Wer oder Was sind die Kings of Horror?

Regan (The Exorcist)
Keine Stimmen
0%
Leatherface (The Texas Chainsaw Massacre)
4
7%
Michael Myers (Halloween)
9
15%
Jason Voorhees (Friday the 13th)
8
13%
Freddy Krueger (A Nightmare on Elm Street)
9
15%
Pinhead (Hellraiser)
3
5%
Chucky (Child's Play)
2
3%
Pennywise (Stephen King's It)
5
8%
Candyman (Candyman)
2
3%
Ghostface (Scream)
5
8%
Samara/Sadako (Ring/Ringu)
4
7%
Jigsaw (Saw)
9
15%
von Duffman
#1156069
Da es schwer ist eine reine Horrorfilm-Umfrage zu starten, mache ich den Umweg über die Villains.
Da eine Liste zusammenzustellen ist gar nicht so einfach. Falls sich jemand wundert, dass Norman Bates oder auch Hannibal Lecter fehlen: Die hab ich eher dem Thriller-Genre zugeordnet. Ebenso mit dem Alien, dass ich eher zum Sci-Fi zähle.
Bei ein paar war ich hin und her gerissen ob ich sie in die Liste aufnehme oder nicht z.B. Annie Wilkes (Misery) oder der Tod aus der Final Destination-Reihe. Im Gegenzug werden viele den Candyman nicht kennen, aber die Filme werden oft zitiert und haben einen gewissen Kultstatus erreicht.

Meine Top 5:

1. Pennywise
versteckter Inhalt:
Bild
Wenn ich mich mit meinen Freunden über Horrorfilme unterhalte, hat jeder seine eigene Meinung. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Unser Kindheitstrauma mit "Es" alias Pennywise. Clowns sind einfach creepy.

2. Ghostface
versteckter Inhalt:
Bild
Die Scream-Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Herrlich wie er am Telefon zuerst mit seinen Opfern über Horrorfilme plaudert und dann nach den Gesetzen des Genres umbringt.
Er hat die Regeln nicht gemacht, er befolgt sie nur.

3. Michael Myers
versteckter Inhalt:
Bild
Ich liebe die Halloween-Reihe, wenn auch nur die Filme um Laurie Strode. Michael Myers ist eine der geheimnisvollsten Horror-Ikonen, da man nicht weiß wieso er seine komplette Familie umbringen will.

4. Samara
versteckter Inhalt:
Bild
Kinder sind einfach umheimlich. Wenn sie dann auch noch aus dem Fernseher gekrabbelt kommen umso mehr. "Ring" ist einer der spannendsten, nervenaufreibendsten Filme die ich kenne.

5. Leatherface
versteckter Inhalt:
Bild
"The Texas Chainsaw Massacre" war der erste FSK:18 Film den ich gesehen habe. Der Film hat damals einen kleinen Hype in meiner Klasse ausgelöst, alle wollten den sehen. Noch heute muss ich jedesmal grinsen, wenn ich eine Kettensähe höre.
Benutzeravatar
von Atum4
#1156075
Da fällt mir direkt ein dass ich in einen Schnulzenfilm des NDR vor ein eins Zwei Wochen zappte - Bei dem auf einer Rennbahn gerade ein "Freddy Krüger" als Gewinner-Jockey durch gesagt wurde :mrgreen:

Aber für mich ist die "Ikone" Freddy Krueger - gefolgt von Michael Myers! Der einzige der da drankommt oder die beiden eher Überflügelt ist "Max Schreck als Graf Orlok"
Benutzeravatar
von acid
#1156473
Schwer zu beurteilen. Viele Figuren kennt man aus der Kindheit, die dann natürlich eine ganz andere Wirkung hatten (z.B. Freddy Krueger).

Von den oben genannten wären es wohl Pennywise ("Es"), Pinhead ("Hellraiser) und Freddy Krueger, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind.
Der erste Candyman-Film war als Film gut.

Leatherface und Michael Myers bzw. generell die Maskenträger wie auch Jason, sind natürlich auch Big Player, haben bei mir aber keinen allzu bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ghostface ("Scream") kann ich einfach nicht für voll nehmen.

Annie Wilkes (Misery) würde ich auch eher zu Psycho/Thriller zählen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1156555
Zu spät gesehen, dass fünf angekreuzt werden dürfen. :roll:

1. Freddy Krueger (für mich DIE Figur schlechthin, wenn ich an Horrorfilme denke)
2. Jigsaw (zwar an sich nicht weiter furchteinflößend, aber er hat "Saw" natürlich einfach total geprägt - und "Saw" war die einzige nennenswerte Horrorreihe, die ich aktiv miterlebte)
3. Chucky (Wenn man den Film mit vier Jahren das erste Mal sieht, bleibt die Erinnerung der Puppe ziemlich haften)
----(leider ohne Stimme blieben :roll: )----
4. Pennywise (der Clown war schon cool, aber "Es" sah ich im Gegensatz zu "Chucky" erst als Jugendlicher. Das war dann nicht mehr so prägend)
5. Leatherface

Dann noch ganz cool:
6. Pinhead (der sieht einfach irgendwie am genialsten aus, finde ich)
7. Michael Myers
8. Jaspn Vorhees (die beiden haben mich irgendwie nie so fasziniert wie viele andere)

Eher blöd als Figuren:
9. Ghostface (hat einen riesigen Kultfaktor, aber zum Gruseln kriegt man mich mit dieser ollen Maske nicht. Hat wie die ganze Filmreihe einen sehr ironischen Touch und erinnert mich noch immer extrem an das bekannte Edward-Munch-Werk - wahrscheinlich nicht ganz zufällig ;) )
10. Samara (ja, schon irgendwie gruselig, aber in erster Linie für mich doch eher bescheuert)
11. Regan (okay, im Vergleich dazu ist Samara gar nicht mal so bescheuert, das gebe ich zu. Das kotzende, beleidigende und den Kopf umherdrehende Mädel aus "Der Exorzist" bringt mich tatsächlich nur noch zum Lachen)
12. Candyman (langweilig, ganz einfach langweilig)


So, das war mein Senf zu diesem Thema. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1156557
Das Dreigespann aus Freddy Krueger, Jason und Michael Myers - ohne Frage. Bei Samara und dem Exzorzist-Mädel gehts mir ähnlich wie dem Gaul. Als 4. Option dann noch Chucky und Ghostface.
von Waterboy
#1156562
für mich Michael Myers

der hat mir als Kind sowas von Angst gemacht und mir Alpträume verursacht. Ich find den immern och creepy, weil er halt nix sagt und einfach nur da ist.

Freddy konnte ich nie ernst nehmen, dafür war er irgendwie zu komisch. Jason war ich nie großer Fan, hab auch kaum alle Filme gesehen. Chucky war mir egal.

Jigsaw find ich zwar von der Figur her interessant, aber das reicht bei mir nicht für "Ikone".

Pennywise war gut, ich hasse Clowns von daher durchaus angst, aber der Film war halt doch zu sehr TV Niveau. Mal schauen wie der seit langem angekündigte Kinofilm wird...

Alle anderen sind zwar unterhaltsam, aber mehr auch nicht ;)
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1156603
Waterboy hat geschrieben:Freddy konnte ich nie ernst nehmen, dafür war er irgendwie zu komisch. Jason war ich nie großer Fan, hab auch kaum alle Filme gesehen. Chucky war mir egal.
Das wirklich fiese, bösartige ist auch weniger Freddy selbst, sondern seine Methode in den Träumen aufzutauchen und zu töten. Unter den hier aufgelisteten, ist das die mit Abstand perfideste Vorgehensweise. Aber nichtsdesotrotz gefällt mir Freddys Persönlichkeit sehr. Nightmare 1 ist heute z.B. super hilarious.
von Waterboy
#1156605
klar ist Freddy rein von der Methode her der beste. Es ist schon arg böse, da man ihn ja quasi nicht entkommen kann, da jeder mal schlafen muss. Somit ist die Idee dahinter ziemlich genial.

Trotzdem macht mir der stumme Myers deutlich mehr angst, als der quasselnde Freddy ;)

Ich beziehe mich aber hier auch nur auf Myers in Halloween 1,2 und H20. In den anderen Filmen war er dann halt zu over top.

Rob Zombies verfilmung mochte ich, aber das war halt ein anderer Myers.
von Columbo
#1156607
Eindeutig Jason Vorhees. Da kommt auch keiner ran. Ich mag seine stumpfe Art, die Maske ist ja eh Kult. Die Machete auch <3 Die Filme-Reihe kann ich mir auch immer und immer wieder angucken, objektiv gesehen ist zwar nicht ein wirklich guter Film dabei, die Story ist quasi immer die Gleiche, aber Spaß macht doch jeder Film immer wieder. Okay, Teil 5 nicht soooo ... :lol:

Dahinter kommt Michael Myers, welchen ich bisweilen jedoch etwas langweilig finde. Freddy ist überbewertet, aus der "Nightmare"-Reihe ist auch nur Teil 1 und "A New Nightmare" wirklich gut, die anderen Filme sind doch recht durchschnittlich.

Ghostface ist natürlich auch cool, aber das war eben nicht immer die selbe Person, die dahintersteckte, deswegen will ich die Rolle nicht mit Jason und co. vergleichen.

Pinhead und Chucky sind natürlich auch immer gerne gesehen.
von Duffman
#1156736
Mit Freddy Krueger, Jason und vor allem Chucky kann ich gar nichts anfangen. Chucky hab ich gesehen, da war ich wahrscheinlich schon zu alt als das er mir Angst einjagen könnte.
Freddy ist zwar kreativ und die Idee mit den Träumen ist genial, nur ruft die Nightmare-Reihe bei mir großes Gähnen hervor.

Die anderen (Michael Myers, etc. und vor allem Pennywise) habe ich als Kind gesehen und die haben mir eine riesen Angst eingejagt und deswegen kann ich mich da heute auch noch reinsteigern. Es ist sicherlich nicht unwichtig mit welchem Alter man die Filme gesehen hat damit sie einen heute noch prägen und man den einen oder anderen Horror-Charakter cooler findet.