Welche Filme verdienten den Oscar in der Kategorie "Bester Film"?

Miss Daisy und ihr Chauffeur
2
3%
Der mit dem Wolf tanzt
2
3%
Das Schweigen der Lämmer
12
16%
Erbarmungslos
3
4%
Schindlers Liste
12
16%
Forrest Gump
15
19%
Braveheart
6
8%
Der englische Patient
4
5%
Titanic
8
10%
Shakespeare in Love
2
3%
American Beauty
11
14%
von Duffman
#1150974
Diesmal die Filme aus den 90ern.
Werde aber wohl nicht weiter eine Dekade nach hinten gehen, da diese Filme wahrscheinlich eher weniger bekannt sind.

Grandios:
American Beauty
Das Schweigen der Lämmer
Schindlers Liste
Forrest Gump
Titanic

Ganz gut:
Braveheart

Total furchtbar:
Der englische Patient
Shakespeare in Love

"Miss Daisy und ihr Chauffeur" sowie "Erbarmungslos" habe ich noch nicht gesehen.
Insgesamt scheint mir der Schnitt in den 90ern besser zu sein. :wink:
Zuletzt geändert von Duffman am Fr 14. Sep 2012, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von acid
#1150983
..wollt auch grad den 90er-Thread eröffnen. :lol: :?
Beim Nachschauen der Filme habe ich auch gedacht, ob es in den 90ern bessere Werke gab... oder ob es einfach die Zeit war, in der man/ich groß geworden ist/bin... oder ob die Filme auch mit der Zeit noch "gereift" sind. ;)
Duffman hat geschrieben:"Miss Daisy und ihr Chauffeur" sowie "Erbarmungslos" habe ich noch nicht gesehen.
Kannst du beides getrost nachholen. Da machst du nichts verkehrt. (Das gilt für einen Großteil der Filme. Ich schätze, hier wird es einige geben, die den einen oder anderen Film nicht kennen.)
Ich würde sogar sagen, "Erbarmunglos" musst du nachholen. :cool:
Benutzeravatar
von Vega
#1151012
Habe ehrlich gesagt sogar lediglich American Beauty, Das Schweigen der Laemmer, Titanic und Forrest Gump gesehen. Die sind aber alle auf ihre Art und Weise absolut großartig.
#1151019
Wenn du Avatar gesehen hast, kannst du aber im Grunde auch ein Häkchen bei "Der mit dem Wolf tanzt" machen.

Bei mir:
1. American Beauty - was sonst?!?
2. Braveheart
3. Das Schweigen der Lämmer

Tendenz: ganz schön schmalzig und pathetisch, die 90er. Und damit mein ich gar nicht mal nur Titanic und Shakespeare sondern besonders auch Der mit dem Wolf tanzt, Forrest Gump (ab der Mitte wurde dieses "naive Unschuld erobert Amerika" nur noch idiotisch und nervig) und Schindlers Liste, wo mich die augenscheinlichen und flachen Gefühlsmanipulationstechniken in Spielbergs ganzer Plumpheit extrem ärgern, während der Film sonst dramaturgisch mal absolut gar nichts unter der Haube hat. Macht aber nix, dafür hat man ja mehr tote Juden als in sonst einem Film. Und das ist traurig und die Leute weinen und dann gibt es halt Oscars. Trotzdem: Schrottfilm.
#1151022
Hier hab ich mal wieder Schindlers Liste nicht gesehen :mrgreen: . Miss Daisy sah ich mal, aber ich kann mich an kaum noch was erinnern.

Die Entscheidungen sind hier imo nahezu komplett vertretbar. Bei Titanic ist es halt so eine persönliche Abneigung, aber verstehen kann ich die Wahl da schon. Shakespeare in Love ist in seinem Jahrgang irgendwie schon ein kurioser Gewinner ^^ . Den Film fand ich beim ersten Mal wirklich sehr gut, aber er nutzt sich ziemlich ab und ob man den nun prämieren musste. Damals fand ich die Entscheidung aber gut und eine erfrischende Überraschung. Hätte auch keinen der Kriegsfilme gewählt und von Elizabeth sah ich leider nur den, zugegebenermaßen überraschend guten zweiten Teil.

In meiner Hitliste ist die klare Nr.1 Erbarmungslos. Danach kommt Forrest Gump und dann American Beauty.
Benutzeravatar
von Theologe
#1151067
Lieblingsfilm:
1. Braveheart

Herausragend:
2. Forrest Gump (da hätte ich zwischen Pulp Fiction, Forrest Gump und Die Verurteilten gewürfelt)
3. Erbarmungslos
4. Schindlers Liste
5. Der Mit Dem Wolf Tanzt
6. American Beauty

sehr gut:
7. Das Schweigen Der Lämmer (JFK)
8. Titanic (L.A. Confidential)

gut:
9. Miss Daisy Und Ihr Chauffeur (Born on the Fourth of July)

geht so:
10. Der Englische Patient (Fargo/Twister ;) )
11. Shakespeare In Love (Saving Private Ryan/The Thin Red Line)

Ich stimme Ricky zwar zu, dass die 90er sehr pathetisch waren, aber Pathos ist für mich kein Schimpfwort. Diese Dekade (die hier 11 Jahre hat) bot für mich mehr All Time Favorites als die 80er oder 00er.
von Columbo
#1151088
1. Schindlers Liste
2. Braveheart
3. Das Schweigen der Lämmer
4. Der mit dem Wolf tanzt

"Erbarmungslos" gewann sogar den Oscar als Bester Film? Nun muss ich die DVD die hier schon ewig rumliegt aber wirklich mal in den Player werfen. :D Ansonsten eigentlich alles verdiente Gewinner. "Schindlers Liste" imo der Über-Film aus dem Jahrzehnt.
#1151136
Ach, die Neunziger, kann da dem Theologen nur zustimmen in seinen Ausführungen. Vor Ricky graust es mich jetzt noch ein Stück mehr. :oops:

1. Forrest Gump
2. Titanic
3. American Beauty
4. Das Schweigen der Lämmer
#1151137
Puh, diesmal bin ich wirklich froh über die fünf Optionen, denn neben den drei 10/10-Filmen "Forrest Gump", "Titanic" und "American Beauty" sind "Das Schweigen der Lämmer und "Schindlers Liste" zwei weitere Filme, die ich sehr, sehr bewundere.

Die anderen fünf Filme sah ich allesamt noch nicht oder im Falle von "Shakespeare In Love" und "Braveheart" nicht konzentriert genug, um sie wirklich beurteilen zu können.


Fohlen
von Duffman
#1151144
Habe tatsächlich "Der englische Patient" von 1997 aus Versehen unterschlagen.
Dummer Fehler meinerseits.
Ich wage aber zu behaupten, dass er wahrscheinlich nicht der große Stimmenabräumer gewesen wäre.

EDIT: Habe es nachgetragen und damit alle Stimmen gelöscht. :|
Heute war nicht mein Tag!
#1151152
Duffman hat geschrieben: EDIT: Habe es nachgetragen und damit alle Stimmen gelöscht. :|
Heute war nicht mein Tag!
Haha!

Aus dieser Liste finde ich nur Silence of the Lambs ueberbewertet. Ich kann die Wichtigkeit des Filmes fuer die 90er verstehen, doch als ich den zum ersten Mal sah, zuckte ich nur mit den Schultern. Das ist typisches Genre-faking. Da wirbst du mit Horror, aber bekommst einen creepy Serienkiller in Nahaufnahme, der fuer mich jedoch nicht Horror ist. Das selbe Problem hatte ich aber schon mit Red State.

Braveheart und Titanic teilen sich bei mir die oberste Position (immerhin bin ich in der Lage, Titanic nicht als Schnulze zu sehen); Forrest Gump, American Beauty und Schindler's List stehen knapp dahinter.
#1151339
Schweigen der Lämmer, Forrest Gump und American Beauty zählen zu meinen absouten Lieblingsfilmen. Das ist schon mal eine gute Ausbeute.
Ttanic könnt ich mir zwar nicht immer ansehen, aber es ist ein grandios gemachter Film! Deswegen auch zurecht die vielen Oscars.
Sonst habe ich gar nicht so viel aktiv gesehen. Hab da viel mehr "Verlierer" gesehen. Hätts lustig gefunden wenn 1995 Babe gewonne hätte. :D
Der Gewinner wäre für mich 1993 definitiv Das Piano gewesen. Kein Film hat mich in den letzter Zeit so umgehaun wie der beim ersten Mal gucken!
von The Rock
#1151346
Bei mir wären das
Forrest Gump, Braveheart sowie American Beauty, wenn auch nicht unbedingt in der Reihenfolge. Ansonsten bin ich, was die Liste angeht, kein all zu großer Fan. Schinderls Liste, Der mit dem Wolf tanzt und leider auch Das Schweigen der Lämmer, machen mich nicht gar so an, wie viele andere. Der Rest trifft dann nur noch grenzmäßig meinen Geschmack. Der englische Patient habe ich sogar noch gar nicht gesehen. :)
Benutzeravatar
von acid
#1151539
Code: Alles auswählen
1990 | Miss Daisy und ihr Chauffeur.... - Geboren am 4. Juli
1991 | Der mit dem Wolf tanzt......... - (Good Fellas)
1992 | Das Schweigen der Lämmer........ - (JFK)
1993 | Erbarmungslos.................. - /
1994 | Schindlers Liste............... - /
1995 | Forrest Gump................... - (Die Verurteilten)
1996 | Braveheart..................... - /
1997 | Der englische Patient........... - Fargo
1998 | Titanic........................ - (L.A. Confidential)
1999 | Shakespeare in Love............. - Der Soldat James Ryan
2000 | American Beauty................. - The Green Mile
1990 hätte es auch noch "Der Club der toten Dichter" verdient gehabt.
1991 hat für mich der richtige Film den Oscar bekommen, aber Good Fellas ist mMn auch ein Meisterwerk (daher in Klammern). "Zeit des Erwachens" ist auch ein starker Film.
1992 hätte es auch JFK werden können (daher in Klammern).
1993 geht in Ordnung. Pacinos Darstellung in "Der Duft der Frauen" wurde zu recht prämiert.
1994 führte natürlich kein Weg an "Schindlers Liste" vorbei. "Auf der Flucht" und Harrison Ford sind immer super, aber Bester Film (ebenso "Eine Frage der Ehre" ein Jahr zuvor)?
1995 war auch ein starkes Jahr mit "Die Verurteilten" und "Pulp Fiction", wobei ich letzteren auch nicht als Besten Film ausgezeichnet hätte.
1996 geht in Ordnung. "Apollo 13" vielleicht noch.
1997 ein eher schwächeres Jahr.
1998 konnte nichts am Triumph von "Titanic" ändern. "Good Will Hunting" und "L.A. Confidential" hatten leider keine Chance.
1999 äh ja...
2000 geht in Ordnung, aber mein Favorit wäre ein anderer gewesen.
Reihenfolge nach Favoriten

Hier fällt es mir nicht ganz so einfach die Rangfolge festzulegen, wie es noch bei den 2000er Filmen war. Die obersten Plätze können auch variieren...

Braveheart
Das Schweigen der Lämmer
Schindlers Liste
Erbarmungslos
Der mit dem Wolf tanzt
Forrest Gump
American Beauty
Miss Daisy und ihr Chauffeur
Titanic
Shakespeare in Love
Der englische Patient