Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von vicaddict
Ja auto-Suchlauf hat er schon, aber halt nur für jede Transponderfrequenz. Deshalb hab ich ja mitunter auf der eigenen Frequenz keine ARD Digikanäle und auf dem andern, wieder was anderes nicht.
von Godfather
Sky-Sport wird sicher ein absolutes Erfolgsmodell

- teurer
- keine Seria A
- keine Primera Division
- dafür die österreichische Liga und tlw. die schottische

Top :mrgreen:
von american-way
Das ist mal wieder alles sehr merkwürdig bei SKY da kann so ein schneller Chefwechsel auch keine Wunder bewirken
von Adrianm
Bundesliga wieder für 20 €. ich wäre dabei.
Bundesliga + Sport für 20 €: so was von dabei
Bundesliga + Sport für 30 €: wohl auch dabei.

Bundesliga + Paket, dass ich gar nicht will für 32 €: Nein ;)

ich werde bei sky nie verstehen:
warum wollen sie "wenig" kunden, die "viel" zahlen, statt "viele" kunden, die weniger zahlen, total aber einfach mehr geld bringen? kann es mir jemand erklären?
von Friccs
Adrianm hat geschrieben: warum wollen sie "wenig" kunden, die "viel" zahlen, statt "viele" kunden, die weniger zahlen, total aber einfach mehr geld bringen?
Aha und wie hast du das berechnet?
von logan99
Friccs hat geschrieben:
Adrianm hat geschrieben: warum wollen sie "wenig" kunden, die "viel" zahlen, statt "viele" kunden, die weniger zahlen, total aber einfach mehr geld bringen?
Aha und wie hast du das berechnet?
Spiel doch einfach mal bisschen mit den Prozentwerten für Abopreis und Abonennten rum. So schwer ist das nicht.

Natürlich gilt es da noch mehr Dinge zu beachten (höhere Verwaltungskosten bei mehr Abonennten etc.), aber im Endeffket kann man bei Erfolg so durchaus mehr Gewinn als mometan einfahren.
von Twipsy
Marketing für Anfänger.
Entweder man platziert ein Produkt im Hochpreis- oder im Tiefpreissegment. Im ersten Fall macht man den Umsatz über den Einzelpreis, im zweiten über die Masse. Das erste setzt natürlich eine gewisse Preisbereitschaft des Kunden voraus, und damit ist Premiere/Sky ja (auch bei Dir) gescheitert. Apple macht das besser.
Andererseits können sie ihr Produkt auch nicht billig verticken, da machen sie ihren Ruf kaputt :mrgreen:. Ja, und das mit den Paketen: Die werden halt querfinanziert. Sie haben irgendeinen Ramsch, Altlasten, die dann halt den Kunden aufgedrängt werden, die eigentlich nur Fußball sehen wollen.
Ach, wieso mach ich mir die Mühe:
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/h ... egment.htm
Hochpreissegment
Neben der Beschaffenheit und Qualität eines Produktes gehört auch der Produktpreis zu den Marketinginstrumenten. Gerade kleinere Hersteller und Handelsunternehmen tun sich schwer, sich gegenüber großen Konkurrenten im Preiswettbewerb zu profilieren. Nicht nur der niedrige, auch der hohe Preis wird zum Wettbewerbsfaktor. Allerdings muss der Preis mit einem bestimmten Mythos verknüpft sein. Dann bietet er dem Kunden den gewünschten emotionalen Zusatznutzen. Das bedeutet: das teure Produkt wird für den Kunden zum besonderen Produkt. Es zu besitzen und zu benutzen macht es für ihn zum Erlebnis und bringt ihm einen besonderen Genuss. Der Kunde freut sich, dass er sich das teure Produkt leisten kann. Er belohnt sich damit und hebt sich gegenüber anderen heraus. Sein Besitz dokumentiert ihm und anderen den gesellschaftlichen Aufstieg. Für den Kunden ist der Preis aber auch ein Qualitätsindikator, wenn es ihm nicht möglich ist, die Qualität eines Produktes nach anderen Faktoren zu beurteilen. So entscheidet er nach der Formel »Was teuer ist, muss auch gut sein.« Die Voraussetzung ist jedoch, dass der hohe Preis im begleitenden Marketing zur Botschaft des Raren, Außergewöhnlichen und Exklusiven wird. Deutlich wird dies durch beispielhafte Werbeslogans (»Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben«)
von Adrianm
Gut, aber das scheint bei Sky ja nun nicht grade gut zu funktionieren, wenn man sich mal die Zahlen anguckt. Außerdem: 100% (der fußballinteressierten) die ich kenne, sagen, sky = einfach zu teuer, dann doch lieber in eine "Sportsbar". 0% derer, die Sky haben, rubbeln sich einen darauf, dass es so exklusiv ist*. Naja, mal sehen wie die Taktik in einem Jahr ist...
Allerdings muss der Preis mit einem bestimmten Mythos verknüpft sein. Dann bietet er dem Kunden den gewünschten emotionalen Zusatznutzen. Das bedeutet: das teure Produkt wird für den Kunden zum besonderen Produkt. Es zu besitzen und zu benutzen macht es für ihn zum Erlebnis und bringt ihm einen besonderen Genuss. Der Kunde freut sich, dass er sich das teure Produkt leisten kann. Er belohnt sich
es geht um Fernsehen/Fußball!

*bei Apple ist das auch wieder was anderes. Eigentlich *braucht* der User kein ipod, es gibt gute andere. er *braucht* kein hypehone, es gibt gute andere. ABER sie sind beide qualitativ gut und ihr Geld wert und bieten auch alle etwas, das andere nicht haben und zusätzlich für einige wohl das "es ist apple" feature.**. sky ist in DE eigtl. nur ein teurer monopolist an dem nichts hip ist ;-)

**bei den Macbooks ist Apple außerdem preislich nicht mal viel teurer
von vicaddict
Sky wird mit keinem der beiden Modelle Erfolg haben. Hoher Preis bedeutet nur wenig Kunden, aber nicht genug sind bereit die Summe zu zahlen. Niedriger Preis bedeutet viele Kunden, aber auch da sind es nicht genug bzw ist der Ertrag pro Kunde einfach zu gering.

Unterm Strich bedarf es entweder eines Mittelweges oder das ganze Projekt Pay TV gehört nach über 20 Jahren endlich beerdigt. Es ist doch ohnehin so, dass Premiere bzw Sky als einziges Zugpferd die Bundesliga hat. Das ist der Zuschauermagnet und das Vorzeigeformat, aber dieses ist wiederum so teuer, dass es die restlichen Kunden mitfinanzieren müssen. Irgendwann wird man sich eben entscheiden müssen. Kaufe ich für viel Geld wirklich alle US Serien exklusiv und drehe den Privaten den Hahn zu, was die Weiterverarbeitung angeht, oder lasse ich es sein. Mit dem bestehden Programm und Konzept wird man jedenfalls den Sender nicht rentabel machen und schon gar nicht in alle Haushalte.
von Twipsy
es geht um Fernsehen/Fußball!
Ja genau, und wenn Du Dir mal die Werbespots von Premiere/Sky ansiehst, merkst Du, dass die genau die Schiene fahren wollen, die in meinem zitierten Text drinsteht. Aber, wie ich schon sagte: Es klappt nicht! Sky hat eine riesige Werbekampagne gefahren, das Resultat waren 20.000 neue Abonnenten. Fazit: Der Markt für Sky ist ausgeschöpft. Das hat auch Mark Williams gemerkt, deshalb: Adios. Ich widme mich meiner Familie. Blöd nur, dass man bis nächstes Jahr noch eine Menge mehr Abonnenten braucht, um die Banken/Aktionäre zu befriedigen.
von buhoymarmota
Naja man kann über Sky denken und reden was man will.

Ich für meinen Teil bin ganz froh ein Abo zu haben. Ich konnte wunderbar meine Sehgewohnheiten ändern und die Privaten aus meiner Favoritenliste löschen.

Sky und die ÖR- das reicht.

Sky für Filme und Dokus. ÖR für Information und Dokus. Dafür zahle ich dann auch gerne.
von vicaddict
buhoymarmota hat geschrieben:Naja man kann über Sky denken und reden was man will.

Ich für meinen Teil bin ganz froh ein Abo zu haben. Ich konnte wunderbar meine Sehgewohnheiten ändern und die Privaten aus meiner Favoritenliste löschen.

Sky für Filme und Dokus. ÖR für Information und Dokus. Dafür zahle ich dann auch gerne.

Ja, im Grunde ist das fast die einzige Hoffnung die Sky haben kann. Das sich die Privaten irgendwann selbst zerstören bzw mit ihrem Gebührenmodell ins Abseits stellen. Aber solang es 40 frei empfangbare Kanäle und unzählige Spartensender gibt, gibts fast keinen Grund Sky zu abonnieren. Zumindest für die Mehrheit nicht.
von buhoymarmota
vicaddict hat geschrieben:
buhoymarmota hat geschrieben:Naja man kann über Sky denken und reden was man will.

Ja, im Grunde ist das fast die einzige Hoffnung die Sky haben kann. Das sich die Privaten irgendwann selbst zerstören bzw mit ihrem Gebührenmodell ins Abseits stellen. Aber solang es 40 frei empfangbare Kanäle und unzählige Spartensender gibt, gibts fast keinen Grund Sky zu abonnieren. Zumindest für die Mehrheit nicht.
Da magst du recht haben. Wer aber gerne Filme sieht und das zu jeder Tag- und Nachtzeit, der kommt um Sky im Bereich Fernsehen gar nicht vorbei.

Unter der Woche zeigen die Privaten und auch die ÖR nur selten Filme. Die laufen eher Nachts und am Wochenende.

Bei Sky kann ich auch mal an einem freien Tag Vormittags nen Film ansehen. Das private Fernsehen macht einem die Entscheidung schon leicht. Lieber ne Doku auf dem History Channel als irgendeinen Galileo-Verschnitt von P7S1. Die meisten Sky-Abonennten mit denen ich gesprochen habe sehen das genauso. Wer Sky hat schaltet einfach seltener aufs Free-TV.
von Twipsy
Da magst du recht haben. Wer aber gerne Filme sieht und das zu jeder Tag- und Nachtzeit, der kommt um Sky im Bereich Fernsehen gar nicht vorbei.
Ich komm jeden Tag an einigen Videotheken vorbei, da brauch ich dann auch kein Sky.
von boonkerz
Hallo,

Ich würde es nehmen wenn diese Karten in meinem selbstgebauten vdr laufen würden. Was ich aber nicht verifizieren kann.
von Godfather
Ich hab noch diese Saison Sky, aber seh es nicht ein meinen Vertrag mit den neuen Bedingungen zu verlängern.
Mal sehen wie sich LigaTotal macht, vielleicht werd ich dann dahin wechseln. Ohne Bundesliga gehts ja auch nicht :P

Hat jemand LigaTotal?
von Snake566977
Also ich bin ja nun kein Sky Experte und auch kein Wirtschaftsexperte. Aber wenn ich die Meinung der Leute so betrachte dann könnte Sky mit folgenden System Punkten und Schwarze Zahlen schreiben:

Fußball komplett (z.B. 25EUR/mtl) und sonst nur HD Kanäle. Von mir aus noch 1 Kinderprogramm und 1 Serienprogramm und den Sex Sender, denke mal der läuft auch.

Dann fallen zwar die ganzen Senioren mit ihrem Heimatkanal etc. weg, aber eben auch die Kosten.

Und wenn Sky dann an alle Fußball interessierten nen Abo für 25EUR abdrücken kann und dann pro HD Kanal auch 9,99EUR verdient (bei dem großen HD Interesse in Deutschland) sollte der komplette PayTV Betrieb auch Gewinn fahren.

Das wäre meine Idee und auch mein Lösungsansatz. Klar möchte man viel und vorallem breitbandig anbieten, aber das Problem ist einfach das es zuviel ist und es zuwenig Kunden gibt, die das dann wollen und vorallem ZAHLEN!
von Frederik
10 € für einen HD-Kanal? So werden sie HD in Deutschland mit Sicherheit nicht etablieren können.

Und Sport kannst du auch vergessen. Ansonsten würde es arena wohl auch noch geben - obwohl das jetzt natürlich stark vereinfach ist! Aber arena hatte die Bundesliga, die Primera Division (sehr viel ausgedehnter, als Premiere sie in der letzten Saison übertrug), Rechte für die Premier League in der Saison 07/08, die es ja nicht mehr gab, man hätte in der Saison die UEFA-Cup-Spiele des FC-Bayern gezeigt, man hatte Live-Sport im Winter mit Bob und Skeleton (Golf ist ja bei Premiere/Sky nicht im Bundesliga-Paket und somit nicht vergleichbar) und immer mal wieder einzelne Rechte wie die Volleyball WM. Und gerade wenn man sich heute anschaut, welche Ligen Fernsehpartner suchen bzw. suchten (BBL, HBL, VBL - also Ex-sportdigital.tv) oder auch die NBA, die von Premiere ja im letzten Jahr schon verstoßen wurde, hätte arena da durchaus ein gutes Sportprogramm aufbauen können. Und das zu einem geringeren Preis von 15 € bzw. 20 € - und trotzdem hat es nicht funktioniert!
von HalbTV
Nach einer Meldung des Tagesspiegel vom 13.12.2009 wird wohl mit dem Wechsel auf Sullivan das letzte Aufgebot bestellt (Mission impossible?).

Danach soll eines der Premium-Pakete, entweder Bundesliga oder Film, aufgegeben werden.

Zu den Abonnentenzahlen des dritten Quartals möchte ich anmerken, dass es keine Abonnentenzuwachs gegeben hat. Gewiss, bei den direkten Kunden konnte Netto um 67.000 ausgebaut werden. Aber es vielen 194.000 Großhandelskunden aus dem Geschäft mit Arena und Unity Media weg. Man hat also sogar Kunden verloren, obwohl man 46 Mio. in Werbung gesteckt hat.

Der nächste Schlag kommt mit den gekündigten Kunden aus Home Entertain. Der Vertrag ist im vierten Quartal ausgelaufen.

Was Paketvorschläge und andere Preise angeht, so wurden alle möglichen Kombinationen bereits in der Vergangenheit von den verschiedenen Geschäftsführern angeboten. Seit 2002 stagniert die Abonnentenzahl um die 2,5 Mio. Kunden. Man sollte endlich die Tatsache akzeptieren, dass es nicht mehr Leute gibt, die für zusätzliches Fernsehen zahlen wollen. Auch sollte man sich eingestehen, dass Fussball zwar hohe Einschaltquoten bringen kann, aber den aller meisten keine zusätzliche Ausgabe Wert ist. Insbesondere, wenn man sich mal die Quoten der verschiedenen Vereine anschaut. Hertha BSC kam letztens nur auf 2,5 Mio. Zuschauer (Hertha BSC: Wenn Fußball zum Quotenkiller wird). Es sind nur 3 bis 4 Clubs in Deutschland die wirklich gute Quoten bringen. Und da soll dann das Bezahlfernsehen brummen?

Aber auch bei Film und Serie dürfte der Zug für Premiere/Sky längst abgefahren sein. Durch die digitale Technik mit DVD/BluRay ist das Qualitätsargument aus alten Premiere analog Zeiten gegenüber der VHS-Kassette längst überholt. Im Gegenteil, bei der teilweise miesen Datenrate ist man mit DVD/BR als Zuschauer besser dran. Auch die Preise der Filme und Serienboxen sind in den letzten Jahren stark gefallen. Musste man vor ca. 10 Jahren noch um die 150 DM für eine Kaufkassette auf den Ladentisch legen, ist man heute bei Erscheinen mit ca. 15 Euro dabei. Nach einigen Wochen gibt es dann schon Angebote für um 12 Euro. Staffelboxen gibt es auch schon ab ca. 40 Euro bei Erscheinen. Wer dann noch seine alten DVDs/BRs verkauft oder mit Freunden tauscht dürfte Premiere/Sky als zu teuer empfinden. Nicht jeder interessiert sich für alle Neustarts im Monat. Vergessen sollte man auch die Videotheken nicht. Da geht es dann nochmals billiger gegenüber dem Kauf. Eventuell gleich noch über eine Online-Videothek, wo man nicht noch hinfahren muss, um dann fest zu stellen, dass der gesuchte Film aktuell vergriffen ist.

Als im Jahr 2002 Kirch immer bedrohlicher Richtung Pleite ging, hatte ich einen Artikel zu Premiere gelesen, wo man davon ausging, dass der Laden bis etwa 2005 bis 2006 ca. 7 bis 8 Mio. Abonnenten brauchen würde, um soviel Speck anzusetzen, sich gegen die abzeichnende Konkurrenz im Breitbandsektor behaupten zu können. Wie wir heute sehen, hat man dieses Ziel weit unterflogen. Wo sollen also die Abonnenten herkommen, wenn es weniger teure, bequemere und flexiblere Angebote gibt?
von Quotentreter
HalbTV hat geschrieben:Wo sollen also die Abonnenten herkommen, wenn es weniger teure, bequemere und flexiblere Angebote gibt?
Nirgends, die welche man kriegen konnte hat man.

Den größten Schritt den man gehen konnte ist man bereits gegangen. Das war die Umstellung der Verschlüsselung mit der man wirklich wirksam vermutlich mehr als eine Mille an Schwarzsehern ausgebremst hat. Bis auf kleine Schumnmeleien ist Sky komplett dunkel.

Hier schlug dann gnadenlos der Denkfehler zu, den auch andere Industriezweige machen. Man ging davon aus, dass Schwarzseher und Co auch generell potentielle Kunden sind, die sich einfach nur das Geld sparen. So ist das aber nunmal nicht. Der Großteil der Schwarzseher nutzte es nur weil es ging, nicht weil das Angebot so unersetzlich ist das man später auch für gezahlt hätte. Ein nicht geringer Teil hätte das Geld wohl schlicht auch einfach nicht über und wäre auch nicht als Kunde angenommen worden, weil spätestens bei der Bonitätsprüfung Feierabend gewesen wäre.

Ansonsten kann Sky ausser mit Sportfans nirgends punkten. Es gibt keine Exclusiven Inhalte die man wirklich nur bei Sky bekommt. Alles andere läuft früher oder später im Free TV. Ausserdem gibts zahlreiche andere Plattformen auf denen man Filme und Serien felxibel, zeitnah und weitaus günstiger erhalten kann.

Sky ist für heutige Zeiten viel zu unflexibel. Man muss sich gleich für ein oder zwei Jahre an ein Angebot binden, von dem man nicht wissen kann ob es sich am Ende rechnet. Und frei ist man auch nicht wirklich. Wenn ich Bock auf einem Film habe dann surfe ich 14:17 los, zahle 2 Euro und lege 14:19 los. Bei Premiere binde ich mir mindestens ein ganzes Jahr ans Bein, mein Film kommt vielleicht irgendwann und das auch noch zu festen Startzeiten.

Wenn ich das wollte könnte ich mir auch eine Flat bei einer Onlinevideothek holen, die ich monatlich kündigen kann, weniger kostet und mich mit massenhaft Filmen aus meiner Wunschliste beschickt.

Mich als nicht Fußballfan reizt Sky ugefähr so sehr wie wie Bibel TV.
von Theologe
Frederik hat geschrieben:Und das zu einem geringeren Preis von 15 € bzw. 20 € - und trotzdem hat es nicht funktioniert!
Der geringere Preis war aber doch auch einer der Hauptgründe, das lässt sich einfach nicht refinanzieren und wenn man Volleyball und Skeleton anbietet, sieht das vielleicht ganz nett aus, aber dafür zahlt keiner. Interessant sind Bundesliga, Champions League und Formel 1, wenn Bundesliga und CL bei getrennten Anbietern sind, hat man schon mal ein Problem.
von Frederik
Klar, aber 2006 haben beide Seiten - arena und Premiere - ihr bestes gegeben. Premiere hat den internationalen Fußball ausgebaut und arena hat alles probiert zu bekommen, was in der Zeit zu bekommen war. Mit ein bisschen mehr Durchahaltevermögen und ein paar Abonnenten mehr hätte das Projekt ganz anders laufen können. Die Champions League wäre sicherlich ein Ziel für arena gewesen, aber sie konnten sie ja nicht von Premiere übernehmen und mussten so probieren, sich bis zur neuen Rechteperiode über Wasser zu halten. Was sie ja in der neuen Saison mit den Bayern-Spielen (die sicherlich ein paar Abonnenten gezogen hätten) und der Premier Leauge probiert hätten...

Na ja, nun ist zu spät...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 54