RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL

Wo hin sollte das RTL2-Logo hin?

Unten (wie bisher)
9
21%
Oben
15
35%
Ist mir völlig egal!
19
44%
von Hyperion
#17585
Schweizer Fans der Satire-Sendung "Viktor's Spätprogramm" haben vielleicht den Sketch gesehen, wo 2 angebliche Experten (nicht immer sachlich!) diskutieren, wohin das Logo des Senders während der Ausstrahlung der Sendugen hin sollte. :D

So wie ich es sehe, ist bei RTL2 das Logo grundsätzlich immer unten rechts (jedenfalls bei den Sendungen, die ich schaue) in der Ecke.
Die meisten Sendungen jedoch haben das Logo meistens oben entweder recht oder links in der Ecke.

RTL2 hat deshalb eine gewisse "Monopolstellung", was das Logo angeht. :wink:

Als Anime-Fan ärgert mit jedoch diese spezielle Darstellungsvariante von RTL2.
Neben dem RTL2-Logo (welche am Nachmittag mit "Anime" überschrieben ist) steht links daneben noch das "Pokito"-Logo. Beide zusammen brauchen bereits eine gewisse Breite des Bildschirms. Da in Animes hin und wieder Untertitel gezeigt werden (um einen japanischen Schriftzug zu überesetzten etc.), sind diese Untertitel nicht mehr vollständig lesbar, da das RTL2- und das Pokito-Logo zu breit sind und den Untertitel überschreiben. :?
Klar, kann man damit leben, aber ärgerlich ist es doch ein wenig.

Ich frage deshalb, wo ihr das Logo am liebsten sehen wollt. :wink:
Klar, sind solche Dinge wie das Logo nur "Peanuts", wenn man sieht, was RTL2 sonst zu bieten hat. Doch irgendwie widerspiegelt das "Überschreiben von Untertiteln" auch wieder, wie schlecht RTL2 sein eigenes Programm kennt (nicht nur im Bereicht Anime).

Ich weiss auch nicht, warum RTL2 auf die Idee gekommen ist, das Logo grundsätzlich unten zu zeigen. Bei einigen US-Serien gibt es ebenfalls hin und wieder Untertitel (z.B. die Angabe über den Ort des Geschehens), welche bei einer gewissen Länge ebenfalls vom Logo überschrieben werden könnte. (Deshalb zeigt wohl so ziemlich jeder andere Sender ihr Logo stets oben)
Benutzeravatar
von Jonny
#17593
Also ich mag es wenn das RTL2-Logo rechts unten ist.
Tja leider überdeckt es manchmal auch irgendwelche Texte. Ist sehr problematisch.
Rechts oben sieht es irgendwie merkwürdig aus. :?

Ja, das Pokito-Logo ist fürchterlich, man könnte es abwechselnd mit dem Anime-Logo zeigen sowie bei The Dome, wo sich RTL2-Logo und The Dome-Logo immer abwechseln. Das ist sehr praktisch.
Benutzeravatar
von Mace
#17594
RTL 2 dachte sich wohl: "Wenn wir schon nicht durch Qualität aus der Masse der anderen Sendern hervorstechen können, dann fallen wir eben durch ein anders platziertes Loge auf! Außerdem wissen dann die Zuschauer nicht sofort, dass der gerade gezeigte Schrott von uns ist..." :twisted: :wink:

Mir ist es eigentlich relativ egal, wo das Logo ist, da ich außer Mittwochabend und BoB nie RTL 2 schaue. Da es bei Untertiteln aber wirklich stören kann, schadet es nicht, das Logo nach oben zu packen!
von Hyperion
#17599
Mace hat geschrieben:RTL 2 dachte sich wohl: "Wenn wir schon nicht durch Qualität aus der Masse der anderen Sendern hervorstechen können, dann fallen wir eben durch ein anders platziertes Loge auf! Außerdem wissen dann die Zuschauer nicht sofort, dass der gerade gezeigte Schrott von uns ist..." :twisted: :wink:
Dann sollten sie besser gar kein Logo zeigen. :D

Meine Theorie:
Das Logo steht dort, wo ihr durchschnittliches Niveau der ausgestrahlten Sendungen steht; weit unter dem der anderen Sender. :wink:
Benutzeravatar
von Confuse
#17600
Die Amis haben doch das Logo rechts unten oder !?
von saschap
#17601
Vielleicht haben sie herausgefunden, dass Dinge, die unten geschrieben sind, eher beachtet werden von den Zuschauern...

denn das RTL II Zeichen hat ja ne richtige Wanderung durchgemacht, schaut man alte Aufnahmen an, ist dort das RTL II Zeichen oben links, später war es dann oben rechts, und seitdem aus der 2 eine II wurde, steht es unten rechts....

wann es wohl unten links angekommen ist? Oder packen sie es irgendwann GENAU IN DIE MITTE?
von Hyperion
#17629
:lol:
Wie ich gerade von mehreren Seiten gehört habe (inkl. Screenshot), ist diesem Nachmittag nur ein Logo zu sehen, so dass die Probleme bei Untertiteln erheblich gemindert werden.

Zufall, Versehen oder hat ein RTL2-Mitarbeiter diese Umfrage gesehen? :D
von Smurfy
#17640
*zap* Tatsache, nur noch das Pokitologo..

So ists besser, das vorher war ja fett ohne Ende.
Benutzeravatar
von Jonny
#17647
Bei KidsWB sind´s trotzdem 2 Logos.
Und man weiß trotzdem nicht, dass man bei RTL2 gelandet ist.

:roll: :lol:
von maadien
#17649
saschap hat geschrieben:Vielleicht haben sie herausgefunden, dass Dinge, die unten geschrieben sind, eher beachtet werden von den Zuschauern...

denn das RTL II Zeichen hat ja ne richtige Wanderung durchgemacht, schaut man alte Aufnahmen an, ist dort das RTL II Zeichen oben links, später war es dann oben rechts, und seitdem aus der 2 eine II wurde, steht es unten rechts....

wann es wohl unten links angekommen ist? Oder packen sie es irgendwann GENAU IN DIE MITTE?
Stimmt nicht ganz.
Das uralt RTL 2 Logo (1993) war links oben
Dann lam das verkrüpelte RTL 2 Logo (1997?) auch links oben.
Dann kam der Keis mit der II drin aber mir nem Quadrat drum oben rechts (?).
Erst als das Quadrat verschwand kam das Logo nach unten.
Außerdem gab es in den II Zeiten auch mal ein Jahr wo kei RTL drunter stand!

OK, das wars.
Zuletzt geändert von maadien am Di 19. Apr 2005, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
von saschap
#17741
was ich mich frag: wieso macht RTLII eigentlich kein "Wasserzeichen-Logo".
Bei einigen Sendern schimmert (oder hat mal) das Logo, so dass man den Hintergrund sieht, wie so ein Wasserzeichen
Benutzeravatar
von Jonny
#17746
saschap hat geschrieben:was ich mich frag: wieso macht RTLII eigentlich kein "Wasserzeichen-Logo".
Bei einigen Sendern schimmert (oder hat mal) das Logo, so dass man den Hintergrund sieht, wie so ein Wasserzeichen
Ja das wäre nicht schlecht wenn das Logo transparent wäre.
Mir ist heute auch aufgefallen, dass das Pokito-Logo jetzt auch ein wenig transparent ist. War ja vorher nicht so.
maadien hat geschrieben:Das uralt RTL 2 Logo (1993) war rechts oben
Das erste Logo war links oben. Ich hab sogar neulich alte Aufnahmen auf Videokassette angeguckt.
Bild
maadien hat geschrieben: Dann kam der Keis mit der II drin aber mir nem Quadrat drum oben links.
Es war auch eine zeit lang oben rechts.
War damals irgendwie voll merkwürdig gewesen. Das Logo war andauernd woanders gewesen und dann haben sie auch ab und zu das Logo selbst noch verändert.
von maadien
#17808
Jonny hat geschrieben:
saschap hat geschrieben:was ich mich frag: wieso macht RTLII eigentlich kein "Wasserzeichen-Logo".
Bei einigen Sendern schimmert (oder hat mal) das Logo, so dass man den Hintergrund sieht, wie so ein Wasserzeichen
Ja das wäre nicht schlecht wenn das Logo transparent wäre.
Mir ist heute auch aufgefallen, dass das Pokito-Logo jetzt auch ein wenig transparent ist. War ja vorher nicht so.
maadien hat geschrieben:Das uralt RTL 2 Logo (1993) war rechts oben
Das erste Logo war links oben. Ich hab sogar neulich alte Aufnahmen auf Videokassette angeguckt.
Bild
maadien hat geschrieben: Dann kam der Keis mit der II drin aber mir nem Quadrat drum oben links.
Es war auch eine zeit lang oben rechts.
War damals irgendwie voll merkwürdig gewesen. Das Logo war andauernd woanders gewesen und dann haben sie auch ab und zu das Logo selbst noch verändert.
Jo.
Danke dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.
Hattest natürlich recht.
Mein Fehler hab es verbessert.
von MT50
#17902
Wo auch immer das RTL2 Logo sich befindet, es bleibt potthässlich! Da gefällt mir das 1993 Logo ja noch ne ganze Ecke besser als diese Versuche eines 10 Jährigen nen Kreis, Striche und en Viereck zu malen...

Denke übrigens dass Logos oben hingehören, ganz traditionell eben, aber besonders aus dem Grund, damit man bei eventuellen Untertiteln alles lesen kann und nicht rumraten muss. Aber das Logo ist ja nicht das einzige RTL2 Defizit... :D
von saschap
#17909
Das dachte ich auch eben, als ich das alte sah...

was war an der 2 denn falsch??? Die sieht wirklich mal besser aus als diese ewigen "Designer-Produkte", die heute überall zu sehen sind...

@Inu Yasha: Wenn du mitliest: Sag doch auch mal was,die Diskussion ist doch interessant... oder schweigt man jetzt wieder lieber bei euch, nachdem Call II Win gefloppt ist?
von Hyperion
#17920
Wie ich gehört habe (ich komme z.Z. nicht dazu, nachmittags RTL2 zu schauen und da nur Wiederholungen laufen, nehme ich auch keine Sendung auf), ist es offensichtlich kein Versehen. Gestern war bei den Animes wieder nur ein Logo zu sehen.

Die Problematik mit den Untertiteln ist somit kleiner, da es schon einen langen Untertitel brauchen würde, bis das Logo diesen überschreiten könnte. (Zur Sicherheit wäre aber das Logo oben aus meiner Sicht besser aufgehoben :wink: )

Dass Aussehen des Logos wäre mir egal, wenn endlich das TV-Programm verbessert wird. :x
Lieber ein hässliches Logo und ein interessantes Programm als umgekehrt. (Wobei bei RTL2 leider beides Mist ist!)
saschap hat geschrieben:@Inu Yasha: Wenn du mitliest: Sag doch auch mal was,die Diskussion ist doch interessant... oder schweigt man jetzt wieder lieber bei euch, nachdem Call II Win gefloppt ist?
Inu Yasha hat ja schon seit bald 4 Wochen nichts mehr gepostet. Resignation schliesse ich bei ihm zwar aus, aber für eine Ferienabwesenheit ist es langsam auch zu lange her.

Herr Nette - Pressesprecher von RTL2 - hat in einem Interview an der Leipziger Buchmesse jedoch besätigt, dass der Sender (inbesondere bei Animes) nicht mehr so viele Informationen z.B. über Ankündigungen bekanntgeben, da die Zuschauer stets dem Sender die Schuld geben, wenn z.B. ein Termin auf später verschoben werden muss. (Wobei eigentlich aus meiner Sicht auch der Sender Schuld ist, wenn sie neue Folgen auf einen bestimmten Termin ankündigen, ob wohl sie die - noch nicht synchronisierten! - Bänder noch gar nicht erhalten haben!)

Es kann deshalb auch sehr gut sein, dass der Sender eine interne Weisung verfasst hat, indem steht, dass Mitarbeiter in Internet-Foren sich nicht mehr in Diskussionen verwickeln sollen, wenn dort bekannt ist, dass sie bei RTL2 arbeiten. So etwas würde ich dem Sender noch zutrauen. :roll:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#18018
MT50 hat geschrieben:Wo auch immer das RTL2 Logo sich befindet, es bleibt potthässlich! Da gefällt mir das 1993 Logo ja noch ne ganze Ecke besser als diese Versuche eines 10 Jährigen nen Kreis, Striche und en Viereck zu malen...
Viereck?
Das ist doch schon seit Jahren wieder weg!
Das Logo besteht nur noch aus einem Kreis mit zwei Strichen und gefällt mir eigentlich ganz gut. Fehlt nur noch, dass es auch an der richtigen Position steht.
von konatsu-kun
#18052
Ich bin auch froh dass das zweite Logo momentan weg ist.
Aber eine wichtige Frage:
Wie kann ich hier Bilder im Forum zeigen?
Ich hätte da nämlich ein interessantes 8)
von MT50
#18089
AlphaBolley hat geschrieben:
MT50 hat geschrieben:Wo auch immer das RTL2 Logo sich befindet, es bleibt potthässlich! Da gefällt mir das 1993 Logo ja noch ne ganze Ecke besser als diese Versuche eines 10 Jährigen nen Kreis, Striche und en Viereck zu malen...
Viereck?
Das ist doch schon seit Jahren wieder weg!
Das Logo besteht nur noch aus einem Kreis mit zwei Strichen und gefällt mir eigentlich ganz gut. Fehlt nur noch, dass es auch an der richtigen Position steht.
Tja, da siehste mal, wie wenig ich den Sender gucke :D
Aber potthässlich ist das Logo ja wirklich...
von konatsu-kun
#18105
Hyperion hat geschrieben:Die Problematik mit den Untertiteln ist somit kleiner, da es schon einen langen Untertitel brauchen würde, bis das Logo diesen überschreiten könnte.
Glaubst du?
Sieh mal hier:

Bild
von Hyperion
#18110
konatsu-kun hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Die Problematik mit den Untertiteln ist somit kleiner, da es schon einen langen Untertitel brauchen würde, bis das Logo diesen überschreiten könnte.
Glaubst du?
Ich habe es ja nicht ausgeschlossen sondern nur gesagt, dass die meisten Untertitel (zumindest die nicht allzu langen) lesbar sind. :wink:

Da nun offensichtlich nur noch ein Logo zu sehen ist, kann man wirklich mehr lesen als vorher. Dein Beispiel (nicht von dieser Woche, da noch 2 Logos zu sehen sind) zeigt zum Beispiel einen langen Untertitel. Mit nur einem Logo kann man zwar das letzte Wort nicht lesen, aber aufgrund des sichtbaren Textes leicht (innerhalb der eingeblendeten Zeit) herauszufinden.

Ausserdem ist diese Folge von Conan einer jener, die diese langen Untertitel vorweist und auch bei nur einem Logo verdeckt werden. Dies ist - für uns zum Glück - seltener der Fall.
Als noch 2 Logos zu sehen waren, war es aber die Regel, dass ein Untertitel überschrieben wurde, da auch kurze UT zu lang waren! :cry:

Trotzdem bin ich natürlich dafür, dass das Logo unbedingt nach oben muss. Du hast ja den Beweis geliefert warum. :wink:
von saschap
#18141
Naja, wenn man absieht, dass es der Untertitel beim Special war von der Titelmusik, der nur deshalb eingebaut wurde, um die japanischen Schriftzeichen zu überdecken, ist es schon krass:

7 WORTE reichen aus, um den Bildschirm zu füllen. Und das ist kein langer Untertitel, aus 7 Worten bestehen die meisten unserer Sätze mindestens.

@Hyperion: Also wenn sie echt weniger Informationen geben wollen, weil sich ja alle beschweren zeugt es nur von der
- Kritikunfähigkeit des Senders. Nur Idioten haben was gegen Kritik, denn wenn mir 100 Leute vorher sagen: Sende Sailor Moon nicht um 13:40, die Quote wird wie das letzte Mal mies, wäre ich doch froh. Die werden es ja nicht ohne Grund sagen, und könnten Recht haben.
- Zuschauerfeindlichkeit des Senders. Wer seine Zuschauer nur aus egoistischen Gründen nicht informieren will, zeigt nur, wie sehr sie ihm am Arsch vorbeigehen.
- Angst vor den Zuschauern. Genauso wie ich es in Grünwald auch erlebt habe, die sind erstaunt und teilweise erschrocken, wenn Zuschauer kommen. Die könnten ja glatt was wollen *g*.
- Unfähigkeit der Redaktion. Denn wenn man nichts sagen will, zeugt es davon, dass man keine Begründungen für sein Handeln findet. Und findet man die nicht, zeugt das von mangelndem Interlekt, es sei denn, es handelt sich um hochwissenschaftliche Themen, die noch kaum erforscht sind (was wahrscheinlich bei Animes nicht wirklich der Fall sein wird ;) ).

Irgendwie kann man den Inu Yasha schon vermissen, aber ganz ehrlich: Wäre ich Programmchef, würde ich einen oder zwei Redaktionsmitglieder aus der Zuschauerredaktion GERADE für die Internetforen abkommandieren, gerade dieser Kontakt mit den Zuschauern sorgt für
- Loyalität zum Sender ("die mag ich, die reden mit uns")
- und scheinbare Nähe zum Sender ("die reden mit uns")
- dem Gefühl, aktiv am Programm teilzuhaben
- schnellere und korrektere Information: Besser man macht die Gerüchte selbst, statt dass sie andere erfinden ;)
- und vielleicht auch für die Vermeidung mancher Fehler seitens des Senders.
von Hyperion
#18182
Mir fällt übrigens auf, dass das RTL2-Logo erheblich weiter von der Ecke entfernt ist als jener der anderen Sender. (mit "in der Mitte" ist man auch nicht mehr so weit weg... :roll: )

Es nervt also zusätzlich, dass dass Logo viel mehr Platz braucht als wirklich nötig wäre.

@saschap
Tja, RTL2 und Kommunikation sind zwei verschiedene Welten. :roll:

Die Idee wäre wirklich nicht verkehrt, sich in Foren zu beteiligen. Eigentlich würde es schon reichen, nur einfach mitzulesen, was die Fans schreiben. Der Sender weiss ja, in welchen Foren sich viele Fans treffen (nennt sie u.a. sogar in ihrer übliche Antwort-Mail).
Wichtig wäre aber, dass man dies auch berücksichtigt und nicht die Meinung der Fans nicht missachtet wird. (Wir wissen ja, dass dies bei Animes der Fall ist...)

Wenn die Anime-Redaktion in den Foren sich genau so verhält wie beim Antworten der Anfragen, hätte aber dieses Vorgehen einen gewissen negativen Effekt (vielleicht postet ja deshalb Inu Yasha nicht mehr...)

Denn in je mehr Widersprüche sich RTL2 sich verstrickt, desto unglaubwürdiger wird der Sender.
Gutes Beispiel ist, dass Sailor Moon - wie ich hörte - wieder genau zur gleichen Sendezeit ausgestrahlt werden soll, obwohl RTL2 vorher sagte, dass man einen anderen Sendeplatz suche, wo die Serie - welche aufgrund der Quote abgesetzt wurde - dann hoffentlich erfolgreicher sei.

btw. Widersprüche
Du darsft raten, welches Interview voller Widersprüche heute offline gegangen ist. :wink:
von konatsu-kun
#18203
Hyperion hat geschrieben:Mir fällt übrigens auf, dass das RTL2-Logo erheblich weiter von der Ecke entfernt ist als jener der anderen Sender. (mit "in der Mitte" ist man auch nicht mehr so weit weg... :roll: )
Stimmt, es ist wirklich nicht gerade in der Ecke, obwohl es beim Computer noch schlimmer aussieht.
Hyperion hat geschrieben:Du darsft raten, welches Interview voller Widersprüche heute offline gegangen ist.
Hat RTL2 das bewirkt? Die werden sich doch nicht Fan-Sites ansehen?

Ich muss auch sagen dass ich RTL2 gerade loben wollte weil das zweite Logo weg ist, bis ich die Planung für das 2. Quartal sah.
Und glaubt mir, das trau ich denen zu dass das Programm so aussehen könnte.