Welche Filme sind die besten aus der Reihe "Disney Meisterwerke"?

Schneewittchen und die 7 Zwerge
2
4%
Pinocchio
Keine Stimmen
0%
Cinderella
1
2%
Das Dschungelbuch
10
18%
Arielle, die Meerjungfrau
7
13%
Die Schöne und das Biest
5
9%
Aladdin
5
9%
Der König der Löwen
17
30%
Pocahontas
2
4%
Der Glöckner von Notre Dame
2
4%
Hercules
1
2%
Ein anderer
4
7%
von Duffman
#1158802
Mit den Filmen verbinde ich Kindheitserinnerungen wie z.B. meinen ersten Kinobesuch (Das Dschungelbuch). Ich denke vielen anderen in meiner Altersklasse geht es genauso.

Meine Top 3

Der König der Löwen
Ein episches, unbeschreibliches Meisterwerk. Allein die Anfangssequenz ist Gänsehaut pur. Dazu einer der besten Soundtracks der Filmgeschichte. An den damaligen Kinobesuch kann ich mich auch noch ganz genau erinnern.

Arielle, die Meerjungfrau
Das war die erste Videokassette die wir uns zugelegt haben. Gott sei Dank haben wir somit auch noch die alte Synchronisation. Sebastian ist ein Knaller :D

Der Glöckner von Notre Dame
Wohl der umstrittenste Film aus der Zeichentrickabteilung von Disney. Mir gefällt der düstere Look und das ernste Thema. Teilweise wirklich gewagt für einen Zeichentrickfilm.
Zuletzt geändert von Duffman am Di 2. Okt 2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1158811
Das Dschungelbuch
Aladdin
Der König der Löwen

Der König der Löwen müsste hier meilenweit Erster werden. Ein Film dem jedes Kind gefällt. Aus allen wurden Serien bzw. ein Ableger wie "Timon und Pumba" und "Captain Balu und seine Crew". Die Balu-Serie war die Beste aller Disney-Ableger.
Benutzeravatar
von acid
#1158820
Ehrlich gesagt konnte ich mich mit den Disney-Klassikern nie wirklich anfreunden. Ein Großteil kann man sicherlich als Meisterwerke in dem Zeichentrick-Genre ansehen.
Wahrscheinlich kenne ich die meisten Filme, aber dennoch sind sie an mir vorbeigegangen.

(Die Disney-Pixar-Filme zähle ich jetzt nicht dazu.)
von eXtreme
#1158857
Zwei eindeutige Favouriten sind...:

Die Schöne und das Biest: Meiner Meinung nach noch immer die beste Story, die schönsten Songs und die atemberaubendsten Bilder..."Sei hier Gast" sing ich gerne :lol:

Der König der Löwen: Wahrlich ein Meisterwerk. Liebe alle Songs. Allen voran "Sei bereit" und Thomas Fritsch als Scar zu hören. Großartig!

Beim 3. Film tat ich mich etwas schwer...Arielle, Aladdin oder Pocahontas? Entschieden hab ich mich für Letzteres!

Pocahontas: Eine wirklich schöne Geschichte, und auch hier wieder wundervolle Musik...

Aladdin ist lustig und hat auch tolle Musik, aber etwas zu bunt...
Arille auch schöne Musik..., aber ich bin nicht so der Fischfan :P
von Resident
#1158938
Das Dschungelbuch war mein erster Kinofilm überhaupt ( ich glaube das war 1983 ) im altehrwürdigen Hirschen-Kino in Lörrach :) :arrow: Platz 1.

2. Der König der Löwen

3. Arielle
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1158969
1. Der König der Löwen












2. Das Dschungelbuch


3. Schwer. Außer "Der Glöckner von Notre Dame" und "Hercules" finde ich alle richtig, richtig gut. So richtig sticht da aber keiner dieser Filme qualitativ noch hervor. Letztendlich habe ich mich für "Ein anderer" entschieden, da mir "Bambi" fehlt.


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1159112
Resident hat geschrieben:Das Dschungelbuch war mein erster Kinofilm überhaupt ( ich glaube das war 1983 ) im altehrwürdigen Hirschen-Kino in Lörrach :)
Jaaaa - war bei mir genauso :D
Das muss aber etwas später gewesen sein, ich war nämlich mit einer Freundin aus der Grundschule drin, also muss das etwa 1986/87 gewesen sein. Der lief wahrscheinlich immr wieder mal...
von Duffman
#1159117
rosebowl hat geschrieben:
Resident hat geschrieben:Das Dschungelbuch war mein erster Kinofilm überhaupt ( ich glaube das war 1983 ) im altehrwürdigen Hirschen-Kino in Lörrach :)
Jaaaa - war bei mir genauso :D
Das muss aber etwas später gewesen sein, ich war nämlich mit einer Freundin aus der Grundschule drin, also muss das etwa 1986/87 gewesen sein. Der lief wahrscheinlich immr wieder mal...
Meiner war auch "Das Dschungelbuch"... und das war in den frühen neunzigern.
von Rafa
#1159124
1. Der König der Löwen
Atemberaubende Geschichte mit wundervoller Musikuntermalung. Einfach ein Meisterwerk.
2. Hercules
Ich liebe diesen Film, ich mag die Charaktere und die Umsetzung ist auch große Klasse.
3. Schneewittchen und die 7 Zwerge
Habe ich mir als kleines Kind oft angeschaut, kann man sich auch heute noch angucken. Die Zwerge sind einfach cool 8)
von Ghost
#1159316
DER GLÖCKNER VON NOTRE DOME mochte ich als Kind, weil's da etwas düsterer zugeht und die Thematik des Außenseiters und des Entstellten relevant und spannend ist. Die labernden Wasserspeier waren dann eher eine Ablenkung. Außerdem ist die bombastische Ouvertüre am Anfang GÄNSEHAUTREIBEND. Einer meiner Lieblings-Disney-Songs.

DER KÖNIG DER LÖWEN ist natürlich weit oben. Tolle Musik, emotional und dramatisch, schön gezeichnet.

ARIELLE mochte ich früher am liebsten. ALADDIN ist okay, aber nicht so besonders und die Lovestory nimmt einen zu großen Raum ein.

Viele andere habe ich nicht gesehen oder ich kann mich nicht mehr gut an sie erinnern. Also würde meine Top 3 wohl so wie die von Duffman aussehen.
von Waterboy
#1159321
Der Glöckner von Notre Dame

ist mein Lieblings Disney Film. Düster, genialer Score und tolle Animation.

König der Löwen kommt auf Platz 2


Filme wie Aladin, Arielle, Die Hexe und der Zauberer, Schöne und das Biest etc. reihen sich so in eine Reihe, aber für Platz 3 nehme ich

Taran und der Zauberkessel

bis heute und wohl für alle Zeiten der düsterste Disney Trick Film

Bild
Bild

der horned King hat mir als Kind Alpträume verursacht :oops:
Benutzeravatar
von Neo
#1159462
Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer.
Als Kind liebte ich König der Löwen natürlich über alles. Da hat einfach alles gepasst.

Pocahontas hat die beste Botschaft. Farbenspiel des Winds ist zudem mein absolutes fav. Disneylied und Poca ist für mich der schönste menschliche Charakter. :mrgreen:

Ich wünschte, ich könnte vier Filme ankreuzen, denn Das Dschungelbuch und Aladdin sind bei mir gleichauf. Das Dschungelbuch war, meine ich, der erste Disneyfilm, den ich sah und einer von wenigen, die wir auf VHS hatten. Wahrscheinlich sah ich keinen Film so oft (mal abgesehen von König der Löwen II).
Aladdin habe ich vor allem noch wegen des genialen Spiels auf der SNES in Erinnerung. Was hab ich das geliebt. :cry:
Ok, wenn man jetzt nach dem Film geht, ist :arrow: Das Dschungelbuch eigentlich doch weiter vorne, obwohl mir der Soundtrack von Aladdin einen Ticken besser gefällt. Ist fetziger :mrgreen:
von S!lent
#1159637
Fred hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich zu jung fuer die Disney Meisterwerke, aber mein absoluter Lieblingsfilm ist und bleibt Wall-E!
Wie jung bist du denn genau, wenn du nicht mal die Klassiker kennst? :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fred
#1159676
Ich bin so jung, dass sie ins Kino kamen, als ich noch zu klein war. Und auf DVD habe ich die wenigsten gesehen. Neulich erst Tarzan. Nicht wirklich mein Fall. Tolle Bilder, aber inhaltlich eher nur okay.
Benutzeravatar
von Lois
#1159691
Ich mag eher die alten Filme... einfach herrlich..!!

Robin Hood

Peter Pan

Cinderella

Susi & Strolch


Die Hexe und der Zauberer ... einfach herrlich :mrgreen:

Das Dschungelbuch

Zähl ich jetzt die "Halb Zeichentrick, Halb-Real" mit ganz ganz oben:

Mary Poppins

Elliot, das Schmunzelmonster



Ich finde einfach, dass die alten Filme und vorallem die Figuren einfach viel viel mehr Charme haben, als die Jüngeren..

König der Löwen ist einer der wenigen, neuen Filme die mir auch noch gefallen...

aber teilweise sind es halt auch viele tolle Kindheitserinnerungen :mrgreen:

hab die ganzen DVD´s natürlich im Schrank!! :D
Benutzeravatar
von acid
#1159705
Fred hat geschrieben:Ich bin so jung, dass sie ins Kino kamen, als ich noch zu klein war.
...also einige Klassiker sind aus den 30er, 40er, 50er Jahren. :cool:
Jung sein ist eine Sache der Definition. :lol: ;)
Benutzeravatar
von Lois
#1159709
acid hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:Ich bin so jung, dass sie ins Kino kamen, als ich noch zu klein war.
...also einige Klassiker sind aus den 30er, 40er, 50er Jahren. :cool:
Jung sein ist eine Sache der Definition. :lol: ;)

hihi stimmt... schneewittchen ist glaube ich von 37 und Pinocchio auch irgendwie um den dreh..
sind halt alles "alte Schätzchen"

außer könig der löwen hab ich von meinen genannten auch keinen im Kino gesehen :mrgreen:
von eXtreme
#1159748
Meine Top 3 hab ich ja bereits abgegeben. Trotzdem möchte ich noch was sagen:

Mir gefällt auch der Glöckner von Notre Dame. Hauptsächlich wegen den Liedern, aber auch wegen der ein oder anderen Szene.
Robin Hood wär wohl unter meine Top 3 gekommen, wäre er wählbar gewesen. Meiner Meinung nach, der witzigste Disney-Film^^.
Mein absoluter Lieblings-Disney-Charakter aber, ist und bleibt Winnie Puuh. Wer diesen Bären nicht lieb hat, ist herzlos :mrgreen: ^
Die Hexe und der Zauberer war auch ein sehr schöner Film. Genauso wie Aristocats.
Pinocchio mochte ich leider nie so richtig, dafür aber Cap und Capper. Bei dem Film hab ich immer wieder ein paar Tränchen im Augen :(

Die Disney-Filme sind einfach große Klasse. Sie haben Charme, Witz, Musik, tolle Charaktere und immer Happy Ends^^
Übrigens finde ich auch noch Küss den Frosch ganz toll. Das Comeback von Disney im Zeichentrick ist damals mMn gelungen...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1159752
eXtreme hat geschrieben: Wer diesen Bären nicht lieb hat, ist herzlos :mrgreen: ^
Das sehe ich auch so - allerdings, was die Bücher angeht. Ich hab Ausschnitte aus einem Film gesehen, und ich finde das Buch viiieeeel schöner...
von eXtreme
#1159753
Tangaträger hat geschrieben:
eXtreme hat geschrieben:und immer Happy Ends^^
Musstest du jetzt das komplette Filmpaket eines Studios spoilern? :evil:
Lol...sorry? :P

...aber ich muss mich korrigieren, weil das stimmt ja eigentlich gar nicht. Pocahontas hat z.B nicht wirklich eines...oder zumindest anders...
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1159754
Von den Neueren fand ich den "Schatzplanet" ganz gut. Ansonsten als Favorit mit dem "König der Löwen" der übliche Verdächtige. Dahinter in eher loser Reihenfolge:

Cap und Capper
Robin Hood
Basil
Susi und Strolch
Mulan

Im Kino war ich nur bei König der Löwen, Aladdin und Mulan. Letzterer dürfte sogar mein letzter Kinobesuch eines Animationsfilms sein, wenn ich nix vergessen hab :o :? .
von Duffman
#1159798
Fred hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich zu jung fuer die Disney Meisterwerke, aber mein absoluter Lieblingsfilm ist und bleibt Wall-E!
Ich bin ganz bei dir, dass Wall-E ein genialer Film ist.
Disney ist bei den Pixar-Werken aber eigentlich nur für die Werbung und sonstigen geschäftlichen Formalitäten zuständig. Mit der Produktion und den kreativen Vorgängen haben die aber nichts zu schaffen. (Soweit ich jedenfalls weiß :wink: )
Benutzeravatar
von Fred
#1159809
Schon, aber wie willst du Disney definieren? Es ist ja nicht das eine Zeichenstudio in den USA. Es ist ein riesiger Konzern, zu dem eben auch Pixar gehört. Insofern ist Pixar für mich schon Disney.

Aber von den Meisterwerken mag ich "Die Schöne und das Biest".