Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von TorianKel77
So hab die Anfangsfolgen aufgeholt und bin jetzt auf dem aktuellen Stand. Das Erzähltempo ist in der Tat recht gemächlich, besonders der Part um Sophia kommt einfach zu langsam voran und es wird mMn immer unrealistischer sollten sie sie nochmal lebendig finden. Der Part hängt irgendwie wie ein Klotz am Bein der Handlung :| . Dagegen gewinnt mir das Geschehen auf der Farm immer mehr Interesse ab, auch wenn es noch nicht richtig Fahrt aufnimmt, bahnen sich einige Konflikte an, von denen ich mir einiges verspreche. Mit Dale, Andrea und Shane scheints ja die nächste Art von Dreiecksbeziehung zu geben :mrgreen: . Kaum da jetzt die andere für Rick endlich offenbart wurde. Auf jeden Fall nett das Dale Shane mal seine Meinung gesagt hat. Glenn und die Farmerstochter gefallen mir derzeit auch.

So richtig kapiert hab ich die Sinnhaftigkeit des Schießtrainings nicht, Schießen lernen okay, aber hatten die soviel Munition, dass sie die da so fröhlich verballern können :? . Wo Otis draufging hatte Shane ja schonmal mit Knappheit zu kämpfen.
von Belthazor
TorianKel77 hat geschrieben:So richtig kapiert hab ich die Sinnhaftigkeit des Schießtrainings nicht, Schießen lernen okay, aber hatten die soviel Munition, dass sie die da so fröhlich verballern können :? . Wo Otis draufging hatte Shane ja schonmal mit Knappheit zu kämpfen.
Was mir auch ein Rätsel ist: In Staffel 1 hieß es, man darf keinen Lärm machen, weil sonst die Walker darauf aufmerksam werden. In Staffel 2 wird einfach so mit wertvoller Munition geschossen.
von TorianKel77
Belthazor hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:So richtig kapiert hab ich die Sinnhaftigkeit des Schießtrainings nicht, Schießen lernen okay, aber hatten die soviel Munition, dass sie die da so fröhlich verballern können :? . Wo Otis draufging hatte Shane ja schonmal mit Knappheit zu kämpfen.
Was mir auch ein Rätsel ist: In Staffel 1 hieß es, man darf keinen Lärm machen, weil sonst die Walker darauf aufmerksam werden. In Staffel 2 wird einfach so mit wertvoller Munition geschossen.
Ja, das kommt noch dazu, Anfang der Staffel haben die ja auch jeden Schuss gespart um keine Aufmerksamkeit zu erregen, aber plötzlich ist es ok. Verirren sich ohnehin wenig Zombies direkt auf die Farm, obwohl ja im Umland noch einiges rumzuschlurfen scheint, wie in dem Örtchen, wo Shane und Andrea waren.
von Belthazor
Müssen wir jetzt bis Februar auf die neuen Folgen warten? -.-

Die Folge war richtig stark. Ich hatte mal wieder den "killt Shane" Gedanken. Das mit Sofia hab ich zwar irgendwie gedacht, aber dass sie gleich von Rick getötet wird... :shock:
von TorianKel77
Belthazor hat geschrieben:Die Folge war richtig stark. Ich hatte mal wieder den "killt Shane" Gedanken. Das mit Sofia hab ich zwar irgendwie gedacht, aber dass sie gleich von Rick getötet wird... :shock:
Fand die Folge auch stark. Ich hatt die Möglichkeit wirklich gar nicht auf dem Schirm, dass Sofia ja in der Scheune sein könnte, deswegen kams sehr überraschend für mich. Aber Rick musste sie ja eigentlich zwangsläufig abknallen, bei Shane wär das ja Standard :lol: . Kann mit Shane aber in der Serie gut leben, der bringt halt etwas "Stimmung" rein. Und auch wenn er n Maniac ist, hat er mit seiner Aktion sowohl das Scheunenproblem als auch die Suche beenden können :wink: . Bin mal gespannt auf die Reaktionen und den Fortgang, schade dass jetzt Pause ist :( .
von TorianKel77
Der Auftakt zur zweiten Staffelhälfte war relativ unspektakulär, irgendwie hätte ich mehr Krach auf der Farm erwartet. Erst zum Ende kam dann wohl der Aufhänger für die weiteren Geschehnisse durch den Auftritt der beiden Typen in der Bar, die zu irgendeiner anderen Gruppe gehör(t)en. Irgendwie hat mich Ricks Verhalten aber gestört, er hat sich halt auch auf der Farm eingenistet und verweigert jetzt anderen den Zugang (wegen Platzmangel :roll: ), auch wenn die natürlich nicht gerade vertrauenserweckend waren, grad der Fettsack rastete ja dann übertrieben aus.

Genervt hat wieder Lori, ihr Verhalten ist schon fast hassenswert, allein das Gespräch mit Daryl und dann ihre Sinnlosfahrt :roll: . Dämlicher kann man einen Charakter nicht hinstellen.
von Mr.Castle
Ab jetzt laufen die neuen folgen der 3ten Staffel auf Sky Sender Fox jeden Freitag so gegen 22uhr.

Wer hat es geschaut?

Lori nervt immer noch so viel wie vorher -.- der kleine junge zum glück nicht mehr (scheint so)

Rick find ich auch gut wie er sich zu Lori verhält :twisted:

Witzig war als Maggie den Zombie mit dem Polizei Helm getötet hat und sich voll gefreut hat :D

meint ihr Hershel wird sterben? oder hat das bein abhacken den "verlauf" vom virus aufgehalten? bin kein fan von seiner Figur und bin mir sicher er wird bald sterben aber so früh?
von Mr.Castle
kannst du mir den link geben hab kein gesehn
von Mr.Castle
das ist für rtl 2 die haben die 3 staffel noch nicht
von Stefan
Find ich echt großartig, dass FOX die Folgen so schnell zu uns bringt. Etwas komisch fand ich jedoch folgende Meldung:
FOX Deutschland
Liebe TWD-Fans, aus aktuellem Anlass: Die zuständige Prüfungsbehörde hat die Ausstrahlung der Originalfassung der ersten Folge von THE WALKING DEAD in Deutschland kurzfristig untersagt. Um den Serienstart dennoch stattfinden lassen zu können, mussten wir die Episode daher um 32 Sekunden kürzen. Viele Grüße, euer Team von FOX.
Wieso muss denn ein PayTV Kanal nach 22 Uhr noch immer kürzen!? :shock:
von Stefan
Columbo hat geschrieben:Wenn die FSF meckert ist das wohl ziemlich egal ob Pay-TV oder Free-TV. Einen Schnittbericht gibt es auch schon: http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=392260

Komplett lächerliche Zensur, mal wieder. Gut, dass ich eh von Anfang an vor hatte auf die DVD zu warten, die dann hoffentlich ungekürzt erscheint.
Die haben rausgekützt, wie Maggie den Sicherheitszombie getötet hat?! Was?!

Wie lächerlich sind diese Schnitte bitte? Hat da jemand gesagt "wir müssen schneiden, also schneidet IRGENDWAS"?! :shock:
von Belthazor
Stefan hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Wenn die FSF meckert ist das wohl ziemlich egal ob Pay-TV oder Free-TV. Einen Schnittbericht gibt es auch schon: http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=392260

Komplett lächerliche Zensur, mal wieder. Gut, dass ich eh von Anfang an vor hatte auf die DVD zu warten, die dann hoffentlich ungekürzt erscheint.

Wie lächerlich sind diese Schnitte bitte? Hat da jemand gesagt "wir müssen schneiden, also schneidet IRGENDWAS"?! :shock:
Ich hab diese geschnittenen Szenen mal angeschaut. Lächerlich. Es gab immer noch genug Gemetzel zu sehen. Und zur Fuß ab Szene sag ich mal nichts. Dabei ist das noch der Anfang.

Trotzdem eine Hammer Folge. Hoffentlich geht es so weiter.
von Bobby
Stefan hat geschrieben:

Absolut beschissene Aktion, aber was willst du machen, wenn es sonst ein Sendeverbot gibt. :roll: :roll: Lächerlich, was so in Deutschland gemacht wird. :roll: :roll:
von Stefan
Bobby hat geschrieben: Absolut beschissene Aktion, aber was willst du machen, wenn es sonst ein Sendeverbot gibt. :roll: :roll: Lächerlich, was so in Deutschland gemacht wird. :roll: :roll:
Na ist klar, dass FOX da nichts für kann - Ich versteh nur das Problem überhaupt nicht - was sollen diese dummen Schnitte? Warum waren die nötig? Einfach nur lächerlich
Zuletzt geändert von Stefan am Sa 20. Okt 2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
Vor allem auch erstaunlich, weil die FSF normalerweise dafür bekannt ist, dass sie nicht so streng wie die FSK ist. Als ich noch "NCIS" sah gab es da bei der Premiere oft echt ziemlich harte Szenen um 20.15 Uhr zu sehen, bei der Wiederholung war die Folge dann oft schon von der FSK geprüft worden und musste dann geschnitten werden weil die das nicht so locker sahen.

Aber gut, Willkür bei Freigaben etc. ist nichts Neues, hier aber besonders lächerlich, gerade auch weil man ja eh noch eine Jugendschutz-PIN eingeben muss. Naja.
von eric114
Begründung der FSF für die Kürzungen:

"Das Gutachten zur Folge 301 von TWD liegt noch nicht vor, so dass wir die Beweggründe für die Entscheidung nur anhand der Kurzbewertung skizzieren können, die nach der Prüfsitzung vom Ausschuss verfasst wird.

Die Ausschussmehrheit sah in einzelnen Gewaltspitzen der Folge eine offensichtliche schwere Jugendgefährdung im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) und der FSF-Prüfordnung. Dies bedeutet, dass mit Blick auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen keine Ausstrahlung der ungeschnittenen Fassung im Fernsehen möglich ist; der Gesetzgeber sieht bei sendeunzulässigen Inhalten keine unterschiedlichen Regelungen für Pay-TV und Free-TV vor. „Werden Grausamkeiten selbstzweckhaft ausgespielt oder sehr detailliert geschildert und kommt im Kontext des Angebots die Problematik von Gewalt als Mittel der Konfliktlösung nicht hinreichend zum Ausdruck, ist dies ein Indiz für eine offensichtlich schwere Jugendgefährdung“ (Richtlinien zur PrO-FSF S. 8)
Obwohl im realitätsfernen Genrekontext zweifelsohne relativierende Momente dieser Wirkungsannahme entgegenstehen, war der Ausschuss mehrheitlich der Ansicht, dass sich einzelne Gewaltbilder wegen ihrer spekulativen, sehr drastischen und detaillierten Darstellungsweise gegenüber dem narrativen Kontext verselbstständigen.
Die Episode stellt Gewalthandlungen gegen Zombies dar, die sich visuell deutlich von Menschen unterscheiden, so dass die Fiktionalität der Gewalthandlungen weitgehend präsent bleibt und distanzierend wirkt. Die Darstellung der Tötungen ist allerdings sehr drastisch und detailliert. Erschwerend im Sinne der Jugendschutzproblematik tritt hinzu, dass die Protagonisten zusehends verrohen und offen Lust an der Ausübung von Gewalt, dem massenhaften blutigen Dahinmetzeln von Zombies, zeigen und artikulieren.
Diskutiert wurde, ob die Episode die Gewaltlust der Protagonisten lediglich zeigt, oder ob sie dem Zuschauer Gewaltlust vermittelt bzw. ihn gezielt in den Blutrausch hineinzieht. Obwohl ersteres vermutlich intendiert ist (die Narration steht gegenüber der Gewaltinszenierung immer noch im Vordergrund, es gibt viele gewaltfreie und Gesprächspassagen), erscheint letzteres nicht völlig ausgeschlossen. Unterschiedlichen Wirkungen werden insbesondere im Unterschied zwischen Genreliebhabern und Fans im Gegensatz zu serienfremden Zuschauern, die die Charaktere und Entwicklungen nicht kennen, vermutet. Szenen, die lediglich die Gewaltlust der Protagonisten zeigen (z.B. das lustvolle Abschießen einer Vielzahl von Zombies von einem Wachturm aus) wurden letztlich belassen, weil hier der jugendliche Zuschauer zurückschreckt oder doch zumindest nicht sinnlich durch extreme Gewaltdarstellungen überwältigt wird. Andere Szenen, die das lustvolle Töten mit extrem drastischen und detaillierten, in ihrer Wirkung suggestiven Darstellungen verbinden, wurden dagegen mit Schnittauflagen belegt.

Dass eine Zombie-Serie von den blutigeren Momenten lebt, liegt auf der Hand, hebelt aber die Jugendschutzdiskussion nicht aus. Die Genrekompetenz von jugendlichen Serienzuschauern und –Fans, die es ihnen in der Regel erlaubt, auch die blutigeren Momente als genreimmanent distanziert zu betrachten, fand in der Diskussion durchaus Berücksichtigung. In der fraglichen Episode werden aber in einzelnen Bildern Darstellungskonventionen aus dem 18er Bereich nach mehrheitlicher Einschätzung des Ausschusses so deutlich überschritten (z.B. das detailliert gezeigte Aufspalten eines Schädels und vergleichbar extreme Gewaltdarstellungen von besonderer Grausamkeit), dass diese als offensichtlich schwer jugendgefährdend eingestuft und mit Schnittauflagen belegt wurden, um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche nicht damit konfrontiert werden.

Die Jugendschutzspruchpraxis stützt sich auf Wirkungstheorien und Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, sie ist aber auch geprägt durch kulturelle und länderspezifische Sensibilitäten. Im internationalen Vergleich hat Deutschland im Hinblick auf Gewaltdarstellungen eine relativ strenge Spruchpraxis und damit auch ein hohes Schutzniveau für Kinder und Jugendliche. Dies schlägt sich in entsprechenden Verbreitungsbeschränkungen nieder, die in diesem Fall leider auch Erwachsene treffen.

Wir können Ihren Ärger darüber verstehen und hoffen dennoch, Ihre Fragen zufrieden stellend beantwortet zu haben."

Immer wieder wird auf Kinder und Jugendliche eingegangen, dabei ist die Folge ab 18 und war sogar mit Jugendschutzpin gesperrt. Versteh einer diese Leute..
von Stefan
Ja stimmt, die armen Kinder, die um 22 Uhr noch Walking Dead schauen, müssen ja geschützt werden. Und vor allem muss man aufpassen, dass die Zuschauer nicht die gewaltlust packt, schlimmstenfalls würden sie noch losziehen, um selbst ein paar Zombies aufzuschlitzen.

Na ja, Folge 2 wird es dann auch nicht ohne Schnitte überstehen :roll:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13