#1257035
Horrorfilme sollen einem Angst machen, schockieren und verstören. Was sind eure Topfilme in dem Genre? Vielleicht habt Ihr auch hier eine Top 5 oder Top 10 Liste? Dann her damit :)

1. Candyman's Fluch
2. Martyrs
3. I Saw The Devil
4. SAW
5. The Hills Have Eyes Remake
6. Inside
7. HOSTEL
8. Creep
9. The Midnight Meat Train
10. High Tension
#1257342
comtion hat geschrieben:Also ich kann mit Horrorfilmen recht wenig anfangen, hier wurde es mir schwerfallen 10 gute Filme zusammen zu kriegen.
Wahrscheinlich geht es hier den meisten so wie Dir. :( Ich hätte mich gefreut, etwas zu finden, was ich womöglich noch nicht gesehen habe.
#1257347
Martyrs und A L'Interieur, um mal die franzoesischen Filme schnell zu nennen. Die beiden Filme sind auch ziemlich hoch in meiner Gunst. Haute Tension fand ich zum Beispiel ziemlich durchwachsen.

Ausserdem: Penny Dreadful, A Nightmare on Elm Street (das Original), Alien, Eden Lake, The Fly, Ring (das US-Remake - wie Samara aus dem Fernseher kommt bereitet mir immer noch Angst und Gaensehaut :( ), The Blair Witch Project, Paranormal Activity (nur der erste Film, der ziemlich effektvoll fuer sein Genre ist), Invasion of the Body Snatchers (das 1978er Remake), It (die Miniserie - seitdem hasse ich Clowns), Piranha 3D (fuer den Comedyteil), Arachnophobia (fuer den Comedyteil), I Know What You Did Last Summer (Nostalgie-Faktor), Stir of Echoes

Und vielleicht ein paar mehr, die mir gerade entsprungen sind oder noch nicht gesehen habe.
von Ghost
#1257385
Ich mach mal keine Top 10, aber hier sind Horrorfilme, die ich mag:
Psycho: Das Original natürlich. Klassiker. Fand ich beim ersten Mal schauen sehr spannend. Meisterhaft inszeniert sowieso. Plus Anthony Perkins' beste Performance.
The Shining: Ebenfalls sehr spannend und intensiv. Einer der wenigen Filme, wo ich wirklich angespannt war und ich die Spannung kaum ausgehalten habe. Grandioser Jack Nicholson.
Let the Right One In: Schwedischer Vampirfilm nach einer Romanvorlage. Sicherlich kein reiner Horrorfilm, denn die Liebesgeschichte nimmt einiges an Raum an und der Streifen kommt auch eher poetisch und ruhig daher. Dafür wirken die Schock- und Horrorszene umso stärker.
Dead End: Absurd, atmosphärisch dicht (hier finde ich die ganze "Auto nachts auf Straße"-Szenerie echt gut umgesetzt) und ziemlich komisch.
Carrie: Immer noch beeindruckend. Der Höhepunkt ist einfach gut gemacht.
Benutzeravatar
von Rodon
#1257433
Horrorfilme finde ich in den meisten Fällen von der Story zu vorhersehbar und halte sie auch nicht so unbedingt für's mehrmals Schauen so geeignet. Dazu kommt, dass mich leider nichts mehr wirklich gruseln oder schockieren kann - man hat einfach schon zu viel im Laufe der Jahre gesehen.
Mein Lieblings-Horrorfilm wird aber immer "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" sein, weil ich den Cast richtig toll finde und das einer der ersten Horrorfilme war, die ich als Knirps im Fernsehen gesehen habe, als ich abends allein zu Hause bleiben durfte. :lol:
Benutzeravatar
von acid
#1257434
Bei mir als Knirps liefen dann so Sachen wie "Poltergeist" oder "Critters". Letzteres war recht unterhaltsam. "Poltergeist" fand ich damals ziemlich unheimlich. Das Heather O'Rourke (das kleine, blonde Mädchen) damals so früh starb, fand ich dann auch ein wenig beängstigend, dabei hat sie nur Pech gehabt. :(
Ich hoffe, dass das Remake nicht verhunzt wird.

Ne Top10, ja? Hmm...
01. A Nightmare on Elm Street
02. The Devil's Rejects
03. irgendwas mit Zombies
04. Es
05. Hellraiser
06. Die Mächte des Wahnsinns
07. Candyman's Fluch
08. Tanz der Teufel
09. Haus der 1000 Leichen
10. Poltergeist
…man könnte jetzt noch diskutieren, was klassischer Horror ist oder was eher Richtung Psychothriller oder SciFi geht.
Sonst könnte man noch Sachen wie Misery, Das Schrecken der Medusa, Event Horizon, Nightwatch, Saw, The Thing ... auflisten.
Zuletzt geändert von acid am Di 18. Jun 2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
von eXtreme
#1257461
Cabin in the Woods - Fand ich genial!
Düstere Legenden - Klassiker aus den 90ern
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast - Gleichfalls Klassiker / 1.Fortsetzung war auch noch ganz okay
Final Destination - Autsch? Grausame Todesarten
Dawn of the Dead (Remake) - Das Remake fand ich klasse!
Alien - Jeder Teil ist ja eher etwas anders, aber Teil 1 hat noch am meisten Horrorelemente zu bieten
Disturbia - Fand ich gut
Devil - Fand ich auch gut
Jurassic Park - Kein richter Horrorfilm, aber gewisse Szenen...
The Faculty - Guter Film!
Piranha - Blutig!
Land of the Dead - Auch okay
See des Grauens - Nichts besonderes, aber hat eine überraschende Wendung
House of Wax - Idee fand ich gut, Umsetzung scheiße
Arac Attack - Horrorkomödie... klasse!
#1257468
Was mir gerade so spontan einfällt...

Scream
Scream 2
Scream 3
Scream 4
Final Destination
Final Destination 2
Saw
The Cabin in the Woods
Braindead
Martyrs
Dawn of the Dead (Remake)
Wrong Turn
Nightmare on Elm Street
Halloween
Shining
Freddy vs. Jason
Planet Terror
The Faculty
#1257496
So spontan würd ich als Topliste bei mir sagen:

1. Suspiria
2. Saw
3. Die Mächte des Wahnsinns
4. Phenomena
5. So finster die Nacht
6. Eden Lake
7. Das Waisenhaus
8. Audition
9. High Tension
10. P2 - Schreie im Parkhaus
Zuletzt geändert von TorianKel77 am Di 18. Jun 2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Atum4
#1257497
1. 28 Days Later
2. Dawn Of the Dead
3. The Grudge
4. The Ring (US Version habe ich noch nie gesehen)
5. Pandorum
6. 28 Weeks Later
7. The Grudge 2
8. Rammbock (Oa Ösi-Movie :D )
Filme aus meiner Kindheit kann ich einfach nicht werten. Ich hielt ganz ganz ganz früher ja auch "Das Bummi Heft" für eine gute Zeitschrift :mrgreen:

Sehr Zombie-lastig und einige Fallen mir "überhaupt" nicht ein... Tjoa, Hostel, Hills Have Eyes, Paranormal Avtivity oder Saw sind nicht schlecht.
Benutzeravatar
von Theologe
#1257585
1. Event Horizon
2. Flatliners
3. In The Mouth Of Madness (Mächte des Wahnsinns)
4. Echoes
5. Alien
6. Pandorum
7. From Dusk Till Dawn
8. The Mist
9. The Thing
10. The Ring (US)
11. What Lies Beneath (Schatten der Wahrheit)
12. Ravenous

Wie zu erkennen sein sollte, ist mir düsterer Grusel insgesamt lieber als Teenie-Slasher.
Saw hab ich nicht drin, weil das für mich mehr ein Thriller ist.
Hostel der auch hier im Thread genannt wurde, ist aus meiner Sicht nur Abfall. Die Saw Fortsetzungen empfinde ich mit dem Torture Porn schon als grenzwertig, aber die erzählen ja wenigstens noch eine Geschichte.
Zuletzt geändert von Theologe am Di 18. Jun 2013, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
von Columbo
#1257598
Ich bin dann wohl eher der Shlasher- und Backwood-Fan ...

- Freitag der 13. (vor allem Teil 3, 6, 8)
- Nightmare on Elm Street (Original und Finale der Reihe)
- Chucky (1-3)
- Blutiger Valentinstag (Original)
- Dead Snow
- Eden Lake
- Timber Falls
- Wolf Creek
- Storm Warning
- Creep
- Ravenous
- Cold Prey
- Wrong Turn (Teil 1)
- Hills Have Eyes (Remake)
- TCM (Original, Remake und Prequel)
- All the Boys love Mandy Lane
- Halloween
- Leprechaun


Das mal aus der Shlasher-Ecke, den Rest reiche ich nach.
Benutzeravatar
von Theologe
#1257603
Columbo hat geschrieben:Ich bin dann wohl eher der Shlasher- und Backwood-Fan ...

- Freitag der 13. (vor allem Teil 3, 6, 8)
- Nightmare on Elm Street (Original und Finale der Reihe)
- Chucky (1-3)
- Blutiger Valentinstag (Original)
- Dead Snow
- Eden Lake
- Timber Falls
- Wolf Creek
- Storm Warning
- Creep
- Ravenous
- Cold Prey
- Wrong Turn (Teil 1)
- Hills Have Eyes (Remake)
- TCM (Original, Remake und Prequel)
- All the Boys love Mandy Lane
- Halloween
- Leprechaun


Das mal aus der Shlasher-Ecke, den Rest reiche ich nach.
Von denen mag ich auch einige, aber mit wenigen Ausnahmen wie zB From Dusk... muss ein Film für mich mehr als nur unterhaltsam sein, um zu meinen Favoriten zu gehören.
Dennoch machen Slasher natürlich auch Spaß.
#1257614
Wäre ich nach Unterhaltung gegangen, dann stünden wohl auch Scream und Co. oder Final Destination und Piranha 3D in meiner Liste. :D Ein richtiger Horrorfilm darf, meiner Meinung nach, kein "Comedyanteil" haben. Damit will ich nicht sagen, dass mir das nicht gefällt, ganz im Gegenteil.

@Theologe

Schatten der Wahrheit ist einer meiner Lieblingsfilme, aber für mich mehr Thrill als Horror.
von Duffman
#1257624
Horror... Mein Lieblingsgenre :D

~ Scream 1-4
~ The Ring (Remake)
~ Blair Witch Project
~ Tanz der Teufel
~ Evil Dead (Remake)
~ The Loved Ones
~ The Descent
~ Drag me to Hell
~ Dawn of the Dead (Remake)
~ Piranha 3D
~ The Mist
~ Halloween

Gibt sicher noch einiges mehr, was mir aber momentan nicht einfallen will.
Hab mir noch überlegt ob ich "Das Waisenhaus" auflisten soll. Doch so sehr ich den Film auch mag, sehe ich ihn eher als Drama mit Grusel-Elementen als richtigen Horror.
von Columbo
#1257637
Theologe hat geschrieben:


Von denen mag ich auch einige, aber mit wenigen Ausnahmen wie zB From Dusk... muss ein Film für mich mehr als nur unterhaltsam sein, um zu meinen Favoriten zu gehören.
Dennoch machen Slasher natürlich auch Spaß.
Ja, gut, im Slasher-Genre gibt es eben auch wenige Filme, die mehr als unterhaltsam sind, mir würde kaum einer einfallen, aber im Grunde stimmt es schon.

"Scream" habe ich natürlich wieder vergessen. Ich vergesse die Reihe immer wenn ich dolle Listen mache. :(

Abseits von Slashern sind wohl meine Favoriten:

- Hellraiser (1-3)
- Tanz der Teufel
- The Descent
- The Fog
- Dawn of the dead (Original + Remake)
- Day of the Dead
- Braindead
- Piranha
- Poltergeist
- The Hitcher (Original!)
- Critters
- Re-Animator-Reihe

Wobei da auch viele Splatter- und Horrorkomödien dabei sind.
Benutzeravatar
von Atum4
#1257772
Das traurige am Thread - ich hoffte ihr nennt mir einen guten den ich noch nicht kenne. :cry: Aber ich habe sogar "Dead Snow" gesehen und der ist nicht mal gut :mrgreen: Von den Skandinaviern mag ich noch "Trollhunter" der ist zwar nicht gruselig aber überraschend gut gemacht...

- Grave Encounters
- Die Frau in Schwarz
- The Rite
- Die REC Reihe!
- Insidious
- The Loved Ones
- Livid - Das Blut der Ballerina
#1261016
Theologe hat geschrieben:1. Event Horizon
2. Flatliners
3. In The Mouth Of Madness (Mächte des Wahnsinns)
4. Echoes
5. Alien
6. Pandorum
7. From Dusk Till Dawn
8. The Mist
9. The Thing
10. The Ring (US)
11. What Lies Beneath (Schatten der Wahrheit)
12. Ravenous

Wie zu erkennen sein sollte, ist mir düsterer Grusel insgesamt lieber als Teenie-Slasher.
Saw hab ich nicht drin, weil das für mich mehr ein Thriller ist.
Hostel der auch hier im Thread genannt wurde, ist aus meiner Sicht nur Abfall. Die Saw Fortsetzungen empfinde ich mit dem Torture Porn schon als grenzwertig, aber die erzählen ja wenigstens noch eine Geschichte.



Saw ist für dich mehr Thriller, als Horror??......wow!!
Benutzeravatar
von Theologe
#1261050
Sentinel2003 hat geschrieben: Saw ist für dich mehr Thriller, als Horror??......wow!!
Auf jeden Fall, viel heftiger als in "Sieben" geht es da auch nicht zur Sache. Die meiste Gewalt wird ja nur angedeutet und der Fantasie der Zuschauer überlassen.
Den ersten Teil von Saw empfinde ich als brutalen Serienkiller-Thriller, weil der weder mit viel Splatter noch mit starkem Grusel arbeitet, sondern auf die Karte Spannung setzt.
Die Brutalität der Fortsetzungen haben das Bild ein wenig getrübt, so dass auch der erste Teil bei den meisten als Horror in Erinnerung bleibt.
von Stefan
#1261051
Ja ich würde Theo soweit recht geben - Saw 1 ist noch kein Splatter-Horror, da spielt sich das meiste noch im Kopf des Zuschauers ab
#1261222
Theologe hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben: Saw ist für dich mehr Thriller, als Horror??......wow!!
Auf jeden Fall, viel heftiger als in "Sieben" geht es da auch nicht zur Sache. Die meiste Gewalt wird ja nur angedeutet und der Fantasie der Zuschauer überlassen.
Den ersten Teil von Saw empfinde ich als brutalen Serienkiller-Thriller, weil der weder mit viel Splatter noch mit starkem Grusel arbeitet, sondern auf die Karte Spannung setzt.
Die Brutalität der Fortsetzungen haben das Bild ein wenig getrübt, so dass auch der erste Teil bei den meisten als Horror in Erinnerung bleibt.



O.k., das kann man so stehen lassen....