigstens die passende Antwort ausgesucht) lediglich allgemeine FAQs zugeschickt bekamen, die nicht im entferntesten etwas unserer Frage enthielten.
von Paganini
#17077
Ist RTL II eigentlich dafür da, Anime zu senden? Fragt mal bei den anderen Sendern nach, warum die keine Anime senden? :shock:
Benutzeravatar
von Yanai
#17083
Es geht hier nicht darum ob RTL II da ist Anime zu senden oder nicht, sie tun es schließlich, und deshalb sollten sie den Zuschauern die sich dafür interessieren auch Rede und Antwort stehen! Wäre genauso als wenn ich behaupte "Ist RTL II eigentlich dafür da, Big Brother zu senden?" und deshalb der Meinung bin sie brauchen auch keine Auskunft darüber zu geben (das mit BB ist jetzt nur 'n Beispiel, keine Ahnung was du dir gern anschaust). Oder wärst du etwa froh darüber wenn du auf Fragen warum deine Lieblingsserie abgesetzt wurde oder wann mal neue Folgen kommen eine Standard-Antwort bekommst die keine deiner Fragen beantwortet?
von Hyperion
#17099
Genau darum geht es wie Yenai erklärt hat.
Fragen über Absetzung einer Serie bzw. einer Wiederausstrahlung dieser kann man ohne Probleme mit einer "Standard-Mail" beantworten (die von Mace ist eine solche Mail).

Auf konkrete Fragen und Anregungen, die eine Stellungnahme seitens RTL2 erforderlich wäre, wird entweder gar nicht geantwortet oder eine FAQ geschickt. Speziell bei Animes (aber bei anderen Sendungen ist es nicht viel besser!) kann deshalb über alle anderen Sendungen etwas geschrieben sein, nur nicht über diese angefragte Serie nichts. (Zumindest ein "Ihre Anfrage wird von der Redaktion diskutiert." wäre schon einmal ein Anfang)

Beim Beispiel von Mace wäre es dann (wenn er z.B. ein paar Monate nachfragt, ob "The Agency" in nächster Zeit wieder eingeplant wäre), dass über "F.B.I.", "Twenty Four", "Autopsie", etc. geschrieben wird (wie viele Folgen gesendet wurden, ob neue Folgen geplant sind, etc.), aber "The Agency" nicht erwähnt wird. Ich vermute einmal, dass würde Mace auch ziemlich ärgern.

Ausserdem wären die Fans von Serien wie "Stargate" bestimmt auch nicht glücklich, wenn ihre Lieblingsserie geschnitten wird, damit man sie nachmittags ausstrahlen kann. Denn genau dies wird gerade bei den Animes gemacht.
Die Anime-Fans verlangen ja nicht, dass die erfolgreichen Serien wie "Twenty Four", "Stargate", etc. den Animes weichen müssen. Eine ungeschnittene Austrahlung im Vorabendprogramm (Wer bitte brauch 4 Folgen "Full House bzw. nun je 2 Folgen "Full House" und "Bel Air"? :shock: Mit einer täglichen Folge werden Serien weniger verheizt) oder im Abend-/Nachtprogramm, wo die Animes den Reality-Trash ersetzen könnten (was wohl auch nicht vielen Leuten stören würde).

Die Anime-Fans verlangen also nicht gleich, dass RTL2 ein Anime-Spartensender wird oder überhaupt das Anime-Angebot erweitert wird. Es reicht schon, wenn gute Animes (ohne den Merchandising-Zeugs!) an einer angemessen Zeit ungeschnitten gezeigt wird (und Sendezeit dafür gibt es genug, wie ich beschrieben habe)

btw.
RTL2 ist der einzige Sender, der Folgen einer Serie mit FSK6 schneidet. :shock:
(Ab FSK12 sind Sendungen im Tagesprogramm grundsätzlich erlaubt, sollte aber je nach Sendung etwas Rücksicht nehmen. Bis FSK6 sind Sendungen für das Tagesprogramm immer unbedenklich)
Benutzeravatar
von TVC
#17107
Bei RTL2 geht es quotenmäßig weiter den Bach runter.
Im bisherigen Monat nur 4,0/6,1%
So schlecht lief es seit über 2 Jahren nicht mehr.
Nun ja jetzt wird es Zeit das Porgramm zu ändern - Aber hoffentlich zum Guten.
Benutzeravatar
von Mace
#17119
Hyperion hat geschrieben:Genau darum geht es wie Yenai erklärt hat.
Fragen über Absetzung einer Serie bzw. einer Wiederausstrahlung dieser kann man ohne Probleme mit einer "Standard-Mail" beantworten (die von Mace ist eine solche Mail).

Auf konkrete Fragen und Anregungen, die eine Stellungnahme seitens RTL2 erforderlich wäre, wird entweder gar nicht geantwortet oder eine FAQ geschickt. Speziell bei Animes (aber bei anderen Sendungen ist es nicht viel besser!) kann deshalb über alle anderen Sendungen etwas geschrieben sein, nur nicht über diese angefragte Serie nichts. (Zumindest ein "Ihre Anfrage wird von der Redaktion diskutiert." wäre schon einmal ein Anfang)

Beim Beispiel von Mace wäre es dann (wenn er z.B. ein paar Monate nachfragt, ob "The Agency" in nächster Zeit wieder eingeplant wäre), dass über "F.B.I.", "Twenty Four", "Autopsie", etc. geschrieben wird (wie viele Folgen gesendet wurden, ob neue Folgen geplant sind, etc.), aber "The Agency" nicht erwähnt wird. Ich vermute einmal, dass würde Mace auch ziemlich ärgern.

Ausserdem wären die Fans von Serien wie "Stargate" bestimmt auch nicht glücklich, wenn ihre Lieblingsserie geschnitten wird, damit man sie nachmittags ausstrahlen kann. Denn genau dies wird gerade bei den Animes gemacht.
Die Anime-Fans verlangen ja nicht, dass die erfolgreichen Serien wie "Twenty Four", "Stargate", etc. den Animes weichen müssen. Eine ungeschnittene Austrahlung im Vorabendprogramm (Wer bitte brauch 4 Folgen "Full House bzw. nun je 2 Folgen "Full House" und "Bel Air"? :shock: Mit einer täglichen Folge werden Serien weniger verheizt) oder im Abend-/Nachtprogramm, wo die Animes den Reality-Trash ersetzen könnten (was wohl auch nicht vielen Leuten stören würde).

Die Anime-Fans verlangen also nicht gleich, dass RTL2 ein Anime-Spartensender wird oder überhaupt das Anime-Angebot erweitert wird. Es reicht schon, wenn gute Animes (ohne den Merchandising-Zeugs!) an einer angemessen Zeit ungeschnitten gezeigt wird (und Sendezeit dafür gibt es genug, wie ich beschrieben habe)

btw.
RTL2 ist der einzige Sender, der Folgen einer Serie mit FSK6 schneidet. :shock:
(Ab FSK12 sind Sendungen im Tagesprogramm grundsätzlich erlaubt, sollte aber je nach Sendung etwas Rücksicht nehmen. Bis FSK6 sind Sendungen für das Tagesprogramm immer unbedenklich)
Du hast Recht, das würde mich ärgern! Mir ist klar, dass meine Antwort eine Standard-Mail war, aber nachdem was ich hier gelesen hatte, war ich doch überrascht überhaupt so "schnell" eine Antwort zu bekommen, die sich auf meine Frage bezog. Da ich sonst noch keine Mails an Zuschauerredaktionen geschickt habe, war ich eben auch über die ehrliche (Standard-)Antwort mit den zu niedrigen Quoten überrascht.

Ich weiß zwar nicht aus eigener Erfahrung wie Antworten anderer Zuschauerredaktionen aussehen, aber ich hätte eher mit einer Antwort à la Absetzung aus "programmplanerischen Gründen" oder so gerechnet, und nicht mit der Wahrheit.

Vielleicht bekommen die Animé-Fans immer ganz abstrakte Standard-Antworten, weil es so viele von diesen Fans und damit auch sehr viele Anfragen an die Zuschauerredaktion gibt. Da sieht der zuständige Mitarbeiter bei RTL 2 vielleicht nur "oh, wieder eine Frage mit Animés, also mal FAQ raus oder lieber gar nichts"...
von Hyperion
#17134
Gemäss RTL2 ist das Volumen der Anfragen betreffend Animes sehr hoch (sofern sie nicht schwindeln, um einfach eine Ausrede zu haben).

Deshalb ist der Aufwand für die Zuschauerredaktion natürlich erheblich höher als die Beantwortung über die Gründe der Absetzung einer einzelnen Serie beansprucht. (Natürlich könnte ein Sender wie RTL2 einen weiteren Mitarbeiter dort einstellen; dies sollten sie leisten können, da immerhin trotz schlechter Wirtschaftslage letztes Jahr ein Rekordgewinn erziehlt wurde. :wink: )

Wenn du willst kannst du die aktuelle "Anime-FAQ" per PN erhalten, damit du dir ein Bild machen kannst. :wink:
Schreib einfach eine PN an mich. (gilt natürlich auch für andere interessierte User)

Bei einem hohen Volumen können natürlich Mitarbeiter so reagieren, wie du es beschrieben hast.
Solange der Sender jedoch nicht darauf reagiert, wird das Volumen wohl auch nicht sinken (wohl eher steigen).

Mails (wegen Animes) werden jedoch nicht ernst genommen. Der Sender glaubt offensichtlich, dass die Zuschauer grösstenteils unter 10 Jahren sind (die Quoten sagen zwar etwas anderes), was die Sender der Mails mitbetrifft. Interessanterweise strahlt der Sender zwischen 14.00 und 16.00 Uhr Animes mit FSK12 aus (btw. gleiche FSK wie z.B. Stargate).
Eine Anekdote, wie schlecht RTL2 über ihre Zuschauer bescheid weiss, kann dir saschap erzählen. :wink:

Die Zuschauerredaktion ist ausserdem dafür da, dass man sich dort melden kann, wenn etwas nicht gefallen hat. Wenn ein Sender also über Monate und Jahre ständig so viele Mails wegen eines Programmteils von 2-3 Stunden erhält (wo sie wie gesagt sogar beinahe eine Monopolstellung hätten), sollte dies doch zu denken geben. :shock:

Dass RTL2 jedoch in letzter Zeit auch zugibt, dass vorzeitige Absetzungen aufgrund der Quote erfolgt sind (ist nicht nur im Fall "The Agency" so gewesen), kann man eigentlich hoch anrechnen. Auf der anderen Seite ist die Quote zu über 90% der Grund, warum ein Sender seine Serie vorzeitig absetzt, was diese Leistung wieder etwas relativiert.

btw. @TVC
Von wo hast du diese Zahlen?
Hier (QM) habe ich sie bis jetzt nicht gesehen.
Ich finde diese Zahlen selbst für RTL2 als sehr tief. Schliesslich erreichen gute Animes am Nachmittag solche Quoten (in den Frühllingsferien im letzten Monat sogar erheblich mehr).
von saschap
#17200
Also Hyperion kann ich zustimmen, dass man bei RTL II anscheinend zu glauben scheint, dass Animes nur von 6-13 jährigen geschaut werden...

denn als meine Freundin Melanie (21), ihre Schwester Caroline (19) und ich (21) am 11.3.2005 mal RTL 2 besucht haben, um mit einem verantwortlichen wegen den Animes zu sprechen, wurden wir sogar nach unseren Ausweisen gefragt (nun sehen wir zwar etwas jünger aus als unser Alter es ausdrückt, es ist jedoch nicht so, dass man z.b. bei einem Fan von Stargate als erstes den Ausweis prüfen würde, um zu schauen, ob die Person auch erwachsen ist, oder?).

Nun ja, vielleicht weiss man inzwischen bei der RTL II-Redaktion, dass es nicht nur ein Gerücht ist, dass sogar über 18jährige noch Animes schauen...

übrigens: Wir als Animefans von Österreich bekamen zwischen dem 3.1. und dem 15.3. immer nur eine gleichlautende Standard-Email... und seitdem wieder, dieses mal wird lustigerweise das als falsch dargestellt, was sie in der vorherigen lesen konnte....

@Hyperion: mir auch die FAQ als PM bitte ;)
von Paganini
#17235
saschap hat geschrieben:Also Hyperion kann ich zustimmen, dass man bei RTL II anscheinend zu glauben scheint, dass Animes nur von 6-13 jährigen geschaut werden...

denn als meine Freundin Melanie (21), ihre Schwester Caroline (19) und ich (21) am 11.3.2005 mal RTL 2 besucht haben, um mit einem verantwortlichen wegen den Animes zu sprechen, wurden wir sogar nach unseren Ausweisen gefragt (nun sehen wir zwar etwas jünger aus als unser Alter es ausdrückt, es ist jedoch nicht so, dass man z.b. bei einem Fan von Stargate als erstes den Ausweis prüfen würde, um zu schauen, ob die Person auch erwachsen ist, oder?).

Nun ja, vielleicht weiss man inzwischen bei der RTL II-Redaktion, dass es nicht nur ein Gerücht ist, dass sogar über 18jährige noch Animes schauen...

übrigens: Wir als Animefans von Österreich bekamen zwischen dem 3.1. und dem 15.3. immer nur eine gleichlautende Standard-Email... und seitdem wieder, dieses mal wird lustigerweise das als falsch dargestellt, was sie in der vorherigen lesen konnte....

@Hyperion: mir auch die FAQ als PM bitte ;)
Ja ist denn das ... das hätte ich nicht erwartet, dass RTL II die Ausweise kontrolliert, wenn die jemanden in ihre Büros lassen. Von Stargate-Touristen werden bestimmt keine Ausweise kontrolliert, weil die wissen, dass das keiner schaut, der unter 18 Jahre ist :shock:
von saschap
#17303
Naja, wir sind ja nimmal in die Büros gekommen, man hat uns einfach im "Hauptflur" empfangen... hinten die, die die Sendung fahren (hinter einer riesigen Glaswand), und neben uns der Empfangstisch.

aber sie wollten uns anscheinend zuerst echt nicht glauben, dass wir über 18 sind...

aso, und stargate hab ich als erstes geguckt, als ich 16 war, als es neu rauskam... es ist genauso falsch zu sagen: "keiner unter 18 schaut star gate" wie "keiner über 18 schaut animes"...
Benutzeravatar
von Michael M
#17313
Ich bin 15 und schaue das normale Stargate
von maadien
#17373
Michael M hat geschrieben:Ich bin 15 und schaue das normale Stargate
Ich bin 15 und gucke 24.
Der Jugendschutz bringt doch eh nix
von Hyperion
#17414
Die Serie Stargate (auch Atlantis) hat eine FSK12.
Ab 20.00 Uhr ist eine Austrahlung deshalb auch ohne Probleme möglich (als Tagesprogramm eigentlich auch, aber da muss der Sender doch etwas Rücksicht nehmen)

Die erste Staffel von 24 hat ebenfalls eine FSK12.
Da gilt das gleiche.

Staffel 2 und 3 von 24 hat eine FSK16. Im Normalfall darf man diese Folgen erst ab 22.00 Uhr ausstrahlen.

Dass Jugendliche unterhalb dieses Alter diese Serien anschauen, kann kein Sender verhindern.
Doch da zu erwarten ist, dass ab 20.00 Uhr mindestens ein Elternteil zu Hause ist, liegt die Verantwortung bei den Eltern, was ihre Kinder schauen dürfen und was nicht. Schliesslich haben sie auch eine Pflicht, dass Jugendliche nicht beeinträchtigt werden. Sind sie der Meinung, einer dieser Serien schadet dem Kind nicht, dann ist es auch nicht das Problem des Senders.

Ein Witz ist aber, wenn Sendungen mit FSK12 stark geschnitten werden, nur damit man sie vor 20.00 Uhr ausstrahlen kann. Dies tut RTL2 regelmässig bei den Animes (es sollte ja egal sein, ob eine Serie nun real gefilmt oder "nur" gezeichnet wurde).
Auf der einen Seite ist es etwas fraglich, ob Kinder wirklich immer mit der Story mitkommen (wäre ja nicht für ihr Alter gedacht), zum anderen verärgert man die Anhänger dieser Serien.

In den meisten Fällen ist die Beachtung der Sendezeit der bessere Jugendschutz als eine Schnittbearbeitung.
(Sieht man ja hier, dass niemand weit unter 12 schrieb, er/sie würde Stargate schauen; und 1 Jahr bzw. ein paar Monate unter der FSK bei 24 ist auch nicht enorm schlimm.)

Bei RTL2 sitzen Leute, die noch nicht begriffen haben, was Animes (die richtigen; nicht die Merchandising-Serien) eigentlich sind (und leider senden sie es noch!)
Auch wenn diese Serien gezeichnet sind: Wenn sie FSK12 oder FSK16 haben, ist die Zielgruppe (auch in Japan) nicht die Kinder! Also sollten die Serien (auch geschnitten) nicht zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ausgestrahlt werden.

Ich glaube deshalb, dass der Jugendschutz recht gut funktioniert, wenn Sendungen gemäss ihrer Altersangabe (ungeschnitten) gesendet werden.
Wenn jetzt jemand 1 oder 2 Jahre jünger ist heisst dies noch lange nicht, dass dies nicht gut ist.
Es gibt schliesslich Jugendliche, die etwas früher "Erwachsen" sind und können somit Sendungen mit FSK16 demnach auch schon mit 14 oder 15 Jahren schauen, ohne deshalb negativ beeinträchtigt zu werden.

Ein weiterer Punkt ist, ob eine erwachsene "Bezugsperson" während der Sendung anwesend ist. Wenn ein Kind oder Jugendlicher nicht ganz mitkommt, kann dieser unter Umständen helfen.
Bei mir in der Region ist es z.B. so, dass Filme zwischen FSK6 und FSK16 von bis zu 2 Jahren jüngeren Kindern/Jugendlichen geschaut werden darf, wenn eine erwachsene Person (ab 18) dabei ist. (Es muss sich dabei nicht um ein Elternteil handeln)

Bei maadien z.B. sehe ich deshalb auch bei 24 (FSK16) keine Probleme.
Wenn ich seine Beiträge hier betrachte, lese ich doch eine gewisse Reife heraus. Seine Eltern sind offensichtlich auch der Meinung, dass die geistige Reife weit genug ist, um diese Serie schauen zu können.
(Ausserdem sind es offensichtlich nur ein paar Monate, die noch fehlen würden. Der Geist entwickelt sich ja auch stetig und macht nicht beim Geburtstag einen Ruck um ein Jahr :wink: )
von maadien
#17456
Hyperion hat geschrieben:Die Serie Stargate (auch Atlantis) hat eine FSK12.
Ab 20.00 Uhr ist eine Austrahlung deshalb auch ohne Probleme möglich (als Tagesprogramm eigentlich auch, aber da muss der Sender doch etwas Rücksicht nehmen)

Die erste Staffel von 24 hat ebenfalls eine FSK12.
Da gilt das gleiche.

Staffel 2 und 3 von 24 hat eine FSK16. Im Normalfall darf man diese Folgen erst ab 22.00 Uhr ausstrahlen.

Dass Jugendliche unterhalb dieses Alter diese Serien anschauen, kann kein Sender verhindern.
Doch da zu erwarten ist, dass ab 20.00 Uhr mindestens ein Elternteil zu Hause ist, liegt die Verantwortung bei den Eltern, was ihre Kinder schauen dürfen und was nicht. Schliesslich haben sie auch eine Pflicht, dass Jugendliche nicht beeinträchtigt werden. Sind sie der Meinung, einer dieser Serien schadet dem Kind nicht, dann ist es auch nicht das Problem des Senders.

Ein Witz ist aber, wenn Sendungen mit FSK12 stark geschnitten werden, nur damit man sie vor 20.00 Uhr ausstrahlen kann. Dies tut RTL2 regelmässig bei den Animes (es sollte ja egal sein, ob eine Serie nun real gefilmt oder "nur" gezeichnet wurde).
Auf der einen Seite ist es etwas fraglich, ob Kinder wirklich immer mit der Story mitkommen (wäre ja nicht für ihr Alter gedacht), zum anderen verärgert man die Anhänger dieser Serien.

In den meisten Fällen ist die Beachtung der Sendezeit der bessere Jugendschutz als eine Schnittbearbeitung.
(Sieht man ja hier, dass niemand weit unter 12 schrieb, er/sie würde Stargate schauen; und 1 Jahr bzw. ein paar Monate unter der FSK bei 24 ist auch nicht enorm schlimm.)

Bei RTL2 sitzen Leute, die noch nicht begriffen haben, was Animes (die richtigen; nicht die Merchandising-Serien) eigentlich sind (und leider senden sie es noch!)
Auch wenn diese Serien gezeichnet sind: Wenn sie FSK12 oder FSK16 haben, ist die Zielgruppe (auch in Japan) nicht die Kinder! Also sollten die Serien (auch geschnitten) nicht zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ausgestrahlt werden.

Ich glaube deshalb, dass der Jugendschutz recht gut funktioniert, wenn Sendungen gemäss ihrer Altersangabe (ungeschnitten) gesendet werden.
Wenn jetzt jemand 1 oder 2 Jahre jünger ist heisst dies noch lange nicht, dass dies nicht gut ist.
Es gibt schliesslich Jugendliche, die etwas früher "Erwachsen" sind und können somit Sendungen mit FSK16 demnach auch schon mit 14 oder 15 Jahren schauen, ohne deshalb negativ beeinträchtigt zu werden.

Ein weiterer Punkt ist, ob eine erwachsene "Bezugsperson" während der Sendung anwesend ist. Wenn ein Kind oder Jugendlicher nicht ganz mitkommt, kann dieser unter Umständen helfen.
Bei mir in der Region ist es z.B. so, dass Filme zwischen FSK6 und FSK16 von bis zu 2 Jahren jüngeren Kindern/Jugendlichen geschaut werden darf, wenn eine erwachsene Person (ab 18) dabei ist. (Es muss sich dabei nicht um ein Elternteil handeln)

Bei maadien z.B. sehe ich deshalb auch bei 24 (FSK16) keine Probleme.
Wenn ich seine Beiträge hier betrachte, lese ich doch eine gewisse Reife heraus. Seine Eltern sind offensichtlich auch der Meinung, dass die geistige Reife weit genug ist, um diese Serie schauen zu können.
(Ausserdem sind es offensichtlich nur ein paar Monate, die noch fehlen würden. Der Geist entwickelt sich ja auch stetig und macht nicht beim Geburtstag einen Ruck um ein Jahr :wink: )
Wären eh noch 3 Monate.
Und ich habe 1+2 schon gesehen.
2teil war die geschnittene Version um 20:15.
En Unterschied kann ich an´ber irgendwie nicht feststellen, das es so viel Brutaler ist und erst ab 16 gesehen werden dürfte.
Benutzeravatar
von TVC
#27716
Nutella feierte Geburtstag – ohne Zuschauer

Am Samstagabend feierte RTL II zusammen mit dem Kultbrotaufstrich Nutella eine 120minütige Geburtstagssendung. Die von Jessica Witte-Winter («Sat.1 Frühstücksfernsehen», «Mein großer dicker peinlicher Verlobter») moderierte Show, in der auch der ehemalige ProSieben-Moderator Ralf Zacherl kochte («Zacherl – einfach kochen!», «Die Kochprofis»), sahen nur 360.000 Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf katastrophale 1,3 Prozent (RTL II-Schnitt: 4,6 Prozent). Auch in der Zielgruppe war das Ergebnis nicht sonderlich besser: 270.000 Zuschauer und 2,5 Prozent Marktanteil (RTL II-Schnitt: 7,0 Prozent).

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10165
Was kann es besseres geben :lol:
Was meint ihr kann die kultige O2 Handyshow am 18. Juni diese Quoten noch unterbieten. :wink:
Benutzeravatar
von BartSimpson
#27717
Echt mies. Die Show gestern habe ich zwar auch nicht gesehen, aber es war doch eine Eigenproduktion, zwar schlechtes Thema der Show, aber habe mit mindestens 5% gerechnet und nicht 1,3%.

Demnach tippe ich bei der O2 Show auf 1,0% Marktanteil. Denn diese Show ist genauso öde.
von saschap
#27757
Naja, vielleicht lag es auch am Thema, wen interessiert schon, Stars beim Nutella-Fressen zuzuschauen :D

Aber lustig, wenn RTL 2 so weitermacht, werden sie echt von DBZ überholt am Samstag...

Und dabei war das Programm gestern doch mieserabel:
ARD: Musikantenstadl
ZDF: Kommissar Stubbe
RTL: Chartshow
Sat.1: Asterix & Obelix
Pro 7: Driven

Also: ARD schießt den Vogel ab mit der Kulissen-Musik-Qual mit Karl Moik (auch Quotenmäßig), ZDF holt sich mit Stubbe gute Quoten (irgendwie berechtigt, wenn es ne neue Folge is), RTL hat wieder mal ne Trash-Show im Angebot (auch noch eine Wiederholung), Sat.1 und Pro 7 wiederholen Filme, die jeder schon kennt :D

Bei diesem Programm-"Angebot" (bei dem ich mich entschieden habe, N24-Dokus zu schauen :D ) ist die miese Quote von RTL 2 schon verwunderlich und bezeichnend :D
Zuletzt geändert von saschap am So 12. Jun 2005, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
von The Rock
#27760
vom Samstag Abend kann man sich doch schon seit Jahren nicht mehr viel versprechen, also muss man das doch glaub ich nicht noch extra hervortun?! :)