Die besten Filme von Tony Scott!?

Top Gun
5
9%
Beverly Hills Cop II
4
7%
Tage des Donners
5
9%
Last Boy Scout
4
7%
True Romance
8
14%
Crimson Tide
3
5%
Der Staatsfeind Nr. 1
11
20%
Spy Game
2
4%
Mann unter Feuer
6
11%
Déjà Vu
3
5%
Pelham 123
3
5%
ein anderer Film
2
4%
von logan99
#1142413
Aus aktuellem Anlass (RIP Tony :cry: ), möchte ich hier eine Umfrage (in Anlehnung an die Schauspieler-Umfragen von comtion - hoffe das ist i.O.) zu seinen Werken als Regisseur starten.

Zur Info: Da man "nur" 12 Titel in die Umfrage packen kann, habe ich mir mal 11 rausgesucht und als letzte Auswahlmöglichkeit "ein anderer Film" gewählt, worunter dann seine restl. Filme einzuordnen sind (kann ja jeder dazuschreiben, welchen er meint).

Es kann auch gern allgemein über ihn gesprochen werden.
___________

Days of Thunder (Tage des Donners) zählt zu einen meiner absoluten Lieblingsfilme - hab ich glaub schon einige mal hier geäußert - und auch Top Gun oder Der Staatsfeind Nr. 1 kann ich mir immer wieder aufs Neue anschauen. Sie mögen jetzt nicht unbedingt seine handwerklich besten Filme sein, aber sie sind halt rundum gelungenes Popcorn-Kino. Aber auch seine anderen Filme wie etwa Spy Game (einer der besten Spionagethriller überhaupt) wissen zu unterhalten.

Bitter dass er sich das Leben nehmen musste, denn er wäre sicherlich noch für den ein oder anderen sehenswerten Film gut gewesen, aber er wird wohl (für uns vielleicht nicht nachvollziehbare) Gründe gehabt haben. Ruhe in Frieden!
von Columbo
#1142429
Ich bin auch noch total geschockt über seinen Tod, selten hat mich das Ableben eines Prominenten wirklich berührt, aber bei ihm doch sehr.

Aus der Liste mag ich eigentlich alle Filme, die einen mehr, die anderen weniger. Mein absoluter Favorit ist aber "The Last Boy Scout", was zwar in erster Linie am genialen Drehbuch liegt, aber egal. Selten wurden in einem Film so viele geniale Sprüche abgefeuert, dagegen stinken sogar Riggs und Murtaugh ab. Dahinter folgt ganz dicht "True Romance" und "Der Staatsfeind Nr. 1".
Benutzeravatar
von Theologe
#1142441
Als mir das heute ein Kollege erzählte konnte ich es nicht so recht glauben, wirklich traurig so was.

In seinem Portfolio hat er viel tolle Filme.
Days Of Thunder ist zwar nicht der beste, aber den Film gucke ich einfach sehr gerne. Ich mag die Dynamik des Films und bin immer wieder begeistert.
Spy Game und True Romance sind definitiv die besseren Filme, letzterer ist für mich aber sowieso eher ein Tarantino-Film, auch die beiden sehe ich sehr gern. Ich könnte aber bis auf "Revenge" alle seiner Filme seit Top Gun nennen, gefallen haben mir die alle und Scotts Musikclip-Look mit den schnellen Schnitten, den Farbspielereien und Unschärfen fand ich immer sehr stylisch, auch wenn es meistens unnötig war.
#1142444
Sehr schade, war ein toller Regisseur.

An der Spitze bei mir der Staatsfeind Nr.1 vor Last Boy Scout. Erinnert mich daran True Romance endlich mal zu gucken, dass hatte ich schon lange vor.
logan99 hat geschrieben:
comtion hat geschrieben:Hey. :|
Nachmacher!
Es ist eine einmalige Umfrage meinerseits (aus aktuellem Anlass) - habe dich doch sogar erwähnt.
Und es ist doch ohnehin völlig wurscht, wer die Threads erstellt.
von logan99
#1142446
True Romance habe ich auch noch nicht gesehen - mal schauen ob ich den bis heute Abend auftreiben kann, dann werd ich mal zu seiner Gedenken diesen nachholen (scheint sich ja zu lohnen).
Benutzeravatar
von acid
#1142447
Wie auch bei Ridley Scott finde ich eigentlich all seine Filme gut...

True Romance
Last Boy Scout
Days of Thunder

...sind wohl meine Favoriten.
Wobei "True Romance" mit weitem Abstand führt.
Aber auch "Top Gun", "Spy Game" und "Crimson Tide" sind wunderbar.
Ein Stück Hollywood und Kindheitserinnerung.

Wenn ich jetzt so an seine Filme denke, finde ich, das in seinen Filmen alle Figuren immer gut inszeniert wurden.

Ich hätte mir auch glatt einen zweiten Teil von "Top Gun" angeschaut. :oops:

"Revenge" kenne ich noch ned. Bei "Domino" habe ich mich bisher wegen Keira Kneightley gesträubt.
Benutzeravatar
von comtion
#1142455
logan99 hat geschrieben:
comtion hat geschrieben:Hey. :|
Nachmacher!
Es ist eine einmalige Umfrage meinerseits (aus aktuellem Anlass) - habe dich doch sogar erwähnt.
Ist auch O.K :mrgreen: . Kannste weitermachen.
#1142459
acid hat geschrieben:Bei "Domino" habe ich mich bisher wegen Keira Kneightley gesträubt.
Ach der ist auch von ihm? Ich hab mir den glaub ich gerade wegen Knightley angeguckt :mrgreen: . War meine ich ganz ok :) .
Benutzeravatar
von comtion
#1142469
Duffman hat geschrieben:Ob man es glaubt oder nicht... Ich habe keinen einzigen dieser Filme gesehen.
Die Umstände um seinen Tod sind natürlich erschütternd.
:?: Wie hast du das Geschafft. :D
von logan99
#1142471
Duffman hat geschrieben:Ob man es glaubt oder nicht... Ich habe keinen einzigen dieser Filme gesehen.
:shock: Hat das bestimmte Gründe, oder wie kommts dazu? Filme wie Top Gun schaut doch eigentl. jeder in seiner Jugend?
Benutzeravatar
von comtion
#1142473
Oder Staatsfeind Nr.1 oder Beverly Hills Cop sind finde ich sehr gute Filme, sie auch großen Erfolg hatten. Und Die eintführung der U-Bahn Pelham 123 fande ich auch sehr gut.
Benutzeravatar
von acid
#1142474
Duffman hat geschrieben:Ob man es glaubt oder nicht... Ich habe keinen einzigen dieser Filme gesehen.
Die Umstände um seinen Tod sind natürlich erschütternd.
Glaub ich dir nicht. :lol: :?

Dir wird vielleicht nicht alles gefallen. Aber einen Tony Scott-DVD-Abend wirst du nicht bereuen. :cool:
von Duffman
#1142475
logan99 hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Ob man es glaubt oder nicht... Ich habe keinen einzigen dieser Filme gesehen.
:shock: Hat das bestimmte Gründe, oder wie kommts dazu? Filme wie Top Gun schaut doch eigentl. jeder in seiner Jugend?
Ich kann gar keinen plausiblen Grund nennen. Es kam irgendwie nie dazu. Es ist nicht so, dass ich eine Abneigung gegen das Genre oder den Regisseur hätte - Purer Zufall.
Aber jetzt hab ich mal einen Grund ein paar Perlen aus der Liste rauszupicken.
von Commi
#1142481
logan99 hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Ob man es glaubt oder nicht... Ich habe keinen einzigen dieser Filme gesehen.
:shock: Hat das bestimmte Gründe, oder wie kommts dazu? Filme wie Top Gun schaut doch eigentl. jeder in seiner Jugend?
Tja, offenbar nicht.
Mir gehts wie Duffman. Ich hab keinen einzigen dieser Filme gesehen und wusste bis vor ner Stunde nicht, wer Tony Scott ist. Ich Banause. :(
von logan99
#1142486
Duffman hat geschrieben: Ich kann gar keinen plausiblen Grund nennen. Es kam irgendwie nie dazu. Es ist nicht so, dass ich eine Abneigung gegen das Genre oder den Regisseur hätte - Purer Zufall.
Aber jetzt hab ich mal einen Grund ein paar Perlen aus der Liste rauszupicken.
Na dann wirds Zeit. :wink: Wie acid schon sagte, für nen Filmabend lohnt sich da einiges.
#1142494
Commi hat geschrieben:und wusste bis vor ner Stunde nicht, wer Tony Scott ist. Ich Banause. :(
Du kennst doch eh sowieso nicht alle Namen, die hier genannt werden. Überrascht dich das noch? :lol:

Einen favorite habe ich nicht. Tony Scott mag zwar Erfahrungen im Actionkino gehabt haben, aber Klassiker sind die in meiner Sammlung nicht. Top Gun und Days of Thunder sind gerade so noch vor meiner Zeit, und die 90s-Schinken sind nicht alle mein. Selbst Enemy of the State ist nach dem zehnten Rewatch nur noch langweilig.

RIP
von Commi
#1142496
Tangaträger hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:und wusste bis vor ner Stunde nicht, wer Tony Scott ist. Ich Banause. :(
Du kennst doch eh sowieso nicht alle Namen, die hier genannt werden. Überrascht dich das noch? :lol:
Nee, überraschen tut´s mich nicht. :)

Und, hey, die meisten Namen kenn ich. Und ich kenn sogar vom Namen her einige der Scott-Filme. Aber ich hab sie nie gesehen.
Benutzeravatar
von Neo
#1143722
Mann unter Feuer ist großartig. Den habe ich vor kurzem nochmals gesehen. Ansonsten Top Gun und Déjà Vu.

edit: Mist...und Tage des Donners. Dann streiche ich Top Gun. :evil: