Die erfolgreichsten Filme - Eure Top 5?

Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)
3
5%
Titanic (1997)
6
11%
Marvel´s The Avengers (2012)
4
7%
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011)
3
5%
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (2013)
Keine Stimmen
0%
Iron Man 3 (2013)
2
4%
Transformers 3 (2011)
Keine Stimmen
0%
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
7
13%
James Bond 007 - Skyfall (2012)
4
7%
Transformers: Ära des Untergangs (2014)
Keine Stimmen
0%
The Dark Knight Rises (2012)
4
7%
Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 (2006)
2
4%
Toy Story 3 (2010)
2
4%
Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten (2011)
1
2%
Jurassic Park (1993)
4
7%
Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999)
Keine Stimmen
0%
Alice im Wunderland (2010)
Keine Stimmen
0%
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)
1
2%
The Dark Knight (2008)
6
11%
Der König der Löwen (1994)
6
11%
von eXtreme
#1397475
Diese 20 Filme sind derzeit die erfolgreichsten Filme überhaupt. Ob sie es verdient haben oder nicht... einige Filme sind wohl nur in der Liste vertreten, weil deren Vorgänger so erfolgreich waren (z.B. Pirates of the Caribbean), allerdings gibt es auch Filme die es wirklich verdient haben, in der Liste vertreten zu sein (z.B. Titanic).

Meine Top 5 (in unbestimmter Reihenfolge):

Jurassic Park: 1993 kam der Film heraus und damit ist er unter den Top 20 auch der älteste Film. Was Steven Spielberg damals basierend auf der Buchvorlage von Michael Crichton erschaffen hat, war einfach phänomenal. Wer das Buch gelesen hat, dürfte übrigens wissen, dass man aus dem Buch sogar noch mehr heraus holen hätte können, aber auch so ist der Film schon einsame Spitze. Auch durch die tolle Besetzung von Sam Neill und Jeff Goldblum. Die Musik von John Williams tat dann ihr übriges... 2015 kommt dann endlich der 4.Teil in die Kinos: Jurassic World!

Avatar - Aufbruch nach Pandora: Der wohl beste 3D-Film! Kein anderer 3D-Film konnte mich so überzeugen. An der Story scheiden sich zwar die Geister - von einem Pocahontas-Abklatsch ist da manchmal die Rede - aber ich finde, das die Geschichte sehr interessant und gut durchdacht ist. James Cameron hat eine völlig neue Welt mit neuen Lebewesen erschaffen und in einer Zeit von Buch- oder Comicverfilmungen, Sequels, Prequels, Reboots und Remakes ist das zur Seltenheit geworden. Mit Sam Worthington, Zoe Saldana und Sigourney Weaver hatte man zudem sehr talentierte Schauspieler. 2016 kommt die Fortsetzung zu dem bisher erfolgreichsten Film aller Zeiten.

Der König der Löwen: Und hier haben wir auch schon den erfolgreichsten nicht animierten Disney-Film aller Zeiten. Zwar nicht in Deutschland - denn hier ist es "Das Dschungelbuch" - aber weltweit. Die Story über den Löwenjungen Simba, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt, war einfach ergreifend und ist einfach zeitlos. Mit Pumbaa und Timo hat man zudem zwei wunderbar schräg lustige Charaktere erschaffen, an deren Motto "Hakuna Matata" sich viele ein Beispiel nehmen sollten. Dazu die wunderschöne Musik von Elton John und Hans Zimmer. Was will ein Film-Fan mehr?

Titanic: Romantisch? Ja! Dramatisch? Ja! Kitschig? Ja! Verdammt emotionaler Film? JA! James Cameron jahrelang erfolgreichster Film aus dem Jahre 1997 basiert auf der tragischen Geschichte, des 1912 gesunkenen Schiffes Titanic, das als unsinkbar galt. Leonardo DiCaprio und Kate Winslet sind durch diesen Film berühmt geworden und ihre gemeinsame Szene am Bug des Schiffes gehört zu den schönsten Filmmomenten aller Zeiten. James Horner komponierte eine traumhafte Musik dazu und auch wenn Celine Dion´s Lied "My Heart Will Go On" vielen Menschen inzwischen zu den Ohren raushängt, so ist er doch ein Meilenstein in der Filmmusik. Wer sich zudem ein wenig mehr mit der Thematik auseinandersetzt, wird den Film noch mehr zu schätzen wissen.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: Ich gebe zu, dass der 3.Teil der Mittelerde-Saga nicht am Meisten begeisterte, aber diese Reihe nicht unter meine Top 5 zu wählen, wäre ein Frevel. Peter Jackson hat etwas geschafft, wovon man glaubte, dass es nicht machbar wäre - Er hat Tolkiens Bücher verfilmt und das mit Erfolg! Mittelerde ist einfach fantastisch und mit Neuseeland, hat man den perfekten Drehort dafür gefunden. Das Land konnte sich hinterher von Touristen kaum noch retten. Zudem hat man für die verschiedenen Rollen wirklich großartige Darsteller gefunden, darunter Ian McKellen, Christopher Lee, Cate Blanchett, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Orlando Bloom, Hugo Weaving, Bernard Hill und Andy Serkis. Ein guter Film hat auch immer etwas mit dem Soundtrack zu tun und Komponist Howard Shore hat tolle Arbeit geleistet. Die Musik der Gefährten geht einem durchs Ohr.
#1399672
1. The Lord Of The Rings: The Return Of The King
Beginnend mit dem Showdown des ersten Films ist für mich die Reihe wie aus einem Guss und der letzte Film schließt die Reihe perfekt ab und feuert dabei aus alle Rohren.

2. The Dark Knight
Der beste Film der Trilogie, mit der alles überragenden Performance von Heath Ledger

3. Jurassic Park
Neben The Matrix der Film, für den ich am häufigsten eine Kinokarte löste und dank meiner Größe ging ich auch für 12 durch, obwohl ich es nicht war. Spielberg ist es gelungen eine Welt zu erschaffen, die so real wirkt, dass man sich wie mitten im Geschehen fühlt. Der Film ist nicht nur ein visueller Meilenstein, sondern verliert auch 20 Jahre später nichts von seinem Reiz.

4. The Avengers
Die Story ist dünn, aber das Zusammenkommen von Iron Man, Thor und Co. ist ein unglaublich aufregendes Effektspektakel und eine Achterbahnfahrt im Kino.

5. Skyfall
Casino Royale hat mir gut gefallen, Quantum Of Solace war OK, aber erst Skyfall hatte wieder den klassischen Bond-Vibe, angepasst an heutige Sehgewohnheiten, wie es die Bond-Filme eigentlich immer taten. Daniel Craigs Bond schließt die in den beiden Vorgängern begonnene Entwicklung zu 007 ab, Javier Bardem ist einer der besten Gegenspieler der Bond-Reihe.
#1400321
Da mir das Superheldengedöns kaum zusagt, habe ich nur 7 von den 20 Filmen gesehen - 2 waren gut, mehere durchschnittlich bis mäßig, einer schlecht und einer ein Alptraum.

Gut:
The Dark Knight: Wie geschrieben - Superheldenfilme sprechen mich kaum an, aber hier gabs mit Nolan einen Grund den Film trotzdem anzuschauen. Gefallen hats, wobei ich dennoch noch nicht dazu kam die Teil 2 zu schauen.

Skyfall: Nach dem Quantum-Desaster wieder ein guter Actionfilm, auch wenns für mich mehr Action als Bond war. Dennoch ein Film, der eine gute Abendunterhaltung liefert.

Ganz ok:
Titanic: Dürfte auch schon 10-12 Jahre her sein, dass ich ihn sah (als der damals im Kino lief war der Film ja ein Feindbild für einen 12-jährigen :D ). War nett, aber nicht die ultimative Kinooffenbarung. Die DVD steht zwar in der Sammlung, wurde aber nie abgespielt - der Reiz ist auch nicht unbedingt da.

Pirates of the Carribean 2: Ja war ganz nett. Nicht toll, nicht kompletter Scheißdreck - wobei mir so ziemlich nichts in Erinnerung geblieben ist. Mir fällt keine Szene ein, die ich mit diesem Teil in Verbindung bringen könnte.

Mäßig:
Star Wars Ep. I: Meiner Erinnerung nach gabs zum Start des Films Nachtvorführungen, denn ich erinnere mich daran, dass ich damals gegen Mitternacht mit meinem Bruder im Kino war, der als riesiger Fan der Originalteile Karten besorgt hatte. Das war so ein Ereignis, dass mich meine Mutter am folgenden Tag blau machen ließ (man war ja erst gegen 4 Uhr morgens daheim). Aber der Film? Damals ganz ok, aber mittlerweile ist da vieles, dass ich nicht nochmal sehen muss. Sei es das nervige Balg oder Jar-Jar Binks (den fand ich damals schon schwerst nervtötend). Die beiden folgenden Teile kenn ich auch nur noch in Auszügen, wenn ich mal 5-10 Minuten im TV hängengeblieben bin.

Schlecht:
Pirates of the Carribean 4: Mein 2. 3D-Film und mein letzter. Nachdem mich 3D schon beim ersten Versuch nervte, habe ich in dem Fall nach rund einem Drittel die Brille abgezogen und dann lieber ohne auf die verschwurbelte Leinwand geguckt. Dazu war der Film an sich auch sehr dünn und ein Musterbeispiel dafür eine Franchise inhaltlich an die Wand zu fahren

Grausam:
Avatar: Das schlimmste Kino-Erlebnis meines Lebens. Das war mein erster 3D-Film und einer von 2 Filmen in meinem Leben, bei denen ich ernsthaft überlegte das Kino zu verlassen (der andere war der 2. 7 Zwerge). Die Effekte nervten mich, erzeugten statt Staunen nur Kopfschmerzen. Auch hier habe ich zwischendurch die Brille abziehen müssen und war dadurch gezwungen mehr auf die Story zu schauen. Wobei, Story? Das Script dieses Abklatschs hunderter anderer Filme, hat vermutlich auf eine Briefmarke gepasst. Diese horrende Überteuerung durch 3D und Überlänge war dann der einzige Grund warum ich doch im Saal blieb und den Film durchstand. Irgendwann hoffte ich einfach nur auf ein Anti-Ende, bei dem die blauen Nervensägen verlieren - selbst wenn das natürlich komplett unrealistisch war. Aber irgendeine Art Hoffnung braucht man um sowas durchzustehen.
In gewisser Weise hat Avatar sogar mein Kinointeresse ruiniert - zuvor waren wir meistens monatlich in einem Film, nach Avatar wurde die Differenz zwischen zwei Besuchen immer größer. Kill the Boss 2, den ich heute geschaut habe, war mein 3. Film seit Django Unchained Anfang 2013 - dabei gabs viele interessante Filme, die ich durchaus gerne gesehen hätte (Dallas Buyers Club, Wolf of Wall Street, American Hustle, 12 Years a Slave,...), aber DVDs kommen ja mittlerweile recht schnell uns kosten auch nicht sooo viel mehr als ne Kinokarte...
#1410743
@Tony Montana: du bist der absolut erste, von dem ich solch eine harte und herbe Kritik zu Avatar gelesen habe! Zum Glück habe ich mir den Film noch nie angesehen und hatte bis heute auch null Bedürfnis dazu!