Welche Filme von Steven Spielberg gefallen dir am besten?

Der weiße Hai (1975)
12
11%
Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977)
1
1%
Indiana Jones 1 - 4 (1981, 1984, 1989, 2008)
10
9%
E. T. – Der Außerirdische (1982)
10
9%
Hook (1992)
4
4%
Jurassic Park (1993)
23
21%
Schindlers Liste (1993)
20
19%
Der Soldat James Ryan (1998)
11
10%
A.I. – Künstliche Intelligenz (2001)
4
4%
Minority Report (2002)
6
6%
Krieg der Welten (2005)
3
3%
München (2005)
4
4%
von The Rock
#1143179
Puhhh...als mir Spielberg durch den Kopf ging, dachte ich Anfangs noch, dass das gar nicht so leicht wird 12 Filme auszuwählen, ohne dabei etwas weg zu lassen.

Es stellte sich ironischer Weise heraus, dass es wirklich schwer wurde, allerdings schwer die Liste voll zu bekommen.

Ich hab noch einen Platz frei gelassen, falls jemand ein dringendes Bedürfnis hat...
Zuletzt geändert von The Rock am Mi 22. Aug 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
von The Rock
#1143190
Sorry...musste die Auswahl eben leider doch beschränken...Schindlers Liste ist mit dabei, allerdings kann ich die Umfrage nicht ständig ändern, da sie wieder auf default 0 gesetzt wird, so bald editiert wird...:) (wusste ich vorher leider nicht ;))
Zuletzt geändert von The Rock am Mi 22. Aug 2012, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
#1143192
Schwer da was rauszupicken. Daher gehe ich mal einfach nach meinen Lieblingsfilmen.

1. Jurassic Park
2. Indiana Jones and the Last Crusade
3. Catch Me If You Can

Sind aber alle (außer die der letzten paar Jahre) sehenswert.
von The Rock
#1143196
logan99 hat geschrieben:Schwer da was rauszupicken. Daher gehe ich mal einfach nach meinen Lieblingsfilmen.

1. Jurassic Park
2. Indiana Jones and the Last Crusade
3. Catch Me If You Can

Sind aber alle (außer die der letzten paar Jahre) sehenswert.
Ich fürchte, ich muss mir da auch ins eigene Fleisch schneiden...

Catch me if You Can, der Dinopark und Hook sind meine Faves...

Ersteres hatte ich eigentlich aus gelassen, weil ich über die Jahre den Eindruck gewonnen habe, dass nicht sehr viele Leute den Film mögen, obwohl ich ihn richtig gut fand.
Benutzeravatar
von acid
#1143274
Schindlers Liste
Der Soldat James Ryan
Catch me if you can
Indiana Jones (v.a. der letzte Kreuzzug)
München
Jurassic Park
Minority Report

Das sind wohl meine Favoriten.

Den "weißen Hai" fand ich damals natürlich spannend. Mit "E.T." konnte ich nie was anfangen.
"A.I." fand ich gar nicht so schlecht. Von Kubrick wäre er vielleicht noch interessanter...
"Krieg der Welten" wäre ein Super-Blockbuster geworden, wenn nicht das bescheuerte Ende gewesen wäre. :?

Insgesamt ist seine Vita schon beeindruckend. Blockbuster, kleine gute Filme, wichtige Themen... mit all dem Einfluss auf Hollywood und spätere Generationen.
"Lincoln" wird bestimmt gut. :cool: ...und "Robocalypse". :shock:
#1143373
Konnte letztlich nur vier Filme Anklicken:

Der weiße Hai
E.T.
Jurassic Park
Schindlers Liste

Indiana Jones ist mal wieder ein Franchise und wie so viele davon ist es ziemlich an mir vorbei gegangen. Die restlichen Filme bis 2000 sah ich noch nicht. "Minority Report" fand ich okay, aber nicht klickwürdig und die beiden letztgenannten Filme noch weniger.


Fohlen
Benutzeravatar
von 2Pac
#1143429
Schindlers Liste
Minority Report
Der Soldat James Ryan

Bis auf Unheimliche Begegnung der dritten Art und die Indiana Jones Serie hab ich jeden Film gesehen. Die meisten sogar mehrmals einfach weil sie alle richtige Hits seiner Zeit waren. Wahrscheinlich der beste Regisseur der letzten und (bin mal mutig) der nächsten 100 Jahre. Fast jeder Film wo sein Name bei ist, ist mehr als sehenswert.
#1143476
Schindler's List ist Spielbergs wichtigster Film in seiner Karriere, der kommt automatisch auf alle Top-Positionen in allen Listen. Wenn es jedoch nach Entertainment gehen würde, wäre Munich an erster Stelle. Schade, dass der ein wenig unterging. Jurassic Park und E.T. geben perfekt Unterhaltung, während Saving Private Ryan und Amistad (erschreckenderweise habe ich den noch nicht gesehen) auch zeigen, dass Spielberg nicht nur Filme macht, um zu unterhalten.

Da kann es mir den Buckel runterrutschen, dass er heutzutage mit weniger gutem Material aufkommt. Der Mann hat Leistungen vollbracht,er kann seelenruhig in Rente gehen.
#1143523
1. Schindlers Liste
2. Indiana Jones 1-3
3. Der weiße Hai
4. Jurassic Park
5. München

Der Mann hat eigentlich nur Hits gedreht und kaum einen wirklich schlechten Film. "Schindlers Liste" steht natürlich über allem, da der Film nicht nur unglaublich gut sondern thematisch auch sehr bedeutend ist. Die Indy-Reihe ist einfach Kult, die Filme habe ich wohl mit 4 oder 5 Jahren erstmals gesehen und bis heute gucke ich pro Jahr die ersten 3 Teile jeweils mindestens 2 mal. Der 4. war eher so mittelgut, aber auch nicht soo schlecht wie man nach all den Kritiken beim Kinostart annehmen konnte.
#1144692
Der Weiße Hai (klare Nummer 1)

Indiana Jones III - Der Letzte Kreuzzug
Jurassic Park
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Schindlers Liste
Minority Report
Indiana Jones II
James Ryan
Duell
München
Benutzeravatar
von AliAs
#1144698
Ungeschlagen auf Platz 1 landet wohl "Schindlers Liste", der nicht nur Spielbergs bester Film ist, sondern wohl auch insgesamt einer der besten Filme aller Zeiten ist. Niemand hat solch eine historische Gegebenheit so realistisch, grausam und trauernd dargestellt. Ungeschlagen.

Jurassic Park war damals ein echter Hit, ich weiß noch als es damals hieß - 6 Minuten animierte Dinos - dass war damals der hammer.

Dann kommt wohl "der Soldat James Ryan", die Anfangssequenz am D-Day ist ebenfalls so grandios dargestellt - dass bleibt einfach hängen.

Dann als letzes vielleicht noch "Minority Report", der mir insgesamt auch sehr gut gefallen hat.

Man kann bei Spielberg eigentlich nie was falsch machen.
#1144817
Ich war schon immer ein großer Spielbergfan gewesen. Das Tolle ist das er in fast allen Genres, tolle Filme gemacht hat. Seine beste Zeit hatte Anfang der Achtziger und Anfang der Neunziger. Danach hat er etwas an Drive und Originalität verloren. Ich frage mich aber, was Spielberg immer noch motiviert an seiner Arbeit. Denn er hat alles erreicht, 2 Oscars, unglaublich viele erfolgreiche Filme, bei denen er Regie geführt hat oder gar produziert hat. Er hätte es gar nicht mehr nötig sich auf den Regiestuhl zu setzen.

Sein letzter Film Gefährten war zwar recht gut, aber mir war der Film ein tick zu altbacken und kitschig. Sein Tim und Struppi-Film fand ich dagegen sehr spannend und unterhaltsam.

Wundert mich das niemand den Film Unheimliche Begegnung der dritten Art angeklickt hat. Das ist einfach einer der besten Scififilme in denen gutmütig Aliens vorkommen. Nicht nur hat er für seine Zeit gesehen, großartige Special Effects, sondern auch eine großartige Charakterzeichnung. Ich kann jedem mal empfehlen sich diesen Film anzusehen.

Außerdem kann ich noch Die Farbe Lila, Das Reich der Sonne und die Komödie 1941 empfehlen. Das Reich der Sonne ist übrigens mit einem ganz, ganz jungen Christian Bale als Hauptdarsteller. Das war damals seine erste Hauptrolle.
von Duffman
#1144895
Stimmt, die Farbe Lila war auch noch toll. Auch wenn er ein wenig zu offensichtlich versucht auf die Tränendrüsen zu drücken.

Wundert mich, dass es Oprahs so gut wie einzige nennenswerte Kinorolle blieb.