Die besten Filme von Studio Ghibli

Das Schloss im Himmel (1986)
1
3%
Das letzte Glühwürmchen (1988)
8
27%
Pom Poko (1994)
Keine Stimmen
0%
Stimme des Herzens (1995)
Keine Stimmen
0%
Prinzessin Mononoke (1997)
7
23%
Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
8
27%
Das Königreich der Katzen (2002)
Keine Stimmen
0%
Das wandelnde Schloss (2004)
4
13%
Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008)
Keine Stimmen
0%
Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (2010)
Keine Stimmen
0%
Ein anderer
2
7%
#1145727
Damit auch wirklich alle tollen Animationsstudios eine Chance bekommen. Denke eine Diskussion lohnt sich da auch wirklich, weil das Studio nicht nur einige der besten Zeichentrickfilme herausgebracht hat, sondern auch ein wenig verdiente Aufmerksamkeit auf die japanische Filmwelt gerichtet hat.
Benutzeravatar
von Vega
#1145740
Holzklotz hat geschrieben:Hab leider nur einen Film gesehen, Glühwürmchen nach 40 Minuten ausgestellt.

1. Mononoke
Ich hab Gluehwuermchen zwar durchgehalten, gehoere aber wohl zu den wenigen Leuten, die der Film irgendwie nicht richtig packen konnte :|

Ansonsten sah ich auch nur Mononoke, fand den aber sehr gut.
von eXtreme
#1145744
Das Schloss im Himmel ist mein Liebling^^
Dann fehlt mir hier ganz klar Mein Nachbar Totoro, da muss ich am Schluss immer ein wenig heulen...
Dann Chihiros Reise ins Zauberland, mag aber Prinzessin Mononoke sehr.
Das wandelnde Schloss fand ich etwas verwirrend...
von Duffman
#1145749
Die letzten Glühwürmchen... Da fange ich schon das Wimmern an, wenn ich nur daran denke :cry:

Muss aber auch zugeben, dass es der einzige Film ist den ich von Ghibli gesehen habe.
Zuletzt geändert von Duffman am Mi 29. Aug 2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
#1145750
Wie schon im Pixar Thread angerissen:

Chihiro
Prinzessin Mononoke
Die letzten Glühwürmchen

Die ersten beiden schaue ich auch immer wieder gerne, von den Glühwürmchen versuche ich mich aber fernzuhalten. Da krieg ich in der zweiten Hälfte immer das große Heulen.
#1145752
Weiß nicht was alle mit den letzten Glühwürmchen haben, fand den nie so packend und traurig auch nicht. Mein Review aus dem Letzten Film Thread:
Die letzten Glühwürmchen
Bin enttäuscht von diesem "traurigsten Film überhaupt". Es war mir unmöglich mit den beiden Geschwistern mitzufühlen, weil ich mir die ganze Zeit nur dachte "Warum zum Teufel tun sie nicht das, oder das, oder das". Es gab echt keinen Grund für deren Schicksal, ausser der Unfähigkeit des Burschen kein selbstsüchtiger dummer Idiot zu sein. Wenns nicht so völlig unlogisch gewesen wäre hätte mich der unsagbare Kitsch vielleicht packen können.
2/5
Chihiros Reise ins Zauberland dagegen hab ich sicherlich schon 5,6 Mal gesehen und liebe ihn immer noch. Mononoke ist natürlich auch sehr weit oben.
von eXtreme
#1145755
Jetzt muss ich mir Die letzten Glühwürmchen wohl auch endlich mal anschauen. Aber Arietty steht momentan noch ganz oben auf meiner Wunschliste!
von Duffman
#1145757
ultimateslayer hat geschrieben:Weiß nicht was alle mit den letzten Glühwürmchen haben, fand den nie so packend und traurig auch nicht. Mein Review aus dem Letzten Film Thread:
Die letzten Glühwürmchen
Bin enttäuscht von diesem "traurigsten Film überhaupt". Es war mir unmöglich mit den beiden Geschwistern mitzufühlen, weil ich mir die ganze Zeit nur dachte "Warum zum Teufel tun sie nicht das, oder das, oder das". Es gab echt keinen Grund für deren Schicksal, ausser der Unfähigkeit des Burschen kein selbstsüchtiger dummer Idiot zu sein. Wenns nicht so völlig unlogisch gewesen wäre hätte mich der unsagbare Kitsch vielleicht packen können.
2/5
Ja, für Außenstehende hat er blöde Entscheidungen getroffen. Aber hey, er ist selber noch ein Kind, es ist Krieg, er hat die Mutter verloren und muss sich noch um seine kleine Schwester kümmern. Außerdem hat er ja immer gedacht, sein Vater kehrt zurück, weshalb er eben manche Entscheidung zweifelhaft getroffen hat. Da kann ich darüber hinwegsehen.
Ich bin auch am überlegen, ob ich das Buch lesen soll. Es ist ja ne wahre Geschichte.
#1145760
Die letzten Glühwürmchen (slayer hat sich somit offiziell als Vulkanier geoutet. Wer da über Logik stolpert und sich am Ende des Films nicht unauffällig den Staub aus den Augenwinkeln reibt, hat kein Herz. :P )
Chihiro (war der erste Ghibli, den ich gesehen habe. Bis Anfang des Jahrtausends war ich leider ein ziemlicher Ignorant was das asiatische Kino angeht. Das erste Mal Miyazaki Fantasie mit Hisaishi-Score. Pure und atemlose Kinomagie.)
Prinzessin Mononoke (storytechnisch ausgefeilter als die pur von der Atmosphäre lebenden Ghiblis wie Totoro und technisch ausgereifter als die artverwandten Vorgänger wie Laputa und Nausicaä, aber auch einen Tick konventioneller und somit knapp hinter Chihiro)
Benutzeravatar
von Neo
#1146244
Die Wahl ist echt nivht einfach. Ghibli Filme sind einfach großartig. Zuletzt sag ich wieder Porco Rosso. Einfach nur toll :oops:

Von den zur Wahl gestellten Filmen finde ich Spirited Away am besten. Danach wohl Mononoke (wäre ich 10 Jahre jünger, wäre der wohl auf Platz 1) und als dritten im Bunde Die letzten Glühwürmchen. Der Film hat mich auch nicht wirklich gepackt, also zumindest nicht so, dass mir die Tränen kommen, aber ich finde es einfach großartig erzählt.

Ponyo muss ich mir unbedingt noch ansehen. Kommt gleich mal auf meine Liste.
#1152584
Meine reihenfolge:
1. Das wandelnde Schloss
Ich hab den damals im Kino gesehen und war ueberwaeltigt von der Kreativitaet. Bis heute kann ich mir den Film immer und immer wieder ansehen, und entdecke dabei immer nur Facetten. Hinter diesem Film steck so viel Symbolik, dass man das gar nicht fassen kann bei 1 mal anschauen.
Und da das hier extrem pathetisch wird gerade, belasse ich es dabei.

2. Prinzessin Monoke

Die Fantasy streifen aus dem Stuido sind definitiv die besten; Kaum zu glauben dass der Film schon so alt ist!

3. Die Letzten Gluehwuermchen
Ich gehoer zu der Fraktion die den ganzen Film lang durchheulen koennten. Meide es aber auch, ihn ein 2. Mal zu sehen, weil ich Angst habe, der Zauber koennte verloren gehen

4. Chihiro
5. Das Schloss im Himmel
6. Mein Nachbar Totoro
7. Koenigreich der katzen

Ponyo und pom Poko muss ich noch nachholen.
Ich warte aber schon seit "das wandelnde Schloss" wieder mal auf einen Film, der mich richtig umhaut von ihnen.
#1152590
Hab mir heute Arietty ausgeborgt, also wird das mein nächster. Nachdem ich auch grad erst How to train your Dragon gesehen hab, sollte ich dann wohl der fairness halber auch noch nen Pixarfilm schauen. :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#1152612
ultimateslayer hat geschrieben:Hab mir heute Arietty ausgeborgt, also wird das mein nächster. Nachdem ich auch grad erst How to train your Dragon gesehen hab, sollte ich dann wohl der fairness halber auch noch nen Pixarfilm schauen. :lol:
Und keinen von Blue Sky (Fox) ?
#1152613
Theologe hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Hab mir heute Arietty ausgeborgt, also wird das mein nächster. Nachdem ich auch grad erst How to train your Dragon gesehen hab, sollte ich dann wohl der fairness halber auch noch nen Pixarfilm schauen. :lol:
Und keinen von Blue Sky (Fox) ?
Was? Die haben Filme außer Ice Age gemacht? :mrgreen: