Die besten Filme von John Carpenter?

Dark Star
Keine Stimmen
0%
Assault – Anschlag bei Nacht
2
8%
Halloween
6
25%
The Fog - Nebel des Grauens
3
13%
Die Klapperschlange
1
4%
Das Ding aus einer anderen Welt
5
21%
Christine
Keine Stimmen
0%
Starman
Keine Stimmen
0%
Big Trouble in Little China
2
8%
Die Fürsten der Dunkelheit
Keine Stimmen
0%
Sie leben
1
4%
Die Mächte des Wahnsinns
4
17%
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1145466
Ich will auch mal :mrgreen: .

Carpenter ist mittlerweile zwar seit weit über nem Jahrzehnt ohne einen wirklich guten Film, aber es gehen doch zahlreiche Klassiker auf sein Konto.

Ausgespart hab ich bei der Umfrage:

Jagd auf einen Unsichtbaren
Flucht aus L.A.
Das Dorf der Verdammten
John Carpenters Vampire
Ghosts of Mars
The Ward
#1145479
Der größte Horrorregisseur der späten 70-er und frühen 80-er. Leider auch ein Musterbeispiel für Regisseure, die im Alter irgendwann zur Selbstkarikatur verkommen.


1.Assault
2.Halloween
3.The Fog/The Thing/Klapperschlange (die liegen zu dicht beieinander)
Allesamt Meisterwerke in ihren Genres.

6.Christine
7.Big Trouble in Little China
8.Sie Leben
Miniklassiker

9.Fürsten der Dunkelheit
10.Vampires
Mit größeren Schwächen, aber auch einigen sehr guten Szenen und durchgehend unterhaltsam.

The Ward kenne ich noch nicht. Dark Star und Mächte des Wahnsinns haben Top 6 Potential, aber die müsste ich erst nochmal sehen. Elvis ist auch zu lange her. Der Rest schwankt zwischen langweilig und Trash(nicht unbedingt im besten Sinne).

Holzklotz hat geschrieben:Äh, da ich nur zwei Filme sah.
Beende sofort deinen Greys Marathon, gehe dabei nicht über Los und fahre nicht fort bevor du zumindest die ersten 5 Filme auf meiner Liste gesehen hast. :shock:
#1145496
Ganz vorne natürlich Halloween. Das war Genre definierend.
Big Trouble in Little China fand ich ausgesprochen originell, kurzweilig und witzig. In dem Stil hätte ich gerne mal wieder einen Film.
Platz 3 geht dann an die Mächte des Wahnsinns, der sooo viel besser ist als sein Ruf und inhaltlich einen guten Stilspagat zwischen Kind und Lovecraft schafft.
Benutzeravatar
von acid
#1145504
The Thing
Die Mächte des Wahnsinns
Sie leben

...sind meine Favoriten. Insgesamt hat er sich in einer ordentlichen Palette an Genres ausgetobt.
Sein für mich letzter guter Film war "Vampires". Gut, viel mehr kam danach ja nicht. "Ghost of Mars" fand ich verschenkt und das Setting war bescheuert. "The Ward" fand ich 08/15.

Ich frage mich heute noch, ob "Flucht aus L.A. ernst gemeint war?! :?
#1145516
1. Die Klapperschlange
Der Film alterte unheimlich gut. Dadurch, dass man auf futuristische Gimmicks verzichte und den Film so düster machte, wirkt er auch nach heutigen Maßstäben nicht billig. Kurt Russell als Snake Plissken ist eine coole Sau.

2. Die Mächte des Wahnsinns
Sam Neill gehört seit langem zu meinen Lieblingsschauspielern und dieser Stephen King'sche Film lässt ihn richtig glänzen. Außerdem ist er so verworren, dass man ihn alle paar Jahre gucken kann, ohne zu wissen, wie er ausgeht.

3. The Thing
Hier sieht zwar das Monster nicht mehr ganz taufrisch aus, aber wieder hat man einen starken Kurt Russell und der Film ist unglaublich spannend aufgebaut. Außerdem gefällt mir das Setting in der Eiswüste.

Starman, Vampires, Big Trouble In Little China und Halloween habe ich auch ganz gern gesehen. Letzteren empfinde ich aber nicht als so herausragend, klar er hat ein Genre definiert, aber eben kein sonderlich gutes Genre, so dass ich nach heutigen Maßstäben nur die Musik besonders hervorheben würde.

Ghosts Of Mars ist in seiner Beschissenheit trotzdem ganz unterhaltsam gewesen.
Jagd Auf Einen Unsichtbaren, The Ward und Dorf der Verdammten sind ganz OK, aber muss man nicht mehr als 1x sehen.

Flucht Aus L.A. ist einfach nur zum Kotzen. Den habe ich mir letztes Jahr nochmal angesehen, nachdem ich ihm beim Erscheinen schon beschissen fand. Hoffte ich darauf, dass ich mit 30 einen anderen Blick auf den Film habe als mit 15, aber nein, der Film ist und bleibt mies.

Die restlichen Filme habe ich nicht gesehen.
von Columbo
#1145791
1. The Thing
2. The Fog
3. Halloween

"Halloween" hat sicher ein ganzes Genre revolutioniert und ist deshalb ungeheuer bedeutsam, aber so wirklich kann er mich heute einfach nicht mehr packen, dennoch ein guter Film, aber wie ich finde nicht der Über-Film.
#1145988
Fast selbst vergessen :mrgreen: .

The Thing zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, deswegen klar an der Spitze. Danach die Mächte des Wahnsinns, den hab ich mir in jungen Jahren dermaßen oft angesehen und wunderte mich über manches immer wieder, zudem hab ich anfangs das Ende nicht wirklich kapiert :lol: . Und als Drittes Assault, die creepigen Gang-Freaks, die Eisszene, das Szenario im umzingelten Polizeirevier - einfach nur genial, rücksichtslos und schonungslos.

Sie Leben ist einfach kultig, als ich den im Fernsehen entdeckte, dachte ich eigentlich das wär Megatrash, aber überraschend gut und mit skurril komischen Sequenzen, allein die Bankszene.

Halloween find auch stark, The Fog dagegen nicht so besonders, der hat denke ich einiges an Wirkung über die Jahre verloren, hatte mich da ziemlich gelangweilt.
acid hat geschrieben:"The Ward" fand ich 08/15.
Triffts genau, das war einfach ein Mischmsch aus Standardkost und Altbekanntem. Und das Klischee-Ende war dann einfach nur die Spitze der Enttäuschung.