Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von american-way
Und die nächsten 340 Millionen für Sky
wundert mich das man durch die WM so wenig neue Kunden gewinnen konnten
mal schauen wie lange Murdoch noch mitspielt
von Twipsy
Hau endlich weg den Müll.
Das wird aber alles seine Zeit brauchen, weswegen sich Sky Deutschland inzwischen von dem Ziel verabschiedet hat, 2011 schwarze Zahlen zu erreichen.
Ach was? Wenn sie das getan haben, sollten sie tunlichst eine Gewinnwarnung rauslassen, sonst freuen sich ein paar Anwälte über Schadensersatzklagen gegen den Vorstand.
von Godfather
american-way hat geschrieben:Und die nächsten 340 Millionen für Sky
wundert mich das man durch die WM so wenig neue Kunden gewinnen konnten
mal schauen wie lange Murdoch noch mitspielt
Durch was will man denn neue Kunden gewinnen? Man hat so gut wie gar nichts Exklusives und Besonderes
von Twipsy
@ThomasL Ja, habs bekommen, hier der Link.
@Godfather: Vertrieb soll verstärkt werden. Was auch immer das konkret bedeutet. :roll:
von Kleetschi
Solange die Pakete dermaßen dumm und auf offensichtliches Abzocken hin geschnürt sind, interessiert mich das nicht.
Insbesondere der Zwang zum Basispaket geht gar nicht.
von mmgeevsystem
Was bietet denn Sky ?
Alte Kinofilme und Live-Sportübertragungen !

Aber selbst wenn bei Sky die neuesten Kinofilme parallel zum Kinostart in Deutschland gezeigt werden würden und jeder Film nur die Hälfte eines Kinobesuch kosten würde, würde sich nicht viel im Bezug der Bilanzen "des Sky" ändern.

Sky bietet ein Programm für Fans, aber eher nichts für den auf Kosten orientierten Durchschnitt !
von MartyS04
Wen wundern denn schlechte Zahlen bei Sky? Bei der Abogestaltung ist das auch kein Wunder.

Wer z.B. wie ich nur die Bundesliga sehen will wird gezwungen, Sender zu abonnieren, die man gar nicht sehen will. Bundesliga, oder auch Formel 1 bekommt man nur, wenn man Sky Welt dazu abonniert und somit 16 Euro pro Monat für Sender zahlt, die man gar nicht haben will. Und bei der WM war es genau dasselbe Spiel.

Wer abonniert da noch dieses Programm? Ich bin mir sicher, dass Sky diese Abogestaltung viele Kunden gekostet hat, unter anderem auch mich. Und noch mehr wird es davon abhalten, ein neues Sky-Abo abzuschließen. Denn 32,90 für ein Bundesliga-Abo finde ich einfach nur unverschämt.

Ich bin sicher, wenn Sky die verschiedenen Pakete auch ohne Sky Welt anbietet, vielleicht auch 10% teurer als wenn man das dazu abonniert, würde man sofort eine Menge neue Kunden gewinnen. Ich würde in dem Fall auch mein Bundesliga-Abo erneuern. Aber mit der derzeitigen Gestaltung wird man nur noch mehr Kunden verlieren!
von Manuel Weis
Gabs ja früher. arena hatte die Bundesliga für 14,90 im Angebot - und trotzdem blieb die Flut an Kunden aus.
von Godfather
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) arbeitet laut Medienberichten bereits an einem Notfallplan falls dem Bezahlsender Sky die Puste ausgeht. Die Organisation könnte im Falle einer Pleite von Sky notfalls mit einem eigenen Bundesliga-Sender an den Start gehen.

Die Liga mache sich ernsthafte Sorgen, wie es auf Dauer mit Sky weitergehen wird, sagte ein erfahrener Rechtehändler dem "Handelsblatt". Anfang der Woche war bekannt geworden, dass der wichtigste DFL-Geldgeber Sky erneut eine Finanzspritze vom Großaktionär Rupert Murdoch erhält, was zur Unruhe bei der Liga führte. Sky habe keine Überlebenschance, sagte ein Rechtehändler der Zeitung.

Das "Handelsblatt" berichtete am Donnerstag weiter, dass bei der DFL bereits Notfallpläne ausgearbeitet werden. So sei von Insidern zu erfahren, dass zur Not ein eigener Bundesliga-Sender starten könnte. Die Fußball-Vereine aber wollen den Bezahlsender laut dem Bericht nicht verloren geben. "Wir glauben im Moment noch an den Erfolg es Unternehmens", hieß es demnach aus Fußballkreisen. Die Situation sei ernst, Panik herrsche aber nicht. Zudem ist man in der Fernsehbranche laut dem Bericht skeptisch, ob die DFL einen eigenen Kanal auf die Beine stellen kann. Sky Deutschland zahlt der DFL rund 240 Millionen Euro pro Saison für die Live-Fernsehrechte der ersten und zweiten Liga.

Quelle: digitalfernsehen
von Snake566977
Mal ganz abgesehen von der Sky Politik und derren Preisen. Aber ich glaube auch einfach das die Lizenzkosten zu hoch sind.

Ich meine mit Arena.TV war das doch das gleiche, zwar hatten die auch Kunden und konnten sich nicht beklagen, aber gereicht hat es trotzdem nicht.
von SirMihmchen
Die Zahlen können niemanden ernsthaft überraschen, der die Entwicklung von Premiere und sky ernsthaft verfolgt. Wobei der APRU schon deutlich gestiegen ist.
2,5 Millionen Kunden sind wohl das Limit. Mehr Haushalte kann man wohl kaum für Pay-TV gewinnen unabhängig von den Inhalten.
Viele potentielle Fußball-Kunden hat man mit dem Grundpaket sky-Welt verschreckt.
Eine einfache und vor allem Kundenorientierte (Ich will nur für das bezahlen was mich interessiert) Abo-Struktur mit kürzeren Mindestlaufzeiten (3 Monate) würde vielleicht etwas bringen.
Mein Vorschlag:
Ein Filmpaket bestahend aus dem jetzigen Filmpaket mit zusätzlich den Serien und Filmkanälen aus dem Welt-Paket (SyFy, FOX, TNT, 13th und Crime) für 25 Euro normal und 30 Euro HD.
Ein Sportkomplettpaket mit Formel 1, Golf, Buli, CL, EL, DFB-Pokal, Premiere Leauge, etc für 35 Euro + 5 Euro für HD (inkl. Eurosport HD)
Ein reines BuliPaket für 25 Euro, 30 für HD
Als Einzelpaket 10 Euro für ein Doku/Mix-Paket, 15 mit HD
Ein Komplett-Abo für 50 Euro, 55 für HD

Alle Preise liegen zwar unter den offiziellen bisherigen, aber die Preisstufen nach oben sind niedriger. Damit ist es vielleicht eher möglich Buli-kunden zu einem KomplettSportabo zu bringen, bzw. mehr Komplettabos zu bekommen.
von vicaddict
Das Problem ist doch, dass Premiere vorher genau diese kurzfristigen Testabos und co hatte. Es gibt in Deutschland einfach keinen Markt für PPV. Mehr als 2, 3 Millionen Haushalte hatte man wohl noch nie und wird man auch nie haben.
von Ghostwriter
Sky? Hole ich mir SOFORT! Aber nur wenn es eins dieser beiden Modelle geben würde:

1. Jedes Paket einzeln für 15 bis 20 Euro. Für HD 5 Euro pro Monat drauf. Keine Mindestvertragslaufzeit (oder max. 3 Monate).

2. Ich zahle generell nur das was ich sehe. 2,99€ für ein Fußballspiel (Basketball, Hockey oder was weiß ich) oder sowas wie 6,99€ für die Konferenz (oder einen kompletten BuLi Spieltag)

Zudem wäre es nett wenn die Spiele auch im Netz als Stream angeboten würden.
von 23goalie
Ghostwriter hat geschrieben:Sky? Hole ich mir SOFORT! Aber nur wenn es eins dieser beiden Modelle geben würde:

1. Jedes Paket einzeln für 15 bis 20 Euro. Für HD 5 Euro pro Monat drauf. Keine Mindestvertragslaufzeit (oder max. 3 Monate).

2. Ich zahle generell nur das was ich sehe. 2,99€ für ein Fußballspiel (Basketball, Hockey oder was weiß ich) oder sowas wie 6,99€ für die Konferenz (oder einen kompletten BuLi Spieltag)

Zudem wäre es nett wenn die Spiele auch im Netz als Stream angeboten würden.
Wie soll denn ein Pay-TV Anbieter bei Verträgen ohne Mindeslaufzeiten ordentlich mit dem Kundenumsatz kalkulieren können? Auch die geforderten 15-20€ reichen nicht aus, um die Rechtekosten zu decken.
Wie soll das mit deinem anderen vorgeschlagenen Modell funktionieren. Wie soll der Anbieter vorher wissen, ob die Rechte auch finanzieren kann? Ohne festen Umsatz pro Kunde kann man das nicht kalkulieren.
von SirMihmchen
Mit einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten ist es wesentlich leichter neue Kunden zu gewinnen. Wenn die Qualität und der Preis stimmen, bleiben die Kunden ja. Aber wer ist denn heute noch bereit sich 1 oder 2 Jahresverträge aufs Auge drücken zu lassen.
Bei den Verlusten die sky einfährt kann man sowieso nicht von einer seriösen Kalkulation sprechen.
von vicaddict
SirMihmchen hat geschrieben:Mit einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten ist es wesentlich leichter neue Kunden zu gewinnen. Wenn die Qualität und der Preis stimmen, bleiben die Kunden ja. Aber wer ist denn heute noch bereit sich 1 oder 2 Jahresverträge aufs Auge drücken zu lassen.
Bei den Verlusten die sky einfährt kann man sowieso nicht von einer seriösen Kalkulation sprechen.

Premiere hatte diese Test-Abos doch, es hat aber nichts gebracht. Warum glaubst du, würde das mit 3 Monatsabos anders aussehen? Man kann es doch einfach formulieren. Der Großteil der Kunden will eh nur das Bundesliga/Fußball-Paket. Das ist aber eben auch der größte Kostenfaktor. Ohne Fußball könnte Sky gleich einpacken und selbst mit Fußball kommt man auf keinen grünen Zweig.
von Twipsy
Wie soll denn ein Pay-TV Anbieter bei Verträgen ohne Mindeslaufzeiten ordentlich mit dem Kundenumsatz kalkulieren können?
Für sowas gibts Marktforschung, der Rest ist unternehmerisches Risiko.
von Ghostwriter
Twipsy hat geschrieben:
Wie soll denn ein Pay-TV Anbieter bei Verträgen ohne Mindeslaufzeiten ordentlich mit dem Kundenumsatz kalkulieren können?
Für sowas gibts Marktforschung, der Rest ist unternehmerisches Risiko.
Ich würde da ja gerne mal wissen wie viele Haushalte sich Premiere alleine nur für die BuLi holen würden wenn es ein reines BuLi-Paket für 15€ (20€ für HD) im Monat geben würde. Ich würde da wahrscheinlich zuschlagen.
Dafür sollte man mal ein Marktforschungsunternehmen beauftragen!
von Ghostwriter
Das Problem an der Sache ist aber auch, dass man wieder einen neuen Receiver braucht. Der kostet wieder Geld. Geld das man nicht bereit ist extra auszugeben. das ist einfach alles unglaublich kompliziert.

Wenn wir in 10 bis 15 Jahren alle Media-Center Rechner im Wohnzimmer haben wird es einfacher. Zugangsdaten eingeben und die Sendungen aus dem Internet beziehen. Auch ein System, dass ich jetzt schon nutzen würde. Ich hole mir die BuLi und Sky liefert mir den Stream. Wäre genial!
von CaptainCharisma
Frederik hat geschrieben:Bundesliga für 15 € bzw. 20 €?! Da war doch mal was! Muss damals unglaublich gut funktioniert haben!
Das lag doch auch nur an der Faulheit der Menschen, die zu bequem waren sich umzumelden und der ganzen Schose nicht trauten, da Arena neu und unbekannt war. Kenn ich nich, will ich nich.
von vicaddict
CaptainCharisma hat geschrieben:
Frederik hat geschrieben:Bundesliga für 15 € bzw. 20 €?! Da war doch mal was! Muss damals unglaublich gut funktioniert haben!
Das lag doch auch nur an der Faulheit der Menschen, die zu bequem waren sich umzumelden und der ganzen Schose nicht trauten, da Arena neu und unbekannt war. Kenn ich nich, will ich nich.

Ja und das Ergebnis war, dass die Leute recht behielten und Arena pleite ging. Das jetzt auf Faulheit zu schieben, ist Quatsch. Arena war nicht einmal überall empfangbar und mußte auf Premiere ausweichen, wenn ich das recht im Hinterkopf behalten habe. Abgesehen davon war auch für Arena die Bundesliga nur das Lockmittel, um die Leute zum Pay TV zu bringen, aber das weitere Angebot interessierte die Leute gar nicht.

Die Bundesliga ist der einzige Grund warum es in Deutschland überhaupt eine gewisse Pay TV Kundschaft gibt. Einige wenige leisten sich das Bezahlfernsehen aus anderen Gründen, aber Fußball ist und bleibt die Hauptattraktion.

Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann und mittelfristig wird ein eigener Bundesligasender kommen. Allerdings dürfte der dann nicht ansatzweise das Geld einspielen, dass die DFL derzeit kassiert, denn der Sender muss dann auch profitabel wirtschaften. Bisher kann man Premiere, Sky und alle anderen auspressen, weil man das Premiumprodukt hat, das jeder haben will und das jeder braucht, wenn er Pay TV etablieren will. Daher lässt sich die DFL das auch einiges kosten und zwingt die Pay TV Kanäle mehr zu zahlen als mit Fußball eigentlich zu holen ist.
von CaptainCharisma
vicaddict hat geschrieben:Das jetzt auf Faulheit zu schieben, ist Quatsch.
Ach komm, wieviele hocken aus reiner Bequemlichkeit auf überteuerten Autoversicherungen oder Stromanbieter Verträgen. Ich könnte wetten, wenn jetzt ein seriöser Verein kommt und sagt, Bundesliga für 15 Tacken egal ob Sat oder Kabel, dann sagen womöglich 60% der Sky Kunden " Ach hier, da muss ich hier wieder kündigen und da wieder anmelden und dann gibts nur Hudeleien und Zettelwirtschaft..nee dann lass mal lieber wie es ist."
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 54