Die besten Filme von Roman Polanski

Tanz der Vampire (1967)
3
11%
Rosemary's Baby (1968)
3
11%
Macbeth (1971)
Keine Stimmen
0%
Chinatown (1974)
3
11%
Der Mieter (1976)
Keine Stimmen
0%
Tess (1979)
Keine Stimmen
0%
Piraten (1986)
1
4%
Bitter Moon (1992) / Der Tod und das Mädchen (1994)/ Die Neun Pforten (1999)
1
4%
The Pianist (2002)
6
21%
Oliver Twist (2005)
Keine Stimmen
0%
The Ghost Writer (2010)
5
18%
Der Gott des Gemetzels (2011)
6
21%
von Waterboy
#1147614
ja, ein Mann der sicherlich für Diskussionen sorgt. Früher durch eine Welle von Mitleid ( durch den verlust seiner schwangeren Frau durch Mansons Crew ), später dann durch die Vergewaltigungsvorwürfe etc.

Quasi der perfekte stoff für einen eigenen Film.

Trotzdem ein toller Filmemacher



meine favouriten

The Ghost Writer (brilliant geschrieben, insziniert und gespielt )
Tanz der Vampire ( auch nach all den Jahren immer noch toll )
aber auch
Der Tod und das Mädchen, The Pianist und Der Gott des Gemetzels sind toll.
Benutzeravatar
von Neo
#1147617
Das wäre mein nächster Thread gewesen. :)

Großartiger Regisseur. Meine Top 3 sind: Tanz der Vampire, Rosemarys Baby (für die damalige Zeit einfach genial) und The Pianist.

Oliver Twist sahen wir mal in der Schule. Fand den auch ganz toll. Chinatown ist, wie Die neun Pforten, auch durchaus lohnenswert.
Ghost Writer und Gott des Gemetzels sah ich immer noch nicht.
#1147631
1. The Pianist
Den Film habe ich damals nur im Kino gesehen, weil eine sexy Mitschülerin für ihren Geschichtskurs zu viele Karten bestellt hatte und mich bat mitzukommen, damit es nicht so peinlich ist, dass viel weniger Leute kommen, als Karten reserviert waren.
Als ich aus dem Film rauskam, war ich mir sicher, dass Adrien Brody den Oscar gewinnen wird und das war noch vor seiner Nominierung. Ein fantastisches Werk, hervorragend gefilmt und eben mit einem sensationell guten Adrien Brody.

2. Chinatown
Shining, Einer Flog Übers Kuckucksnest, Die Ehre Der Prizzis, Easy Rider oder Wenn Der Postmann Zweimal Klingelt sind Filme die genannt werden, wenn man Jack Nicholsons Status als lebende Leinwandlegende belegen will. Es sind aber auch Filme, die ich persönlich zwischen ganz ordentlich und unzumutbar einstufe.
Chinatown ist der Klassiker bei dem ich verstehen kann, dass er so gefeiert wird, also sowohl Nicholson als auch der Film.

3. The Ghost Writer
Der Film ist gut inszeniert, die Schauspieler sind toll und doch fehlt irgendwas, um ihn für mich zu einem echten Highlight zu machen. Er hat mir dennoch gefallen, aber richtig übergesprungen ist der Funke nicht.
von logan99
#1147749
1. The Pianist
2. The Ninth Gate
_________

The Ghost Writer wollte ich mögen, aber irgendwie hat sich der gezogen wie Kaugummi und so richtig verstanden hab ich den bei der ersten Sichtung auch nicht. Müsste ihn daher eigentl. nochmal in Ruhe schauen, aber die Motivation dazu fehlt mir einfach.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1147913
Der Gott des Gemetzels
The Pianist

Der Rest ist keine Stimme wert. Chinatown soll ein Klassiker sein. Den muss ich mir noch ansehen. Die 9 Pforten habe ich gesehen, aber ich mag keine Filme die offene Fragen lassen. Das Ende war dann sehr enttäuschend.