Die besten Filme mit Grethe Weiser?

Schützenkönig wird der Felix
2
29%
Hochzeitsreise zu Dritt
Keine Stimmen
0%
Zwischen Hamburg und Haiti
1
14%
Du bist die Rose vom Wörthersee
Keine Stimmen
0%
Die sieben Kleider der Katrin
Keine Stimmen
0%
Viktoria und ihr Husar
2
29%
Solang es hübsche Mädchen gibt
Keine Stimmen
0%
Tanta Wanda aus Uganda
2
29%
Lieder klingen am Lago Maggiore
Keine Stimmen
0%
von Commi
#1140323
Jo. Hier. Ich will auch mal. Grethe Weiser und so. WAS für EINE Schauspielerin!!!!
von Stefan
#1140330
Wer? Also langsam gehen mir die Umfragen hier echt zu weit - können wir dafür nicht nen Sammelthread machen?! :mrgreen: :mrgreen:
von Commi
#1140334
Grethe Weiser. Total bekannte Schauspielerin aus den 30er, 40er und 50er Jahren. Jaja.

Morgen mach ich noch einen Thread mit Rudolf Prack. Vielleicht dann später noch Sonja Ziemann. Oder Ruth Leuwerik? Theo Lingen?

Es sollte viiiiiel mehr dieser Threads geben.
#1140339
Ist doch toll, wenn die cineastische Bandbreite auch mal ausgeschöpft wird. Muss man ja nicht mögen. Und wenn ich eine(n) Schauspieler(in) richtig kacke finde, dann halte ich dann eben nicht hinterm Berg, ganz einfach. :)
von Duffman
#1140341
Mit deutschen Filmen aus den 30en, 40ern und 50ern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus...
Wenn wir ins Zeitalter von Heinz Rühmann kommen, kann ich meinen Senf dazugeben :D
Benutzeravatar
von Theologe
#1140345
Duffman hat geschrieben:Mit deutschen Filmen aus den 30en, 40ern und 50ern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus...
Wenn wir ins Zeitalter von Heinz Rühmann kommen, kann ich meinen Senf dazugeben :D
Dummerweise waren dessen Filme alle scheiße.
von Duffman
#1140346
Theologe hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Mit deutschen Filmen aus den 30en, 40ern und 50ern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus...
Wenn wir ins Zeitalter von Heinz Rühmann kommen, kann ich meinen Senf dazugeben :D
Dummerweise waren dessen Filme alle scheiße.
Naja... "Wenn der Vater mit dem Sohne" fand ich eigentlich ganz nett.
Den Filmtitel finde ich aber eher suboptimal.
von Commi
#1140347
Theologe hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Mit deutschen Filmen aus den 30en, 40ern und 50ern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus...
Wenn wir ins Zeitalter von Heinz Rühmann kommen, kann ich meinen Senf dazugeben :D
Dummerweise waren dessen Filme alle scheiße.
Nö, waren sie nicht.
#1140349
Theologe hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Mit deutschen Filmen aus den 30en, 40ern und 50ern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus...
Wenn wir ins Zeitalter von Heinz Rühmann kommen, kann ich meinen Senf dazugeben :D
Dummerweise waren dessen Filme alle scheiße.
Welch kompetenter, sachlicher Kommentar. Dicker Prospekt, Alter.
von Duffman
#1140353
Theologe hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben: Naja... "Wenn der Vater mit dem Sohne" fand ich eigentlich ganz nett.
Nett ist bekanntlich die Schwester von scheiße. ;)
So radikal wollte ich es nicht ausdrücken... :wink:
von Commi
#1140356
Theologe hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Mit deutschen Filmen aus den 30en, 40ern und 50ern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus...
Wenn wir ins Zeitalter von Heinz Rühmann kommen, kann ich meinen Senf dazugeben :D
Dummerweise waren dessen Filme alle scheiße.
Kennst du eigentlich alle Filme mit ihm? Also, so wirklich "ALLE"?
Benutzeravatar
von Theologe
#1140367
Commi hat geschrieben: Kennst du eigentlich alle Filme mit ihm? Also, so wirklich "ALLE"?
Nein, natürlich nicht "alle" darfst du genau wie "scheiße" als Hyperbel verstehen. :roll:
von Commi
#1140382
Theologe hat geschrieben:
Commi hat geschrieben: Kennst du eigentlich alle Filme mit ihm? Also, so wirklich "ALLE"?
Nein, natürlich nicht "alle" darfst du genau wie "scheiße" als Hyperbel verstehen. :roll:
Na immerhin. Ich hätte dich sonst als Filmkritiker noch etwas weniger ernstnehmen können. :)
Benutzeravatar
von acid
#1140385
Duffman hat geschrieben:Mit deutschen Filmen aus den 30en, 40ern und 50ern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus...
Wenn wir ins Zeitalter von Heinz Rühmann kommen, kann ich meinen Senf dazugeben :D
"Feuerzangenbowle" ist von 1944 und "Es geschah am hellichten Tag" ist von 1958. Sind die einzigen Filme, die ich bewusst mit ihm kenne. Von Grethe Weiser habe ich bestimmt mal was gesehen, aber bei diesen Filmen schalte ich immer weiter. :oops: Ist nicht so mein Geschmack.
von Columbo
#1140388
Die Film-Titel klingen aber ziemlich witzig. Schützenkönig wird der Felix <3

@ Rühmann: "Die Feuerzangenbowle" ist absolut toll, aber alle anderen Filme die ich mit ihm gesehen habe haben eine massive Staubschicht angesetzt und langweilen heute doch ziemlich. :(
von Duffman
#1140391
Columbo hat geschrieben:@ Rühmann: "Die Feuerzangenbowle" ist absolut toll, aber alle anderen Filme die ich mit ihm gesehen habe haben eine massive Staubschicht angesetzt und langweilen heute doch ziemlich. :(
Gerade die Feuerzangenbowle hat für mich eine mehr als dicke Staubschicht. Ich werde die Faszination des Filmes nie nachvollziehen können. Mag damals noch lustig gewesen sein, aber heute...??? Genauso geht es mir auch mit Heinz Erhardt.
von Commi
#1140395
Also, Leute, Rühmann hat großartige Filme gemacht und deutsche Filmgeschichte geschrieben. Man muss die Filme ja nicht mögen und kann sie gerne alt und staubbesetzt finden, aber man muss halt konstatieren, dass er der große Star einer ganzen (Nachkriegs-)Generation war und mit ein paar anderen Stars dieser Zeit den Leuten die Unbeschwertheit und das Lachen zurückgab. Seine Filme waren damals alles Publikumsrenner - auch wenn sie heut natürlich alt und verstaubt wirken.

Und offenbar scheinen hier alle zu glaube, ich sei Grethe Weiser-Fan. Ähm. Dieser Thread ist nur eine Persiflage, okay? Ich kenne keinen einzigen dieser Filme.
von Duffman
#1140397
Commi hat geschrieben:Also, Leute, Rühmann hat großartige Filme gemacht und deutsche Filmgeschichte geschrieben. Man muss die Filme ja nicht mögen und kann sie gerne alt und staubbesetzt finden, aber man muss halt konstatieren, dass er der große Star einer ganzen (Nachkriegs-)Generation war und mit ein paar anderen Stars dieser Zeit den Leuten die Unbeschwertheit und das Lachen zurückgab. Seine Filme waren damals alles Publikumsrenner - auch wenn sie heut natürlich alt und verstaubt wirken.
Das Thema hatten wir schon mal... Diese Filme waren zur ihrer Zeit sicher toll und groß aber sie funktionieren heute einfach nicht mehr gut. Geschmack und Ansprüche ändern sich.
Ich kann zum Beispiel über Heinz Erhardt nicht lachen weil mir das zu harmlos ist. Man weiß genau auf welche Pointe ein Witz hinauslaufen wird. Aber eben weil er damals dem Volk nach dem Krieg das "Lachen zurückgebracht" ist er sicher ein großer.
Zuletzt geändert von Duffman am Do 16. Aug 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
#1140398
Die Staubschicht möchte ich "Der Feuerzangenbowle" nicht absprechen, aber dennoch finde ich ihn auch heute noch total witzig. Alleine die "Pfeiffer mit 3f"-Szene. :lol:

Die Heinz Erhardt-Filme gehen heute tatsächlich nicht mehr, schade eigentlich, da seine Bühnenshows immer noch der Knaller sind. Aber da konnte er sich auch eher ausleben mit den genialen Wortspielen etc. als innerhalb eines Films.
von Commi
#1140400
Duffman hat geschrieben:aber sie funktionieren heute einfach nicht mehr gut.
Aber eben nicht alle. Von daher kann man nicht pauschal behaupten "Die Filme von früher sind doch alle scheiße", das triffts einfach nicht.
Und dann hat es für mich auch nicht mehr so viel mit Geschmack zu tun. Der Humor aus den Rühmann-Filmen kann heut immer noch den Geschmack vieler Menschen treffen. So gehts den Menschen mit dem Heinz Erhard-Humor ja auch. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es haben sich nur die Ansprüche geändert, da hast du recht. Die alten Filme wirken halt nicht mehr modern, weil die Technik voranschritt.
Und was den Humor angeht: der ist in vielen Filmen und bei vielen Comedians aus der Neuzeit noch immer vorhersehbar. Und beiweitem nicht so intelligent wie der von Heinz Erhard - aber das ist dann wiederum Geschmackssache. :)
Benutzeravatar
von acid
#1140404
Commi hat geschrieben:Und offenbar scheinen hier alle zu glaube, ich sei Grethe Weiser-Fan. Ähm. Dieser Thread ist nur eine Persiflage, okay? Ich kenne keinen einzigen dieser Filme.
...hier muss nur ein Name in den Topf geworfen werden und schon sprechen alle über den oder die Person. :lol:

Und... ich hätte dir auch abgenommen, das du Grethe Weiser-Fan bist.
Benutzeravatar
von Theologe
#1140407
acid_junky hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Und offenbar scheinen hier alle zu glaube, ich sei Grethe Weiser-Fan. Ähm. Dieser Thread ist nur eine Persiflage, okay? Ich kenne keinen einzigen dieser Filme.
...hier muss nur ein Name in den Topf geworfen werden und schon sprechen alle über den oder die Person. :lol:

Und... ich hätte dir auch abgenommen, das du Grethe Weiser-Fan bist.
Sind ja genug alte Frauen in der Signatur ;)