Benutzeravatar
von RickyFitts
#1218130
Da es schon in einigen anderen Threads diskutiert wird, können wir das hier ja mal sammeln:

Welche Filme haben im Kino bisher die besten 3D Effekte geboten, so dass sich der Aufschlag auch wirklich gelohnt hat?


Da es inzwischen ziemlich viele 3D Filme gab, wüsste ich nicht mal, wo ich eine Auswahl anfangen sollte, weshalb ich hier auf den Umfrage-Teil verzichte. Als Gedächtnishilfe gibt es HIER aber eine schöne Liste sortiert nach US-Einspielergebnis.
von Duffman
#1218133
Da scheinen sich auch die Geister zu scheiden. Bei Toy Story 3 hat mir der 3D-Effekt gefallen, da er nicht zu aufdringlich war. Generell hat er mir bei Animationsfilmen am besten gefallen. Avatar und Avengers fand ich okay, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.
Am meisten Spaß gemacht, hat es aber bei Piranha 3D. Das war eine Mordsgaudi :mrgreen: Bei Horrorfilmen kann 3D wirklich ein Mehrwert sein.
von logan99
#1218138
Also nur die Filme nennen, wo 3D am besten war, ohne Meinung zum Film?

1. Avatar
2. Dredd
3. Tron Legacy
4. Resident Evil: Afterlife
5. Wreck-It Ralph
#1218195
Bzgl. 3D war ich bisher nur in Avatar, Avengers, dem Hobbit und RE: Afterlife & Retribution. Und bei allen war ich dahingehend eigentlich nicht enttäuscht.

Zwecks Ranking würde ich spontan sagen:

1. Avatar
2. Avengers
3. Afterlife
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1218200
Ich glaube, ich habe Harry Potter 7.2, FdK4, Avatar und der Hobbit in 3D gesehen.

Avatar gefiel mir ganz gut. FdK war in Ordnung, HP auch. Der Hobbit... whatever. Eine Top-Liste erstell ich trotzdem nicht. Bei keinem Film hatte ich das Gefühl, dass der Aufschlag in irgendeiner Weise berechtigt gewesen wäre. Verschwendetes Geld.
#1218201
RickyFitts hat geschrieben:Da es schon in einigen anderen Threads diskutiert wird, können wir das hier ja mal sammeln:

Welche Filme haben im Kino bisher die besten 3D Effekte geboten, so dass sich der Aufschlag auch wirklich gelohnt hat?
Der Hobbit gefiel mir am besten, den absurden Aufschlag war aber kein einziger niemals nie wert.
Benutzeravatar
von Theologe
#1218219
logan99 hat geschrieben:Also nur die Filme nennen, wo 3D am besten war, ohne Meinung zum Film?

1. Avatar
2. Dredd
3. Tron Legacy
4. Resident Evil: Afterlife
Das kann ich so unterschreiben und würde noch anfügen:
5. The Hobbit: An Unexpected Journey (lag aber wohl eher an der Framerate)
6. Drive Angry
7. Piranha

Avatar und TRON haben am besten die räumliche Tiefe genutzt, da hatte man wirklich das Gefühl eine neue Welt zu entdecken. Dredd übertrifft das im Grunde. Da geht es weniger um die Tiefe, weil man sich eher auf engem Raum bewegt, hier hat man auch durch den Einsatz von Zeitlupe die 3D Technik perfekt für die Actionsequenzen nutzbar gemacht. Dredd ist für mich der einzige Film, wo sich ein Aufpreis wirklich gelohnt hat.
Drive Angry und Piranha haben 3D eher gimmicky eingesetzt, was bei Filmen, die wie eine Achterbahnfahrt sind, aber sehr gut funktioniert. Häufig wird ja kritisiert, wenn Zeug in die Gesichter fliegt bei den Filmen passt das perfekt.

Die größten Flops waren Clash Of The Titans und Toy Story 3, die haben einfach kein 3D, von daher hat Duffman Recht, das war sehr dezent.
Benutzeravatar
von phreeak
#1218307
Hab bisher

MIB3
Avengers
John Carter
Spiderman
Prometheus
The Hobbit
Die 3 Musketiere
.. sicher irgendeinen vergessen.

gesehen in 3D und muss sagen von allen hat mir Spiderman, Avengers und Hobbit sehr gut gefallen... Muss noch einige nachholen, aber mein Player ist im Arsch, so dass ich mir zzt keine 3D BD's kaufe.
#1218323
Meine eigene Top 3 wären:
1. Avatar
2. Tron Legacy
3. How to train your dragon

Muss aber auch sagen, dass mein Eindruck da etwas verzerrt sein kann, weil ich genau diese drei Filme im IMAX 3D gesehen habe - und das macht gemessen am normalen 3D schon einen sehr deutlichen Unterschied. Die Klarheit und Farbsättigung ist eine ganz andere und vor allem die Bildränder bleiben da auch gestochen scharf. In normalen 3D Kinosälen hatte ich oft das Gefühl, dass es am Unterrand und den Seiten etwas vermatscht.

Effektivstes Gimmick-3D: Resident Evil 4
von eXtreme
#1218341
In 3D gesehen, mit Note davor:

1 Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
3 Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
2 Prometheus - Dunkle Zeichen
4+ The Amazing Spider-Man
4 Ice Age 4 - Voll verschoben
2+ Marvel´s The Avengers
4- Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten

Ich hoffe ich hab keinen vergessen...
Avatar wollte ich mir in 3D anschauen, war aber ausverkauft -.- Habs dann nur normal gesehen und das war schon eine Wucht, also war er in 3D bestimmt verdammt geil.
Kung Fu Panda 2 soll in 3D auch ganz gut gewesen sein.

Horrorfilme eignen sich mMn auch gut für 3D, man muss es nur auch richtig nutzen...
#1218345
Oh Gott, je mehr ich darüber nachdenke, fällt es mir sogar schwer ne Top3 zu erstellen.

Aber hier:

1. Avatar
Der einzige Film bei dem ich wirklich sagen würde, dass sich der Aufschlag gelohnt hat. Vielleicht war es aber auch der "WOW-Effekt" beim ersten Mal. Aber bin nicht umsonst 2 Mal reingegangen. Und auch wegen dem (fehlenden) 3D - Effekt, hab ich mir bis heute die DVD noch nicht gekauft.

2. Final Destination 5
Ja. :D Es war halt lustig. Und wie die, die Tode mit dem 3D Kombiniert haben, war klasse. Für sowas kann man die 3D-Technik gerne nutzen.

3. Toy Story 3
Wie oben schon erwähnt wurde: Einfach nicht aufdringlich. Gestochen scharf. Deswegen auch besser als alle anderen 3D Filme die ich bisher sah.
von Waterboy
#1219691
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
war in 3D einfach toll. Keine "in die Kamera-werf Effekte", stattdessen hat man sehr viel mit den Kamerawinkeln etc. experiementiert und 3D hat sich da wirklich gelohnt.

Men in Black 3
war nicht nur als Film selbst überrachend gut, sondern auch 3D war passend und hatte gute Effekte

Tron Legacy
als Film eher durchschnittlich, aber in 3D sehr gut

Die 3 Musketiere
gab wirklich tolle 3D Effekte, besonders bei der Luftschiff-schlacht

Resident Evil: Afterlife
war ziemlich nett in 3D und hatte einige nette Gags



mau fand ich
Avengers 3D ( hab ich deutlich mehr erwartet ) , Harry Potter 7.2 3D ( war reine verschwendung, für 2-3 nette Effekte ), Fluch der Karibik 4 3D (sehr mau, die beste 3D szene gab es da schon im Trailer )


gern gesehen aber leider nicht im Kino hätte ich Avatar in 3D, hab leider nur die 2D Version gesehen.


ansich bin ich eh kein großer 3D Fan, richtig spaß hat mir 3D bisher wirklich nur bei Lfie of Pi gemacht.
#1219851
Da ich nun auch endlich im Heimkino 3D sehen kann, bin ich regelrecht süchtig nach 3D Filmen geworden :mrgreen: Kannte es bisher nur aus dem Kino, aber die Effekte sind genau so genial und die Bildqualität besser.

Der beste Einsatz ist bei Avatar und Transformers 3. Bei den Trickfilmen ist Madagascar 3 ganz vorn!

Aber auch die Konvertierung von Titanic ist atemberaubend. Alle anderen Nachkonvertierten Filme kannste dagegen in die Tonne kloppen.
von eXtreme
#1219871
Doug Heffernan hat geschrieben:Da ich nun auch endlich im Heimkino 3D sehen kann, bin ich regelrecht süchtig nach 3D Filmen geworden :mrgreen: Kannte es bisher nur aus dem Kino, aber die Effekte sind genau so genial und die Bildqualität besser.

Der beste Einsatz ist bei Avatar und Transformers 3. Bei den Trickfilmen ist Madagascar 3 ganz vorn!

Aber auch die Konvertierung von Titanic ist atemberaubend. Alle anderen Nachkonvertierten Filme kannste dagegen in die Tonne kloppen.
Lauter Filme die ich gerne in 3D gesehen hätte, aber leider versäumt habe -.-
#1220766
Doug Heffernan hat geschrieben:Da ich nun auch endlich im Heimkino 3D sehen kann, bin ich regelrecht süchtig nach 3D Filmen geworden :mrgreen: Kannte es bisher nur aus dem Kino, aber die Effekte sind genau so genial und die Bildqualität besser.

Der beste Einsatz ist bei Avatar und Transformers 3. Bei den Trickfilmen ist Madagascar 3 ganz vorn!

Aber auch die Konvertierung von Titanic ist atemberaubend. Alle anderen Nachkonvertierten Filme kannste dagegen in die Tonne kloppen.

Die 3D titanic habe ich leider verpaßt.......Mist!!