Wer verdiente den Oscar in der Kategorie "Beste Haupdarstellerin"?

Julia Roberts - Erin Brockovich
2
4%
Halle Berry - Monster's Ball
4
9%
Nicole Kidman - The Hours
2
4%
Charlize Theron - Monster
4
9%
Hilary Swank - Million Dollar Baby
6
13%
Reese Witherspoon - Walk the Line
5
11%
Helen Mirren - Die Queen
3
7%
Marion Cotillard - La vie en rose
1
2%
Kate Winslet - Der Vorleser
7
16%
Sandra Bullock - Blinde Side
1
2%
Natalie Portman - Black Swan
8
18%
Meryl Streep - Die Eiserne Lady
2
4%
von Duffman
#1152512
Diesmal dürfen die Ladys... Auch hier hätte ich hin und wieder jemand anderes ausgezeichnet.

2001: Für mich war es in diesem Jahr einer der größten Oscar-Fails überhaupt. Der Goldjunge hätte an Ellen Burstyn für "Requiem for a Dream" gehen müssen. Eine der besten Leistungen die ich jemals in einem Film gesehen habe. Ich bin jedesmal wieder beeindruckt, einfach Hammer was sie da abliefert.

2002: Geht mit Halle Berry in Ordnung

2003: Nicole Kidman oder Julianne Moore. Wäre beides nachvollziehbar gewesen.

2004: Charlize Theron hat es auch verdient. Wenn auch ich ihn Naomi Watts für "21 Gramm" gegönnt hätte.

2005: Ich kann mit Hilary Swank wenig anfangen. In dem Film hat sie mich kalt gelassen. Hätte wohl für Kate Winslet in "Vergiss mein nicht" gestimmt.

2006: Resse Witherspoon oder Felicity Huffman in "Transamerica". Beides gute Leistungen.

2007: Hier ging nichts an Helen Mirren als die Queen vorbei. Und das zurecht.

2008: Marion Cotillard hat es verdient. Wenn auch es in diesem Jahr ein schwaches Feld war.

2009: Ich freu mich zwar das Kate Winslet endlich die Statue erhalten hat. Ich finde jedoch für die falsche Rolle. In "Zeiten des Aufruhrs" hat sie mich total umgehauen. Konnte aber aufgrund des Reglements nicht dafür nominiert werden.

2010: Konnte den Hype um den Film nicht nachvollziehen. Sandra Bullock war okay aber nicht überragend. Hätte jede andere vorgezogen.

2011: Natalie Portman hatte es verdient.

2012: Der Film ist Grütze aber Meryl Streep war beeindruckend. Hätte es aber auch Viola Davis in "The Help" gegönnt. Wüsste nicht wen ich vorgezogen hätte.
#1152582
Definitiv Marion Cottillard. In meinen Augen, war das eine der besten Performances einer Schauspieler die ich je gesehen habe!
Dicht gefolgt von Charlize Theron und reese Witherspoon. Haengt aber auch damit zusammen, dass ich den Film "Walk the Line" liebe.
Wie mittlerweile schon oefter betont fand ich "Million Dollar Baby" nie so klasse. The Queen sah ich nur so halb, aber definitiv eine starke Leistung. Bin auch der Meinung dass Kate Winslet den Oscar fuer was anderes bekommen hette sollen aber ok.

Und ich bin mit Duffman, dass ich gerne Naomie Watts in 21 Gramm als Siegerin gesehen haette.
#1152636
Insgesamt ist mir beim durchgucken der Jahrgänge aufgefallen, wie Schwach das Starterfeld der Frauen häufig ist und dann auch noch alle paar Jahre eine mittelmäßige Schauspielerin für eine Rolle belohnt wird, in der sie die Herzen Amerikas eroberte.

1. Hilary Swank
Der zweite verdiente Oscar, jetzt fehlt nur noch einer und die Academy hat genug für die Ignoranz gegenüber Karate Kid 4 gebüßt.

2. Halle Berry
Sissy Spacek hätte sicherlich auch einen Oscar verdient, die Nominierungen für Kidman und Zellweger zeigen, dass das Feld der Frauen traditionell schwächer besetzt ist bzw. die Indies zu wenig beachtet werden.

3. Natalie Portman
Generell ein gutes Jahr, Portman war meine Favoritin, gefolgt von Jennifer Lawrence in Winter's Bone. Mit der Geheimfavoritin Michelle Williams konnte ich nicht so viel anfangen. Ich fand den Film so weird, dass ich weder sie noch Ryan Gosling ernsthaft bewerten konnte.

4. Charlize Theron
Tolle Performance, wobei mir der Film nicht so gut gefiel. Naomi Watts hätte ich für 21 Grams auch einen Oscar gegönnt und den Film mag ich lieber.

5. Kate Winslet (Angelina Jolie - Changeling)
Das war wenigstens mal ein starker Jahrgang. Da hätte man jeder Dame einen Oscar überreichen können, Changeling hat mir neben Doubt als Film am besten gefallen. Bei Kate Winslet war ich ein wenig überrascht, dass sie für The Reader und nicht Revolutionary Road nominiert war. Aber die haben ja sogar Di Caprios beste Performance "übersehen".

6. Helen Mirren (Kate Winslet - Little Children)
Ich finde es immer komisch, wenn noch lebende und vor allem öffentliche Personen porträtiert werden. Außerdem halte ich "The Queen" für ein seelenloses Biopic.
Das ist schon sehr nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Little Children erzählt nicht nur eine interessantere Geschichte, sondern die Figuren wirken auch echter, natürlicher, obwohl es keine realen Vorbilder gibt.

7. Reese Witherspoon (nicht nominiert: Ellen Page - Hard Candy)
Wieder ein sehr schwaches Feld, aber besser als Keira Knightley war Reese Witherspoon alle mal. An der Seite von Joaquin Phoenix gab sie ein gutes Bild an und zeigte, dass sie nicht nur Natürlich Blond ist. Nach der Babypause hat sie das noch nicht wieder belegt.

8. Nicole Kidman
Der Oscar geht auch klar, aber den Film fand ich ziemlich langweilig und es nervt mich, wenn die Kritiker steil gehen, weil eine hübsche Frau mal eine falsche Nase trägt oder pummelig geworden ist.

9. Julia Roberts (Ellen Burstyn - Requiem For A Dream)
Keine Frage Julia Roberts spielt die Rolle ihres Lebens, ich mag den Film, ich mag Julia Roberts in dem Film, aber Joan Allen und noch mehr Ellen Burstyn wurden hier um einen Oscar betrogen. Das wäre so ähnlich als hätte man Gwyneth Paltrow einen Oscar für Shakespeare in Love gegeben. ;)

10. Meryl Streep (Michelle Williams - My Week With Marilyn)
Ich hatte kurz überlegt sie auf den letzten Platz zu packen, weil der Film so mies gemacht war und daher gar nicht die Basis für eine herausragende Leistung vorhanden war. Meryl Streep macht dennoch das beste aus der miesen Vorlage und liefert zumindest eine gute Performance ab.
Michelle Williams hat mir dagegen richtig gut gefallen, die hat die Zerbrechlichkeit wirklich sehr gut rübergebracht. Rooney Mara fand ich auch gut.

11. Sandra Bullock (nicht nominiert: Emily Blunt - The Young Victoria)
Wieder ein sehr schwaches Jahr, mit einer schwachen Siegerin in einem Feel Good Movie ohne großen Wert.

00. Marion Cotillard (Ellen Page - Juno)
La vie en rose habe ich nie gesehen, Ellen Page hätte ich aber einen Oscar gegönnt. Wenn auch eher für Hard Candy, zwei Jahre zuvor.
#1152655
Theologe hat geschrieben: 00. Marion Cotillard (Ellen Page - Juno)
La vie en rose habe ich nie gesehen, Ellen Page hätte ich aber einen Oscar gegönnt. Wenn auch eher für Hard Candy, zwei Jahre zuvor.
Hard Candy ist fucking awesome. Davon abgesehen dass ich einen fürchterlichen Stand auf Ellen Page hab, hat sie derartig viele gute Indies dass es mich fürchterlich ärgert, dass sie immer noch nur für Juno gelobt wird. Guter Film, gute Performance aber die Frau hat mit Hard Candy, Peacock, Tracy Fragments und Super schon in einer ganz anderen Liga gespielt. Nur dass es niemanden zu interessieren scheint.
#1152688
Ich muss gestehen, das ich viele der nominierten Konkurrenzfilme nicht gesehen habe... da sie mich thematisch nicht wirklich interessieren.
So von daher nur meine Favoriten...
Julia Roberts - Erin Brockovich
Halle Berry - Monster's Ball
Nicole Kidman - The Hours
Charlize Theron - Monster
Hilary Swank - Million Dollar Baby
Reese Witherspoon - Walk the Line
Helen Mirren - Die Queen
Marion Cotillard - La vie en rose
Kate Winslet - Der Vorleser
Sandra Bullock - Blinde Side
Natalie Portman - Black Swan
Meryl Streep - Die Eiserne Lady
Ich mag Hillary Swank. "Conviction" fand ich auch sehr gut, aber oftmals ähneln sich die Rollen.
An Charlize Theron und "Monster" führte natürlich kein Weg vorbei. "Kaltes Land" fand ich eigentlich noch stärker, weil "Monster" einfach auch mit der extremen Wandlung punktete.
#1152690
hm, also mit "beste Hauptdarstellerin" bin ich eigentlich überraschend die meisten Jahre doch recht zufrieden gewesen

Julia Roberts (Erin Brockovich)
Okay, hier hätte ich auch eher Ellen Burstyn für "Requiem for a Dream" belohnt.

Halle Berry (Monster's Ball)
Nicole Kidman (The Hours)
Charlize Theron (Monster)
Hilary Swank (Million Dollar Baby)
Reese Witherspoon (Walk the Line)
Helen Mirren (The Queen)



gehen für mich alle in Ordnung

Marion Cotillard (La Vie en Rose)
ich muss gestehen ich habe "La Vie en Rose" nie gesehen, daher vermag ich nicht zu sagen, ob nun die Würdigung gerecht ist oder nicht. Aber ich hätte auch gern
Cate Blanchett für "Elizabeth: The Golden Age" oder Ellen Page für "Juno" als Siegerin gesehen.


Kate Winslet (The Reader)

Kate geht völlig in Ordnung, der Oscar war längst überfällig nach unzähligen Nominierungen. Das Jahr war aber wirklich sehr stark bei den Nominierungen. Mit Angelina Jolie "Changeling" oder Anne Hathaway für "Rachel Getting Married" hätte ich auch gut leben können.


Sandra Bullock (The Blind Side)
hier hätte ich gern Carey Mulligan "An Education" oder Gabourey Sidibe "Precious" gesehen.


Natalie Portman (Black Swan)
geht in Ordnung, aber auch Michelle Williams "Blue Valentine" hätte es verdient gehabt.

Meryl Streep (The Iron Lady)

für mich sehr enttäuschend. Klar spielt Streep nicht schlecht, aber hier hätte ich eindeutig Michelle Williams für "My Week with Marilyn" die absolut großartig spielt bevorzugt.