CaptainCharisma hat geschrieben:Frederik hat geschrieben:Bundesliga für 15 € bzw. 20 €?! Da war doch mal was! Muss damals unglaublich gut funktioniert haben!
Das lag doch auch nur an der Faulheit der Menschen, die zu bequem waren sich umzumelden und der ganzen Schose nicht trauten, da Arena neu und unbekannt war. Kenn ich nich, will ich nich.
Ja und das Ergebnis war, dass die Leute recht behielten und Arena pleite ging. Das jetzt auf Faulheit zu schieben, ist Quatsch. Arena war nicht einmal überall empfangbar und mußte auf Premiere ausweichen, wenn ich das recht im Hinterkopf behalten habe. Abgesehen davon war auch für Arena die Bundesliga nur das Lockmittel, um die Leute zum Pay TV zu bringen, aber das weitere Angebot interessierte die Leute gar nicht.
Die Bundesliga ist der einzige Grund warum es in Deutschland überhaupt eine gewisse Pay TV Kundschaft gibt. Einige wenige leisten sich das Bezahlfernsehen aus anderen Gründen, aber Fußball ist und bleibt die Hauptattraktion.
Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann und mittelfristig wird ein eigener Bundesligasender kommen. Allerdings dürfte der dann nicht ansatzweise das Geld einspielen, dass die DFL derzeit kassiert, denn der Sender muss dann auch profitabel wirtschaften. Bisher kann man Premiere, Sky und alle anderen auspressen, weil man das Premiumprodukt hat, das jeder haben will und das jeder braucht, wenn er Pay TV etablieren will. Daher lässt sich die DFL das auch einiges kosten und zwingt die Pay TV Kanäle mehr zu zahlen als mit Fußball eigentlich zu holen ist.