Welche Filme verdienten den Oscar in der Kategorie "Bester Film"?

Gladiator
6
8%
A Beautiful Mind
8
10%
Chicago
2
3%
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
16
21%
Million Dollar Baby
7
9%
L.A. Crash
6
8%
Departed - Unter Feinden
12
15%
No Country for Old Men
5
6%
Slumdog Millionär
8
10%
Tödliches Kommando - The Hurt Locker
2
3%
The King's Speech
3
4%
The Artist
3
4%
von Duffman
#1150456
Welche Filme hatten es verdient, welche gar nicht?
Wenn ich die Liste jetzt so sehe, bin ich teilweise negativ überrascht welche Filme gewonnen haben und welche dafür übergangen wurden.

Verdient Gewonnen:
Slumdog Millionär
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Wobei ich da die komplette Trilogie bewerte.

Bei allen anderen, hätte ich anders entschieden.
Zuletzt geändert von Duffman am Mi 12. Sep 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Neo
#1150470
Naja, wenn ich jetzt danach gehen würde, welche Filme ich in den Jahren gewählt hätte, dann bleiben eigentlich nur No Country for Old Men, L.A. Crash und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.
#1150556
Meine Top 5
1. Herr Der Ringe: Die Rückkehr des Königs
2. Departed: Unter Feinden
3. Gladiator
4. Million Dollar Baby
5. Slumdog Millionär

Bei The Hurt Locker, hätte ich Avatar vorgezogen. Bei The Kings Speech, hätte ich Inception gewählt. Bei The Artist fand ich Hugo besser. Das The Artist gewonnen hat, lag wohl daran das viele Oscarjuroren die Stummfilmzeit noch selbst miterlebt haben. :mrgreen: Am wenigsten nachvollziehen kann ich den Oscargewinn von No Country for Old men. Der Film war einfach nur wirr und langweilig.
Benutzeravatar
von Theologe
#1150565
In Klammern mein persönlicher Favorit des Jahres

Herausragend:
1. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
2. Gladiator
3. Million Dollar Baby
4. The Departed

sehr gut:
5. A Beautiful Mind
6. No Country for Old Men
7. The Hurt Locker (Avatar/Inglourious Basterds)
8. L.A. Crash (Brokeback Mountain)

gut:
9. The King's Speech (Inception/The Social Network)

OK:
10. Slumdog Millionär (nicht nominiert: The Dark Knight)
11. The Artist

kann ich nichts mit anfangen:
12. Chicago (Gangs Of New York/The Pianist)
#1150580
Chicago und Kings Speech hab ich nicht gesehen. Zufrieden bin ich mit dem Großteil der Wahlen. Ich mag solche Musical-Dinger nicht, deswegen wär mir was anderes als Chicago lieber, der Pianist wäre sicher die bessere Wahl gewesen. No Country for Old Men fand ich gut, hätte aber einen der anderen Nominierten vorgezogen, generell jedoch schlichtweg ein starker Jahrgang. Beim Sieg von Kings Speech hätte ich lieber Black Swan oder Inception gehabt, aber kenn den Film wie gesagt noch nicht, kann auch berechtigt sein. Dieses Jahr fand ich recht schwach, da ist der Gewinner schwer einzuordnen.

Meine Tops aus der Auswahl wären:

1. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
2. L.A. Crash
3. Gladiator
#1150605
Herr der Ringe, Departed, The Artist, Beautiful Mind und Slumdog Millionaire fand ich von denen am besten. Allen voran wohl Slumdog Millionaire.

Chicago fandi ch ganz gut. Mit No Country for old man und Gladiator konnt ich nie was anfangen. L.A. Crash fand ich ueberaschend gut. Kings Speech und Hurt Locker hab ich nicht gesehen, hab ich auch nicht vor.
#1150723
Herausragend:
Eigentlich keiner wirklich. Höchstens Die Rückkehr des Königs.
Sehr gut:
Slumdog Millionär
Gut:
No Country for Old Men
Departed
The Kings Speech
L.A. Crash
Gladiator

Nicht gesehen:
A Beautiful Mind
Chicago
Million Dollar Baby
Hurtlocker
The Artist
Benutzeravatar
von Smudy
#1150813
Million Dollar Baby (eindeutig)
Departed - Unter Feinden
Slumdog Milionaire


Gladiator und Herr der Ringe waren sicher gut, aber da gab es auf jeden Fall bessere Filme.

Den Rest habe ich nicht gesehen.
Benutzeravatar
von Atum4
#1150821
Bin ich jetzt ein Mainstreamspinner wenn ich schreibe "Außer "Chicago" "The Artist" und "Hurtlocker" hab ich alle gesehen - Und sie verdienen es jeder einzelne für sich"?


Man kann ja höchstens noch die "Nicht Gewinner" dagegen aufwiegen.....aber die hab ich nicht im Kopf und auch keine Lust nach zuschauen. :| Bei "L.A. Crash" hab ich den Hype nie so wirklich verstanden.
fernsehfreak36 hat geschrieben:Bei The Kings Speech, hätte ich Inception gewählt.
dito
ultimateslayer hat geschrieben: Nicht gesehen:
A Beautiful Mind und Million Dollar Baby
ganz ehrlich, schäme dich :wink: :lol:
#1150858
Atum4 hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Nicht gesehen:
A Beautiful Mind und Million Dollar Baby
ganz ehrlich, schäme dich :wink: :lol:
Is alles auf der Liste und wird nachgeholt.
#1150860
Atum4 hat geschrieben:Bin ich jetzt ein Mainstreamspinner wenn ich schreibe "Außer "Chicago" "The Artist" und "Hurtlocker" hab ich alle gesehen - Und sie verdienen es jeder einzelne für sich"?


Man kann ja höchstens noch die "Nicht Gewinner" dagegen aufwiegen.....aber die hab ich nicht im Kopf und auch keine Lust nach zuschauen. :| Bei "L.A. Crash" hab ich den Hype nie so wirklich verstanden.
War da ein Hype drum? Ich kann mich nur erinnern, dass es ne riesen Ueberaschung war, dass der Film gewonnen hat. Damals war Brokeback Mountain hoch favorisiert.
von Duffman
#1150862
Mach es wie Theo... In Klammern die Filme die ich lieber als "Bester Film" ausgezeichnet gesehen hätte.

Grandios:
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Slumdog Millionär

Sehr Gut:
Departed - Unter Feinden
No Country for Old Men
The Hurt Locker (Inglourios Basterds / Oben)
L.A. Crash (Brokeback Mountain)

Okay:
Gladiator (Nicht Nominiert: Requiem for a Dream)
A Beautiful Mind (Der Herr der Ringe - Die Gefährten)
The Artist (Hugo Cabret)

Nett, aber auch nicht mehr:
Million Dollar Baby (Finding Neverland / Sideways / Aviator)
The King's Speech (Black Swan / Inception / The Kids are All Right / Toy Story 3 / The Social Network)

Absolut furchtbar:
Chicago (Der Herr der Ringe - Die zwei Türme / The Hours / Gangs of New York / Der Pianist)
Benutzeravatar
von acid
#1150915
Code: Alles auswählen
2001 | Gladiator................. - Traffic
2002 | A Beautiful Mind.......... - /
2003 | Chicago................... - Gangs of New York
2004 | Herr der Ringe............ - /
2005 | Million Dollar Baby....... - (Aviator)
2006 | L.A. Crash................ - Good Night, and Good Luck
2007 | Departed.................. - Little Miss Sunshine
2008 | No Country for Old Men.... - There will be blood
2009 | Slumdog Millionär......... - Der seltsame Fall des Benjamin Button
2010 | The Hurt Locker........... - Up in the Air
2011 | The King's Speech......... - /
2012 | The Artist................ -
2001 gewann für mich überraschend "Gladiator".
2002 habe ich gerade nicht so wirklich auf dem Schirm. Ich weiss nicht mehr, ob ich "Gosford Park" gut oder steif fand.
2003 weiß ich nicht, ob "Chicago" als Musical einen Bonus hatte, weil ein Jahr zuvor "Moulin Rouge" nicht gewann. Gut, "Gangs of New York" ist etwas blutig und zeigt den Amis eine etwas hässliche Seite auf. :roll:
2004 hatte ich mich richtig gefreut, als "Herr der Ringe" gewann. Von den anderen Nominierten hätte ich nur "Mystic River" prämiert.
2005 hat für mich der richtige Film gewonnen, daher "Aviator" nur in Klammern.
2006 war ein starkes Jahr mit einem für mich überraschenden Gewinner. Insgesamt hätten alle Nominierten es verdient.
2007 hätte, wenn schon kein Kostümfilm ("The Queen") oder halbes Kriegsepos ("Letters from Iwo Jima") gewinnt, mein damaliger Geheimtipp gewinnen können ("Departed" ist auch gut, aber ein Remake).
2008 stimmte für mich eher bei "There will be blood" das Gesamtpaket. Ich kann aber auch mit dem Aussenseiter-Sieg leben (kA ob es einer war).
2009 wurde mir zu "Slumdog Millionär" zuviel TamTam gemacht, aber gut...
2010 war natürlich das Avatar-Jahr, aber hier kann man nur das 3D und die Effekte bewerten. Den Film fand ich gut, aber inhaltlich ist es nun nicht unbedingt oscarwürdig. Wahrscheinlich hätte "Hurt Locker" nicht gewonnen, wenn es um dänische Minensucher in Ruanda gegangen wäre.
2011 geht für mich in Ordnung, da das Gesamtpaket stimmt. Bei "True Grit" gibt es für mich auch nichts zu meckern. Ist aber eigentlich auch ein Remake. "Inception" ist ein sehr guter Film, hat es aber schwer, wenn die Hälfte der Academy ihn nicht versteht. :lol:
2012 kann ich nicht bewerten, da ich bis auf "The Descennants" und "Moneyball" die anderen Filme nicht kenne. Beide Filme sind gut, aber würde sie jetzt nicht mit einem Oscar auszeichnen.
Reihenfolge nach Favoriten

Der Herr der Ringe
Gesamte Trilogie. Ich wünsche mir heute noch ein echtes, gutes Rollenspiel zu dem Film. :?
Million Dollar Baby
Grandiose Leistung aller 3 Hauptdarsteller. Ein wenig rührselig, aber das sei Eastwood gestattet.
Departed
Sehr guter Film. Tolle Schauspieler.
The Hurt Locker
Ein Thema, das immer einen guten Film verdient.
The King's Speech
Exzellent gespielt. Man muss Interesse für diese Zeit haben.
Gladiator
Verstehe zwar immer noch nicht, warum er einen Oscar bekam, aber gut ist er.
L.A. Crash
Ich mag Ensemble-Filme.
No Country for Old Men
Einmal gesehen. Super. Nochmal anschauen wahrscheinlich erst wieder in ein paar Jahren.
A Beautiful Mind
Hier kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so recht an den Film erinnern.
The Artist
Ausser Konkurrenz, da noch nicht gesehen, aber mein Interesse hält sich in Grenzen.
Slumdog Millionär
Mit der zementerweichenden Grundstory kann ich nichts anfangen.
Chicago
Handwerklich bestimmt alles super, aber bei Musicals blende ich mich völlig aus.
#1151142
Krass irgendwie, wie schwach ich die Zeit seit 2000 empfinde, obwohl sie ja eigentlich "mein" Jahrzehnt sind. Also nicht gesehen habe ich "Gladiator", "Chicago", "Herr der Ringe 3" (nachdem ich den ersten Teil so mühsam fand), "L.A. Crash", "No Country For Old Man", "The Hurt Locker" und "The King's Speech". Und leider interessiert mich davon auch kaum ein Film wirklich, muss ich sagen.

Naja, zum lausigen Rest: "Departed" fand ich mega enttäuschend, von "A Beautiful Mind" hatte ich mir mehr erwartet, war aber noch recht gut, deshalb Stimme hierfür. "The Artist" hat mich prächtig unterhalten, also Stimme hierfür. Auch "Slumdog Millionär" ist ein wirklich guter Film, aber meines Erachtens auch mit kleineren Schwächen. Trotzdem Stimme. Und "Million Dollar Baby" ist durchweg gelungen.

Keiner der gesehenen Filme kommt bei mir aber über 8/10 hinaus. Wirklich für mich persönlich grad irgendwie enttäuschend, diese Liste zu sehen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Atum4
#1151143
@Fohlen
Mal ohne Kommentar - weil Geschmackssache ist eben Geschmackssache.
was ist denn dann ein 10/10 pder wenigstens 9/10 Film für dich?

Ich hab HDR3 wie seine vorgänger nur einmal gesehen, aber dafür im Kino - Und für mich eben einzigartige Meisterwerke.....aber eben Geschmackssache :wink:
#1151145
Soll ich dir jetzt erklären, wann ich einem Film eine 9 bzw. 10 gebe oder möchtest du meine 10/10er-Filme wissen? Falls letzteres der Fall sein sollte: Ich habe nur elf Filme bisland gesehen, denen ich die 10/10 geben würde: "König der Löwen", "Saw", "Titanic", "Memento", "Misery", "Forrest Gump", "Leben des Brian", "American History X", "American Beauty", "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Uhrwerk Orange".

Falls du eine Erklärung willst: Nunja, das ist schwer. Der Film muss mich einfach thematisch fesseln, unterhalten, begeistern und halt irgendwie ganz tief packen. Schauspielerische Leistungen sind sicherlich auch nicht schlecht, aber hier könnte man vor allem bei "Saw" durchaus diskutieren. Aber ich muss aus dem Film mit einem "Wow"-Erlebnis herausgehen und darf auf keinen Fall das Gefühl von Langeweile verspüren.

Gerade durch letztgenannten Punkt sind deshalb viele ansonsten wirklich starke Streifen bei mir durchgefallen. Um zwei Beispiele zu nennen: "Der Pate" und "Herr der Ringe 1". Da möchte ich gar nicht abstreiten, dass sie an sich klasse gemacht und von Menschen produziert wurden, die wirklich Herz und Hirn in ihr Werk gepackt haben. Ich habe mich aber beim Schauen eine beträchtliche Zeit lang schlicht gelangweilt, weshalb ich beide etwa bei 7/10 einordnen würde. Es ist alles gut und nach objektiven Gesichtspunkten auch großartig gemacht, nur gekriegt haben sie mich nicht.

Joar, so bewerte ich Filme. Und da war in dieser Liste eben keiner dabei, der mich umgehauen hat. Aus verschiedenen Gründen... ;)


Fohlen
#1151147
Theologe hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:@Fohlen
Mal ohne Kommentar - weil Geschmackssache ist eben Geschmackssache.
Einige haben allerdings auch keinen.
Mich bringst du mit dieser kleinen Stichelei nicht aus der Fassung, sorry. ;)
von Columbo
#1151269
Ich muss sagen, dass in diesem Jahrzehnt abgesehen von "Gladiator" nie mein Favorit gewonnen hat, wenn ich mir da die 90er-Liste ansah ist es dort komplett anders.

"Gladiator" gehört auf alle Fälle zu meinen Lieblingsfilmen, "Der Herr der Ringe" war genauso toll wie "Million Dollar Baby". Vom Rest habe ich einiges noch nicht gesehen und der Rest sind gute Filme, denen ich jedoch Niemals den Oscar gegeben hätte.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1152872
Gladiator
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
L.A. Crash
Departed - Unter Feinden
The King's Speech

Alles Klasse Filme die den Oscar verdient haben. Bis auf The King's Speech habe ich jeden Film mehrfach gesehen.
Statt A Beautiful Mind hätte bei mir Der Herr der Ringe: Die Gefährten gewonnen.
Chicago hab ich nie gesehen und will es auch nicht. Ich mag einfach keine Musicals oder allgemein Filme in den urplötzlich das ganze Set anfängt zu singen und eine Choreographie hinlegt als seien alle extrem high. Da wäre meine Entscheidung auf Gangs of New York oder HdR2 gefallen.
Million Dollar Baby war nur ein mittelmäßiger Film. Aber 2005 (wie auch 2008) gab es keinen vernünftigen Alternativen.
Slumdog Millionär hat mich auch nicht aus den Socken gehauen. Da hätte ich The Dark Knight genommen. Der war nicht mal nominiert. Eigentlich eine Schweinerei den das ist der beste Film des Jahrzehnts.
2010 war ein bärenstarkes Filmjahr. ödliches Kommando - The Hurt Locker, Blind Side – Die große Chance und Avatar hätten den Oscar verdient, aber es kann nur einen geben.
The King's Speech geht schon in Ordnung. 127 Hours und Winter's Bone fand ich langweilig. Black Swan hat mich nur verwirrt was echt ist und was Hirngespinst ist. Und Ballett als Rahmenhandlung ist gar nicht meine Welt.
The Artist muss ich im Nachhinein den Oscar doch noch gönnen. Zunächst war ich der Meinung es reichte nicht, aber nachdem ich The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten, The Tree of Life und Midnight in Paris wird die Auswahl ziemlich eng. Da war The Artist doch viel besser. Mir fehlt noch Die Kunst zu gewinnen – Moneyball. Soll angeblich gut sein. Auf jeden Fall ist The Artist schon mal in den Top2 von 2012.