Die besten Filme mit Leonardo DiCaprio?

Shakespeares Romeo und Julia
3
3%
Titanic
16
15%
Gangs of New York
6
5%
Catch me if you can
3
3%
Aviator
4
4%
Departed
14
13%
Blood Diamond
8
7%
Shutter Island
10
9%
Zeiten des Aufruhrs
5
5%
Inception
30
27%
J. Edgar
3
3%
Ein anderer
8
7%
Duffman hat geschrieben:Machen wir das jetzt mit jedem Schauspieler?... Dann könnte man auch mal die Ladies zum Zuge kommen lassen :wink:

Wenn er das jetzt mit JEDEM macht, wird das Forum hier aber voll bis oben hin.... :wink: :mrgreen:
Egal. Gibt es wenigstens bissle mehr Gesprächsstoff, wenn man über verschiedene Schauspieler quasseln kann in deren Threads. "Die letzten..", "Dein nächster" und "Filmneuigkeiten" könnte man ja diesbezüglich mal pinnen damit sie nicht in der Masse dann untergehen. :D
Theologe hat geschrieben:...es gibt natürlich Schauspieler, die nicht nur eine signature role haben. Sylvester Stallone ist Rocky und Rambo, andere haben einen Stilbruch in ihrer Karriere, nehmen wir mal John Travolta, da war Saturday Night Fever war fast 20 jahrelang die Rolle seines Lebens und dann kam Pulp Fiction.
Denzel Washington wäre einer der Stars, bei dem ich es sehr schwer fände, überhaupt eine Rolle als besonders prägend hervorzuheben. In den USA sicherlich Malcolm X (nie gesehen). Im Rest der Welt am ehesten noch Training Day, der aber komplett gegen sein eigentliches Good Guy Image geht.
str1keteam hat geschrieben: Denzel Washington wäre einer der Stars, bei dem ich es sehr schwer fände, überhaupt eine Rolle als besonders prägend hervorzuheben. In den USA sicherlich Malcolm X (nie gesehen). Im Rest der Welt am ehesten noch Training Day, der aber komplett gegen sein eigentliches Good Guy Image geht.
Ja, bei Denzel Washington würde mir das auch schwer fallen. Der hat zwar Rollen, die besonders hervorstechen (Glory, Malcolm X, The Hurricane oder Training Day), aber was seine Karriere auszeichnet sind eben eher die Tony Scott Filme und so was wie Remember The Titans.
Der hat weniger eine prägende Rolle als einen Stil über verschiedene Filme geprägt, den Crimson Tide Typ, wenn man so will.

Auch bei Tom Cruise würde mir die Auswahl nicht leicht fallen, obwohl er 4x Ethan Hunt war.
Theologe hat geschrieben:
Auch bei Tom Cruise würde mir die Auswahl nicht leicht fallen, obwohl er 4x Ethan Hunt war.
Also wenn man mich nichts um Halb 3 wecken und nach einem Tom Cruise Film fragen würde, würde mir (nachdem ich nach dem Herzinfarkt 3 Wochen später aus dem künstlichen Koma geholt wurde) wahrscheinlich immer noch Top Gun als erstes in den Sinn kommen.

Nüchtern betrachtet könnte man aber genau so gut Geboren am 4 Juli, Eine Frage der Ehre, Jerry Maguire oder eben Mission Impossible nennen. Selbst für Risky Business ließen sich, allein schon wegen der zu Tode parodierten Unterhosen-Karaoke-Szene, Argumente finden. :lol:
str1keteam hat geschrieben: Also wenn man mich nichts um Halb 3 wecken und nach einem Tom Cruise Film fragen würde, würde mir (nachdem ich nach dem Herzinfarkt 3 Wochen später aus dem künstlichen Koma geholt wurde) wahrscheinlich immer noch Top Gun als erstes in den Sinn kommen.
Bild
DiCaprio mochte ich als Darsteller schon immer gerne. Fand es beeindruckend wie er schon im Kindesalter in This Boy's Life neben DeNiro (der damals noch ganz auf der Höhe war) bestanden und eine klasse Performance gebracht hat. Basketball Diaries war auch noch stark, Gilbert Grape leider nie mein Fall. Schauspielerisch gefällt er mit dann in Aviator mit am besten, obwohl der Film selbst wegen der beachtlichen Längen nicht zu seinen besten gehört. In einem Epic wie Gangs of New York kann er natürlich am meisten glänzen. Der mit ihm insgesamt stärkste Film ist aber für mich weiterhin klar Inception, auch wenn der natürlich nicht so ein fein gestricktes und charakterlastiges Drama wie Revolutionary Road ist.
str1keteam hat geschrieben: Also wenn man mich nichts um Halb 3 wecken und nach einem Tom Cruise Film fragen würde, würde mir (nachdem ich nach dem Herzinfarkt 3 Wochen später aus dem künstlichen Koma geholt wurde) wahrscheinlich immer noch Top Gun als erstes in den Sinn kommen.
Bild
Uahh, und der hat sogar mal in einen Batsuit gepasst. Sollte sich mal Bales Personal Trainer ausleihen und ein paar Wochen das Machinist Programm fahren.

Tom Cruise Erstassoziation: Eine Frage der Ehre
Schon wegen der ebenfalls endlos parodierten "Ich will die Wahrheit!!" Szene.
str1keteam hat geschrieben:
Also wenn man mich nichts um Halb 3 wecken und nach einem Tom Cruise Film fragen würde, würde mir (nachdem ich nach dem Herzinfarkt 3 Wochen später aus dem künstlichen Koma geholt wurde) wahrscheinlich immer noch Top Gun als erstes in den Sinn kommen.
Easy... Days of Thunder...
Puuuuh schwierig - man kann aber definitiv sagen er ist zu einem der besten Schauspieler gereift und hat sein Titanic-Image sehr früh abgelegt.

1. Inception
2. Departed
3. Shutter Island
4. The Beach
5. Catch me if you can

Und dann kommen da noch mindestens 10.Filme - die ich richtig gut fand.
Baahhh. Einzelkind! Näääää
Im Leben nicht fucking Magnolia!
Ich will heute noch meine drei Stunden wiederhaben, die ich für diesen selbstverliebt-prätentiösen Schwachsinn vergeudet habe. Steht mit auf meiner Flop 5 EVER Liste und ich hatte schon völlig verdrängt, dass TC ja auch dabei war.

Aber da ist mir gerade noch Collateral eingefallen. Den sollte man wegen der sehr Cruise untypischen Rolle und seiner gelungenen, intensiven Darstellung nicht unerwähnt lassen.
Ich hätte kein Problem 20 Topfilme mit Tom Cruise runter zu rattern und schauspielerisch würde ich auch Magnolia dazurechnen, aber eine Rolle herauszupicken, die seine Karriere geprägt hat, scheint mir nicht möglich. Magnolia kann ich aber zumindest ausschließen. Dafür hat er zwar seine 3. Oscarnominierung eingeheimst, aber den Film würde ich für seine Karriere dann doch als zu unbedeutend empfinden und auch schon zu spät in seiner Karriere.
Dann doch er etwas wie Top Gun, Days Of Thunder oder Born On The Fourth Of Juli (erste Oscarnominierung).
Ach du meine Güte... Also da 3 Filme rauszupicken ist praktisch unmöglich.

Romeo und Julia war toll umgesetzt, endlich mal ein Beispiel dafür wie man alten Stoff gut in eine moderne Umgebung versetzen kann...
Titanic fand ich gut - nicht mal nur wegen Leo, sondern weil es einfach eine runde Sache ist. Gigantische Bilder, eine gelungene Mischung aus lustigen und dramatischen Szenen, Romantik, Action - eigentlich ist für jeden Geschmack irgendwas dabei...
Gangs of NY ist sehr düster, aber hat mich im Kino beeindruckt.
Catch Me If You Can lebt absolut vom Zusammenspiel von Leo und Tom Hanks. Hab ich schon einige male gesehen, und er macht immernoch Spaß...
Aviator gehört definitiv zu den Filmen, für die Leo eigentlich den Oscar verdient hätte.
Departed - was für eine Besetzung. Wenn so ein Ensemble nicht versucht, sich gegenseitig an die Wand zu spielen, sondern so zusammenspielt, kommt ganz großes Kino raus. Der Film hat mir gefallen, obwohl ich sonst gar nicht auf Action total mit literweise Filmblut stehe...
Shutter Island und Inception waren verwirrend, aber schauspielerisch auch genial. Besonders Inception fand ich beeindruckend.

Und auch einige, die hier nicht genannt wurden, waren richtig gut: This Boys Life, Gilbert Grape, Jim Carroll, Total Eclipse (sehr schräg und gewöhnungsbedürftig, aber wie fast immer beeindruckend gespielt), The Beach...

Blood Diamond, Zeiten des Aufruhrs und J. Edgar habe ich leider noch nicht gesehen - aber nach allem, was ich gelesen habe, dürften die auch Highlights sein...

Was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, war Schneller als der Tod. Und Critters 3 hab ich mir erspart, man muss sich ja auch als Fan nciht alles antun... :D
Ich habe leider noch bei Weitem nicht alles gesehen, aber di Caprio ist wirklich immer ein Garant fuer einen hervorragenden Film. Vorne wuerde ich aber wohl Inception sehen, dicht gefolgt von The Departed und Catch Me If You Can. Die Unterschiede sind aber auch dahinter wirklich nur marginal, sodass eine Reihenfolge schwierig ist.
phreeak hat geschrieben:Wundert mich, dass hier noch niemand Jim Carrol in den Strassen von N.Y genannt hat. Gibt ja einige die den total supi finden.
Dann hast du den Thread nicht aufmerksam genug verfolgt.
phreeak hat geschrieben:Wundert mich, dass hier noch niemand Jim Carrol in den Strassen von N.Y genannt hat. Gibt ja einige die den total supi finden.
US-Titel: Basketball Diaries
:wink:
Meines Erachtens gibt es da vier Klassefilme in dieser Liste: "Titanic", "Shutter Island", "Inception" und "Blood Diamonds". Musste dementsprechend einen kicken und das war "Blood Diamond", weil er mir einfach nicht ganz so viel bedeutet wie die anderen drei Filme.

Und nein, ich habe "Departed" nicht vergessen. Er hat mich einfach nicht begeistert. ;)

Fohlen
von Duffman
Wie werten eigentlich die meisten hier? Den Film oder die schauspielerische Leistung?
Inception finde ich ja auch 1A, superklasse. Aber das war doch nicht DiCaprios beste Leistung.
Duffman hat geschrieben:Wie werten eigentlich die meisten hier? Den Film oder die schauspielerische Leistung?
Inception finde ich ja auch 1A, superklasse. Aber das war doch nicht DiCaprios beste Leistung.
Also ich bin da rein nach der Qualität der Filme gegangen. ;)