Welche Filme von Christopher Nolan gefallen dir am besten?

Larceny (1996, Kurzfilm)
Keine Stimmen
0%
Doodlebug (1997, Kurzfilm)
Keine Stimmen
0%
Following (1998)
Keine Stimmen
0%
Memento (2000)
16
19%
Insomnia - Schlaflos (2002)
1
1%
Batman Begins (2005)
7
8%
Prestige - Die Meister der Magie (2006)
9
11%
The Dark Knight (2008)
20
24%
Inception (2010)
23
28%
The Dark Knight Rises (2012)
7
8%
#1142865
Na wenn hier schon die Umfragen ein eigenes Unterforum bekommen, ist es denke ich endlich Zeit, auch zu Christopher Nolan einen Thread zu eröffnen. Ich kenne keinen anderen Regisseur, wo ich nach eigentlich allen Filmen zumindest sehr angetan war. Bei ihm steht Klasse eindeutig über Masse.

Meine Rangliste:
1. Memento
2. Inception
3. Prestige
4. The Dark Knight
5. Following
6. Insomnia - Schlaflos (bei mir immer noch eine 7,5/10)

Seinen ersten Batman-Film sah ich nur unzureichend, seinen letzten noch gar nicht. Die Kurzfilme ebenfalls nicht.

Tja, quantitativ diesmal eine maue Auswahl, qualitativ aber toll.


Fohlen
Benutzeravatar
von Vega
#1142866
Memento vor Inception. Die sind beide eine 10. The Prestige ist auch ganz groß, genauso wie The Dark Knight. Die anderen beiden Batman-Filme sah ich ebenfalls (noch) nicht.
#1142869
1. Memento
2. The Dark Knight
3. Inception
4. Prestige
5. Batman Begins
6. Insomnia

The Dark Knight Rises und Following fehlen mir noch...

Einer der besten Regisseure unserer Zeit - freue mich schon auf seine neuen Projekte, jetzt wo das Kapitel Batman (und wohl auch vor erst Superhelden) abgeschlossen ist.
Benutzeravatar
von acid
#1142872
01. Inception
02. Memento
03. Prestige
04. Batman (alle 3 Filme)
05. Insomnia
...allzu viel Ausfall gibt es ja noch nicht ;), aber es ist schon interessant was für eine Duftmarke er mit den wenigen Filmen gesetzt hat.
Was steht bei ihm als Regisseur an? Sonst stehen ja immer bei imdb gewisse Projekte mit Fragezeichen.
#1142885
acid hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Dieser Mensch sagt mir nun garnix.....
...er redet ja auch nicht mit jedem... püh. :oops:

Aber die Filme kennst du doch (vom Namen her), oder?
ja, viel.....
#1142892
Hab ich die Liste nicht gerade erst in den Mein letzter Film Thread getan? :lol:
Moment...
Aja:
1. Memento
2. The Prestige
3. Inception
4. TDK
5. Batman Begins
Das ist aber ohne The Dark Knight Rises und The Following gesehen zu haben. Und Insomnia ist schon zu lange her, den muss ich nochmal sehen. Dass The Dark Knight (obwohl einer der besten Filme der letzten Jahre) nur auf Platz 4 landet sagt schon sehr viel über Nolans Output aus. Und das in einer nichtmal 15 jährigen Karriere. Ich bin schon gespannt wie sein Post-Batman Werk sein wird.
Zuletzt geändert von ultimateslayer am Mi 22. Aug 2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
#1142893
1. Memento
2. Inception
3. The Dark Knight
4. The Prestige
5. Batman Begins
--- Die Lücke zwischen herausragenden und "nur" noch guten Filmen ---
6. Insomnia
7. Dark Knight Rises
8. The Following


Über Nolans Pläne nach Batman ist in der Tat gar nichts bekannt.
Bis nächstes Jahr hält er als Produzent noch die Zügel für Man of Steel, aber da der inzwischen in der Post Production ist, dürfte er da auch nicht mehr allzu sehr gefordert sein.
Kreativ dürfte er so ziemlich freie Hand haben. Schon Inception war ja Warner Brothers' "Danke für die Dark Knight Milliarde" Freifahrtschein und bei dem verschlungenen Inhalt mit einem 160 Mio Dollar Budget ein finanziell großes Wagnis für den Mainstreammarkt. Und selbst mit einem Heist-Thriller über Träume in Träumen hat er über 800 Mio weltweit abgeräumt.
Dem wird kein Studio Executive groß reinreden, unter welchen Bedingungen er was als nächstes machen kann. Dafür steht Nolan aber auch unter dem Druck wieder einen guten Stoff aufzuspüren, der zu einem dichten mindbender-Thriller taugt. Denn das ist das Genre, das inzwischen von ihm erwartet wird, wenn er nicht an Batman arbeitet.
#1142896
RickyFitts hat geschrieben: der zu einem dichten mindbender-Thriller taugt. Denn das ist das Genre, das inzwischen von ihm erwartet wird, wenn er nicht an Batman arbeitet.
Waren doch die Batmanstreifen eigentlich auch. Denkt man sich die Fledermausohren und den Umhang weg könnte das auch eine IP-freie Nolan Trilogie sein. Ich hoffe ja, dass er mal wieder was nischigeres macht. So sehr ich Inception und The Dark Knight mochte, die Actionszenen waren für mich der uninteressanteste Aspekt an den Filmen. Und das ist nicht weil ich ein Art House Schnösel bin, der alles mit Krach Bumm für niedere Kunst hält, aber Nolan war nie der beste Actionregisseur und vorallem hat er meiner Ansicht nach auch nicht die richtige Balance zwischen Action und Story gefunden. In Inception fand ich sie zum Teil zu ablenkend und in TDK nicht besonders erinnerungswert. Ich hab den Film so oft gesehen, aber die Action Set Pieces sind definitiv der Aspekt der mir am wenigsten im Gedächtnis geblieben ist.
Für mich wäre der Idealfall, dass Nolan sich eine Pause von den großen Blockbustern nimmt und wieder ein, zwei konzentrierte High-Concept Ideen in einem dichten Thriller verarbeitet.

EDIT: Ich finds übrigens toll wie einstimmig hier Memento als der beste Nolan Film gelistet wird.
#1142902
ultimateslayer hat geschrieben: EDIT: Ich finds übrigens toll wie einstimmig hier Memento als der beste Nolan Film gelistet wird.
Als der damals im Kino kam, sind ein Kumpel und ich da einfach mal auf gut Glück reingegangen und waren gleichermaßen begeistert und verwirrt, so dass wir uns den Film am nächsten Tag nochmal angesehen haben.
Ich bin bis heute noch überrascht, dass Guy Pearce nach Memento und zuvor L.A. Confidential kein Star wurde. Zwischenzeitlich sogar ziemlich abtauchte und erst jetzt wieder vermehrt zu sehen ist.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1142932
Die Batman-Reihe. Vorher hab ich zwar von Nolans Filme gesehen, aber mir gedacht das ist eine Eintagsfliege bzw. ein 08/15-Regisseur und den Namen sofort wieder vergessen. Erst mit der Batman-Reihe hat er sich einen bleibenden Namen bei mir gemacht.
Memento fand ich übrigens gar nicht so gut. Die Story ist raffiniert hat mich aber einige Male zu sehr verwirrt dieses Rückwärtsgeschichte.
#1143026
Die Kurzfilme sowie "The Dark Knight Rises" kenne ich noch nicht, aber im allgemeinen hat mich bisher jeder Nolan-Streifen überzeugt.

1. The Dark Knight
2. Memento
3. Batman Begins
4. Inception
Benutzeravatar
von acid
#1143127
Theologe hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: EDIT: Ich finds übrigens toll wie einstimmig hier Memento als der beste Nolan Film gelistet wird.
Als der damals im Kino kam, sind ein Kumpel und ich da einfach mal auf gut Glück reingegangen und waren gleichermaßen begeistert und verwirrt, so dass wir uns den Film am nächsten Tag nochmal angesehen haben.
Ich bin bis heute noch überrascht, dass Guy Pearce nach Memento und zuvor L.A. Confidential kein Star wurde. Zwischenzeitlich sogar ziemlich abtauchte und erst jetzt wieder vermehrt zu sehen ist.
Man weiss ja nicht, was es für Gründe für das "Abtauchen" gibt. Aber ich glaub, selbst mit 3 Mementos würde er kein Star im gedachten Sinne werden.
#1143158
acid hat geschrieben: Man weiss ja nicht, was es für Gründe für das "Abtauchen" gibt. Aber ich glaub, selbst mit 3 Mementos würde er kein Star im gedachten Sinne werden.
Mit Memento wird man natürlich kein Star, aber man bekommt die Rolle, mit der man zum Star werden kann. Für Nolan war Memento zB der Startschuss für größeres.
Für Christian Bale war American Psycho sicherlich der Weg zu Batman.
Bei Guy Pearce hätte ich nach L.A. Confidential (Durchbruch für Russell Crowe), Memento und Ravenous erwartet, dass er auch eine große Rolle bekommt.
Wobei vielleicht der wenig erfolgreiche "The Time Machine" seine Chance war, die er eben nicht genutzt hat.
von The Rock
#1143201
An The Dark Knight kommt für mich bis heute gar nichts mehr vorbei.
Danach Inception und Batman Begins

Memento muss ich aber unbedingt noch sehen, da der Film von allen so über den Klee gelobt wird. Konnte mich bisher allerdings noch nicht aufraffen.
#1143204
The Rock hat geschrieben: Memento muss ich aber unbedingt noch sehen, da der Film von allen so über den Klee gelobt wird. Konnte mich bisher allerdings noch nicht aufraffen.
Wichtig ist, dass du dem Film deine volle Aufmerksamkeit schenkst, nebenbei kann man den nicht gucken.
von Duffman
#1143205
Theologe hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben: Memento muss ich aber unbedingt noch sehen, da der Film von allen so über den Klee gelobt wird. Konnte mich bisher allerdings noch nicht aufraffen.
Wichtig ist, dass du dem Film deine volle Aufmerksamkeit schenkst, nebenbei kann man den nicht gucken.
Wie eigentlich bei fast allen Nolan-Filmen.
Benutzeravatar
von acid
#1143275
Theologe hat geschrieben:
acid hat geschrieben: Man weiss ja nicht, was es für Gründe für das "Abtauchen" gibt. Aber ich glaub, selbst mit 3 Mementos würde er kein Star im gedachten Sinne werden.
Mit Memento wird man natürlich kein Star, aber man bekommt die Rolle, mit der man zum Star werden kann. Für Nolan war Memento zB der Startschuss für größeres.
Für Christian Bale war American Psycho sicherlich der Weg zu Batman.
Bei Guy Pearce hätte ich nach L.A. Confidential (Durchbruch für Russell Crowe), Memento und Ravenous erwartet, dass er auch eine große Rolle bekommt.
Wobei vielleicht der wenig erfolgreiche "The Time Machine" seine Chance war, die er eben nicht genutzt hat.
Ja, nein... so nachgezeichnet passt das natürlich, aber Gladiator hätte auch vollkommen in die Hose gehen können. Dazwischen hatte Crowe auch dann noch weitere Highlights, um seinen Stand zu festigen (aber natürlich auch einige schlechte Filme).
Nach "L.A." hatte Pearce seit 2000 immer wieder durchgängig gute (und auch schlechte) Auftritte. Nur sind da viele Nebenrollen dabei (bei den grösseren, bekannteren Werken). Selbst wenn "Time Machine" eingeschlagen hätte, ist Pearce für mich nicht der Star-Typ (will er vielleicht auch gar nicht sein). Ich spreche ihm nicht seine schauspielerischen Qualitäten ab. Er ist für mich der Michael Caine der Gegenwart :lol:, nur das er (noch) nicht jeden Mist macht, um Geld zu verdienen (wie Caine früher).
Benutzeravatar
von acid
#1143277
Theologe hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Er ist für mich der Michael Caine der Gegenwart
Und selbst der hatte mit der Harry Palmer Reihe sein eigenes Franchise als Anti-Bond.
Mach ma ne Umfrage, wer die Reihe kennt... und dann welcher der Kenner sich nicht näher mit Filmen beschäftigt. ;)
Sowas bleibt in der Allgemeinheit einfach nicht hängen und das ist dann für mich kein Star im allgemeinen Sinne.