Die besten Filme mit Meryl Streep?

Manhatten
2
4%
Jenseits von Afrika
2
4%
Grüße aus Hollywood
Keine Stimmen
0%
Der Tod steht ihr gut
13
29%
Die Brücken am Fluss
1
2%
Marvins Töchter
2
4%
Music of Heart
Keine Stimmen
0%
Adaption
4
9%
The Hours
6
13%
Der Teufel trägt Prada
7
16%
MAMMA MIA
7
16%
Die Eiserne Lady
1
2%
von Duffman
#1139512
Glaubensfrage, Der Teufel trägt Prada, Der Tod steht ihr gut...

Ich hätte noch ihre anderen Oscar-Filme (Sophies Entscheidung, Kramer vs. Kramer) auf die Liste gesetzt. Finde es in dem Fall aber wirklich schwer eine Liste zusammenzustellen.
Benutzeravatar
von Neo
#1139518
Hätte mich da wohl auch an den Oscarnominierungen orientiert. Liste ist aber soweit in Ordnung. Hat man schon ein bisschen was zum Ankreuzen.

Manhattan, Der Teufel trägt Prada
(ist halt aktuell im Hirn gespeichert) und Der Tod steht ihr gut.

Iron Lady ist sicherlich kein schlechter Film und bestimmt perfekt gespielt, würde mich aber kein Stück interessieren und sowas wie Mamma Mia würde ich mir persönlich nicht antun wollen.
Benutzeravatar
von comtion
#1139519
Duffman hat geschrieben:Glaubensfrage, Der Teufel trägt Prada, Der Tod steht ihr gut...

Ich hätte noch ihre anderen Oscar-Filme (Sophies Entscheidung, Kramer vs. Kramer) auf die Liste gesetzt. Finde es in dem Fall aber wirklich schwer eine Liste zusammenzustellen.
Ich wusste auch nicht genau welche Filme ich in die Liste reinsetze. Hier viel es mir schwerer als bei anderem.
Wobei ich auch zugeben muss, ich habe nicht viel Filme mit ihr gesehen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1139524
1. Am Wilden Fluss
Ähnlich wie bei Charlize Theron und 24 Stunden Angst, fasziniert mich in dem Film das Duell zwischen ihr und Kevin Bacon. Außerdem ist das eben eine sehr unübliche Rolle für sie gewesen und ich mag es, wenn Schauspieler gegen den Strich besetzt werden.

2. Doubt
3. Adaptation.
4. Von Löwen Und Lämmern
5. Silkwood

Den Hype um 'Prada' habe ich nie verstanden. Das ist eine ziemlich ordinäre Cinderella Story und sie spielt Cruella DeVille.
Iron Lady fand ich zuletzt sogar ziemlich mies. Nicht ihre Rolle, die war gut gespielt, aber der Film war seelenlos, langweilig und unglaublich schlecht strukturiert.
Benutzeravatar
von comtion
#1139527
Theologe hat geschrieben:1. Am Wilden Fluss
Ähnlich wie bei Charlize Theron und 24 Stunden Angst, fasziniert mich in dem Film das Duell zwischen ihr und Kevin Bacon. Außerdem ist das eben eine sehr unübliche Rolle für sie gewesen und ich mag es, wenn Schauspieler gegen den Strich besetzt werden.

2. Doubt
3. Adaptation.
4. Von Löwen Und Lämmern
5. Silkwood

Den Hype um 'Prada' habe ich nie verstanden. Das ist eine ziemlich ordinäre Cinderella Story und sie spielt Cruella DeVille.
Iron Lady fand ich zuletzt sogar ziemlich mies. Nicht ihre Rolle, die war gut gespielt, aber der Film war seelenlos, langweilig und unglaublich schlecht strukturiert.
Schuldigung kein deiner Favoriten in die Liste aufgenommen zu haben. :cry: :wink:
Benutzeravatar
von Theologe
#1139532
comtion hat geschrieben: Schuldigung kein deiner Favoriten in die Liste aufgenommen zu haben. :cry: :wink:
Adaption ist ja dabei und deine Auswahl ist auch nicht schlecht, die Frau ist einfach schon so lange dabei, dass man da eben auch 20 große Rollen auflisten kann.
von logan99
#1139536
Hab nur wenige Filme mit ihr gesehen, da mich meist ihre Filme nicht interessieren und ich sie als Person auch recht uninteressant finde - den Hype um sie kann und werde ich sicher nie nachvollziehen können

Hier die, mit denen ich was mit anfangen konnte:

The River Wild
Death Becomes Her
Defending Your Life
#1139537
Theologe hat geschrieben:
comtion hat geschrieben: Schuldigung kein deiner Favoriten in die Liste aufgenommen zu haben. :cry: :wink:
Adaption ist ja dabei und deine Auswahl ist auch nicht schlecht, die Frau ist einfach schon so lange dabei, dass man da eben auch 20 große Rollen auflisten kann.
Stimmt. Meryl Streep auf eine Auswahl so weniger Filme reduzieren zu müssen, ist eine Aufgabe, bei der man eigentlich nur verlieren kann.

Meine Wahl:
Adaptation
Der Tod steht ihr gut
Am Wilden Fluss

Ersteres ist genau ihre Art von Dramarollen, wo sie mit kleinen Gesten und Gesichtsausdrücken unglaubliche Tiefe vermitteln kann, wo sie die Unausgefülltheit der Susann Orlean geradezu greifbar machte und mich in dem herrlichen stoned-Telefonat begeistert hat.
Der Tod steht ihr gut zeigt dann, dass sie auch noch komödiantisches Talent und Timing besitzt und Am Wilden Fluss hat Theo schon genau meiner Meinung entsprechend eingeordnet: Mut zu untypischer, hier sogar sehr physischer Rolle im Thriller-Genre, die sie ebenfalls meistert. Die Frau versteckt sich nicht in einer comfort zone und entzieht sich damit wunderbar dem langweiligen Type-Casting zB einer Jennifer Aniston.

Größte Schauspielerin unserer Zeit!
Benutzeravatar
von acid
#1139543
Meine Favoriten mit ihr sind "Kramer vs. Kramer", "Silkwood", "Marvins Töchter","Von Löwen und Lämmern". In "Der Manchurian Kandidat" war Streep auch gut.

Aber i.d.R. kann ich persönlich mit den meisten ihrer Filme nichts anfangen.
Wenn ich wetten würde, dann glaube ich bei ihr noch an circa 4 Nominierungen und mindestens 1 Oscargewinn. ;)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1139924
logan99 hat geschrieben:Hab nur wenige Filme mit ihr gesehen, da mich meist ihre Filme nicht interessieren und ich sie als Person auch recht uninteressant finde - den Hype um sie kann und werde ich sicher nie nachvollziehen können
Es geht ja nicht um sie als Person, sondern darum, dass sie eine geniale Schauspielerin ist.

Ich hab noch längst nicht alle Filme mit ihr gesehen, aber was ich gesehen habe fand ich größtenteils richtig gut. Die Eiserne Lady z.B. hat gewaltige Schwächen, was das Drehbuch angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Film mit einer anderen Besetzung ein Griff ins Klo geworden wäre. Aber Meryl Streep trägt den Film problemlos allein und macht was richtig Gutes draus...

Gefallen haben mir vor allem auch noch:
Der Tod steht ihr gut
Marvin´s Töchter
Der Teufel trägt Prada
Mamma Mia
Wenn Liebe so einfach wäre

Und ich habe gerade bei einem Blick in die Filmographie festgestellt, dass ich noch mehr Nachholbedarf habe als befürchtet...
von logan99
#1139934
rosebowl hat geschrieben: Es geht ja nicht um sie als Person, sondern darum, dass sie eine geniale Schauspielerin ist.
Es geht bei meiner Meinung darum, wie ich das Ganze einschätze...
Benutzeravatar
von Theologe
#1139954
logan99 hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Es geht ja nicht um sie als Person, sondern darum, dass sie eine geniale Schauspielerin ist.
Es geht bei meiner Meinung darum, wie ich das Ganze einschätze...
Ich kann zwar auch nicht verstehen, warum bei jeder Rolle und sei sie noch so oberflächlich, so getan wird, als hätte Meryl Streep gerade die Welt neu erfunden. Aber es liest sich natürlich etwas komisch, wenn du sagst, dass du kaum Filme mit ihr gesehen hast und deshalb die Begeisterung nicht verstehen kannst. Vielleicht könntest du sie teilen, wenn du mehr Filme kennen würdest und damit meine ich jetzt Couchgeflüster, It's Complicated oder Mamma Mia, sondern Filme wie Silkwood, Sophie's Choice oder Adaptation.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1139960
logan99 hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Es geht ja nicht um sie als Person, sondern darum, dass sie eine geniale Schauspielerin ist.
Es geht bei meiner Meinung darum, wie ich das Ganze einschätze...
Bei deiner Meinung vielleicht. Aber bei dem "Hype" um sie, den du nicht nachvollziehen kannst, geht es eben in erster Linie um ihre schauspielerischen Qualitäten...
von logan99
#1139962
Theologe hat geschrieben:Aber es liest sich natürlich etwas komisch, wenn du sagst, dass du kaum Filme mit ihr gesehen hast und deshalb die Begeisterung nicht verstehen kannst.
Naja, wenn man 6-8 Filme von einer Person gesehen hat, kann man sich glaube schon eine Meinung bilden. Ich finde sie halt recht uninteressant und bin nicht der Ansicht, dass sie gegenüber anderen "großen" Schauspielerinnen so hervorsticht - Glenn Close fand ich etwa in Albert Nobbs deutlich stärker, als Meryl Streep in The Iron Lady. So gehts mir bei einigen Rollen, wo sie entweder eine Nominierung bekam oder eben sogar den Oscar gewann. Da hat man oftmals das Gefühl, sie wird einfach nur wegen ihres Namens nominiert und andere schauspielerische Leistungen werden schlicht übergangen.

Sicherlich gehört sie zu den besten Schauspielerinnen unserer Zeit, aber sie steht halt nicht über allen anderen (was die schauspielerische Leistung betrifft), so wie es gern dargestellt wird.
rosebowl hat geschrieben: Bei deiner Meinung vielleicht. Aber bei dem "Hype" um sie, den du nicht nachvollziehen kannst, geht es eben in erster Linie um ihre schauspielerischen Qualitäten...
Genau darauf beziehe ich mich ja auch... Und eben weil ich ihre schauspielerischen Qualitäten nicht so über allen anderen einstufen würde, kann ich den Hype um sie nicht nachvollziehen...
Benutzeravatar
von Theologe
#1139970
logan99 hat geschrieben: Naja, wenn man 6-8 Filme von einer Person gesehen hat, kann man sich glaube schon eine Meinung bilden.
Es kommt dann schon auf die Filme an. Wenn ich Robert DeNiro auf Little Fockers, Rocky And Bullwinkle, Showtime, Hide And Seek und Righteous Kill reduziere ist das auch nicht mehr so pralle.
Der Hype um Meryl Streep hat natürlich den unschönen Nebeneffekt, dass sie für 'Prada' eine Oscarnominierung bekommt und für Iron Lady sogar gewinnt und letzteres wohl auch nur, weil es langsam albern wurde, dass sie nie gewinnt.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1139975
Mir gehts wie logan99. Ich finde nichts besonders an Fr. Streep. Bis auf Der Tod steht ihr gut hat mir nichts gefallen.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1139977
Theologe hat geschrieben: ... weil es langsam albern wurde, dass sie nie gewinnt.
Also wenn die Academy so denkt, dann kann sich Leo Dicaprio ja doch noch Hoffnung machen... :P :D

Ich finde allerdings schon, dass der Oscar für Iron Lady verdient war, auch wenn der Film an sich einige Schwächen hat. Schauspielerisch hat sie mich da schon beeindruckt...
Benutzeravatar
von Theologe
#1139987
rosebowl hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: ... weil es langsam albern wurde, dass sie nie gewinnt.
Also wenn die Academy so denkt, dann kann sich Leo Dicaprio ja doch noch Hoffnung machen... :P :D
Natürlich kann er sich Hoffnung machen. Eine Leinwandlegende wie Paul Newman hat seinen Oscar 28 Jahre nach der ersten, gefolgt von 6 weiteren, Nominierung gewonnen. Der hat einen Oscar für sein Lebenswerk bekommen, bevor er ihn für eine Rolle bekam. Einige haben einfach nicht das richtige Glück, das gilt auch für DiCaprio. Aber wenn der nicht plötzlich seine Rollenauswahl ändert oder aufhört, wird der auch irgendwann einen Oscar gewinnen und wenn es noch 20 Jahre dauert.
rosebowl hat geschrieben: Ich finde allerdings schon, dass der Oscar für Iron Lady verdient war, auch wenn der Film an sich einige Schwächen hat. Schauspielerisch hat sie mich da schon beeindruckt...
Wenn ein Film so schlecht ist, dann färbt das für mich auch auf die Hauptrolle ab und deshalb fand ich das einfach nicht gerechtfertigt. Albert Nobbs habe ich noch nicht gesehen, aber Michelle Williams war in My Week With Mariyln nicht schlechter und der Film war bedeutend besser als Iron Lady.