RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL

Wo hin sollte das RTL2-Logo hin?

Unten (wie bisher)
9
21%
Oben
15
35%
Ist mir völlig egal!
19
44%
von kanzler3000
#18205
Stören tut es mich unten links eigentlich gar nicht. Ist halt nur gewöhnungsbedürftig, aber ist ja mittlerweile auch schon wieder sehr lange so. Wäre esplötzlich oben, wäre es genauso ungewohnt, da man es nur noch von unten kennt.

Praktischer wäre es aber sicher ober. Das sieht man alleine schon an den hier öfters angesprochenen Untertiteln. Das hatte ja RTL II beim ersten Bollywood-Film auch dazu veranlasst, das Logo nach oben rechts zu packen, damit die Untertitel den benötigten Platz haben. Da das aber ja nicht all zu oft vorkommt, kann es ruhig unten bleiben und sollte es auch.
von Hyperion
#18238
konatsu-kun hat geschrieben:Hat RTL2 das bewirkt? Die werden sich doch nicht Fan-Sites ansehen?
Ja, es war - jedenfalls wie ich es herauslese - RTL2.
Das Interview wird gemäss der Internet-Seite nochmals überarbeitet.

Gerechterweise muss ich jedoch erwähnen, dass der Interviewter im Normalfall vorher sehen darf, was genau von einem Interview veröffentlicht wird (Ausnahme ist vielleicht die Tagespresse, die aber gewisse Richtlinien einhalten muss)

AnimePRO hätte den ganzen Text also vorher noch an Herrn Nette senden sollen, der nochmals kontrollieren kann, ob dieser in Ordnung ist.
Denn in einem geschriebenen Text kann man nicht wissen, wie der Interviewer dies gesagt hat (Tonfall etc.). Somit kann der gleiche Satz beim Lesen ganz anders verstanden werden als beim Hören.

Als Pressesprecher weiss dies Herr Nette natürlich. Aber wiederum sollte er auch wissen, dass Redakteure einer Fanseite im Normalfall keine ausgebildete Journalisten sind (ich gehe davon aus, dass dieser von AnimePRO auch keiner ist). Deshalb hätte er diese Vorgehensweise dem Interviewer erwähnen sollen (da man auch nicht davon ausgehen kann, dass dieser ein Hellseher ist... :roll: )

Aber interessant ist es schon, dass RTL2 offensichtlich diverse Fanseiten kennt und diese auch anschaut, aber auf die oft genannten Bedürfnisse dieser gar nicht eingeht.

@Marcel
Beim ersten Bollywood-Streifen (habe ich verpasst) war das Logo also oben?

Irgendwie komme ich immer mehr zu Annahme, dass RTL2 die Anime-Fans nur ärgern will. :x
Gerade bei den Animes wird täglich durch das Logo Untertitel überschrieben (wegen dem Wegfall des einen Logos vielleicht nun weniger; aber da nachmittags ausschliesslich - die x-ten - Wiederholungen laufen, schaue ich in den letzten Wochen in dieser Zeit keine einzige Sendung mehr).

Eigentlich müsste gerade RTL2 wegen den Animes und Bollywood-Filmen das Logo erst recht oben haben. Alle anderen Sender haben - im Gegensatz zu RTL2 - kaum bis keine Sendungen, wo UT vorkommen.
Benutzeravatar
von Monty
#18331
RTL2 müsste einfach das Logo transparent machen, dann gäbe es auch keine Probleme.
von kanzler3000
#18348
Hyperion hat geschrieben:@Marcel
Beim ersten Bollywood-Streifen (habe ich verpasst) war das Logo also oben?
[...]
Eigentlich müsste gerade RTL2 wegen den Animes und Bollywood-Filmen das Logo erst recht oben haben. Alle anderen Sender haben - im Gegensatz zu RTL2 - kaum bis keine Sendungen, wo UT vorkommen.
Genau, beim erstem Bollywood-Streifen «In guten wie in schlechten Tagen» befand sich das Logo von RTL II oben rechts. Dabei war es meiner Meinung nach weit vom Rand entfernt (war ja eh ne große Schwarz-Zone) und auch viel größer. Ich guck mal, ob ich es noch irgendwo aufgenommen habe..

Allgemein scheint es mir so, das Logo hat nicht immer die gleiche Größe. Manchmal empfinde ich es als etwas größer. Als ich heute ein paar ältere Aufnahmen angeschaut habe, ist mir dies auch wieder aufgefallen. Das Logo auf der Aufnahme war viel kleiner und befand sich auch weiter am Rand (Vergleich bei Big Brother), während eine Sendung später auf der Aufzeichnung das Logo die gleiche Größe wie zum derzeitigem Programm (eben Big Brother) hate...
Benutzeravatar
von Monty
#18351
Bei allen beiden Bollywood Filmen sowie bei den Wh. war das Logo immer oben.
von kanzler3000
#18354
MontyCora hat geschrieben:Bei allen beiden Bollywood Filmen sowie bei den Wh. war das Logo immer oben.
Oki, danke :)
Habe leider nur den ersten gesehen und konnte nur darüber was sagen.
Benutzeravatar
von Monty
#18356
Marcel hat geschrieben:
MontyCora hat geschrieben:Bei allen beiden Bollywood Filmen sowie bei den Wh. war das Logo immer oben.
Oki, danke :)
Habe leider nur den ersten gesehen und konnte nur darüber was sagen.
Habe keine von beiden gesehen, habs beim Umschalten nur gesehen. :wink:
von saschap
#18776
@hyperion: vor allem sehr klug, erstmal 2 wochen warten, ehe man das entfernen verlangt, dabei hat dann doch fast jeder ein interview schon gelesen (ich zwar nicht, aber sicher viele andere, die ich fragen könnte).
(als "guter journalist" hätte er ja wissen müssen, dass man sich bei internetpublikationen SOFORT beschwert ;) ).

Naja, wer muss denn schon bei einem Quotenschwund von 2 % fast auf Fans eingehen? ;)
von konatsu-kun
#30971
So, einige Zeit ist nun vergangen und RTL2 hat das Pokito Logo sogar noch weiß eingefärbt. Inzwischen stört es nicht mehr so. Bei Conan hätte man allderdings wirlich für zwei Minuten das Logo ausblenden können.
Aber immerhin kann man die Namensschilder wieder lese.
Bild aus der gestrigen Conan Folge (das gleiche wie vor einem halben Jahr, aber mit neuen Logo):
Bild