RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Sephiroth
#618750
Hyperion hat geschrieben:
Sephiroth hat geschrieben:Das sehe ich nicht so.
Wenn ich was sehen möchte, das mich interessiert, gehts mir am allerwertesten vorbei auf welchem Sender das läuft.
Zeig mal Herr der Ringe, Harry Potter oder ein deutsches Fußballländerspiel bei 9Live. Das schauen dann auch genug.
Deine genannten Beispiele sind auch "nicht ersetzbar/kopierbar".

Wenn z.B. Beispiel ein Konkurrenzsender ein "ähnliches Format" zur selben Zeit ausstrahlen würde, wäre dies kein Erfolg. Denn wer schon eine billige Kopie von Herr der Ringe oder Harry Potter. Wohl genauso wenig wie wenn Leute auf das Spiel der englischen Fussballnationalmannschaft umschaltet, nur weil das deutsche Team bei 9Live läuft. :wink:
Gut aber das war nun mal der Punkt. Kauft man solche Sachen ein was durchaus möglich ist (siehe Matrix auf RTL II), hätte man die Fanbase des Produktes schon mal auf seiner Seite.


Hyperion hat geschrieben: Ich spreche aber von Formaten, die ein anderer Sender sehr gut kopieren kann. Dies wären TV-Serien, Shows (Gerichtsshows, Talkshows, Quizshows, Dokusoaps, etc.).
Hier kann ich mir doch vorstellen, dass man sich teilweise doch auch nach der Reputation des Senders richtet, welche "CSI"-Serie oder welche Koch-Dokusoap man schaut.

Da diese Formate einen viel grösseres Platz in der Programmgestaltung einnehmen als z.B. Sportevents oder US-Blockbuster-Movies, :wink:
Dem muss ich aber wiedersprechen. CSI NY läuft auch wunderbar auf dem "Frauen Sender" Vox. Die haben mit ihren Serien wie Everwood oder den Gilmore Girls sowie ihren ganzen Kochformaten auch diesen Ruf weg, trotzdem schaut man Formate, die aus diesem Schema rausfallen.

Wenn ich gutes von Californication gehört habe oder Duchofny Fan bin, schau ich ich mit die Sendung an egal ob sie auf Pro 7, RTL oder eben RTL II läuft. Wenn ich Smallville Fan bin, schau ich die Serie auch nach dem Umzug von RTL zu RTL II. Bin ich Flash Gordon Fan schau ich mir die Serie an (bevor ich abschalte weil sie einfach nur Crap ist, aber ansehen tu ich sie mir zumindest ein mal).
Es wäre garantiert auch so, das House oder CSI Miami auch bei RTL II diese Quoten holen würde, die die Serien jetzt holen.
Und das mit den "sehr gut kopierbaren" Sachen ist nun mal so ne Sache. Ich werde mir kaum eine Kopie vom Perfekten Dinner auf RTL II ansehen genausowenig wie ich mir eine Kopie der Kochprofis auf Vox ansehen würde. Das Problem an der Sache ist halt, das eine Kopie selten die Klasse des Orginals erreicht. Bestes Beispiel ist die gefloppte Zwegat Kopie.

Bevor man also schlecht Kopiert sollte man lieber erfolgreiche Formate zu RTL II transferieren. Die Kocharena, Criminal Intent, Die Nanny, Dark Angel, Third Watch oder eben CSI NY würden z.B. auch gut ins RTL II Programm passen.
#618772
Sephiroth hat geschrieben:Es wäre garantiert auch so, das House oder CSI Miami auch bei RTL II diese Quoten holen würde, die die Serien jetzt holen.
Schmarrn, das wäre garantiert nicht so. Schau dir einfach mal die Serienlandschaft in Deutschland an - eine Serie, die bei RTL läuft, holt gute Quoten. Lass die selbe Serie bei Prosieben laufen und sie ist um einiges weniger erfolgreich. Desperate Housewives würde bei RTL deutlich höhere Quoten holen als jetzt. Ist irgendwie so, keine Ahnung warum, aber wenn RTL eine Serie zeigt, sind die Erfolgsaussischten besser. Vor allem auch beim Gesamtpublikum.
Ein Beispiel für einen schlecht funktionierenden Senderwechesl ist "Without a Trace". Erfolg auf einem anderen Sender und auf einem bestimmten Sendeplatz garantiert nicht, dass man auch wo anders erfolgreich ist. Du kannst die beste Comedy am Freitag in Sat.1 zeigen und sie wird trotzdem auf die Schnauze fallen. Formate sind senderabhängig. Filme bilden da natürlich ne Ausnahme, aber bei Serien ist das so - die sind nicht immer gleich erfolgreich.
Benutzeravatar
von Belthazor
#618823
Wäre es nicht möglich, dass RTL dem Sender ein paar Serien überlassen würde (ältere Folgen) und auch noch Smallville täglich zeigen könnte? Wenn ich wäre, würde ich alle Sitcoms aus dem Programm nehmen und US-Serien zeigen.
Benutzeravatar
von Sephiroth
#618865
ferryville08 hat geschrieben:
Sephiroth hat geschrieben:Es wäre garantiert auch so, das House oder CSI Miami auch bei RTL II diese Quoten holen würde, die die Serien jetzt holen.
Schmarrn, das wäre garantiert nicht so. Schau dir einfach mal die Serienlandschaft in Deutschland an - eine Serie, die bei RTL läuft, holt gute Quoten. Lass die selbe Serie bei Prosieben laufen und sie ist um einiges weniger erfolgreich. Desperate Housewives würde bei RTL deutlich höhere Quoten holen als jetzt. Ist irgendwie so, keine Ahnung warum, aber wenn RTL eine Serie zeigt, sind die Erfolgsaussischten besser. Vor allem auch beim Gesamtpublikum.
Ein Beispiel für einen schlecht funktionierenden Senderwechesl ist "Without a Trace". Erfolg auf einem anderen Sender und auf einem bestimmten Sendeplatz garantiert nicht, dass man auch wo anders erfolgreich ist. Du kannst die beste Comedy am Freitag in Sat.1 zeigen und sie wird trotzdem auf die Schnauze fallen. Formate sind senderabhängig. Filme bilden da natürlich ne Ausnahme, aber bei Serien ist das so - die sind nicht immer gleich erfolgreich.
CSI Las Vegas war aber auch bei Vox schon sehr erfolgreich. Wie erklärst du dir das dann?
von Mr.VOX
#618900
Sephiroth hat geschrieben:
ferryville08 hat geschrieben:
Sephiroth hat geschrieben:Es wäre garantiert auch so, das House oder CSI Miami auch bei RTL II diese Quoten holen würde, die die Serien jetzt holen.
Schmarrn, das wäre garantiert nicht so. Schau dir einfach mal die Serienlandschaft in Deutschland an - eine Serie, die bei RTL läuft, holt gute Quoten. Lass die selbe Serie bei Prosieben laufen und sie ist um einiges weniger erfolgreich. Desperate Housewives würde bei RTL deutlich höhere Quoten holen als jetzt. Ist irgendwie so, keine Ahnung warum, aber wenn RTL eine Serie zeigt, sind die Erfolgsaussischten besser. Vor allem auch beim Gesamtpublikum.
Ein Beispiel für einen schlecht funktionierenden Senderwechesl ist "Without a Trace". Erfolg auf einem anderen Sender und auf einem bestimmten Sendeplatz garantiert nicht, dass man auch wo anders erfolgreich ist. Du kannst die beste Comedy am Freitag in Sat.1 zeigen und sie wird trotzdem auf die Schnauze fallen. Formate sind senderabhängig. Filme bilden da natürlich ne Ausnahme, aber bei Serien ist das so - die sind nicht immer gleich erfolgreich.
CSI Las Vegas war aber auch bei Vox schon sehr erfolgreich. Wie erklärst du dir das dann?
Nun ja - man kann darüber nun lange Diskutieren. "CSI:Miami" erreichte bei Vox den Tag, an dem man Dienstag in der früh des öfteren die 4 Millionen Marke aufblinken lassen konnte. Habe keine Zahlen in den Kopf, aber glaube beinahe das man dann an dem Vox eines Tages die Serie abgeben musste und bis zum letzten Moment sendete, der große Bruder einen Tag später gleich noch bessere Werte einfuhr, wenn auch nach meinen Erinnerungen nur minimal. Die Zahlen kann man sicherlich hier noch irgendwo finden- dies ist eben ein gutes Beispiel das an der Theorie schon was dran ist. RTL ist natürlich grundsätzlich auch reich weiten stärker, zumindest hat man natürlich auch grundsätzlich mehr Stammzuschauer und ein meist oder eigentlich immer erfolgreicheres Vorprogramm, und es soll einige geben, die vor DVBT nur ihre 4 Programme hatten und ohne hin nicht weiter schalten.

Aber bei RTL kann auch nicht alles zu Gold werden, ein gutes Beispiel ist "Prison Break" war überzeugt das diese Serie nun einschlagen wird, und auch Rote Faden Serien wie "24" endlich Erfolgreicher machen könnte - durch einen Senderwechsel. RTL II würde sich sicherlich auch ein CSI wünschen, ob das Frauentausch Stammpublikum nun einschaltet oder nicht, aber so etwas wie 2 Millionen wären beinahe garantiert. Vielleicht bekommt man ja "The Strip" (Australische Krimiserie), die sich die RTL Group vor einigen Monaten sicherte und auf den ersten und zweiten Blick ein wenig an "CSI" erinnert.

Ich persönlich finde es übrigens schade das Axel Kühn gehen "musste", ich finde er steht eben auch für "Californication" und "Dexter", letzteres mag ich weniger, aber man muss zugeben das es echte Perlen sind! Spannend wird für mich, ob man weiterhin mehr US-Serien zeigen wird, und den Kurs trotz alledem weiter geht, ich hoffe es! Bei aller Kritik muss man immer auch Bedenken, das RTL II sicherlich nur ein sehr beschauliches Budget zur Verfügung hat. Immerhin geht es dem Sender mit seinen Filmrechten wieder ein wenig besser, als noch vor einigen Jahren zumindest habe ich den Eindruck, das man dort in 2008 wieder besser aufgestellt war. Man kann eben wohl leider auch nicht aus den TMG Archiv frei auswählen (TMG Tochter Beteiligung). Negativ war und ist für RTL II sicherlich auch Vox. :wink:
von scoob
#618931
Mr.VOX hat geschrieben:Man kann eben wohl leider auch nicht aus den TMG Archiv frei auswählen (TMG Tochter Beteiligung). Negativ war und ist für RTL II sicherlich auch Vox. :wink:
RTL II konnte noch nie frei auf das Archiv der Tele München Gruppe zugreifen, genauso wenig wie es Super RTL bei der Walt Disney Group kann. Die Serien und Filme bekommt RTL II gewiss nicht umsonst von TMG, auch wenn das die meisten trüglicherweise glauben.
von Benni90
#620576
Was für RTL 2 interessant wäre, wäre doch eine Chart Show ala Top of the Pops. Die Rechte liegen bestimmt doch noch bei der RTL Group und da RTL selber kein Interesse mehr hat. Warum nicht?

Auch eine Kinformat wäre doch was für RTL 2. Sowie Cinema TV bei Pro7 damals.

Weder eine ChartShow noch ein Kinosendung gibt es auf den Hauptsendern. Also wäre RTL 2 ohne Konkurrenz.
Ich würde shcon einmal reinschauen:-)
Benutzeravatar
von Sephiroth
#620764
Vorhin habe ich mir mal wieder Star Trek Depp Space 9 auf DVD reingelegt und da ist mir die Idee gekommen: Warum versucht es RTL II nicht mal damit?
Classic, Next Generation, DS9, Voyager, Enterprise. Da könnte man lange den einen oder anderen Sendeplatz füllen.
Dazu Serien wie Babylon 5, Space 2063, Dark Angel, Akte X, Lone Gunemenoder Farscape und was neues wie Dollhouse oder True Blood.
Ok man müsste sie teils von anderen Sendern wegkaufen, doch sie würden ins RTL II Sendeschema passen.
von Mr.VOX
#620770
Benni90 hat geschrieben:Was für RTL 2 interessant wäre, wäre doch eine Chart Show ala Top of the Pops. Die Rechte liegen bestimmt doch noch bei der RTL Group und da RTL selber kein Interesse mehr hat. Warum nicht?

Auch eine Kinformat wäre doch was für RTL 2. Sowie Cinema TV bei Pro7 damals.

Weder eine ChartShow noch ein Kinosendung gibt es auf den Hauptsendern. Also wäre RTL 2 ohne Konkurrenz.
Ich würde shcon einmal reinschauen:-)
Aber das schaut doch nunmal keiner - ProSieben konnte sich mit seiner Chart Show damals nicht halten, und "Top of the Pops" war mal stark, und kam dann in die 1 Million Region. Ganz billig ist so etwas sicherlich auch nicht, und die richtig starken Zeiten von "The Dome" was ja zusätzlich auch noch an SuperRTL weitergegeben wird, sind auch schon Jahre zurück. Also was sollte einem dann motivieren, eine Chart Show auf die Beine zu stellen? Es gibt scheinbar keine erkennbare Tendenz das, so etwas wieder funktionieren würde. RTL II ist nunmal auch ein Sender mit geringem Budget. Und eine Video Clip Show braucht es nicht, das würde wohl eher nicht funktionieren, ich habe eher angst davor das die Pannen Home Videos ihr 300 Comeback feiern könnten. Was bei RTL II passieren wird, wird wohl auch stark vom neunen Programmdirektor ableiten. Jürgen Ohl scheint ja nur eher ein Übergang zu sein, man würde wenn man sich seinem beruflichen Werdegang anschaut, nun vermuten das er auf Wissens und mehr Informations Formate setzt, er verwirklichte ja unter anderem "100 Tage" und das viel zu wenig beachtete "Das Nachrichtenjournal" (Nachrichten Wochenrückblick).

Zum Kino Format müsste theoretisch günstig zu Produzieren sein, man kann noch DVDs und Games herein nehmen. Eine Game Show gab es ja auch schon mal, wo auch die Quoten für die Nacht nach meinen Erinnerungen halbwegs stimmten. Doch wer schaut ein Kino Format? Letztendlich zu wenig. Mirjam Pielhau hatte doch Jahre lang für das Tele 5 Kinomagazin gute arbeit geleistet.
Dazu Serien wie Babylon 5, Space 2063, Dark Angel, Akte X, Lone Gunemenoder Farscape und was neues wie Dollhouse oder True Blood.
Nun ja der SciFi Mittwoch funktioniert ja noch halbwegs, und ist seit Jahren so ziemlich die einzige RTL II Marke. "Dark Angel" könnte ich mir auch sehr gut bei RTL II vorstellen, sei es für den 22:15 Uhr Sendeplatz oder am Wochenende, doch ich schätze mal die Rechte liegen nach wie vor bei Vox, die ja in den letzten Jahren nur Nachtwiederholungen gebracht haben."Akte X" wäre sicherlich auch nett, nur Quote ist damit auch nicht wirklich zu machen (siehe kabel eins).
Benutzeravatar
von Sephiroth
#621080
Mr.VOX hat geschrieben:
Dazu Serien wie Babylon 5, Space 2063, Dark Angel, Akte X, Lone Gunemenoder Farscape und was neues wie Dollhouse oder True Blood.
Nun ja der SciFi Mittwoch funktioniert ja noch halbwegs, und ist seit Jahren so ziemlich die einzige RTL II Marke. "Dark Angel" könnte ich mir auch sehr gut bei RTL II vorstellen, sei es für den 22:15 Uhr Sendeplatz oder am Wochenende, doch ich schätze mal die Rechte liegen nach wie vor bei Vox, die ja in den letzten Jahren nur Nachtwiederholungen gebracht haben."Akte X" wäre sicherlich auch nett, nur Quote ist damit auch nicht wirklich zu machen (siehe kabel eins).
Die Sache ist die das der SciFi Mittwoch auch früher oder später Geschichte sein dürfte. Star Gate SG-1 läuft in Endlosschleife, dürfte aber irgendwann auch abfallen, da es sich einfach "ausschaut". Man ist schlicht und einfach übersättigt. Und SG Atlantis und BAttlestar Galactica waren nie DIE Quotenrenner. Deshalb wäre es grade jetzt wichtigSendungen günstig im Fahrwasser von SG-1 zu platzieren, ehe es zu spät ist. Und da bieten sich obige SiFi Serien an. Axkte X und die Gunmen könnte man gut an einem Donnerstag platzieren. Nach Law and Order würden sie gut Frauentausch ersetzen das man morgens statt Informercials bringen kann.
Und für zwischendurch im Tagesprogramm kann man auch Serien wie Beverly Hills 90210 bringen (erst die alten als Lead in für die neue Serie), Buffy, Angel und Firefly. Abends hätte ich gerne noch Fastlane im Programm. Die Serie war einfach zu gut um nicht mehr zu kommen. Richtig plaziert (Sontag in der Primetime im Doublefeature mit The Shield) würde sie bestimmt gute Quoten holen. Gute Quoten zumindest für RTL II Verhältnisse.
von serienfan91
#932572
Hallo,

ich möchte einfach mal hier einen Tread aufmachen und eure Meinung zu RTL2 wissen, ganz kritisch und kompetent.

Wie geht es noch weiter bei RTL2:

"RTL II kennt kein Pardon: Nach "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" und "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!" liegt bereits die nächste geistesverwandte Doku-Soap auf der Lauer. Schon im Februar starten "Die Wollersheims - Eine schrecklich schräge Familie!".
Im Mittelpunkt des neuen Fremdschäm-Formats steht Bert Wollersheim. Der 59-Jährige ist nach Angaben des Senders zugleich "Deutschlands kultigster Bordellchef" und "Deutschlands schrägster Nachtvogel". Die Doku-Soap zeigt den Partylöwen bei den Vorbereitungen zu seiner Hochzeit in Las Vegas mit einer 23-jährigen Dame namens Sophia Vegas, die umschrieben wird als "blond, extrem sexy und jünger als Berts eigene Tochter".

Quelle: http://www.tvforen.de/read.php?1,1151161

Was sich RTL2 für Aussetzer leistet, ist mir unbegreiflich, was sind da denn für Programmplaner am Werk

Für mich ging es steil bergab für den Sender, seit sie Axel Kühn vort die Tür gesetzt haben, er hätte den Sender noch retten können, mit seinen Serieneinkäufen von den Top-Serien wie Dexter, Californication, aber da diese floppten, aus welchen Gründen auch immer musste er gehen, leider.