RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#578957
RTL II hat sich eine weitere us-amerikanische bzw. kanadische Serie gesichert. "The Listener" startet in Kanada und den USA voraussichtlich erst im Sommer 2009, doch schon im kommenden Jahr kommt die Serie auch nach Deutschland.
Im Jahr 2009 werden Serien ohnehin eine sehr wichtige Rolle bei RTL II spielen. Neben neuen Staffeln von «Heroes», «Smallville» und «Law & Order: New York» zeigt der Münchner Sender auch die neue NBC-Serie «The Listener» zeigen. Hierbei handelt es sich um ein Joint-Venture mit dem kanadischen Sender CTV.
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=29998

Darum geht's:
Toby Logan is a 24-year-old paramedic living with a secret: he can read people's minds. This telepathic procedural takes viewers into the heart of a tortured hero who struggles to solve crimes with his unique gift. Week-to-week, The Listener balances high-stakes drama with irreverent humor and sends Toby on an intellectual and emotional adventure.
Quelle: NBC

Ausstrahlungstermin (D): tba
Network: NBC/CTV
Episoden: 13 (angekündigt)
CA-Website: http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/s ... /20071221/
US-Website: http://www.nbc.com/Primetime/Listener
Benutzeravatar
von redlock
#774347
Habe jetzt die beiden Folgen (101 + 102) vom Samstag gesehen, die RTL2 als "Film" verkauft hat :roll:

Ich hatte vor einiger Zeit ein paar us reviews gelesen, und finde so schlecht wie die es gemacht haben war es nicht. Sicher, eine Topserie ist sie (noch?) nicht, aber sie bot solide Unterhaltung, wobei die "damsel in distress" in 101 sich ein paar mal selten dämlich verhalten hat. Gut, schreiben wir es dem Schock des entführten Sohns zu. Dennoch...

Dazu gab es schönes eye candy (die Ärztin, und die Polizistin, die Blusen trug, die eine Nummer zu klein waren :lol: ).
Mal sehen was die nächsten Folgen so bringen werden.

---->2x6/10
von D.Twinkle
#775904
Hab mir die Serie auch heute nochmal angesehen, zum letzten mal.

Das ist wieder nur eine Crime Serien Variation.
Typ löst 0815 Verbrechen, besondere Fähigkeit: Kann Gedanken lesen.
Der X fachste Abklatsch nach dem selben Schema, braucht kein Mensch,
solche Serien in allen Variationen gibt es schon im Überfluss :roll:
Benutzeravatar
von redlock
#776073
Folge 1.03 war auch in der tat schwächer als die beiden davor. Der türkische Rettungssani ist ganz lustig, und das eye candy ist auch ziemlich gut, aber die Story selbst war nur 08/15.

--->5/10
Benutzeravatar
von redlock
#779256
Ep. 104:

Die ermordete Pathologin.
Wo der entscheidende Hinweis war hätte unseren Helden SOFORT auffallen müssen. :roll: Der Rest des FdW war okay.
Amüsant waren unsere Helden beim dating :lol:

Deswegen: 6,5/10
von reiner17_05
#779345
D.Twinkle hat geschrieben:Hab mir die Serie auch heute nochmal angesehen, zum letzten mal.

Das ist wieder nur eine Crime Serien Variation.
Typ löst 0815 Verbrechen, besondere Fähigkeit: Kann Gedanken lesen.
Der X fachste Abklatsch nach dem selben Schema, braucht kein Mensch,
solche Serien in allen Variationen gibt es schon im Überfluss :roll:
Das sind ja wieder mal Argumente - ich fasse es nicht - Wenn es danach geht gibt es Liebesfilme in 1000 verschiedenen Varianten, die man dann auch nicht senden sollte. Der Krimianteil ist unwesentlich.
von D.Twinkle
#779406
reiner17_05 hat geschrieben: Das sind ja wieder mal Argumente - ich fasse es nicht - Wenn es danach geht gibt es Liebesfilme in 1000 verschiedenen Varianten, die man dann auch nicht senden sollte. Der Krimianteil ist unwesentlich.
Was für Argumente würdest Du denn annehmen?
Wonach soll man denn so eine Serie bitte bewerten?
Der Kriminalfall ist abgelutscht und langweilig, die ganze Grundidee ist
alt und in dutzenden Serie bereits vorhanden, aber Hauptsache der
Hauptdarsteller sieht gut aus?
von reiner17_05
#779544
D.Twinkle hat geschrieben:
reiner17_05 hat geschrieben: Das sind ja wieder mal Argumente - ich fasse es nicht - Wenn es danach geht gibt es Liebesfilme in 1000 verschiedenen Varianten, die man dann auch nicht senden sollte. Der Krimianteil ist unwesentlich.
Was für Argumente würdest Du denn annehmen?
Wonach soll man denn so eine Serie bitte bewerten?
Der Kriminalfall ist abgelutscht und langweilig, die ganze Grundidee ist
alt und in dutzenden Serie bereits vorhanden, aber Hauptsache der
Hauptdarsteller sieht gut aus?
In dieser Serie ist der Hauptschwerpunkt - eben das Gedankenlesen. Wie dies nun einmal mit kriminalistischen Elementen verknüpft ist, ist eigentlich die Nebensache. Leider laufen diese duzenden Serien eben nicht im TV. Wenn du dich abfällig über die dutzendenden Gerichtsshows geäußert hättest, könnte ich dir da ja noch zustimmen, damit ist das Fernsehen ja auch zugepflastert.

Die wenigen Serien, die noch die Phantasie anregen werden da eben tot geredet.
von D.Twinkle
#779577
reiner17_05 hat geschrieben: In dieser Serie ist der Hauptschwerpunkt - eben das Gedankenlesen. Wie dies nun einmal mit kriminalistischen Elementen verknüpft ist, ist eigentlich die Nebensache. Leider laufen diese duzenden Serien eben nicht im TV. Wenn du dich abfällig über die dutzendenden Gerichtsshows geäußert hättest, könnte ich dir da ja noch zustimmen, damit ist das Fernsehen ja auch zugepflastert.

Die wenigen Serien, die noch die Phantasie anregen werden da eben tot geredet.
Kann es sein das Du den Sinn von Crime Serien nicht ganz verstanden hast?

Es geht nicht um das Gedankenlesen, sondern um das lösen von Kriminalfällen
mit hilfe des Gedankenlesens.
Wie soll das Gedankenlesen denn sonst irgendeine Bedeutung bekommen?
von reiner17_05
#779836
D.Twinkle hat geschrieben:
reiner17_05 hat geschrieben: Kann es sein das Du den Sinn von Crime Serien nicht ganz verstanden hast?

Es geht nicht um das Gedankenlesen, sondern um das lösen von Kriminalfällen
mit hilfe des Gedankenlesens.
Wie soll das Gedankenlesen denn sonst irgendeine Bedeutung bekommen?
Für mich interessiert es nicht, ob du die Serie unter Krimi einstufst. Denn Krimis schaue ich so gut, wie gar nicht. Mit folgenden Ausnahmen: eben
1. The Listener - der Gedankenkenjäger und
2. Numb3rs
Für mich spielen von daher andere Aspekte den Vordergrund als für dich.

Ein andere Grund ist, dass die Serie laut TV-Zeitschriften nicht als Krimi ausgewiesen ist - lt. TVInfo.de zum Beispiel als Serie/Drama

Dann kommt noch dazu, dass die Serie im Sendeschema nicht Vorrangig als Krimi zu betrachten ist:
16:15 Uhr Journeyman - Der Zeitspringer Serie/Fantasy
17:10 Uhr The Listener - Der Gedankenjäger Serie/Drama
18:10 Uhr Smallville Serie/Fantasy/Abenteuer
von D.Twinkle
#780288
reiner17_05 hat geschrieben: Für mich interessiert es nicht, ob du die Serie unter Krimi einstufst. Denn Krimis schaue ich so gut, wie gar nicht. Mit folgenden Ausnahmen: eben
1. The Listener - der Gedankenkenjäger und
2. Numb3rs
Für mich spielen von daher andere Aspekte den Vordergrund als für dich.
Die Ansichtsweise ist schon Gewöhnungsbedürftig.
Für Dich ist als die eigentlich Handlung Nebensache und nur die Fähigkeit
des Gedankenlesens steht bei Dir im Vordergrund?
Ich finde das doch sehr ungewöhnlich.

Hast Du immer Uri Geller gesehen?
von reiner17_05
#780619
Nein - zu deiner Frage mit Uri. Mir interessieren eben mehr Filme mit außergewöhnlichem Hintergrund und es geht mir überhaupt nicht darum Detektiv zu spielen und mitzufiebern, ob dieses Mal wieder der Gärtner der Mörder ist.
So ist das Leben, der eine mag's, der andere eben nicht.

EDIT: Eigentlich ist ja der Gedankenleser ein Krankenpfleger oder Medizinische Hilfe.
Benutzeravatar
von redlock
#782487
Folge 105:

Das Daniel Lisa ist hab ich nicht kommen sehen. :o :o Folge war ganz okay. Positiv: kein Happy End im "engeren Sinn"

Mich stört nur, dass sich Toby oft recht ungeschickt verhält. Er könnte/müßte sich eleganter aus mancher "Bredouille"/"Affäre" ziehen.

---->6/10
Benutzeravatar
von redlock
#785801
Ep. 106:

Der Fall um die blinde Geigerin/Violistin, ihren ermordeten Bruder und die Menschen schmuggler war solide, obwohl einige Sachen mal wieder :roll: waren.

Fand es sehr überraschend, dass Toby Det. Marks (deren Darstellerin, nebenbeibemerkt, auch ein klasse eye candy ist) die Wahrheit am Ende erzählt hat. :o Bin gespannt auf die Folgen, die das hat.

---->6,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#789191
Ep. 107:

--die bis jetzt beste Folge der Serie, auch wenn die Geschichte um Iris, die Heilerin, nicht ganz stimmig war und etwas an Heroes erinnert.
--sehr unterhaltsam

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#792989
Gestern Nachmittag lief Folge 110. Die beiden Folgen (1.08, 1.09) am späten Abend, liefen dort wohl, weil selbst RTL2 eingesehen hat, dass sie am NAchmittag nur 15 Minuten lang gewesen wären, wegen des Jugendschutzes. :lol:
Ist eine Vermutung, hab sie noch nicht gesehen.

1.10:
--aha, Wirtschaftskrise auch in Kanada
--die Pokerrunde war witzig (trotz Gedankenlesen verloren :lol: )
--dass die Geldbeschaffung am Ende dennoch klappte..naja
--der FdW um den Mord, der keiner war, war mittelprächtig

--->6/10
Benutzeravatar
von blade41
#793126
redlock hat geschrieben:Gestern Nachmittag lief Folge 110. Die beiden Folgen (1.08, 1.09) am späten Abend, liefen dort wohl, weil selbst RTL2 eingesehen hat, dass sie am NAchmittag nur 15 Minuten lang gewesen wären, wegen des Jugendschutzes. :lol:


Wohl eher nicht. Beide Folgen waren thematisch nix für den Nachmittag und imo wär besonders die Folge "Vergewaltigt" nicht kürzbar gewesen. Alleine die Thematik, der Plot und die dazugehörigen Szenen hätte man nicht einfach entschärften können. Darum konnte RTL 2 nicht anders als die Nachts zu zeigen oder sie komplett auszulassen.
Benutzeravatar
von redlock
#793431
Zwar hat RTL2 die Folgen 1.08 + 1.09 ungeschnitten gezeigt (Bravo :!: geht also doch, warum nicht auch bei Smallville :?: ), allerdings die Reihenfolge vertauscht. :roll: :lol:

Folge 1.09:

---der Fall des mishandelten Teenagers mit multiplen Persönlichkeiten, dessen Eltern bei einem von ihm initierten Raubüberfall ermordet werden: recht spannend und unterhaltsam

---Liv's anstrengende Schwester zu Besuch: recht guter TeiL

---blade41 hat Recht, diese Folge war nur schwer "kürzbar" und gehörte ins Spätprogramm (was ich eigentlich auch meinte :wink: )

---->7/10


Folge 1.08:

---der Fall des Serienvergewaltigers: sehr spannend und fesselnd; und in der Tat, völlig "unkürzbar"

---dazu Infos über Charlies Vergangenheit, und Toby hinterfragt seine Gabe

Wirklich gute Folge: 8/10
Benutzeravatar
von blade41
#793497
redlock hat geschrieben:Zwar hat RTL2 die Folgen 1.08 + 1.09 ungeschnitten gezeigt (Bravo :!: geht also doch, warum nicht auch bei Smallville :?: ),
Ich denke mal, dass Smallville soweit kürzbar ist bis auf 1-2 Folgen die in der Tat immer nachts gezeigt werden. :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#796508
Ep. 111:

---der Fall um den Knacki, der seine Unschuld beweisen will und umgebracht wird, und seine Tochter & (Ex-)Frau war ganz gut

---witzig: Charlie und Toby als Paar :lol: Ich finde, das paßt besser als Toby mit Olivia (obwohl auch sie ihre Reize hat :mrgreen: )

Recht gute Folge: 7/10
Benutzeravatar
von redlock
#799969
Ep. 112:

---solider Fall der Woche um die tote Sängerin und "den kontaminierten Tatort" (da hat CSI einen Mist/Unsinn/Realitätsverlust in die Welt gesetzt :roll: ); vor allem die erste Hälfte (die Voruntersuchung) war gut, danach flachte es ab

---Tobys Vergangenheit wird aufgegriffen

Solide: 6/10
Benutzeravatar
von redlock
#802982
Ep. 113:

Ich nenne es mal eine Mythologie Folge, die sich ganz um Toby, seine Herkunft und Mutter drehte.
Es war recht gut gemacht. Halber Punktabzug, weil Charlie angeschossen wurde :x

---->6,5/10



Fazit S1:

Solide gemachte Serie mit sympathischen Figuren. Allerdings wird auch hier das Potential nicht ausgeschöpft.
Freue mich, dass es eine S2 gibt.